Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also gar nichts würde ich nicht sagen, aber ich bin auch Laie. Soweit ich weiß haben die 3-Glas Fenster dank besserer Isolierung eine weniger geringe Temperatur, was dazu führt dass das Wasser sich nicht am Fenster absetzt sondern eher an der Wand / in der Ecke.Feuchtigkeit hat rein garnichts mit 2- oder 3-Fach Verglasung zu tun. Meist kommen die Probleme daher dass eben die neuen Fenster dicht sind und die konstante Lüftung dadurch fehlt.
nö schlägt sich ja nur nicht mehr am Fenster ab.Wenn die neuen Fenster einen besseren Wärmedurchgangskoeffizient als die Wände hätten, dann hat die Feuchtigkeit mit der Verglasung zu tun.
Doch. Ohne andere Verglasung keine feuchte Wand. Mit fehlender Lüftung hat das aber nichts zu tun sondern mit dem Taupunkt.nö schlägt sich ja nur nicht mehr am Fenster ab.
Wenn ich schon den Estrich rausballer und neu mache, verbaue ich doch keine Wandheizkörper mehr.Die Schwierigkeit ist dann nur, das Heizungswasser an die neue Position zu bekommen. Bei neuen Estrich aber kein Problem und die Heizungsleitungen sind dann auch mal neu
Schon klar und woraus bildet sich der Taupunkt? Genau Außentemperatur, Innentemperatur und jetzt kommt es Feuchtigkeit.Doch. Ohne andere Verglasung keine feuchte Wand. Mit fehlender Lüftung hat das aber nichts zu tun sondern mit dem Taupunkt.
Hast im Grunde recht. Nur in einen MFH kann es gut sein, das die Vorlauftemperatur deutlich zu hoch ist und so eine "Mischeinheit" ist ziemlich teuer. Eine Fußbodenheizung ist am Ende ja auch besser als ein Heizkörper an der Außenwand, weil die Wärme in der Geschossdecke ist nicht verloren, sondern die Räume drunter haben was davon - außer natürlich im EG ohne Keller ^^Wenn ich schon den Estrich rausballer und neu mache, verbaue ich doch keine Wandheizkörper mehr.
Stimmt, hier ist nicht der richtige Rahmen für den Bauphysikexkurs, ich pack mein hx-Diagramm und den Wandtermperaturverlauf ja wieder weg.Schon klar und woraus bildet sich der Taupunkt? Genau Außentemperatur, Innentemperatur und jetzt kommt es Feuchtigkeit.
Aber egal das führt zu nichts. Gruß aus Baujahr 1846 mit 3Fachverglasung
Der Typ macht richtig gute Videos. Hab auch schon eins über Dachdämmung von ihm gesehen, was mich sehr beeindruckt hat.Schön dass diese Diskussion auch hier angekommen ist.
Ein gutes Video zu dem Thema, mit ausführlichen fachlichen Inhalten:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Im Bad finde ich schon Beides sinnvoll, Fussbodenheizung und Heizkörper.Wenn ich schon den Estrich rausballer und neu mache, verbaue ich doch keine Wandheizkörper mehr.
Das kannst du aber mit Wärmepumpe vergessen. Die Vorlauftemperaturen sind so niedrig, da kannste deinen Heizkörper vergessen. Und ja, ich habe so einen Handtuchheizkörper im Bad zusätzlich zur FBH, weiß also wo von ich rede.Im Bad finde ich schon Beides sinnvoll, Fussbodenheizung und Heizkörper
Wenn ich nochmal bauen sollte ist das erste war raus fliegt. Beide Handtuchheizkörper haben wir noch nie benutzt! Familienbad und Gästebad werden für uns auch so angenehm warm nur durch die FBH. Das zweite war rausfliegt sind die Raumthermostate, wollte damals unbedingt welche mit Displays, die Dinger wurden auch noch nie benutzt .Deshalb verbauen z.B. die ganzen Fertighausfirmen im Bad zur FBH zusätzlich dann einen elektrischen Handtuchheizkörper.
Ich finde selbst wild, was "normale" Heizkörper mittlerweile kosten...So ist es halt ein teurer Trockenhänger für de Handtücher.
das Haus braucht die Energie, ob die von FBH oder Heizkörper kommt ist völlig bums. keine Ahnung wie du auf so einen Unfug kommst. Heizkörper sind einfach altbacken und Strahlungswärme ist 1000x angenehmer als Konvektionswärme.Fußbodenheizung ist auch eher was für top gedämmte Buden. Im Altbau mit Effizienz D oder ähnliches wird man eine Menge Energie vernichten, weil die Fußbodenheizung sehr träge arbeitet und somit ständig läuft. Ich finde es gut, wenn die Heizung abends einfach ne Stunde vor Benutzung anläuft, der Raum dann Warm ist wenn ich es brauche und danach wieder runtergeht. Bei den Preisen heutzutage quasi schon Pflicht, wenn man nicht gerade top Dämmung hat.
Ich kenne Leute, die haben vor 3 Jahren ein Haus komplett entkernt/saniert und sich überall riesen Heizkörper hingehängt, weil sie Fußbodenheizung nicht mögen...Heizkörper sind einfach altbacken und Strahlungswärme ist 1000x angenehmer als Konvektionswärme.
Bei uns genauso, ist nie in Benutzung, außer man muss mal halbwegs Schnell ne Jeans oder so trocken bekommen, was vielleicht 4x in 3 Jahren vor kam. Ansonsten ist die immer aus und die Handtücher hängen einfach so zum Trocknen drüber.So ist es halt ein teurer Trockenhänger für de Handtücher.
versteh ich nicht wenn man schon saniert/entkernt. dicke Füße gibt das heutzutage auch nicht mehr.Ich kenne Leute, die haben vor 3 Jahren ein Haus komplett entkernt/saniert und sich überall riesen Heizkörper hingehängt, weil sie Fußbodenheizung nicht mögen...
Muss am Ende jeder selber wissen, aber schon allein wegen der Optik würde ich immer Fußbodenheizung nehmen.