Och nee, ich will meinen Deckel eigentlich geschlossen halten. Ich hab immer Angst, dass etwas auf dem Schreibtisch umkippt und dann von oben in den PC laufen kann 😂
Das ist natürlich Abwägung, ob du lieber bessere Temperaturen oder weniger Risiko haben willst.
Naja, 30 Luft Bedeutet ja eher 40+ Komponenten.
Ist doch wurscht. Den meisten Komponenten ist die Temperatur praktisch egal, sofern sie nicht überhitzen. Lediglich CPU und GPU haben geringfügig temperaturabhängige Taktraten.
Es gibt keinen erwähnenswerten Druckunterschied in alle Richtungen zur Außenwelt,
Nun, das mit dem Überdruck zur Staubminimierung ist auch eher Theorie. Dennoch, Druck gibt es, und zwar in einem sehr niedrigen Bereich.
Der Staub wird draußengehalten, indem man ihn in dem Zug wo er reinkommt, direkt wieder rausbefördert. Und je fester man pustet, desto besser fliegt der Staub weg.
Gleichzeitig bewegt man so aber auch mehr Staub. Und der Blick in Rechner, die längere Zeit nicht gereinigt wurden, ist da recht eindeutig. Es kommt immer welcher rein.
Du kannst auch versuchen einen Platten Reifen aufzupumpen wenn dir die Metapher besser passt. Da wird sich auch nie nennenswerter Druck aufbauen.
Für den Reifen natürlich nicht. Mehrere mBar wird man mit Sicherheit zustandebekommen.
Sag du. Der dahinterstehende Gedanke ist ja klar: 20 Grad kühle Außenluft auf die Radiatorfinnen geblasen sollten das Wasser darin weniger warm werden lassen als 30 Grad warme Gehäuseluft, um bei den oben genannten Werten zu bleiben. Die Gegenwirkung, das stärkere Aufheizen des Wassers durch wärmere Komponenten wegen der womöglich höheren Gehäuseinnentemperatur, schätze ich geringer ein. Übersehe ich was?
Ja, die Luftmenge. Bläst du nur rein und nirgends raus, beförderst du wesentlich weniger Luft. Und viel etwas wärmere Luft ist immer noch besser als wenig kühle Luft, weil die thermische Masse höher ist.
Hast du den verlinkten Artikel gelesen? Ich weiß, Paywall und so, aber bei dem weiß ich, dass da kein Quark drin steht.
Manno, hab mir extra Mühe gegeben mit der Formulierung.
Ich neige manchmal etwas zur Pedanterie
Nicht wirklich - ich behaupte, man braucht überhaupt keine ausblasenden Lüfter. Das hab ich mir von Servern abgeschaut - und bei mir funktioniert das gut.
Aber wahrscheinlich gibt es nicht nur ein gutes Konzept.
An und für sich stimmt das auch. Mit reichlich Drehzahl geht es auch nur mit einblasenden Lüftern, denn was rein kommt, kommt ja auch wieder raus. Das Problem ist, die einblasenden Lüfter müssen dann auch den Luftwiderstand für die Beförderung aus dem Gehäuse überwinden. Sind sie entsprechend stark, können sie das auch, aber ich behaupte einfach mal, die wenigsten Leute haben gerne 3000er Noctuas in ihren Alltagsrechner. Bei weniger Drehzahl leisten die Lüfter weniger und der Gesamtdurchsatz profitiert schon von zusätzlichen ausblasenden Lüftern und weiteren Optimierungen.
Ich habe den Kram vor gut einem Jahr sehr ausführlich getestet und wirklich alles durchprobiert. Klar, 3000+ Umdrehungen waren nicht drin, aber bei normaleren Drehzahlen waren die Ergebnisse doch recht eindeutig und konsistent.