[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde 2040-2050 schon sehr ambitioniert und kaum machbar, jedenfalls nicht ohne massiven Verlust an Lebensstandard, und eine deutlich Vergrösserung des Unterschiedes der Lebensstandards der verschiedenen Einkommensgruppen. Und das würde auch kaum gut ausgehen.

Und wenn man bedenkt wieviel CO2 und andere Schadstoffe allein dadruch entstehen das jetzt in der Ukraine, im Gazastreifen, in Syrien, etc. erst Alles kaputt gebombt wird, und dann wieder unter Ressourcenverbrauch neu aufgebaut werden muss, da könnte Europa wohl noch mehr als 150 Jahre Verbrenner fahren um auf das gleiche CO2 Äquivalent zu kommen.
 
Liest Du eigentlich selbst was Du da schreibst?

Erst sich aktiv nicht informieren, dann wilde „Alternativen“ rein schreiben, nur damit man seinen Verbrenner „guten Gewissens“ weiter betreiben kann und zu guter letzt alle Probleme auf die überübernächste Generation auslagern.

Junge Junge, das klappte früher, aber heute nicht mehr. Wegen solche Argumente sind wir an der Stelle wo wir gerade stehen. Das wird in Zukunft noch schlimmer werden. Und dein unangenehmes Gefühl wird nicht besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal abwarten. Hatte bisher keine große Erwartung an die Entwicklung der Batterietechnologie.

Aber so wie es aussieht, sind Batteriezielen mit 7000 Zyklen kein Wunschdenken mehr. Spätestens wenn die Produktionspreise vollends auf uns Kunden durchschlagen (LFP < 60 $/kWh) kauft kein Mensch mehr einen Verbrenner. Abseits von Personen, die an besonderen Fahrzeugen/Motoren Spaß haben, den sei der Spaß gegönnt.
 
Nein, auf den Herrn Preiß. 😉
 
Wird es auch nicht - und ich bin der Meinung, der Verlust an Lebensstandard wird viel weniger sein, wenn man auf E-Autos geht, als was ohne Umstieg dann kommen wird.
Kommt auf den Ausgangspunkt drauf an.

Für Gutverdiener die Grossstädten, Speckgürteln oder Ballungsräumen wohnen würde wahrscheinlich ein früher konsequenter Umstieg auf die Elektromobilität tätslichlich Vorteile bringen, aber für Durchschnittsverdiener die irgendwo in einer Kleinstadt oder auf einem Dorf deutlich abseits der Ballungsräume wohnen, würde ein überstürztes durchdrücken der Elektromobilität extreme Nachteile aber kaum Vorteile bieten.

Erst sich aktiv nicht informieren, dann wilde „Alternativen“ rein schreiben, nur damit man seinen Verbrenner „guten Gewissens“ weiter betreiben kann und zu guter letzt alle Probleme auf die überübernächste Generation auslagern.
Nein, ich wüde nicht sagen das die Probleme komplett auf die nächste Generation ausgelagert werden sollten. Aber man kann die Probleme jetzt auch nicht innerhalb von 15-25 Jahren komplett lösen. Sondern jede Generation muss ihren Beitrag dazu leisten, wir sollten schonmal damit anfangen, aber wir brauchen auch nicht überdramatisieren.

Erstmal gibt es viel grössere Probleme, wie z.B. sich extrem verstärkende finanzielle Ungleichheit, Überalterung vieler Gesellschaften, Cancel Culture, Internationale Konflikte, etc. sind erstmal viel grössere Probleme.
 
Aha, heute also die soziale Klatsche als Versuch ja nichts ändern zu müssen. 🙄
 
Solange es Cancel Culture gibt kann man ja wohl nichts für die Nachhaltigkeit tun, ist ja logisch :ROFLMAO:
Außerdem fehlt in der Aufzählung noch Whataboutism.
 
Ach so. Einfach nicht überdramatisieren. Und woanders ist es eh noch schlimmer, da lohnt sich die Mühe eh nicht.

Hätten wir das mal früher gewusst.

1735378004437.gif
 
@Martin Preiß: Krasse Vermischung von Themen. Am Besten kaufen wir alle Elektroautos, damit durch weitere Skaleneffekten und Investitionsliste in Batterietechnik für möglichst viele Menschen Elektromobilität erreichbar wird. Das ist mein Beitrag zur Lösung - Konsum 😍

Elektroautos werden auch auf den Gebrauchtmarkt eine immer größere Rolle spielen. Bei aktuell 15% Neuzulassungen zwar noch eine Randerscheinung, aber in 5-10 Jahren wird man sich auch mit kleineren Budget die Frage beim Gebrauchtwagen Elektro oder Verbrenner stellen.

"Überstürztes Durchdrücken der Elektromobilität" ist halt auch langsam ausgeluscht. Das Model S kam 2013(?) auf den Markt und das Model 3 steht auch schon über 6 Jahre in den Verkaufsräumen. E-Golf und i3 von BMW gibt es seit knapp 10 Jahren. Jeder große Hersteller hat Elektroautos im Angebot.

Jeder kann seinen aktuellen Verbrenner ja ohne schlechtes Gewissen zu Ende fahren. Wenn die modernen Verbrenner wirklich so zuverlässig und günstig im Unterhalt sind, dann kann sich jeder gerne jetzt nochmal seinen Traum vom 1,4l Turbobenziner erfüllen.

Gerade wieder meinen Tesla gestern über eine einfache Steckdose geladen... einfach geil.
 
@Martin Preiß

Danke fürs outing.
Da kann ich dich gleich mal auf meiner cancel-Liste ergänzen.
 
Bezüglich Preise hab ich gerade gesehen, dass der Skoda Karoq (Verbrenner) und Elroq auf einem Level sind. Je nach Ausstattung mal der eine, mal der andere günstiger.

Skoda sagt, dass sie noch etwas mehr Gewinn mit jedem verkauften Karoq machen, aber das zeigt doch auch wohin die Richtung geht. Mit dem Elroq machen sie keine Miese und Parität könnte dann mit dem Wechsel auf die nächste Batterie gegeben sein. :)

Dann zählt ja jetzt für den Kunden nur noch laufende Kosten vs. Reichweite.
 
Einfach mal abwarten. Hatte bisher keine große Erwartung an die Entwicklung der Batterietechnologie.

Ist doch schon fast zu Ende entwickelt. Marktführer CATL wirbt im 40k$ Xiaomi SU7 Max mit einer Laufleistung von 1(!) Million Kilometer für ihre Qilin Batterie. Da wird wohl jedes andere Bauteil eher den Geist aufgeben.


Europa Start des Fahrzeuges wird wohl gerade vorbereitet. Interessant finde ich die Kooperationen mit O2 Telefonica und Vodafone. Aber macht für einen Hersteller wie Xiaomi natürlich irgendwo Sinn.

 
Und kein SUV :love:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Zertifizierung durch den TÜV Rheinland bestätigt, dass die Lithium-Keramik-Batterie der nächsten Generation von ProLogium eine branchenführende Energiedichte von 811,6 Wh/L (volumetrisch) und 359,2 Wh/kg (gravimetrisch) bietet.

Wenn das stimmt und die wirklich schon in Serie geht, dann Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh