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Mein Cachy hat sich auch die Tage verabschiedet - 2Tb SSD vollgemüllt obwohl ich schon nur noch 5 Games zum Schluss drauf hatte.
Muss mal prüfen was da los ist/war.
Bis dahin gehts mit Windoof weiter - schon ungewohnt mittlerweile.
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Verrückt.. hatte nur noch crashes auch in Vanilla mit neuem Savegame. Ok. Auf Win11 gewechselt, Win11 immer noch schei**. Also Win10 Custom erstellt. Alles fertig gemacht. Stalker2 gleiche Einstellungen nun 20-45 FPS mehr. Bis zu 180fps. Seit 4std keine mehr (14 Mods) Verrückt ✌️
Alle anderen spielen einfach während du immer wieder von vorne anfangen musst weil es dir Savegames zerhaut, dein Game ununterbrochen crasht, dein Windows nicht performt und du mit 15x Mods das Spiel komplett verbiegst.
Tu was du willst, aber von „außen“ sieht das schon sehr wild aus was du da treibst, just sayn… 🙋♂️
Ach vielen Dank, war mir nicht sicher ob ich das darf.
Du das mag sein, dass das von „außen“ wild aussehen mag. Ich hatte allerdings am Spiel selber bisher mindestens genauso viel Spaß wie beim pausenlosen Mods testen, Inis tweaken (bis nix mehr geht) und mich vernünftig mit den cfg und paks auseinanderzusetzen. (Manuelles mergen muss ja erstmal verstanden werden). Da es von Anfang nicht am Spiel lag, hab ich mich auch nicht beschwert. Und ich hätte auch kein Problem damit ein 4. oder 5. mal zu beginnen wenn ich dann für mich das beste ErlebnisPaket zusammen gestellt habe plus den neuen Performance boost.
Ich starte sogar noch mal auf ner Linux Distro die Tage von neu. Halt dich fest, einfach nur aus Spaß. Just sayin.. 🙋
idk man, ich hab das Ding installiert, mir ne handvoll mods draufgehauen nach paar Stunden und zock halt einfach mit 4k72 no problem. Bis auf den gelegentlichen CTD ist bisher nix passiert. idk was sich Leut stundenlang mit irgendwelchen .ini und so nem schmarrn abmühen. Da hätte ich auch kein bock mehr auf das game.
Naja. Hab mir zB alle ALife Mods mal drauf gemacht etc. Das kann schon zu Problemen führen. Oder die unterschiedlichsten Overhauls getestet. Allein die 20-30 Stunden haben trotzdem fun gemacht. 😅
Mal zum Vergleich. Ich hab über 100 Runs in Elden Ring gemacht. Reine Starts nicht mitgerechnet. Und bei Stalker hab ich noch keinen ChallangeRun gemacht. Da ist also noch viel Luft nach oben 😂
Mein Cachy hat sich auch die Tage verabschiedet - 2Tb SSD vollgemüllt obwohl ich schon nur noch 5 Games zum Schluss drauf hatte.
Muss mal prüfen was da los ist/war.
Bis dahin gehts mit Windoof weiter - schon ungewohnt mittlerweile.
Schick mir mal bitte mit Spoiler, an welcher Stelle die Quest getriggert wird. Ich soll da zwar auch hin hab aber keinen Questmarker auf der Karte. Oder geht das nur über die Kühlürme, das einzige Gebiet in dem ich noch nicht so richtig unterwegs war.
Ich war Mal wieder in irgendeinem Labor im Dunklen Wald glaube ich, dort wurde ich dann von den Wards in den Knast gesperrt, danach bin ich der Meinung würde ich na Janice Geschichte von Strelok per Funk
wollt ich auch grad posten xbox store / gamepass version 117gb download ächz ... aber kommt genau richtig, hab genervt vor exakt einer halben stunde den zweiten durchgang abgebrochen wg. quest bug; und der war bereits nach fausts tod...
Bin zur Zeit in Zaton in der einen Basis. Jetzt muss ich eine Mission machen wo ich Team ALPHA (im Spielfortschritt Optional) aufspüren soll.
Da an der Tankstelle wo der Boden auseinandergerissen ist. Bin jetzt nicht durch die Schlucht sondern vom Nordwesten rein, durch die ganzen Bubbles.
Am Soldat am Eingang vorbei und die ganze Höhle abgesucht bis zu dem entgleisten Zug oder was das sein soll.
Muss ich da irgendwo was beachten?
Bin hier mit meiner unpopulären Meinung vermutlich sehr einsam... :-D
Habe nach einigen Stunden aufgehört mit dem Game. Finde es ultra langweilig. Dieses "bin voll in der Zone drin" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Stundenlanges Rumlaufen durch den Wald/Acker und Biotope. Die Figuren sind total hölzern und undynamisch. Die Dialoge total stupide. Die Bugs möchte ich nicht erwähnen, Gegner die zufällig vor der Nase spawnen, Steine und Hügel wo man feststeckt, Soldaten die 4 Magazine benötigen und und und. Auf die Gefahr hin nun gesteinigt zu werden... da fand ich Cyberpunk wesentlich besser, vor allem die Figuren und Dialoge. Auch Indiana Jones aktuell finde ich um Welten besser, auch wenn nicht 100%ig vergleichbar. Stalker 2 fühlt sich an wie ein Spiel aus 2010. Ich freue mich natürlich trotzdem für alle, die Spaß daran haben.
Und genau deswegen ist es auch so beliebt. Weil es sich eben nicht wie der 0815 Schrott anfühlt den wir mittlerweile 1x Jährlich aufgewärmt und zum xten male poliert vorgesetzt bekommen.
Jeder hat eine andere Meinung zu Stalker 2 und das ist auch völlig ok. Ich für mein Teil versteife mich nicht nur auf die teilweise veraltete Grafik, sondern fühle mich von der verstrahlten Zone stets beeindruckt und man spürt, dass man jeder Zeit auf Gegner, Mutanten und auf eine zu hohe Strahlung stoßen kann. Es ist dieses Bedrohungsgefühl, das Stalker ausmacht. Gerade dann, wenn man in ein Kellergewölbe hinuntermuss und man nicht weiß, was einem dort erwartet, ist einfach nur geil.
Passend dazu:
Gestern musste ich Team Alpha ausfindig machen, es retten und den Notstrom einschalten. Das Problem war jedoch, dass unten im Kellergewölbe fünf Bloodsucker waren. Geiler Fight mit meiner Shotgun.
Bin hier mit meiner unpopulären Meinung vermutlich sehr einsam... :-D
Habe nach einigen Stunden aufgehört mit dem Game. Finde es ultra langweilig. Dieses "bin voll in der Zone drin" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Stundenlanges Rumlaufen durch den Wald/Acker und Biotope. Die Figuren sind total hölzern und undynamisch. Die Dialoge total stupide. Die Bugs möchte ich nicht erwähnen, Gegner die zufällig vor der Nase spawnen, Steine und Hügel wo man feststeckt, Soldaten die 4 Magazine benötigen und und und. Auf die Gefahr hin nun gesteinigt zu werden... da fand ich Cyberpunk wesentlich besser, vor allem die Figuren und Dialoge. Auch Indiana Jones aktuell finde ich um Welten besser, auch wenn nicht 100%ig vergleichbar. Stalker 2 fühlt sich an wie ein Spiel aus 2010. Ich freue mich natürlich trotzdem für alle, die Spaß daran haben.
Darfst gerne deine Meinung haben, ist doch völlig in Ordnung.
Ein Punkt möchte ich aber aufgreifen:
Das mit den 4 Magazinen in Soldaten.
Also das meiste Fußvolk, vor allen in den ersten Stunden sterben doch selbst auf höchsten Schwierigkeitsgrad mit einem Headshot... mir sind die Kämpfe manchmal zu leicht.
Vielleicht ändert sich das ja jetzt mit dem Patch
Ich hatte es aber auch die Tage, dass ich einen Soldaten mit meiner Shotgun aus 2 Meter Entfernung in die Brust geschossen hatte und dieser noch lebte. Nach zwei weiteren Nahschüssen gab er dann auf.
Ja, genau. Das beschreibt es ganz gut. Diese bedrohliche Atmosphäre und die Hoffnung, dass jetzt bloß kein Kampf kommen sollte, weil man überladen ist und nicht "flüchten" kann und den Loot unbedingt zum Händler bringen will um Rubel zu machen. Damit könnte ich meine Ausrüstung reparieren und ggf. gleich upgraden. Jetzt brauchen wir noch mehr QoL per Mod (wenn SDK kommt nur eine Frage der Zeit), um den Realismus noch mehr in die Höhe zu treiben
z.B.: Verwundung hat Einfluss auf die Gliedmaßen, Fortbewegung und muss mit Medikamente geheilt werden oder Alkoholismus etc hat Einfluss auf Müdigkeit, Hunger, Durst. Ebenfalls den Mutant-Loot kochen und Waffen-Crafting wird von mir vermisst. Wir sind uns einig, dass das Balancing für Wirtschaft, Loot, usw noch Nachholbedarf hat, aber die Basis und die Atmo ist absolut überragend
Wenn das SDK kommt und die Community erstmal richtig loslegen kann, dann reden wir nochmal über Stalker 2
Aber ja, jeder interpretiert das Spiel anders und es NICHTS mal eben für ein paar Minuten und durchrushen
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Changelog (aus Steam)
A-Life fixes
Fixed the issue with spawning NPCs behind the player's back.
Players can now encounter roaming NPCs across the Zone more often.
Greatly extended the distance at which A-Life NPCs are visible to the player.
Fixed the aggressive optimization issue that prevented A-Life NPCs to exist in Offline (out of player's visualization range).
In Offline mode, A-Life will continue to advance towards their goals over time.
Players may now have opportunities to encounter A-Life NPCs they've previously met by following in the same direction as the NPCs.
Improved A-Life NPCs navigation in Offline using GameGraph (global AI navigation map):
Fixed multiple issues where NPCs would fail to follow or find a path to their designated goals.
Fixed several issues with NPC being stuck in Online-Offline transition state,
Enhanced A-Life NPCs' motivation to expand territory and actively attack enemies and mutants.
Fixed issues that could result in fewer A-life NPCs encountered than intended.
Further contextual actions improvement to ensure seamless transitions between Offline and Online states for NPCs engaged in these actions.
The groups exploring the Zone are now more diverse regarding possible factions and group sizes.
Fixed issue that while roaming over the Zone, Human NPCs didn't satisfy their communication needs and talks.
And some other development related improvements.
AI improvements
Reduced the number of summons and increased time between spawns of Pseudodog phantoms.
Fixed an issue when zombies would have their arms and legs twisted while knocked down.
Fixed an issue when large mutants would hide behind small cover, such as trees.
Fixed an issue when mutant limbs stretch sometimes when firing automatic weapons.
Fixed an issue when bloody visual effects played a few times after Rat's death from grenade.
Fixed an issue where NPCs quickly detected the player when he was crouching.
Fixed an issue where NPCs would enter doors without opening them.
Fixed the issue when the controller could take the main story NPCs under control.
Fixed an issue when Chimera would try to enter a narrow passage that it couldn't enter instead of hiding in ambush.
Fixed an issue when NPC was teleporting to the restricted areas such as safe zones and hubs.
Fixed an issue where mutants that were in cover did not change their cover when receiving damage.
Fixed visual effects of Burer's telepathic ability.
Minor combat behavior fixes for NPCs shooting from covers.
Fixed Burer’s throwing objects animation.
Fixed some issues with NPC staying idle and refusing to start mission-related dialogs.
Fixed an issue when mutants kept attacking zombies in knockdown.
Fixed an issue when NPCs are stuck in aiming animation.
Fixed an issue when death animation was replayed for an NPC who was resurrected as a zombie.
Fixed an issue when a neutral NPC stays neutral after a player hits them by melee attack.
Fixed an issue with some NPCs' broken arms while shooting.
Generic improvement of combat experience and NPC pathfinding in big fights with lots of corpses.
Fixed an issue when Player was able to kill the chimera with the help of carousel anomaly.
Fixed an issue where NPCs would clip through objects and walls when shooting from covers.
Minor improvements for peaceful behavior of NPCs.
Fixed issue where NPCs wouldn't stop combat on emission start.
Fixed an issue when some mutants couldn't jump off an obstacle.
Fixed issue when NPCs were stuck after the end of emission.
Fixed bandits' behaviour after emission ends during the mission Bullseye.
Fixed an issue where NPCs could teleport if the NPC couldn't build a route.
Fixed an issue where NPCs could stop talking to each other after loading a save.
Fixed an issue when mutant dead bodies fly to a long distance from the places where they were killed by the shotgun.
And over 50 more minor “anomalies” were fixed.
Balance adjustments
Increasing rewards for several missions.
Fixed issue when artifacts with Physical Protection effect give maximum possible effect.
Changed "Goldfish" artifact value to 14000 coupons.
Fixed issue when player is able to have infinite coupons via selling and returning back any stackable consumable.
Fixed infinite money exploit with splitting a stack of weapons from selling windows.
Fixed issue when A-Life NPC's can be spawned dead with full clips of ammo.
Increased Snork's abilities cooldown time by 30%.
Gauss rifle damage was increased.
Increased difficulty for the fight with
.
Recalculated rewards for the Harpy's missions.
Fixed instant player death after getting almost full radiation bar.
Fixed that Poltergeist and Burer do not deal damage with thrown objects in some cases.
Removed the POS 8x scope from the assortment of several merchants.
Tweaked damage from PSY fields.
With over 10 more minor fixes delivered.
Crash Fixes, Performance, and Optimization
Investigated, and applied further improvements to dead zones and curves for gamepad movement, aiming and camera controls for a more smooth and controllable experience using sticks on controller.
Performance improvements in largely populated areas of the map.
Fixed performance drops on NVIDIA RTX 3000 series video cards with enabled FSR frame generation.
Fixed issue with game freezing on exiting a tunnel during A Light in the End of the Tunnel mission.
Fixed issue with not working Razer Kishi Ultra controller, which connected via Bluetooth or cable connection.
Fixed issue where MSI Force Pro Wireless Controller didn't work via Bluetooth or dongle connection.
Fixed issue when Xbox X/S controller didn't work via Bluetooth connection.
Controller input improvements.
Fixed issue with visual artifacts in In-Game UI with DLSS enabled.
Fixed issue when building disappears in player's camera at Factory location.
Fixed issue with a building near Yantar popping into Player's view while approaching it.
Fixed fps drops that could be created by large amounts of water particles.
Fixed fps drops during interaction with corpses in shallow water.
Die patchnotes lesen sich super. Bin Mega gespannt auf die ALife Verbesserung!!
Keine FPS Drops in Zalissya mehr. Auf meiner kurzen Benchstrecke durchs Dorf bleiben die FPS über 110. das ist schon sehr viel versprechend und macht n extrem guten Eindruck!
Wer zB mit Mutant Loot oder anderen Mods spielt die items adden, es kann sich lohnen erst noch das Inventar leer zu machen bevor man die Mod entfernt! Und dann erst den Patch laden. Es kann (muss nicht) zu Problemen mit savegames führen!! Wenn man dies nachträglich macht.
Auch ohne Mods, hing es bei Shader Compile (erste Bug den ich bisher so in 40h hatte), Windows > Settings > Storage > Temp. Files > DirectX ShaderCache löschen, danach Spiel starten, Shader Compile crashed bei ca. 40%, Stalker2.exe killen, restart, fixed.
Mit folgenden Mods *bisher keine Probleme gehabt jetze. 1h auf nem neuen Spielstand getestet. NPC Overhaul hab ich lieber erstmal rausgenommen aufgrund der Patchnotes.
Ich hatte es aber auch die Tage, dass ich einen Soldaten mit meiner Shotgun aus 2 Meter Entfernung in die Brust geschossen hatte und dieser noch lebte. Nach zwei weiteren Nahschüssen gab er dann auf.
Wenn das mit Schrot Muni war würde ich das bei einem Soldaten in der Zone irgendwie erwarten! Selbst standard ballistische Westen halten Schrot ganz gut ab...... für Panzerung gibts AP Slug oder Flechete Muni! Die steht afaik aber neben "Dragons Breath" nur unter P wie "Pfui" in den Genfer Konventionen........ oder Empfehlungen wenn man die Kanadier fragt Und bis auf Slug gibet das spassige Zeug ja nich bei S.T.A.L.K.E.R