mcpaschetnik
Enthusiast
- Mitglied seit
- 04.10.2008
- Beiträge
- 7.082
eine Lektion fürs Leben, in vielerlei Hinsicht, herrlich!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und zwar aufm Girokonto mit Realverlust durch Inflationda man sich ein Haus ja erarbeiten muss
Ich würde was in DE reguliertes nehmen: BSDEX, Bitvavo by Hyphe, Bison, 21BitcoinMoin, wenn ich mit Krypto anfangen möchte, was wäre die aktuelle Empfehlung als Plattform? Bitpanda? TradeRepublic? Coinbase?
Bitbox BTC onlyWelches Wallet?
Meine Meinung: Mach nur BTC.Moin, wenn ich mit Krypto anfangen möchte,
so etwas gibts ja nicht, der Euro ist so stabil wie noch nieUnd zwar aufm Girokonto mit Realverlust durch Inflation
Ich kann dir sagen wie Du in der Regel nichts falsch machen kannst!Moin, wenn ich mit Krypto anfangen möchte, was wäre die aktuelle Empfehlung als Plattform? Bitpanda? TradeRepublic? Coinbase?
Welches Wallet?
Kannst du das ein wenig begruenden?es ist jetzt aktuell nicht der beste Zeitpunkt, um in dem Bereich loszulegen
Ähnlich wie GME usw. - Wenn das gerade überall besprochen wird, man es überall irgendwo hört (wegen ATH etc.) kann man Glück haben und es geht noch weiter hoch nach dem Kauf, oder halt sehr häufig ist man "spät dran" Und Krypto ist halt... KryptoKannst du das ein wenig begruenden?
Weil der Kurs grade so ist wie er ist oder an was machst du das fest?
Kommt drauf an worein man investieren will. Bei BTC gebe ich dir recht.es ist jetzt aktuell nicht der beste Zeitpunkt, um in dem Bereich loszulegen
Das ist ja nicht neues!Diese Erwartungshaltung meine ich, mit der dann viele einsteigen wollen. Ist halt völlig absurd 💩
ich kann natürlich nur für mich sprechen und das wiedergeben, was ich machen würde - ich höre heraus, dass du das anders siehstKannst du das ein wenig begruenden?
Weil der Kurs grade so ist wie er ist oder an was machst du das fest?
Vielen Dank dir und auch den anderen.so etwas gibts ja nicht, der Euro ist so stabil wie noch nie
Ich hatte wie gesagt nur noch das Geld zum leben auf dem Konto, alles andere ist auf meine Wallet gegangen^^
Ich kann dir sagen wie Du in der Regel nichts falsch machen kannst!
Als aller erstes solltest Du dich mal mit den Coins ein wenig auseinander setzten und schauen woran Du glaubst und ob es Potential hat.
Dann sehr wichtig! glaube nicht das Du schnelles Geld damit machen kannst und stecke immer nur so viel Geld in die Coins was du auch über hast!
Investiere in Jahre und nicht in Monaten, zahle regelmäßig kleine Beträge ein und nehme den Durchschnittskurs mit!
Wichtig! es gibt die sogenatten Paper Hands, das sind die Leute die jeden tag nach dem Kurs schauen und dann anfangen zu zittern, wenn der Kurs fällt und vor angst verkaufen!
Dann gibts die Diamond Hands, die ihre Kryptos halten und sich freuen wenn der Kurs sinkt um dann mal wieder etwas mehr zu investieren.
Das letztere ist immer die beste Wahl...
Zum anfangen ist Bitpanda und Coinbase nicht schlecht, einfach mal um sich damit auseinander zu setzten, am besten ist auch immer die Gebühren der Börsen zu vergleichen!
Zur Wallet.
wenn Du z.B nur Bitcoin kaufen möchtest, dann würde ich ausschließlich zur Bitbox Wallet greifen.
Für andere Coins Wallets könnte man den Ledger nehmen, ich habe auch noch eine Trezor Wallet hier liegen.
WICHTIG, kaufe niemals eine Wallet auf ebay und Co. oder bei chinesischen Händlern.
Am besten sind die Hersteller wie Bitbox. die direkt verkaufen.
Eine Wallet kann immer manipuliert sein, dann sind deine Coins mal ganz schnell weg!
zum Schluss, investiere nicht in shitcoins, man kann schnelles Geld damit machen, aber in der Regel, verdienen nur die Ersteller das große Geld damit!
Ich sehe das so:ich kann natürlich nur für mich sprechen und das wiedergeben, was ich machen würde - ich höre heraus, dass du das anders siehst
ja, ich meinte BTC und darauf würde ich langfristig setzen, hodln, gerade als Anfänger
du wirst sicherlich auch mitbekommen haben, dass BTC aktuell stark angelaufen ist. Unter der 1 Jahres-Halteregelung in DE (Steuergeschichte) finde ich es persönlich aktuell als einen falschen Zeitpunkt, einzusteigen. Lass den BTC sein top machen ich Mitte / Ende 2025 und dann die Korrektur abwarten. Man wird das Top / Tief natürlich nicht genau treffen.
ein anderer Ansatz wäre, einfach wöchentlich / monatlich reinzuDCA'n
wie siehst du das?
Kleine Geschichte^^
Ich muss mich auch mal melden, irgendwie kämpfe ich grade extrem mit meinem gewissen^^
Kurze Geschichte, habe mir 2012 unwissend meine ersten Bitcoin gekauft, für mich war das einfach nur unwissend Geld in irgendein Komisches Zeug zu klatschen..
Dann habe ich mich Jahre lang nicht mehr damit beschäftigt und die Bitcoins Lagen einfach so auf meiner Wallet rum.
2019 ist mir dann wieder eingefallen, das ich da noch was hatte, da es einige negative berichte in den Medien gab und ich habe mal nach dem Kurs geschaut und war doch sehr erschrocken, (natürlich Positiv)^^
Von da an bin ich dann komplett ins Rabbit hole gefallen und habe mich extrem mit den Bitcoin auseinander gesetzt, das ging so weit das ich mir aus spaß einen Antminer und irgendwann eine Node aufgesetzt habe.
Meine Frau war von mein Heiligen Gerede schon echt angenervt^^
Es hat ein wenig gedauert bis ich den Bitcoin wirklich verstanden habe, also das "Heilige Geld" ich habe Bitcoin nicht mehr als Geldanlage sondern als das einzig richtige Geld gesehen, das ist auch heute noch so!
Ich hatte jeden Cent den ich über hatte in den Bitcoin Investiert und bin Sogar das Risiko eingegangen mir zur richtigen zeit einen Kredit zu Holen um mir einen weiteren Bitcoin für ca. 12K zu kaufen..
Ich bin so krass ins Hole gefallen das ich sogar von Bitcoin geträumt habe und sich alles in mein Leben nur noch um den Bitcoin gedreht hat und ich alle Menschen um mich herum quasi bekehren wollte..
irgendwann kam dann die Zeit wo man auch mal weiter denkt und auch vielleicht mal ein Haus haben möchte, aber ich wollte meine Bitcoin nicht verkaufen, also bin ich zu einigen Banken gegangen und habe nach einen haus Kredit angefragt.
Ohne ca. 20% Anzahlung und Monatlichen Raten von über 1200€ Monatlich bei 30 Jahren Laufzeit für die von mir ausgesuchte Immobilie wäre da aber nichts gegangen..
Also habe ich Monate mit mir gekämpft und mich entschieden all meine Bitcoins zu verkaufen um mir mein Traumhaus schuldenfrei kaufen zu können.
Der Kurs war zu der zeit nicht so gut, wie Heute, aber der Kurs war mir immer egal, im Gegenteil, ich habe mich gefreut wenn der Kurs unten war um nachkaufen zu können..
Jetzt habe ich seit ca. einen halben Jahr mein absolutes Traumhaus hier stehen und bin auch super glücklich damit, aber habe jeden tag ein schlechtes gewissen, das ich meine Bitcoins verkauft habe.
Ich kann mittlerweile wirklich schlecht damit leben das ich keine Bitcoins mehr auf meiner Wallet habe....
Seht ihr das ähnlich wie ich oder ist der Bitcoin eine reine Wertanlage für euch?
Wenn ich LANGFRISTIG auf etwas setze, dann ist der aktuelle Kurs bzw. die Entwicklung recht egal.
Gar nichts. Bin schon lang genug dabei und weiß wie es sich anfuehlt. Die Frage sollten sich eher die Interessierten stellen, die das vielleicht noch nicht erlebt haben ^^Was macht das mit dir?
Verstehe den Witz nicht.
Ein Haus aka "Beton" find ich da jedenfalls sinnvoller als ein Lambo oder Koks und Nutten.