[Sammelthread] Satisfactory

@DocJimmy
Schöne Bilder!
So ein Punkt ist mir bisher noch nirgends im Spiel begegnet, muss ich mal drauf achten.
 
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@DocJimmy
Schöne Bilder!
So ein Punkt ist mir bisher noch nirgends im Spiel begegnet, muss ich mal drauf achten.

Denke mal das wird ein Bug sein.

Das ist Jimmys G-Punkt, den findet nur er

Sind doch zwei, da wird deiner gleich neben dran sein. :fresse2:

Ich hab eben mal bissel die weiter Schritte geplant/Gebaut. Also zumindest mal die Maschinen halbwegs hin gestellt.

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Weil es viel zu teuer wird hab ich für das teil Loops rein gepackt... man beachte den Maximalen Strom Verbrauch und ich hab 6 Stück davon. :shot:

Die zweite Aufbereitung hab ich eben auch mal durch gerechnet. Problem dabei, 18 Nukleare Pasta Pro Minute. Das braucht mal eben 21.600 Kupferbarren die Minute. :shot:
Keine Ahnung ob ich noch so viel Kupfer zusammen bekomm.
 

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Hab im Blue Crater mal angefangen zu bauen.

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So richtig viel Plan steckt da noch nicht dahinter, ich denke das ergibt sich dann.
Hab erstmal das Geothermiekraftwerk gebaut, ein Reckteck aus Fundamenten drumrum (am Weltraster ausgerichtet), 4 maximal hohe Stützen und von dort aus dann mal angefangen die Plattform zu bauen auf der später die Raffinerie entstehen soll.

Die Bahnstrecke kommen vom Sumpf habe ich jetzt mal am Rand soweit entlang geführt dass ich dann auf eine Brücke runter komme, damit das nicht völlig bescheuert aussieht werde ich die wohl komplett über den Krater ausbauen und erst da dann runter führen.
Irgendwo muss dann noch ein Bahnhof hin und eine Abzweigung grob in Richtung Grassfields.

Ob ich dann da noch Ebenen drauf und drunter setze muss ich dann sehen. Den See werde ich sicherlich noch für ein paar Wasserextraktoren brauchen falls ich mit verdünntem Treibstoff als Basis arbeite.
Wird vermutlich Sinn machen die Logistik (zum Teil) unterhalb zu führen.
Irgendwo muss dann auch eine Produktion für die verdichtete Kohle hin.

Hab noch ein paar Festplatten und Alienartefakte eingesammelt.

Den Krater werde ich letztendlich denke ich ziemlich zu- / überbauen. Mit den ganzen Erhebungen und Felsen etc kann man da halbwegs ebenerdig nicht sinnvoll bauen. Evtl gelingt es mir einen Teil der "Vegetation" irgendwie optisch nett mit einzubauen.
Diese Pilzartigen Gebilde kann man zum Glück fast alle wegsprengen, aber es steht halt noch genug Zeug im Weg.
Noch viel höher wollte ich die Plattform aber auch nicht werden lassen, sonst kann ich ja gleich im Himmel bauen.

Sehr cool finde ich dass der Raketentreibstoff ein Gas ist, dann bin ich mit der Platzierung der Kraftwerke später nicht ganz so eingeschränkt bzw muss mir keinen Kopf um Höhenunterschiede und Pumpen machen.
 
Sehr cool finde ich dass der Raketentreibstoff ein Gas ist, dann bin ich mit der Platzierung der Kraftwerke später nicht ganz so eingeschränkt bzw muss mir keinen Kopf um Höhenunterschiede und Pumpen machen.
Der Nachteil ist du kannst keine Kanister aus Kunststoff (Öl) nutzen um es beispielsweise für Drohnen zu verpacken ... da brauchste dann wieder Alu für
--> Ist mir gestern nach dem Abreissen aufgefallen :heul:
 
@Muffel2k Ja das ist korrekt.
Du kannst die Aluminiumflaschen für den Gastransport wenn du sie mit dem Verpacker entleert mit derselben Drohne aber leer wieder zum Ausgangsort zurück schicken, dann brauchst du nur eine begrenzte Anzahl Flaschen die du laufend voll hin und leer zurück fliegst.
Dann musst du die Teile nicht laufend nach produzieren.

Das mache ich beim Stickstoff für die verschmolzenen Rahmen so.
Die Flaschen habe ich einmal in einem provisorisch aufgestellten Konstruktor hergestellt und manuell in den Kreislauf gesteckt.
 
@Muffel2k Ja das ist korrekt.
Du kannst die Aluminiumflaschen für den Gastransport wenn du sie mit dem Verpacker entleert mit derselben Drohne aber leer wieder zum Ausgangsort zurück schicken, dann brauchst du nur eine begrenzte Anzahl Flaschen die du laufend voll hin und leer zurück fliegst.
Dann musst du die Teile nicht laufend nach produzieren.

Das mache ich beim Stickstoff für die verschmolzenen Rahmen so.
Die Flaschen habe ich einmal in einem provisorisch aufgestellten Konstruktor hergestellt und manuell in den Kreislauf gesteckt.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, merci für den Tipp! (y)
 
Man kann auch KI für die Planung von Produktionsketten nutzen :ROFLMAO:

Erstelle eine Produktionskette für 100 Kunststoff pro Minute in Satisfactory
Um eine Produktionskette für 100 Kunststoff pro Minute in Satisfactory zu erstellen, benötigen wir zunächst die grundlegenden Informationen über die benötigten Ressourcen und die Produktionsanlagen. Kunststoff wird aus Erdöl (Crude Oil) hergestellt, das in Raffinerien verarbeitet wird. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung der Produktionskette:

### Ressourcenbedarf
Um 100 Kunststoff pro Minute zu produzieren, benötigen wir:

- **Raffinerie**: 1 Raffinerie kann 60 Kunststoff pro Minute produzieren, wenn sie mit 30 Erdöl pro Minute betrieben wird.
- **Erdöl**: Für die Produktion von Kunststoff benötigen wir Erdöl. Die Raffinerie benötigt 1,5 Erdöl pro Kunststoff.

### Produktionskette
1. **Erdölquelle**: Finde eine Erdölquelle, die genügend Erdöl liefert. Eine Standardquelle liefert 120 Erdöl pro Minute.

2. **Raffinerie**:
- Stelle 2 Raffinerien auf, um die benötigte Menge an Kunststoff zu produzieren.
- Jede Raffinerie benötigt 30 Erdöl pro Minute, um 60 Kunststoff pro Minute zu produzieren.
- 2 Raffinerien produzieren somit 120 Kunststoff pro Minute.

3. **Verkettung der Raffinerien**:
- Verbinde die Erdölquelle mit den beiden Raffinerien.
- Stelle sicher, dass jede Raffinerie mit einer Pipeline verbunden ist, die das Erdöl zu den Raffinerien transportiert.

4. **Produktion von Kunststoff**:
- Stelle sicher, dass jede Raffinerie auf die Produktion von Kunststoff eingestellt ist.
- Die Raffinerien benötigen zusätzlich Wasser, um Kunststoff herzustellen. Stelle sicher, dass du eine Wasserquelle hast und diese mit den Raffinerien verbindest.

5. **Verteilung**:
- Verwende Förderbänder, um den Kunststoff von den Raffinerien zu deinem Lager oder zu weiteren Produktionsanlagen zu transportieren.

### Zusammenfassung
- **Erdölquelle**: 1 (liefert 120 Erdöl pro Minute)
- **Raffinerien**: 2 (produzieren 120 Kunststoff pro Minute)
- **Wasserquelle**: 1 (für die Raffinerien)
- **Förderbänder**: Für den Transport des Kunststoffs

Mit dieser Produktionskette kannst du sicherstellen, dass du 100 Kunststoff pro Minute produzierst und dabei genügend Ressourcen zur Verfügung hast. Achte darauf, dass du auch die Stromversorgung für die Raffinerien sicherstellst.
 
Das wär's.
Aber es kommt auch erwartungsgemäß manchmal Unsinn raus, z .B. wollte er mir einmal erklären man würde für die Produktion von Kunststoff neben Rohöl auch Wasser benötigen.
Für Rechenaufgaben wie "Wie viele Waggons benötige ich um 8000 m³ Öl pro Minute bei 5 Minuten Fahrzeit zu transportieren" kommen aber durchaus brauchbare Antworten.
 
Wieder paar Baustellen abgearbeitet.

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Diamanten Fabrik 1 läuft. Aus den Diamanten werden denn gleich Zeitkristalle gebaut und mit der Drohne zum Kraftwerk gebracht. Verbraucht 3600 Kohle und 7200 Stein. Dafür hab ich Praktisch jedes Steinvorkommen in der Umgebung angezapft. Aber ist ja noch nicht teuer genug...

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Diamanten Fabrik 2 erledigt dann das was noch fehlt. Das haut es 1000 Rohöl durch und baut dann wie oben auch gleich wieder die Zeitkristalle, ab in die Drohne und zum Kraftwerk.

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Das ganze landet dann hier und baut mit den 12 teilen 120 Energiefragmente. Die Sam Teile kommen da auch schon an, unten drunter wird diese Alien Gas zeug gemacht und es fehlen jetzt nur noch Quarzkirstalle. Braucht halt mal eben 1440 stück davon, muss also nochmal ne Fabrik für her. Hab das aber schon etwas vorbereitet und lass zumindest mal den Rohquarz anliefern. Die Drohne da fliegt zur Fabrik hinten im Bild und liefert diese Dunkle Materie Kritalle bzw. das was da an Überschuss raus kommt. Eventuell muss ich davon noch paar mehr bauen was wieder Diamanten braucht, also wieder Mega teuer. :shot:

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Hier werden dann die Matrix teile für die Alienkraftwerke gebaut, wenn der andere kram läuft hab ich dann alles zusammen damit es los gehen kann. Von der Menge sind das auch nicht mal so viele, werde ich dann wohl auch mit den Drohnen liefern. Unten sieht man auch den neuen Bahnhof, die anderen sind teils schon voll belegt. Die Fabrik allein hat jetzt schon 6 Bahnhöfe. :d
Den neuen hab ich gleich mal etwas größer geplant, paar teile müssen da später sicher noch hin und alles was keine großen mengen braucht kommt eben mit Drohnen.

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Vor der Aufbereitung wird die neue Zugstrecke laufen, da hab ich gleich die Idee gehabt das mit solchen Stützen an die Front der Fabrik zu packen. Ab und zu muss ich auch mal was anderes machen. :fresse:
 

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@DocJimmy Mega Anlage!
Die Stützen mit dem Gleis drin sehen super aus.

Der Ressourcenbedarf für die Endgame Items ist schon enorm, ich bin echt gespannt darauf.
Immerhin lohnt sich dann mal der Einsatz langer Züge.
 
@DocJimmy Mega Anlage!
Die Stützen mit dem Gleis drin sehen super aus.
Da kann ich nur zustimmen, als ich es die Nacht gesehen habe, musste ich wieder an meinen geforderten Bann für solche Leute denken, weil sich andere, die es mit dem bauen einfach nicht hinbekommen, gekränkt fühlen :heuldoch:

Mit so einem Bautalent würde ich sicherlich auch einfach "sinnlos" drauflosbauen. Vor allem das Gleis mit der Stütze hatte es mir auch angetan.

Auf YouTube habe ich mir mittlerweile auch einige Fabrikführungen ohne Gerede, nur die Fabriken wurden gezeigt angeguckt. Und da sind einfach schon geniale Bauten dabei... mir haben es immer noch die Fabriken angetan, wo in die unterste Etage die Logistik gemanaged wird, habe ich mittlerweile auch mit eingebauten Bahnhöfen gesehen *sabber* und dann eben noch die ganzen Bänder und Röhren... ist schon erstaunlich was geht, wenn man kreativ ist.
 
An Kreativität mangelt es mir meistens leider auch, deswegen sieht bei mir alles sehr ähnlich aus.
Mein Ordnungsfimmel beim Bau der Förderbänder weicht dann auch irgendwann dem Pragmatismus und dann sieht's wieder wild aus auf den Logistikebenen.

Aber das Spiel macht mir Spaß und das ist es ja was zählt.

Bei der Bahn habe ich jetzt auf dem Weg vom Sumpf in den Blue Crater auch zunehmend auf einfache Gleisstützen gesetzt zwischen denen die Schienen freischwebend verlaufen weil ich für schöne Kurven mit Fundamenten einfach zu faul bin und wenn das dann noch mit Höhenunterschieden verbunden ist ist man (oder zumindest ich) sonst wahrscheinlich eh verloren.
 
Mein Ordnungsfimmel beim Bau der Förderbänder weicht dann auch irgendwann dem Pragmatismus und dann sieht's wieder wild aus auf den Logistikebenen.
Kenne ich, ich habe immer diese 90 Grad Kurven gemocht und wollte immer alles so haben... und natürlich sollte es alles grade sein. Tja, irgendwann hat immer etwas gezickt und dann habe ich recht schnell die Geduld verloren und das grade und die 90 Grad Kurven waren direkt dahin...

Bei den Röhren war es noch schlimmer, wobei ich finde, die sind generell noch schlechter zu verlegen als die Förderbänder. Ich hatte Videos gesehen, da hatten die mit den Halterungen die Teile gestapelt und teilweise an Decken oder Zwischenböden so richtig fein sauber langlaufen lassen. Das habe ich nie hinbekommen und die Röhren waren bei mir immer die zweitschlimmste Katastrophe.

Bei der Bahn habe ich jetzt auf dem Weg vom Sumpf in den Blue Crater auch zunehmend auf einfache Gleisstützen gesetzt
Die Bahn war bei mir bis zum Schluss der absolut gehasste Endgegner, ich hätte gerne ein schönes Bahnnetz gehabt. Auch mit Bahnhöfen bis direkt zu den Fabriken... aber daran war einfach nie zu denken. Am Ende hatte ich nur zwei kurze Bahnstrecken wegen der Erfolge gehabt. Und diese waren auch noch krumm und schief... gibt da aber auch sehr geile Bahnanlagen Videos... aber das ist nichts für mich... alles, was mir bleibt, Auftrag erfüllt und da ich dort oben alleine bin, sieht niemand das Chaos :d
 
Ich versuche mal die Atlantisbasis von Stargate zu bauen. Leider ist es platztechnisch, sowie von der Bauform schwierig. Mal gucken wie weit ich komme.

City-of-Atlantis-Blueprints-Desktop-2560x1440.jpg
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Kenne ich, ich habe immer diese 90 Grad Kurven gemocht und wollte immer alles so haben... und natürlich sollte es alles grade sein. Tja, irgendwann hat immer etwas gezickt und dann habe ich recht schnell die Geduld verloren und das grade und die 90 Grad Kurven waren direkt dahin...
Das mit den 90° Kurven ist in 1.0 ja kein Problem mehr aber die Verläufe waren bei mir dann mit der Zeit dann doch eher random und sind keinem festen Konzept mehr gefolgt.

Bei den Röhren war es noch schlimmer, wobei ich finde, die sind generell noch schlechter zu verlegen als die Förderbänder. Ich hatte Videos gesehen, da hatten die mit den Halterungen die Teile gestapelt und teilweise an Decken oder Zwischenböden so richtig fein sauber langlaufen lassen. Das habe ich nie hinbekommen und die Röhren waren bei mir immer die zweitschlimmste Katastrophe.
Rohre finde ich auch anstrengender als Förderbänder, da kommt der automatische 90° Kurvenmodus hoffentlich noch.

Die Bahn war bei mir bis zum Schluss der absolut gehasste Endgegner, ich hätte gerne ein schönes Bahnnetz gehabt. Auch mit Bahnhöfen bis direkt zu den Fabriken... aber daran war einfach nie zu denken. Am Ende hatte ich nur zwei kurze Bahnstrecken wegen der Erfolge gehabt. Und diese waren auch noch krumm und schief... gibt da aber auch sehr geile Bahnanlagen Videos... aber das ist nichts für mich... alles, was mir bleibt, Auftrag erfüllt und da ich dort oben alleine bin, sieht niemand das Chaos :d
Ja Schienen verlegen ist immer mit etwas Schmerz verbunden.
Wenn der Verlauf perfekt gerade ist kann man ja gut mit Fundamenten arbeiten aber mit Kurven abseits der 90° und den vielen Höhenunterschieden stehe ich auch auf Kriegsfuß.
Mein Alternativrezept ist die Schienen einfach freischwebend von Stütze zu Stütze zu bauen, das geht leichter.
 
Der Ressourcenbedarf für die Endgame Items ist schon enorm, ich bin echt gespannt darauf.
Immerhin lohnt sich dann mal der Einsatz langer Züge.

Das haut schon alles ziemlich rein. Fand es jetzt aber ganz OK mit der Umsetzung, man braucht da nicht so viel Schritte für nur das Bänder legen und Vorkommen verbinden ist halt ziemlich Arbeit.
Bei den Zügen hab ich für jedes teil immer einen Wagon, bei Uran und Schwefel sind es auch mal zwei. Ich bau das immer erst wenn ich ca. raus hab was wo hin muss und wie viele teile geliefert werden müssen.
Bisher hatte ich das immer auf 6 Wagons ausgelegt aber nach und nach waren die dann auch alle voll. :d

Da kann ich nur zustimmen, als ich es die Nacht gesehen habe, musste ich wieder an meinen geforderten Bann für solche Leute denken, weil sich andere, die es mit dem bauen einfach nicht hinbekommen, gekränkt fühlen :heuldoch:

Ich setzt doch nur paar Blöcke zusammen. :d

Das ist wirklich ziemlich einfach gebaut. Im Grunde bau ich das auch alles nach dem selben Grund Prinzip. Mit den Schrägen so ne Art Träger/Säulen System und das dann einfach von oben bis Unten durch ziehen.
Was am ende die Optik ausmacht ist eigentlich nur der Glänzende Beton den ich dann Einfärbe. So sieht das dann aus wie ein Teil. Ich mach halt auch immer erstmal nur nen Rohbau, wenn der dann alles drin hat was rein muss kann man mit der Deko anfangen. Das dauert bei mir dann auch immer mal etwas länger, ich probiere da meist auch paar mal rum bis es dann was aussieht. Muss man sich halt bissel Zeit für nehmen.

Mein Ordnungsfimmel beim Bau der Förderbänder weicht dann auch irgendwann dem Pragmatismus und dann sieht's wieder wild aus auf den Logistikebenen.

Das bei mir auch so. :d

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Das z.b auch ziemlich Chaotisch und könnte man irgendwie schöner zusammen packen. Da läuft das ganze zeug von den Bahnhöfen zusammen und muss dann durch die ganze Fabrik verteilt werden.
Mal gucken ob ich das nochmal schöner bau. Problem ist halt, so wirklich fertig ist alles noch nicht und es müssen vielleicht noch paar Bänder dazu und wenn ich da was länger Abklemme, fallen die ganzen AKW's aus= Nix mehr Strom.

Bei der Bahn habe ich jetzt auf dem Weg vom Sumpf in den Blue Crater auch zunehmend auf einfache Gleisstützen gesetzt zwischen denen die Schienen freischwebend verlaufen weil ich für schöne Kurven mit Fundamenten einfach zu faul bin und wenn das dann noch mit Höhenunterschieden verbunden ist ist man (oder zumindest ich) sonst wahrscheinlich eh verloren.

Auf Kurven hab ich auch so gar keine Lust, bei mir steht auch alles frei mit den Schienen. Das mit der Höhe mach ich immer mit den ganze Flachen Rampen, ist nicht schön aber die Züge verlieren da nicht groß an Tempo. Züge schön und gut aber das mit den Gleisen ist echt noch ne Baustelle, da fehlt noch ne Möglichkeit ohne viel Aufwand schöne Kurven zu bauen.

Bei den Röhren war es noch schlimmer, wobei ich finde, die sind generell noch schlechter zu verlegen als die Förderbänder. Ich hatte Videos gesehen, da hatten die mit den Halterungen die Teile gestapelt und teilweise an Decken oder Zwischenböden so richtig fein sauber langlaufen lassen. Das habe ich nie hinbekommen und die Röhren waren bei mir immer die zweitschlimmste Katastrophe.

Für die Rohre soll die Auto Funktion im nächsten Patch kommen. Denke mal ca. Anfang Dezember kommt da was.
Ich hab da früher im EA lange mit rum Probiert und jetzt den dreh raus wie man die sauber legen kann. Ist aber immer noch umständlich weil man immer wieder Stützen vor den Winkelteilen bauen muss.

Die Bahn war bei mir bis zum Schluss der absolut gehasste Endgegner, ich hätte gerne ein schönes Bahnnetz gehabt. Auch mit Bahnhöfen bis direkt zu den Fabriken... aber daran war einfach nie zu denken. Am Ende hatte ich nur zwei kurze Bahnstrecken wegen der Erfolge gehabt. Und diese waren auch noch krumm und schief... gibt da aber auch sehr geile Bahnanlagen Videos... aber das ist nichts für mich... alles, was mir bleibt, Auftrag erfüllt und da ich dort oben alleine bin, sieht niemand das Chaos :d

Sowas wie ein Bahnnetz hab ich auch nicht, ist mir zu viel Arbeit und wird sicher viel zu Komplex bei den ganzen Zügen die bei mir laufen. Die dürfen auch nicht wirklich lange stehen sonst kommen die teile nicht schnell genug an und nix würde Funktionieren. Bei mir Läuft alles von Bahnhof A zu Bahnhof B über ein Gleis, also jede Strecke hat ihre Eignes Gleis. Ich setzt den Bahnhof immer ans Ende der Strecke, so braucht man auch keine wende Möglichkeit.

Ich versuche mal die Atlantisbasis von Stargate zu bauen. Leider ist es platztechnisch, sowie von der Bauform schwierig. Mal gucken wie weit ich komme.

So grob würde ich das noch ne ganze Ecke größer machen. Wenn da später was rein soll wird es sicher sehr schnell sehr eng. Das wird auch mit den ganzen Details so eher knapp, die Gebäude würden dann auch eher zu klein wirken.

Mein Alternativrezept ist die Schienen einfach freischwebend von Stütze zu Stütze zu bauen, das geht leichter.

Werde ich auch so machen, gerade die eher engen Kurven sehen immer blöd aus wenn man da stützen oder sowas bauen will. Gibt da ja diese ganzen Tricks aber da Glitchen die Fundamente immer so blöd zusammen was dann wieder anfängt zu Flackern. Ist halt alles echt nicht schön.
 
Ich habe meine Wiederaufbereitungsanlage ein wenig ausgebaut, so dass ich jetzt eigentlich alles bis zum rückstandsfreien Ficsonium-Brennstab zur Verfügung habe. Im gleichen Atemzug will/wollte ich auch meinen ganzen Atommüll mal wegbrennen, da meine Basis schon sehr ordentlich strahlt und mir das nicht ganz so gesund vorkommt. :fresse: Ein Dauerthema ist bei mir ewig die Energieknappheit. Bin gerade am planen, oben links auf der Map im Wasser Fundamente zu bauen und dort einen riesigen Kraftwerkspark. Und durch einen Print-Glitch den Müll unterirdisch in ein End- oder Wiederaufbereitungslager zu verbringen. Ein anderes sehr fettes Thema ist bei der der ständige Überschuss an Dunkler Materie Überrest...habe deswegen schon riesige Lager gebaut die ich regelmäßig flushen/leerspülen muss.

Bisher habe ich nur eine einigermaßen schöne Kohlekraftwerksanlage bei den westlichen Ölquellen stehen.

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So grob würde ich das noch ne ganze Ecke größer machen. Wenn da später was rein soll wird es sicher sehr schnell sehr eng. Das wird auch mit den ganzen Details so eher knapp, die Gebäude würden dann auch eher zu klein wirken.
Ja, habe schon nochmals vergrößert, aber es wird vermutlich von der Grundfläche die zur Verfügung steht nicht passen. Ist ein echt großer Komplex und das Meer gibt leider Grenzen vor, da man ja Gesundheit verliert sobald man die Grenze überschreitet. Ausser ich schalte den Gottmodus zu um bauen zu können. Möchte ich aber normal nicht zuschalten. Ich werde jetzt nochmal weiter vorne am Strand beginnen und da die erste Plattform setzen und mich weiter vor arbeiten. Löschen kann ich ja immer noch wenn es nichts wird.
 
Ich habe bisher erfolglos versucht die schrägen Foundations zu setzen. Egal wie es wird nicht schön. Daher ist der Versuch das zu bauen eingestampft. Schade.
 
Ein wenig Zeit konnte ich heute dann doch noch investieren, die habe ich genutzt um im Blue Crater weiter zu bauen.
Wirklich viel gibt's noch nicht zu sehen, im Grunde baue ich immer noch das Fundament und den Anfang einer Infrastruktur auf.

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Hier sieht man die Bahnlinie vom Sumpf kommend, ebenso die Hochspannungsleitung die ich am Sumpf aufwendig oben über den Wasserfall geführt habe.

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Auf der anderen Seite des Geländes habe ich einen Radarturm aufgestellt.
Der steht nicht sehr hoch und hat dementsprechend nur eine begrenzte Reichweite, aber es reicht um die interessanten Rohstoffvorkommen in nächster Nähe auf der Karte zu haben.

Die Bahnlinie soll dann zum einen nach unten geführt werden, da muss dann noch ein Bahnhof hin, zum anderen später dann auch weiter in Richtung Grassfields.

Hier ist vor dem Turm auch eine Stickstoffquelle und hinter dem Strommast links vom Turm gibt es Kohle.


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Hier habe ich 3 Schwefelminen und zwei Geysire direkt neben meinem Gelände.

Insgesamt sieht da recht vielversprechend aus.

Auf der einen Seite des Geländes werde ich dann mal mit den Raffinerien für den Treibstoff anfangen, auf der anderen mit der Fabrik für die verdichtete Kohle.

Ein paar Festplatten etc habe ich in der Zwischenzeit auch wieder gesammelt, da war jetzt u.a. auch das Rezept für Raketentreibstoff direkt aus Kohle, Schwefel, Stickstoff und Treibstoff im Mixer dabei.
Da würde ich als Vorstufe ggf noch den verdünnten Treibstoff herstellen wollen, da muss ich mal schauen welche Kombination aus Rezepten am effizientesten ist.
Dann werde ich auch noch ausrechnen welche Menge an verdichteter Kohle ich passend zu meiner Menge an verarbeitetem Öl benötige.

Am Ende soll die Fabrik auch Gummi, Kunststoff und Polymerharz abwerfen da ich sicherlich noch einiges an Bedarf haben werde.

Das Montageleitsystem für den Weltraumlift geht jetzt ganz langsam auf die Hälfte der benötigten Menge zu, die restlichen Produktionslinien für den anderen Kram werde ich erst bauen sobald ich mehr Kunststoff und Gummi produzieren weil mir der jetzt schon knapp wird.
Das ist auch der Hauptgrund warum ich schon jetzt mit dem Ausbau des Blue Crater Lake angefangen habe.

Strommäßig sieht's aktuell OK aus.
Die Zahlen weiß ich gerade nicht auswendig aber mein maximaler Verbrauch entspricht recht genau meiner Produktionskapazität.
Dadurch dass die allermeisten Fabriken wegen voller Lager still stehen ist mein tatsächlicher Verbrauch im Moment aber weit unter meiner Kapazität.
 
Den ersten Raffinerieblock im Blue Crater ist begonnen:

20241124224251_1.jpg


Die Raffinerien produzieren Polymerharz und Schwerölrückstand.
Letzterer wird dann oben in den Mixern mit Wasser aus dem See unten drunter zu verdünntem Treibstoff, das ist dann genau die Menge Treibstoff die raus kommen würde wenn die Raffinerien direkt Treibstoff mit Polymerharz als Nebenprodukt produzieren würden.

Jetzt fehlt noch die Produktion vom Rakentreibstoff aus dem Treibstoff. Das kann ich entweder über den Zwischenschritt "Turbotreibstoff" machen oder direkt in Mixern den Raketentreibstoff herstellen.
Vermutlich werde ich letztere Variante wählen, dann habe ich einen Produktionsschritt weniger.

Das sind jetzt die 2 Ölquellen aus der Höhle, eine gibt's noch die ich noch nicht verwende.
Jetzt bringe ich das erstmal soweit ans laufen und dann schaue ich weiter wie es mir mit dem Platz etc raus geht.

Das Polymerharz führe ich dann unterhalb der Plattform, dafür brauche ich dann noch Schredder für den Überschuss und später dann entweder direkt eine Weiterverarbeitung in Kunststoff und Gummi oder einen Bahnhof für den Abtransport.
Die Mengen werden ziemlich massiv werden.
 
Vermutlich werde ich letztere Variante wählen, dann habe ich einen Produktionsschritt weniger.

Macht es auf jeden fall viel Einfacher und so wirklich Nachteile hat das auch nicht. Nochmal extra Turbotreibstoff machen kostet ja auch wieder.

Die Mengen werden ziemlich massiv werden.

Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um auf MK6 Bänder zu gehen. :d
Bei dem Aufbau kommt schon gut was raus.

Ich hab jetzt meine Alien Kraftwerke fertig bzw. alles in die AKW Fabrik gepackt.
Ist noch nicht ganz fertig aber läuft und knallt beim Strom nochmal so richtig rein. :fresse:

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Hab die alle Schön über die AKW's gestellt und mit ner Träger Konstruktion verbunden. Optik ist noch einiges zu machen.

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Das ganze dann 8 Mal, in der Mitte ist ein Schwebender Drohnenport mit Container als Puffer. Den Laser Strahl Rendert es leider nur aus der nähe, würd sonst noch was besser aussehen.

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Dafür ist die andere Lasershow am laufen, unten hab ich schon mal die Teilchenbeschleuniger für die Plutonium Aufbereitung gebaut. Das wird nochmal richtig viel Aufwand.

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Strom hat sich mit der Aktion nochmal mehr als Verdoppelt :fresse2:
Der Verbrauch steigt aber auch extrem um das alles zu betreiben. In der Spitzt sind es ca. 320/330K. Die ganzen alten Fabriken fallen da kaum ins Gewicht.

Musste bei der Aufbereitung noch bissel die Bänder anpassen. Jetzt läuft es aber 100% Rund. Die Geo Kraftwerke hab ich alle abgebaut. Natürlich waren danach immer noch Schwankungen drin weil die Treibstoffkraftwerke nicht ganz Rund gelaufen sind. Bei einem hat der Miner für Schwefel irgendwie Schluckauf und die Mixer sind nur auf 99% Gelaufen was am ende dazu führt das die letzten Kraftwerke in der Kette immer wieder aus gegangen sind. Hab das ding nochmal neu hingestellt und jetzt läuft es endlich mit Konstanten Leistung. Der ganze AKW kram läuft aber zum großen glück super Störungsfrei.

Muss jetzt noch irgendwie den ganzen Kram für Nukleare Pasta nochmal bauen. Bissel doof weil ich die Ganze Kette ja eigentlich schon hab, bis auf den letzten Schritt. Ist halt leider nur auf das ausgelegt was im Moment Verbraucht wird. Eine ecke wollte ich eh noch mit was füllen und werde da wohl nochmal ne Fabrik dafür bauen. Muss halt wieder ne Menge Zeug geliefert werden.
 

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Macht es auf jeden fall viel Einfacher und so wirklich Nachteile hat das auch nicht. Nochmal extra Turbotreibstoff machen kostet ja auch wieder.
Ja das ist korrekt.
Der einzige Vorteil den ich sehe ist dass ich die verdichtete Kohle die beim Raketentreibstoff als Nebenprodukt raus kommt dann wieder in den Kreislauf zurückführen könnte, aber für dieses Nebenprodukt kann ich ja auch eine extra Anlage zur Weiterverarbeitung bauen, ist vermutlich sogar effizienter.

Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um auf MK6 Bänder zu gehen. :d
Bei dem Aufbau kommt schon gut was raus.
Definitiv.
Die MK5 Bänder reichen nur für den Polymerharz Output von 6 Raffinerien, meine Reihe besteht aber jetzt schon aus 2x 10 Stück.
Mein Plan ist deshalb den Output von jeweils 5 Stück auf jeweils ein MK5 Band zu bringen.

Jetzt habe ich auch erst 2 Quellen angezapft (voll übertaktet natürlich), 4 sind noch im Krater wobei davon nur eine rein ist, 2 normal und eine unrein.

Zuerst werde ich aber die Produktionsketten die ich jetzt angefangen habe fertig stellen und die mit Schwefel und Kohle versorgen um mal ein Bild zu haben wie das dann aussieht.
Das wird vermutlich mein Projekt für heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das mk6 Band buggy ist?
Ich habe 40 Schmelzen a 30/min an einem Band, aber die Maschinen laufen irgendwie voll. Aktuell geht alles noch in Schredder, an der mangelnden Abnahme kann es also nicht liegen.
Oder hab ich schon wieder iwo nen Denkfehler? Was in dem Spiel jetzt nichts außergewöhnliches wäre :fresse:
 
Wie steht ihr eigentlich zu clipping ? Gerade am Anfang (Bis Stufe 3) mache ich mir irgendwie keine Gedanken darum :d
 
Kann es sein, dass das mk6 Band buggy ist?
Mir ist da nichts aufgefallen, dass etwas nicht passen würde bei dem Band.

Was ich mal hatte, waren Maschinen übertaktet und Bänder auf MK6 gebracht und dann liefen diese auch voll. Ich Depp hatte aber vergessen, die Lifte auch zu upgraden, als ich das getan hatte, lief alles.
 
@Yasha
Das mit dem upgraden der Bänder ist ein guter Punkt, mir passiert es auch immer wieder dass ich einen Abschnitt vergesse und der Durchsatz deshalb entsprechend zu niedrig ist.
Teilweise gibt es ja Abschnitte die so kurz oder versteckt sind dass man sie kaum oder u.U. gar nicht sieht.
 
Teilweise gibt es ja Abschnitte die so kurz oder versteckt sind dass man sie kaum oder u.U. gar nicht sieht.
Das kam oft auch noch dazu, ich wollte nur nicht als kompletter Depp dastehen :d
Aber vor allem bei diesem Splitter oder Fusionsdingern hatte ich das oft. Da war dann gefühlt der letzte Zentimeter, der schon im Gerät selbst drin war, noch ein altes Band und hat alles blockiert.
 
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