[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

An und für sich stimmt das auch. Mit reichlich Drehzahl geht es auch nur mit einblasenden Lüftern, denn was rein kommt, kommt ja auch wieder raus. Das Problem ist, die einblasenden Lüfter müssen dann auch den Luftwiderstand für die Beförderung aus dem Gehäuse überwinden.

Ist doch das gleiche Prinzip wie bei Push Pull beim Radiator. Ein Radiator funktioniert auch mit einem Lüfter. Bei Push und Pull sind es dann eben +15% mehr. Die Luft verschindet ja nicht und ein zusätzlicher Lüfter am Ausgang erhöht nur den Volumenstrom durch einen höheren Druck. Nur spielt das, je nach Gehäuse, kaum eine Rolle, weil eben ein Gehäuse einen deutlich geringen Widerstand als ein Radiator hat.

Beispiel Radiator 240x30 mit 14 FPI

1x F12 : 800 rpm

72 m³/h @ 2,6 Pa

2x F12 : 800 rpm

85 m³/h @ 3,3 Pa

Push Pull bringt also gerade mal eine Mehrleistung von 72/85 = 1,18 -> 18%. Bei einem Gehäuse wird das noch deutlich geringer sein, es sein dann das Gehäuse bietet einen höheren Widerstand als der 14 FPI Radiator.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch das gleiche Prinzip wie bei Push Pull beim Radiator.
Ich denke nicht, in einem Radiator ist die Stromrichtung durch die Finnen fest vorgegeben.
In einem Gehäuse (ich gehe von langsam drehenden Lüftern und geringen Luftströmen aus) muss die Luft nicht streng von vorne nach hinten Strömen, sondern kann sich ein paar mal im Gehäuse im Kreis bewegen (Wirbel) bevor sie dann irgendwo durch eine Rize, PCIe Slotblech oder Lüftergitter das Gehäuse verlässt. Ganz besonders, wenn nicht die gesamte Front wie oft (immer seltener) üblich mit Lüftern besetzt ist.
Ein absaugender Lüfter im oberen heißesten Bereich kann solch Wirbel teilweise aufbrechen und Warme Luft entziehen und den Luftstrom damit insgesamt stärker ausrichten.
 
Ich denke nicht, in einem Radiator ist die Stromrichtung durch die Finnen fest vorgegeben.

Bei einem Gehäuse aber auch. Kann man sich wie ein großes Rohr oder rechteckigen Kasten mit einem Einlass und Ausslass vorstellen. Wenn das Gehäuse nur einen Auslass hat, dann strömt auch nur dort wieder die Luft raus.

Natürlich haben Gehäuse auch mehrere Ausgänge und dann spielt bei den langsamen Strömungsgeschwindigkeit noch die Thermodynamik eine Rolle. Es liegt aber kaum daran das zwei Lüfter in Reihe angeblich deutlich mehr Luft fördern könnten. Denn je geringer der Druckabfall ist, umso weniger Sinn macht es Lüfter in Reihe zu schalten, wie man es ja bezüglich den Push and Pull Beispiel sieht. Somit kommt es stark auf die Thermodynamik und dem Gehäuse selbst an. Wenn das Gehäuse vorne Luft einströmen läst und direkt nach hinten wieder raus, ohne große Hindernisse, wie man es von Servern kennt, dann bringt ein zusätzlicher Lüfter in Reihe am Ausgang kaum einen Effekt.
 
Der Artikel wurde nicht von Torsten verfasst.
Du hast recht. Der Autor (dr) wird allerdings nur im Heft-, nicht im Plus-Artikel genannt. Ein bescheidener Mann, ich würde mir das nicht gefallen lassen. ;)

Wo ist eigentlich Teil 2? Haste da auch 'n Link?

Sagen wir's mal so, mit externem Radiator ist es ziemlich egal, wie die Gehäuselüfter angeordnet sind. Da wird praktisch die ganze Abwärme extern abgeführt.
Klar. Wenn man aber schon mal das komplette System neu aufbaut, darf man auch die Chance auf Verbesserung halber Grad- oder Dezibelwerte nutzen.
 
Wo ist eigentlich Teil 2? Haste da auch 'n Link?


Der Test hat aber auch irgendwie gar nichts mit dem Diskussionsthema zu tun:

These: 2x Lüfter (Eingang / Ausgang) sollen deutlich Mehrleistung bringen als nur 1x Lüfter. Wurde aber so gar nicht getestet, es fehlt:

Frontradi in -> Hecklüfter out
Frontradi in -> kein Hecklüfter

Der Test spiegelt nur wenige Konfigurationen unterschiedlicher Radiatorenpositionen wieder, in einem sehr viel zu kleinen Gehäuse mit eindeutig zu vielen Radiatoren (Frontradi teilweise vom unteren zugebaut) siehe Anhang.


Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Der Test hat aber auch irgendwie gar nichts mit dem Diskussionsthema zu tun:
Damit muss dann ein anderes Thema gemeint sein als auf den letzten Seiten. Dort passt er m. E. exakt rein.

These: 2x Lüfter (Eingang / Ausgang) sollen deutlich Mehrleistung bringen als nur 1x Lüfter.
Ist eine These nicht eine Behauptung als Ausgangspunkt für eine Argumentation? Stattdessen lese ich dort die Beschreibung von Ergebnissen, aus denen Schlussfolgerungen gezogen werden. Das ist nicht dasselbe.

Der Test spiegelt nur wenige Konfigurationen unterschiedlicher Radiatorenpositionen wieder, in einem sehr viel zu kleinen Gehäuse mit eindeutig zu vielen Radiatoren
Über Links zu umfassenderen Betrachtungen würde ich mich freuen. Den PCGH-Artikel finde ich interessant, mit z. T. überraschenden Ergebnissen. Drei 360er überfrachten das Lancool III (mit 238 x 523 x 526 mm btw ein recht großer Midi-Tower) zweifellos. Getestet wird im Artikel deshalb auch mit einem und mit zwei Radiatoren in zwei Ausprägungen (Graka Luft/Wasser). Sollte das in einem ausgewogenen Urteil - auch einem kurzen - nicht erwähnt werden?

Warum verteidige ich einen Text, mit dem ich null Vertrag habe? Weil ich den "Schnellverriss" oben zwar nicht für falsch, aber für selektiv belegt halte. Zusätzlich problematisch finde ich dabei, dass einen Bezahlartikel vielleicht nicht jeder erwerben will, um sich ein vollständiges Bild zu machen. Deshalb hab ich ganz bewusst nicht daraus zitiert. No offense @hithunter. Jeder, wie er will. :)

@KaerMorhen: Wird das nun die von dir beschriebene Situation? Ich muss den Thread echt mal abonniert lassen. Was mir alles entgeht ... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt aber kaum daran das zwei Lüfter in Reihe angeblich deutlich mehr Luft fördern könnten.
Das meinte ich auch nicht.

Ich vermute, dass in der Regel der hintere obere Bereich im Tower der heißeste ist. Wenn ich den Luftausfluss gezielt dort vergrößere habe ich insgesamt bessere Temperaturen, als wenn lediglich einblasende Lüfter den Ausfluss (kühlerer) Luft an diversen stellen auslösen. So meine denkweise.

Die ganze einfachen PCs hatten doch jahrelang oftmals sogar nur einen einzigen Lüfter (teilweise zweckentfremdeten Netzteilüfter). Das ist zwar kein "Beweis", aber zumindest ein Indiz, dass es eine (größere) Rolle spielen könnte für gezielte Entlüftung der heißen Zonen zu sorgen.
 
Wird das nun die von dir beschriebene Situation? Ich muss den Thread echt mal abonniert lassen. Was mir alles entgeht ... :fresse2:
Habe es ja ähnlich schon gehabt, teste nun aber morgen da ich eh was umbauen muss ein Riserkabel mit 40 cm von linkup, möchte sehen wie das ist mit der distro im heck, ob es dann passt und die M.2+ RAM Block sind nicht nötig aber praktisch, da mit diese beiden auch gelten Vesper zu verschlauchen.

Aber da ich das nunmal hier habe, testen und Dachauer ob es zukünftig gut ist.

Der EK Block ist halt Rriesig und vertikal ohne extra Stütze könnte hart werden. Wiederum verdeckt sie GPU dann die 2. GPU und HFN, andere Kabel und Elektronik.

Ich habe leider nix Moneten für ein 7000D oder 9000D 😅
Sonst wären das so die beiden Traumgehäuse für Wakügebastel.
 
@hithunter Ich würde ein Gehäuse als mindestens genauso restriktiv wie einen Radiator werten.

Wo ist eigentlich Teil 2? Haste da auch 'n Link?
Natürlich.
Der Artikel zu den externen Radiatoren ist praktisch Teil 3. Gleiches Testsystem mit ein paar Veränderungen, gleicher Autor, und greift Aspekte aus den ersten beiden Teilen auf. Und sagen wir's mal so, die Sache macht die ganze interne Wakü überflüssig, wenn du mich fragst. Da ist der Test für interne Waküs schon bisschen beschönigend geschrieben, verglichen mit den externen Radis. Jedenfalls für uns Enthusiasten. Von einer Luftkühlung kommend mag das ja anders aussehen, da bringt die interne Wakü schon eine Verbesserung.
 
Und sagen wir's mal so, die Sache macht die ganze interne Wakü überflüssig, wenn du mich fragst.

Kommt drauf an. Um mal bei diesen Test zu bleiben, selbst bei diesen kleinen Gehäuse sind bei 1500 rpm die 2x 360 mit 15 K gegenüber 3x 360 oder einen Mora mit 7,3 K im richtigen Verhältnis (2x 360 ~ 11 K) um ca. 30% unterlegen.

Mit einen deutlichen besseren und größeren Gehäuse schafft man die 2/3 gegenüber Extern schon mit 800 rpm. So wie es auch bei meinen System der Fall ist. Je nach Anwendungsfall ist der Unterschied dann bei gerade mal 4 - 6 K. Und wenn man bei 500 W nur mit 60 L/h fährt, sind die Temperaturen extern auch kaum besser, als intern z.B. mit 180 L/h.
 
Ich hasse Gehäuse.

Wenn man mehr als 2 große Radiatoren intern verbauen will/muss, sind die meisten schon raus. Und dann die tatsächliche Kompatibilität mit Radiatoren... es scheinen immer 2cm in einer Dimension zu fehlen.

Ja, die Wahl des Gehäuses scheint ausschlaggebender zu sein, über das was du nicht machen kannst, als was es tatsächlich beiträgt. Letzten Endes ist es ein schönerer Radiatorhalter. Im besten Fall ist es nicht im Weg der Kühlung. Und dafür gibt man im Idealfall noch hunderte Euro.

Wenn mATX verbreiteter wäre, könnte ich wenigsten kleiner bauen, aber man klammert such an PCIe und M.2 Slots die man nicht nutzen kann und 4 RAM slots, die auch kaum einer braucht...

Was würde ich für ein richtiges Custom-System geben.
 
nix Moneten für ein 7000D oder 9000D
Lass es lieber nimm ein kleineres Gehäuse nimm nen mora und sei glücklich

Is nur ein Tip

Hab jetzt schon 2 mal in den Gehäuse gebaut.
Ist einfach nur Gigantisch groß und irgendwie trotzdem kein Platz. Aber das schlimmste ist die ganzen Kabel Adapter, die man brauch oder selber bauen muss. Weil durch die größe alles zu kurz ist!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was würde ich für ein richtiges Custom-System geben
😅Kann ich dir bauen😅
 
@Maurise schonmal über sowas nachgedacht? Ich hab mich auch schon seit längerem von den klassischen Gehäusen verabschiedet. Es ist einfach nur noch nice, wenn man easy an alles hinkommt und keine 5 Stunden basteln muss, wenn man mal was tauschen will. Theoretisch kannst du den mainboard tray komplett abnehmen wenn man ein paar Schrauben löst, sodass man ganz einfach ans innenleben kommt. Ich kühle komplett mit einem Mora, sonst keinen einzigen Radiator verbaut.
 
...ein open bench table wäre mehr als nur praktisch, jep; ist zum beispiel hier mit dem teppich und haustieren aber semi-gut -.- der staub der sich hier stellenweise ablagert ist nicht mehr normal. aber wenn dieser faktor verschwunden wäre, wär das das erste was ich mit meinem system machen würde 😊👍
 
ist tatsächlich nicht so schlimm, wie man erwarten würde. Ich puste das Ding alle paar Wochen mal ab. Da setzt sich der Mora mehr zu.
 
Lass es lieber nimm ein kleineres Gehäuse nimm nen mora und sei glücklich
Sind super Gehäuse, das 7000D besser und stabiler als mein klappriges Meshify 2 XL.


Gigantisch groß und irgendwie trotzdem kein Platz. Aber das schlimmste ist die ganzen Kabel Adapter, die man brauch oder selber bauen muss. Weil durch die größe alles zu kurz ist!
Groß ist was ich möchte, da ist Platz für alles, was ich besitze und optional mehr.
Dual NT, optional zweites System, Alles an Elektronik und 3 Pumpen, 1 Ratiator+ passt alles rein was muss.

Das 9000D ist halt bei 500 Euro eh keine Option.
Ein gebrauchtes 7000D/ X für 160 bis 200 ohne Versand ebenso nicht.

Mora wird so oder so dran sein.

Wann und was hast du mit dem 900D gebaut? Ist ja erst auf dem neu auf dem Markt.
 
Sind super Gehäuse, das 7000D besser und stabiler als mein klappriges Meshify 2 XL.



Groß ist was ich möchte, da ist Platz für alles, was ich besitze und optional mehr.
Dual NT, optional zweites System, Alles an Elektronik und 3 Pumpen, 1 Ratiator+ passt alles rein was muss.

Das 9000D ist halt bei 500 Euro eh keine Option.
Ein gebrauchtes 7000D/ X für 160 bis 200 ohne Versand ebenso nicht.

Mora wird so oder so dran sein.

Wann und was hast du mit dem 900D gebaut? Ist ja erst auf dem neu auf dem Markt.

Das 9000D hatte ich auch auf dem Schirm hätte aber meinen finanziellen Rahmen gesprengt.
Nach vielen großen Gehäuse wollte ich mal was kleineres haben, von daher hatte ich mir das EVO XL geholt. Für die Größe geht da wirklich viel rein aber, es hat mich optisch und qualitativ einfach nie richtig abgeholt.

IMG_20241006_163032.jpg


Jetzt bin ich wieder auf das V3000 Plus umgestiegen nur in weiß und was soll ich sagen ich liebe es!
Es ist noch nicht ganz fertig, ich brauche noch ein paar Abdeckungen für das Riser und I/O Slot und dann halt wieder Lackierer aber ist mein bisher bestes bzw. schönstes Build das ich gebaut habe.

IMG_20241208_093952.jpg
IMG_20241208_093638.jpg
IMG_20241208_093708.jpg


IMG_20241208_093959.jpg
 
2 echt geile Systeme :hail:🤩 :hail:

Das blaue ROG ist das einzige, was irgendwie nicht ganz rein passt, aber das ist ja der Tropfen auf dem heißen Stein
 
Du meinst das 9000d nicht 900 das schon alt

Das 9000 ist ein 1000d mit minimalen Veränderungen.

Hab ich schon mal gepostet vor ein paar Jahren den 1000d build von mir für einen Kunden
1000030775.jpg


Vom 9000d habe ich leider nur 2 Bilder und die möchte der Kunde nicht das ich sie weiter Reiche.
(Hab ihn gefragt)
 
Gerade den Loop am zerlegen und reinigen, dachte ich kann die M.2 unter den Block setzten, da merke ich, dass das nicht passt, der Halteclip ist zu flach 😬

Was ein Nervkram.

Die M.2 Slots der X670E von Asus haben alle so ein fixes Metallmount was nicht zu entfernen ist, während die anderen drei M.2 Slots das nicht aufweisen.

Edit: 08:13 nach Stunden des Hin und Her keine Lust mehr M.2 Block hält nicht wirklich, es fehlt an Schrauben für sowas, diese Kunststoffschnellclips sind hier Müll.

RAM ließe sich beschissen einbinden, dazu alles sehr eng.

Sowas nur noch im grossen Case oder zweiten Loop intern für alle M.2 und RAM.

Am Nachmittag mal befüllen..Wenn die Finger nicht mehr weh tun...

Dieses dämliche Fittinge feststehen beim starren Schlauch ist eine Qual.

Vor llem wenn jeder zweite Überwurfring leer dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Erfolg liegen eben Schweiß und Tränen. Wakü-Basteln ist nix für Weicheier - halt durch! :lol:
 
Nee so nervig war das noch nie, das Ergebnis ist auch deprimierend.
 
jetz aber ^^
Muss nebenbei auch noch arbeiten 🥲
 
Meinen 5820k + Vega64 bekam ich nicht mehr mit einem 240 + 360 intern gekühlt. Zumindest mit der Lautstärke die mir vorschwebe. Nun kommt der MoRa und dann ist das Problem gelöst.
 
Puh. Das sind aber wirklich alte Eisen die du da im Feuer hast. :oops:
 
Ich nutze meine HW meist sehr lange. Und es kommt natürlich immer drauf an was man damit halt so macht. Die meisten Spiele kann man mit einer Vega64 immer noch auf mittel in 2k spielen. Konsolenports sei Dank. Zumindest wenn man mit den Einstellungen umgehen kann. Auch die Hobbys und die Zeit dafür haben sich verlagert. HighEnd Hardware kann ich bei meinem Anwendungensprofil aktuell schwer rechtfertigen. Den Mora habe ich hier schon länger stehen aber bisher nicht dazu gekommen alles umzubauen. Aber der Baseldrang will befriedigt werden, daher wird es aktuelle ein 7500F oder 8400F als Übergangslösung und später dann Endausbau auf AM5. Habe ja vielen damals AM4 empfohlen und wer später auf den 5800X3D upgradet hat, hat vieles richtig gemacht. So ähnlich plane ich da auch auf AM5. Zocke aber im Prinzip ehr nur COH3 und LoL. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh