[Sammelthread] Elektroautos

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Ich finde 2040-2050 schon sehr ambitioniert und kaum machbar, jedenfalls nicht ohne massiven Verlust an Lebensstandard, und eine deutlich Vergrösserung des Unterschiedes der Lebensstandards der verschiedenen Einkommensgruppen. Und das würde auch kaum gut ausgehen.

Und wenn man bedenkt wieviel CO2 und andere Schadstoffe allein dadruch entstehen das jetzt in der Ukraine, im Gazastreifen, in Syrien, etc. erst Alles kaputt gebombt wird, und dann wieder unter Ressourcenverbrauch neu aufgebaut werden muss, da könnte Europa wohl noch mehr als 150 Jahre Verbrenner fahren um auf das gleiche CO2 Äquivalent zu kommen.
 
Liest Du eigentlich selbst was Du da schreibst?

Erst sich aktiv nicht informieren, dann wilde „Alternativen“ rein schreiben, nur damit man seinen Verbrenner „guten Gewissens“ weiter betreiben kann und zu guter letzt alle Probleme auf die überübernächste Generation auslagern.

Junge Junge, das klappte früher, aber heute nicht mehr. Wegen solche Argumente sind wir an der Stelle wo wir gerade stehen. Das wird in Zukunft noch schlimmer werden. Und dein unangenehmes Gefühl wird nicht besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal abwarten. Hatte bisher keine große Erwartung an die Entwicklung der Batterietechnologie.

Aber so wie es aussieht, sind Batteriezielen mit 7000 Zyklen kein Wunschdenken mehr. Spätestens wenn die Produktionspreise vollends auf uns Kunden durchschlagen (LFP < 60 $/kWh) kauft kein Mensch mehr einen Verbrenner. Abseits von Personen, die an besonderen Fahrzeugen/Motoren Spaß haben, den sei der Spaß gegönnt.
 
Nein, auf den Herrn Preiß. 😉
 
Wird es auch nicht - und ich bin der Meinung, der Verlust an Lebensstandard wird viel weniger sein, wenn man auf E-Autos geht, als was ohne Umstieg dann kommen wird.
Kommt auf den Ausgangspunkt drauf an.

Für Gutverdiener die Grossstädten, Speckgürteln oder Ballungsräumen wohnen würde wahrscheinlich ein früher konsequenter Umstieg auf die Elektromobilität tätslichlich Vorteile bringen, aber für Durchschnittsverdiener die irgendwo in einer Kleinstadt oder auf einem Dorf deutlich abseits der Ballungsräume wohnen, würde ein überstürztes durchdrücken der Elektromobilität extreme Nachteile aber kaum Vorteile bieten.

Erst sich aktiv nicht informieren, dann wilde „Alternativen“ rein schreiben, nur damit man seinen Verbrenner „guten Gewissens“ weiter betreiben kann und zu guter letzt alle Probleme auf die überübernächste Generation auslagern.
Nein, ich wüde nicht sagen das die Probleme komplett auf die nächste Generation ausgelagert werden sollten. Aber man kann die Probleme jetzt auch nicht innerhalb von 15-25 Jahren komplett lösen. Sondern jede Generation muss ihren Beitrag dazu leisten, wir sollten schonmal damit anfangen, aber wir brauchen auch nicht überdramatisieren.

Erstmal gibt es viel grössere Probleme, wie z.B. sich extrem verstärkende finanzielle Ungleichheit, Überalterung vieler Gesellschaften, Cancel Culture, Internationale Konflikte, etc. sind erstmal viel grössere Probleme.
 
Aha, heute also die soziale Klatsche als Versuch ja nichts ändern zu müssen. 🙄
 
Solange es Cancel Culture gibt kann man ja wohl nichts für die Nachhaltigkeit tun, ist ja logisch :ROFLMAO:
Außerdem fehlt in der Aufzählung noch Whataboutism.
 
Ach so. Einfach nicht überdramatisieren. Und woanders ist es eh noch schlimmer, da lohnt sich die Mühe eh nicht.

Hätten wir das mal früher gewusst.

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@Martin Preiß: Krasse Vermischung von Themen. Am Besten kaufen wir alle Elektroautos, damit durch weitere Skaleneffekten und Investitionsliste in Batterietechnik für möglichst viele Menschen Elektromobilität erreichbar wird. Das ist mein Beitrag zur Lösung - Konsum 😍

Elektroautos werden auch auf den Gebrauchtmarkt eine immer größere Rolle spielen. Bei aktuell 15% Neuzulassungen zwar noch eine Randerscheinung, aber in 5-10 Jahren wird man sich auch mit kleineren Budget die Frage beim Gebrauchtwagen Elektro oder Verbrenner stellen.

"Überstürztes Durchdrücken der Elektromobilität" ist halt auch langsam ausgeluscht. Das Model S kam 2013(?) auf den Markt und das Model 3 steht auch schon über 6 Jahre in den Verkaufsräumen. E-Golf und i3 von BMW gibt es seit knapp 10 Jahren. Jeder große Hersteller hat Elektroautos im Angebot.

Jeder kann seinen aktuellen Verbrenner ja ohne schlechtes Gewissen zu Ende fahren. Wenn die modernen Verbrenner wirklich so zuverlässig und günstig im Unterhalt sind, dann kann sich jeder gerne jetzt nochmal seinen Traum vom 1,4l Turbobenziner erfüllen.

Gerade wieder meinen Tesla gestern über eine einfache Steckdose geladen... einfach geil.
 
@Martin Preiß

Danke fürs outing.
Da kann ich dich gleich mal auf meiner cancel-Liste ergänzen.
 
Bezüglich Preise hab ich gerade gesehen, dass der Skoda Karoq (Verbrenner) und Elroq auf einem Level sind. Je nach Ausstattung mal der eine, mal der andere günstiger.

Skoda sagt, dass sie noch etwas mehr Gewinn mit jedem verkauften Karoq machen, aber das zeigt doch auch wohin die Richtung geht. Mit dem Elroq machen sie keine Miese und Parität könnte dann mit dem Wechsel auf die nächste Batterie gegeben sein. :)

Dann zählt ja jetzt für den Kunden nur noch laufende Kosten vs. Reichweite.
 
Einfach mal abwarten. Hatte bisher keine große Erwartung an die Entwicklung der Batterietechnologie.

Ist doch schon fast zu Ende entwickelt. Marktführer CATL wirbt im 40k$ Xiaomi SU7 Max mit einer Laufleistung von 1(!) Million Kilometer für ihre Qilin Batterie. Da wird wohl jedes andere Bauteil eher den Geist aufgeben.


Europa Start des Fahrzeuges wird wohl gerade vorbereitet. Interessant finde ich die Kooperationen mit O2 Telefonica und Vodafone. Aber macht für einen Hersteller wie Xiaomi natürlich irgendwo Sinn.

 
Und kein SUV :love:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Zertifizierung durch den TÜV Rheinland bestätigt, dass die Lithium-Keramik-Batterie der nächsten Generation von ProLogium eine branchenführende Energiedichte von 811,6 Wh/L (volumetrisch) und 359,2 Wh/kg (gravimetrisch) bietet.

Wenn das stimmt und die wirklich schon in Serie geht, dann Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektroautos werden auch auf den Gebrauchtmarkt eine immer größere Rolle spielen. Bei aktuell 15% Neuzulassungen zwar noch eine Randerscheinung, aber in 5-10 Jahren wird man sich auch mit kleineren Budget die Frage beim Gebrauchtwagen Elektro oder Verbrenner stellen.

Das Budget ist eigentlich garnicht so sehr das Problem, es gibt ja jetzt schon etliche durchaus für Durchschnittsverdiener bezahlbare (Definition: bis 15K Kaufpreis) gebrauchte E-Autos echt chic aussehen und mit denen man sich überall sehen lassen kann. Und sie haben auch ein fahrerzentriertes Cockpit und ein sportliches Lenkrad. Für den Alltag gäbe es daran nichts auszusetzen.

Nissan Leaf Accenta 40 KWh, 110KW/150PS, EZ 02/2019, 66.800km für 11.999€:
>> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=411381690

Mazda MX-30, 107KW/145PS, EZ 12/2020, 33.100km für 14.490€:
>> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=411062532

VW e-Golf 2. Generation, Volldigitales Cockpit, 100KW/136PS, EZ 11/2019, 72.000km für 14.999€
>> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=412190415

Aber sie sind eben allsamt nicht langstreckentauglich und nur sehr eingeschränkt mittelstreckentauglich.

Natürlich wid das Angebot ein in den kommenden Jahren noch etwas besser werden, dann werden vielleicht auch die ersten Audi Q4 e-tron, BMW iX1, Austra Electric, etc. in diese Preisklasse kommen, aber auch mit den 55 KWh und abgeregelten 160-170 km/h ist man noch nicht wirklich langstreckentauglich. Und die 80 KWh Klasse Fahrzeuge werden auf absehbare Zeit nicht in die Preisklasse kommen, und wenn dann wird bis dahin wohl nicht mehr soviel von den einstmals 80 KWh übrig sein.
 
Und die 80 KWh Klasse Fahrzeuge werden auf absehbare Zeit nicht in die Preisklasse kommen, und wenn dann wird bis dahin wohl nicht mehr soviel von den einstmals 80 KWh übrig sein.
Das das Quatsch ist, weißte selbst. Da sind 80-90 % sind schon bei aktuellen NMC-Akkus ewig nutzbar. Teilweise deutlich länger, als bei einem normalen Verbrenner der Motor. Und nicht vergessen:
Größere Akkus schonen den Akku, da er deutlich weniger gestresst wird beim Fahren.

Und was bringt die Zukunft so?
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Oder sowas hier: 150 kWh im SU7...

PS: Der Verbrauch wird mit 12,3 kWh/100 km angegeben. Rechne das mal aus.
Selbst wenn Du 20 kWh/100 km ansetzt sind das noch 750 km Reichweite. Oder 1220 km lt. Herstellerangaben. Da langweilt sich der Akku ja beim Fahren. Und Laden mit einem 800 V System: Da wird es eher Problem geben schnell mal ein Klo zu finden, während der nachlädt mit 400 kW (gecapped durch die Alpitronic, wenn man so eine Säule findet)

Die Frage ist hier nur, ob und wann das aus China nach Deutschland kommt. Und nicht weil die nicht exportieren wollen: Die können nicht genug ausliefern! Es gab 90.000 Vorbestellungen innerhalb von 24 h.
Das ist doch wirklich das tragische, oder aber: das glückliche für die deutschen Hersteller. Die Zeitspanne bis Xiaomi auch in Europa ausliefern will, sollte genutzt werden. Für sowas, was oben von @toscdesign geschrieben wurde zum Beispiel.

Solche Autos/Batterien lassen auch die letzten Argumente pro Verbrenner "verbrennen". Und dann? Wollen wir weiter mit hoch erhobenem Zeigefinger Verbrenner kaufen? Weil die so gesund sind für die Innenstädte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr derweil schön die nächsten 5 Jahre meinen Mini-Van mit Verbrenner, weil es niemanden gibt, der sowas halbwegs günstig, oder sagen wir "bezahlbar", anbieten will. SUV über alles. Euch E-Scientologen sollte man allesamt auf Zurechnungsfähigkeit untersuchen. Wieso kacken die gesamten E-Verkäufe gerade in Deutschland ab? Da habt ihr bestimmt hunderte Ausreden parat.
Wie gesagt, Scientology hat Einzug gehalten bei den E-Junkies.
 
Gute Argumentation, wirklich überzeugend.
 
Ich fahr derweil schön die nächsten 5 Jahre meinen Mini-Van mit Verbrenner, weil es niemanden gibt, der sowas halbwegs günstig, oder sagen wir "bezahlbar", anbieten will. SUV über alles. Euch E-Scientologen sollte man allesamt auf Zurechnungsfähigkeit untersuchen. Wieso kacken die gesamten E-Verkäufe gerade in Deutschland ab? Da habt ihr bestimmt hunderte Ausreden parat.
Wie gesagt, Scientology hat Einzug gehalten bei den E-Junkies.
Weil in Deutschland viele ignoranten Dummköpfe leben. Viel mehr als z.B. in den skandinavischen Ländern, die mit viel schlechteren Vorbedingungen schon viel weiter sind als wir Hillbillydeutschen.

'n guten noch
 
Es gibt noch bezahlbare Minivans? Na das ist ja mal was Neues 😂 wo ist meine Zeitreisemaschine? Will das auch sehen
 
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