Arrow Lake: Intel gibt Ergebnisse der Fehleranalyse bekannt

Für mich ist das mit dem APO Dings eine absolute Nullnummer. Wenn man da ein extra Programm braucht, damit damit sinnvoll gearbeitet werden muss, welches entsprechend tief ins System eingreifen muss (daher automatisch ein gewisses Risiko mit sich bringt) und auch entsprechend gepflegt gehört, ist die Sache schon verloren.
Innovativ oder nicht, dann lieber eine CPU (mit lauter gleichen Kernen), die zuverlässig mit jedem OS und jedem Programm läuft und konsistente Ergebnisse liefert.

Eine CPU, die nur mit gewissen Betriebssystemen, und davon nur mit gewissen Versionen und dazu noch einem speziellen Programm zuverlässig funktioniert, brauch ich nicht.
Ich weiss nicht, wie viel Fanboy man sein muss, um sich einreden zu lassen, dass das innovativ oder sonst irgendwie eine gute Idee wäre...

Nix gegen Intel, viele gute Sachen sind von dort gekommen, viele Sachen davon hab ich gekauft und auch gerne benutzt.


Imho ist AMD mit ZEN halt richtig "erwachsen" geworden. Eine ordentliche, vielseitige Plattform, zuverlässige CPUs, gute Kompatibelität bzw. Upgrademöglichkeit... alles in allem eine Plattform, mit der man vieles machen kann. Von sehr kleinen und sparsamen Systemen bishin zu "richtigen Workstations" bzw. "HEDT Annäherung" (16 "P-Cores", ECC Unterstützung...), dazu ziemlich konsistente Ergebnisse und auch Innovationen wie z.B. den x3d Cache.


Jetzt mal ehrlich, wenn Intel den x3d Cache gebracht hätte, wäre dafür ein spezieller Chipsatz nötig gewesen. 100%.
Intel wird immer mehr zur Bastelbude. Für (fast) jede CPU Generation neue Sockel, jetzt noch das Theater mit ihrem bigLITTLE Design, welches bei 98% Legacy-Code einfach keine gute Idee sein kann, dazu allgemein das Intel-typische Verhalten.

Sieht für mich so aus, als wäre das so eine Boomer-Management Entscheidung "... aber wir haben mehr Cores!!!11". Jeder DAU weiss, dass wenige schnelle Cores idR. besser sind als viele langsame Cores (Sandy vs. Bulldozer), weils kein großes Problem ist mit einem CPU-Kern mehrere Threads sequentiell abzuarbeiten, es allerdings ein Ding der Unmöglichkeit ist, einen Thread auf 2 Kerne aufzuspalten.
Einerseits haben wir haufenweise Legacy Code (wie viel Citrix Code aus den 90ern wohl noch in Windows 11 steckt?), andererseits sind gewisse Sachen einfach nicht (beliebig) parallelisierbar...


Imho hat Intel sich mit dieser "Core Ultra" Umbenennung auch selbst keine Freude gemacht... nachdem die Ultras sich offenbar technisch ja eher wenig von den i3-9 1x000 CPUs unterscheiden und nix wirklich neues sind, der Kunde aber den Gewohnten Namen nicht mehr findet (15900k)... na ich weiss nicht.
Imho hätte man mit dem Namenwechsel auch irgend einen brauchbaren Technologiewechsel machen müssen, entweder auf DDR6 warten oder zurück zu P-Core-Only (muss ja nicht exklusiv sein, aber P-Core-Only CPUs im Portfolio wären kein Schaden gewesen)..


... naja, ich bin da ganz markenoffen und sehe die Möglichkeit, dass meine nächste Plattform nach AM4 wieder Intel wird, wenn Intel was entsprechend interessantes anbietet. So aber bestimmt nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber eins muss man Intel lassen, genauso geht man mit Fehlern um.
Fehler lückenlos eingestehen, benennen und beseitigen auch wenn am Ende nicht das raus kommt was sich alle gewünscht hätten, ist man mit der Situation
professionell umgegangen. 🤷‍♂️
 
Holzmann macht sich wieder mal zur Lachnummer :ROFLMAO:
 
Nein, weil man schon länger weiss, dass das so eigentlich nicht funktoiniert, und da kaum was ändert.
Man packt noch Linear-Spannungsregler in die CPU, weil die Package-Verlustleistung noch nicht groß genug ist.
Der ganze Eiertanz um die 13er/14er Gen., und so viel besser sind wir hier jetzt auch nicht.
Fehler lückenlos eingestehen, benennen und beseitigen auch wenn am Ende nicht das raus kommt was sich alle gewünscht hätten, ist man mit der Situation
professionell umgegangen. 🤷‍♂️
Naja, eher nicht.
Sorry, aber es war einfach absehbar, was rauskommen wird. Es war soooo absehbar. Es ist genau so gekommen, wie es hat kommen müssen.

Einerseits mit Intels "Netburst-Moment" bei 13/14 (einfach elektrisch Vollgas und paar Ps bis zur Kotzgrenze hochtakten, da hier die reale Leistung herkommt).
Andererseits diese bigLITTLE Geschichte, bei der absolut absehbar war, dass das ohne massives Software-Gefrickel in Form von Betriebssystem-Addons nichts werden kann, weil massenhaft Legacy-Code.

Wenn ein Milliarden-Konzern, in dem haufenweise weltklasse Doktoren und Professoren der Technik arbeiten, nicht hinbekommt, ein Produkt das in der Entwicklung so teuer und kritisch ist, "stabil" (im Sinne von "stabil Bruder") hinzubekommen, weil man im Management offenbar berechtigte und kompetente Bedenken übergeht, dann hat das nix mit "professionell" zu tun.


Sorry, das ist totale Bastelbudentaktik, weil man total verkackt hat, und es selbst noch nicht mal wahrhaben will. Mit "professionell" hat das nix zu tun.
Seitenhieb, SCNR, nur weil man das als Deutscher "schon von wo anders kennt", wo professionell gehandelt werden sollte, macht es das nicht besser.

Mit so einer Aussage diskreditierst du dich mal eben selbst, von wegen die unterscheiden sich nicht. :rofl:
Weiss nicht, ich seh von außen nicht so den großen Unterschied. Für mich ist das ziemlich das gleiche.
PCIe Lane mäßig mehr oder weniger das gleiche, Cores mehr oder weniger gleich, Leistung mehr oder weniger gleich...

Du kannst mir ja gern die Features nennen, die den "Ultra" zum Ultra machen.
Ich mein das jetzt ernst und mag dir gar nicht blöd kommen - wenn ich übersehen habe, was am Ultra so nice ist, sags mir. Vielleicht will ich dann ja auch einen Ultra...? Ich bin da offen.
 
Kleiner Tipp: die Anordnung der P und E Cores sind der Unterschied.

Ob besser oder schlechter, das muss jeder selbst rausfinden.
 
AMD hat zwar schon für den Sockel 7 durchgehend solide und gute Prozessoren gebaut, aber wirkliche Innovationen kamen nie vom AMD.

Sondern die kamen immer von Intel wie Multi-ALU P5 Architektur, P6 Architektur, MMX und SSE, Hyperthreadung und Multi-Core.
Ahhh... Hats knapp nicht gereicht für den bisher lustigsten Beitrag im Thread (y) Aber keinen Grund frustiert zu sein. Wenn Holzmann irgendwo bei ist hat man eigentlich eh keine Chance auf diese Trophäe... (#32) :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haja, paar ziemlich teure Knieschüsse waren aber auch dabei, RAMBUS, Optane, so Kram... :d
 
Du hast schon mitbekommen dass ARL-S die erste kaufbare Tilebasierte CPU Generation von Intel für Desktop PC ist, also weg vom Monolith ?

iGPU-Leistung verdoppelt, Hardware AV1 Encoder der im Gegensatz zu den NV dGPU Encodern auch 4:4:4 subsampling beherrscht, nativer TB4/USB 4.0 support, 1x PCIe 5.0/1x PCIe 4.0 NVMe via CPU usw.

Also ich finde schon dass es einige Unterschiede gibt. Mein Vorschlag: beschäftige dich doch erst mal mit der Architektur bevor du darüber herziehst.
 
Du hast schon mitbekommen dass ARL-S die erste kaufbare Tilebasierte CPU Generation von Intel für Desktop PC ist, also weg vom Monolith ?
Er hat nach den Benefits für den User gefragt. Nicht für intel. Und Schnittstellen sind bei Fragen bezüglich CPU-Architekturen und deren ggf. Vorteilen/Leistung eine witzig blöde Antwort.
Am Ende bleibt nur die iGPU als "+". Der Rest war UND BLEIBT eine Wässerung.

Für mich fast schon schockierenderweise :fresse: hat pwnbert dich diesmal komplett auseinandergenommen. Irgendwann und endlich sollte man lernen damit umzugehen :hmm: und sich wieder einfach NUR noch auf all die sachlichen technischen Aspekte zu fokusieren.

Weil... Das PS schnallst du oder? Ich mein in Fachsprache nennt sich das niedere Beweggründe (?)
https://www.hardwareluxx.de/communi...rnd-für-283-euro.1361551/page-2#post-30618812
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, ich seh da jetzt wenig praktisch relevantes.

Das mit der iGPU ist halt ne Sache, die sich mit der Zeit entwickelt, sehe ich jetzt nicht als besonders.
Das mit dem AV1 Encoder Subsampling ist ein Rabbithole, welches ich mangels Bedarf noch nicht erkundet habe.
USB 4 ist imho auch eine Sache der Zeit und nix besonders, inwiefern das jetzt das Killerfeature sein mag, ist wohl ne Frage der Anwendung (mir fällt keine ein, wem anderen fallen vielleicht viele ein).
Das mit den NVMe via CPU... naja... für Intel ist das vllt. was besonderes, lol...

Für mich fast schon schockierenderweise :fresse: hat pwnbert dich davor diesmal komplett auseinandergenommen. Irgendwann und endlich sollte man lernen damit umzugehen :hmm:
:fresse:
Ich will ihm aber gar nix böses bzw. ihn nicht "auseinandernehmen"... im Ernst jetzt.
Ich hab halt kein Bock auf Bullshit-Marketing-Phrasen, das ist alles. Wenn ich was wichtiges übersehe, werde ich auch gern drauf hingewiesen, ich mag ja nicht dumm sterben. IronAge hat in meinen Augen schon eine gewisse Kompetenz, insofern lass ich mir da gern etwas erklären.


Nachtrag:
Das ist ja ca. so, als hätte VW aus dem "Passat" den "Bunga" gemacht, weil im TDI jetzt statt ner Verteilereinspritzpumpe jetzt ein Pumpe-Düse-Einspritzer sitzt... braucht +/-10% das gleiche (also 90% abhängig von der Fahrweise), nagelt genau so, stinkt genau so, gleiche Karosserie, gleiches Armaturenbrett.... aber neuer Name weil sich so viel geändert hat.
Naja. :d
 
Aber eins muss man Intel lassen, genauso geht man mit Fehlern um.
Fehler lückenlos eingestehen, benennen und beseitigen auch wenn am Ende nicht das raus kommt was sich alle gewünscht hätten, ist man mit der Situation
professionell umgegangen. 🤷‍♂️
Wie bitte? Erst wird der Dezember Termin gerissen und dann muss noch eigentlich dies und das installiert werden...einfach stümperhaft.
 
aber neuer Name weil sich so viel geändert hat.
Hast du eigentlich AMD Ryzen 1ste Tilebasierte CPU auch so auseinandergenommen, wie jetzt Intel? Weil das war auch von der Leistung ein Fail. Ging bei mir direkt zurück zu MF der schrott.
 
Ehrlich gesagt ist mir relativ egal, wie das Ding intern gebaut ist.
Wenn das Ding in der Praxis zuverlässig, vielseitig und unkompliziert ist, hat es bei mir gewonnen.

Deshalb hat z.B. seinerzeit der P4 Northwood-C bei mir gegenüber Barton gewonnen (auch weil Springdale/Canterwood einfach > NF2 waren), deshalb hat z.B. auch der Ivy-Bridge gewonnen und wurde auch sehr, sehr lange behalten, tolle CPU, mitm Z77 Triple Crossfire/SLI Board konnte man da sehr viel machen und war für Jahre gut versorgt.

Für mich ist Zen 3 momentan ein ziemlicher Benchmark für eine Plattform. Weniger als Zen 3 darf eine Plattform für mich nicht mehr können. Das ist für mich "professionell".
 
:fresse:
Ich will ihm aber gar nix böses bzw. ihn nicht "auseinandernehmen"... im Ernst jetzt.
Es geht auch garnicht darum, aber der fortlaufende Wasserfall aus Hakenschlagen macht das eine oder andere Hässchen mit der Zeit dermassen unsymphatisch - weil man irgendwann einfach merkt, man wird nur verar... - daß es die Stimmung nicht unbedingt hebt. Da tut ab und zu so eine Demontage der Sache nicht schlecht.
Muss man sich nicht für Entschuldigen. Die meisten sind froh, daß es endlich jemand tat, in der Hoffnung, daß dieses Rauschen aus Bullshitbingo wenigstens nachlässt. (ans Aufhören traut sich halt kaum jemand zu glauben)

@Nozomu
Ja. Toll. Ende 2024 fängt Intel da an wo AMD mit Ryzen1 angefangen hat? AMD hat der Plattform wenigstens auch Aussicht geboten. Auf AM4 geht auch noch Zen+, Zen2 und Zen3 drauf. Verstehste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, dass Iron einfach pissed ist, was Intel derzeit so treibt und versucht halt, irgendwelche scheinbar positiven Eigenschaften als solche hervorzuheben.

Auch ich wünsche mir wieder ein souveränes Intel, das vorwiegend mit positiven Schlagzeilen glänzen kann. Stattdessen wird Arrow Lake-S als Beta-Plattform auf den Markt gebracht, der für Dezember versprochene Fix in Form eines neueren Microcodes wird in Form von finalen BIOS-Versionen auf Januar verschoben. Und damit Arrow Lake-S dann auch die Zusatzleistung zeigt, müssen weitere Software-Faktoren stimmen. Wer das derzeit noch verteidigt, gehört für mich eben in die Fanboy-Fraktion.
 
Das ist durchaus auch für AMD und deren aktuelle Top-Boards was besonderes, was einmal mehr beweist dass du halt schlecht informiert bist, oder dich nur im Trollen übst.
Ne, weiss ich, aber X670E und B650E kanns problemlos, sogar B650 kann das.
Du brauchst mir echt nicht so arschig kommen, ich bin auch nicht so arschig zu dir.
Hier: https://geizhals.at/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk ... mitm 100€ Mainboard bei AMD hast du 1x M.2 5.0x4 und 1x M.2 4.0x4 mit CPU Lanes. Ein 7600 dazu und los gehts.

X870E ist ein fail, lies den entsprechenden Thread, ich hab dort an den X870E Chipsätzen nix positives gelassen und sehe darin immer noch eine massive Fehlentwicklung.
Wobei die Mainboard-Hersteller das durchaus ausbügeln könnten, wenn sie wollten, ausgerechnet mein "Lieblingsladen" MSI schafft das mit dem Tomahawk.
Ich glaube ja, dass Iron einfach pissed ist, was Intel derzeit so treibt und versucht halt, irgendwelche scheinbar positive Eigenschaften als solche hervorzuheben.
Ja, aber kein Grund pissig zu sein... Iron hat ausreichend Fachkompetenz um das nicht nötig zu haben. Ich lass mir von Iron gern was erklären, es gibt bestimmt vieles, was er besser weiss als ich.
Auch wünsche mir wieder ein souveränes Intel, das vorwiegend mit positiven Schlagzeilen glänzen kann. Stattdessen wird Arrow Lake-S als Beta-Plattform auf den Markt gebracht, der für Dezember versprochene Fix in Form eines neueren Microcodes wird in Form von finalen BIOS-Versionen auf Januar verschoben. Und damit Arrow Lake-S dann auch die Zusatzleistung zeigt, müssen weitere Software-Faktoren stimmen. Wer das derzeit noch verteidigt, gehört für mich eben in die Fanboy-Fraktion.
Hast du schön gesagt.
 
Und damit Arrow Lake-S dann auch die Zusatzleistung zeigt, müssen weitere Software-Faktoren stimmen. Wer das derzeit noch verteidigt, gehört für mich eben in die Fanboy-Fraktion.
So wie du der nicht müde wirst, immer wieder spitzen zu setzen das Iron getriggert wird!
Ich würde dir gnadenlos die Modrechte entziehen oder eben einen Themenbann verpassen bis du es lernst was ein Moderator zu tun hat.

Bin ja fleißig dabei, dich zu reporten!
 
@FM4E

Ich bin angeblich pissed weil ich die MC Leistung und die Features der Plattform gut finde, vielleicht lässt du einfach mal die Unterstellungen sein ?

Für mich und viele andere professionelle Anwender stellen die tatsächlich einen Mehrwert dar, sonst würde ich mir den Kram ja nicht kaufen und einfach bei RPL bleiben.
 
Wer ist der Elefant im Raum... oder so. :giggle:

Ich finde es schade, dass neben der Politik auch noch die CPU Hersteller die Menschheit spaltet. :cry:
 
Das Thema wird bald wieder für 24 Std geschlossen 😅
 
Ich glaube ja, dass Iron einfach pissed ist, was Intel derzeit so treibt und versucht halt, irgendwelche scheinbar positiven Eigenschaften als solche hervorzuheben.
Das sieht aus wie so eine kaputte Beziehungskiste aus wo die eine Seite einfach nur noch klammert. Ganz ehrlich gesagt tut mir sowas immer eher leid (bevor mir jemand wieder Häme unterstellt :shake: )
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du der nicht müde wirst, immer wieder spitzen zu setzen das Iron getriggert wird!
Ich würde dir gnadenlos die Modrechte entziehen oder eben einen Themenbann verpassen bis du es lernst was ein Moderator zu tun hat.

Bin ja fleißig dabei, dich zu reporten!
Und was kommt von dir so konstruktives in diesem Forum? Dass du gerne die Tatsachen verdrehst, ist ja nichts neues. ;)

Ich bin angeblich pissed weil ich die MC Leistung und die Features der Plattform gut finde, vielleicht lässt du einfach mal die Unterstellungen sein ?

Für mich und viele andere professionelle Anwender stellen die tatsächlich einen Mehrwert da, sonst würde ich mir den Kram ja nicht kaufen.
Das ist jedoch der einzige Punkt, der für diese Plattform spricht. Intel war jedoch auch sehr daran interessiert, in anderen Bereichen zu punkten und das finde ich eben schade. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Intel auch in anderen Segmenten den Punkt für sich verstreichen kann und das hoffe ich auch.
 
Ne, weiss ich, aber X670E und B650E kanns problemlos, sogar B650 kann das.
Du brauchst mir echt nicht so arschig kommen, ich bin auch nicht so arschig zu dir.
Hier: https://geizhals.at/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk ... mitm 100€ Mainboard bei AMD hast du 1x M.2 5.0x4 und 1x M.2 4.0x4 mit CPU Lanes. Ein 7600 dazu und los gehts.
Ich nutze jetzt 5x nvme auf meinem Z890 und nix shared.

Schau dir das mal an -> https://www.pcgameshardware.de/Main...s-Specs-Analyse-Arrow-Lake-LGA1851-1458185/2/
 
Das ist kein konstruktives verhalten, Werbung für andere Foren zu machen 👎
Ja echt. Ich weiß nur nicht warum der Kollege auf 3DC nicht mehr zu sehen ist...
Stimmt aber sonst. 5 NVMEs aufs Board zu packen ist halt auch mal was sinvolles. Mehr Pro geht nicht :coolblue:

Das ist jedoch der einzige Punkt, der für diese Plattform spricht. Intel war jedoch auch sehr daran interessiert, in anderen Bereichen zu punkten und das finde ich eben schade. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Intel auch in anderen Segmenten den Punkt für sich verstreichen kann und das hoffe ich auch.
Ja, aber ich bin nicht mehr der Meinung, daß AMD sich das einfach nur anschaut...

Ändert alles nichts daran, daß 1851 ein Flop ist. Man muss nur damit klarkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh