[Sammelthread] Immobilien

Wenn die neuen Fenster einen besseren Wärmedurchgangskoeffizient als die Wände hätten, dann hat die Feuchtigkeit mit der Verglasung zu tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feuchtigkeit hat rein garnichts mit 2- oder 3-Fach Verglasung zu tun. Meist kommen die Probleme daher dass eben die neuen Fenster dicht sind und die konstante Lüftung dadurch fehlt.
Also gar nichts würde ich nicht sagen, aber ich bin auch Laie. Soweit ich weiß haben die 3-Glas Fenster dank besserer Isolierung eine weniger geringe Temperatur, was dazu führt dass das Wasser sich nicht am Fenster absetzt sondern eher an der Wand / in der Ecke.

Aber der größte Teil liegt durchaus an den Luftzügen und Kältebrücken der alten Fenster, wo vorher die ganze warme und feuchte Luft hin ging. So ist das bei uns vermutlich mit den Rolladen-Kästen, die aber wegsollen

Das kannst du ja den Energieberater fragen, ob das damit ein Problem geben wird. Ein "mehr lüften behebt das Problem" ist Bullshitbingo. Richtige Antwort wäre "die Dämmung des Mauerwerks scheint für 3 fach Fenster ausreichend zu sein" oder irgendwas ähnliches ^^

Teuer ist hauptsächlich der Arbeitslohn und der Aufpreis für "mehr" nach der Unterschrift. Ich kenne die Preise für einige aktuelle Fensterprojekte durch bekannte und Ex Frau Nachbarn und von mir. Ob 2 oder 3 Fach ist eigentlich nicht so das Thema. Wichtig ist da eher der Einbruchsschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fenster dürfen nur keinen niedrigeren U-Wert haben als die Wand.
Die Feuchtigkeit schlägt sich immer an der kältesten Stelle nieder.
Ist es das Fensterglas: einfach abwischen.
Ist es die Wand: Schimmel.

Schön dass diese Diskussion auch hier angekommen ist.
Ein gutes Video zu dem Thema, mit ausführlichen fachlichen Inhalten:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh