[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

+1 für den DT990
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir persönlich hatte damals der Sennheiser HD 560S um einiges besser gefallen. Der Frequenzverlauf ist über das ganze Spektrum noch etwas ausgeglichener. Aber mit dem DT990 macht man natürlich auch nichts falsch. :wink:

 
Es kommt sogar ein R2R DAC-Modul für den xDuoo XD05 Pro. 😳😭
 
Es kommt sogar ein R2R DAC-Modul für den xDuoo XD05 Pro. 😳😭
Da würde ich mir aber überall nicht zu viel versprechen. Es ist ja nicht ganz ohne Grund, dass die TOTL Geräte entsprechend groß sind. Das kann man halt nicht auf der Größe zweier 2€ Münzen unterbringen.
 
Konditioniert hier jemand bewusst Ereignisse / Lebensabschnitte auf Songs/Alben/Playlisten?

Was ich damit meine: wenn ich meine riesen Playlist shuffle gibt es dort viele Songs die in mir Erinnerungen und Gefühle hervorrufen von der damaligen Zeit, in der ich entsprechende Songs oft und viel gehört habe. Ich habe festgestellt, dass ich dadurch Gefühle und Erinnerungen konservieren und hervorrufen kann. Ich find das geil!

Daher Konditioniere ich gerade mein Hirn auf das Spielen mit meiner Tochter auf das neuste Album von The Black Keys, dass jetzt immer läuft, wenn ich mit ihr spiele.

Macht hier noch jemand so etwas bewusst und gezielt?
 
Wenn ich mir alte Nintendo Music (speziell NES und N64) anhöre, steigt meine Laune und auch die Sehnsucht wieder Kind zu sein.
Ansonsten habe ich meine 90s Techno Playlist, die mich auch wieder zurückholt als ich mein erstes Auto, Parties und eine ganz wilde Zeit hatte.

Ja, ich höre bewusst Musik nach Stimmung und gerne um alte Erinnerungen auszugraben. :)
 
Aber versuchst du auch bewusst aktuelle Ereignisse/Lebensabschnitte in Musik zu konservieren? Ich werde das ab sofort mit anstehenden Ereignissen machen, wie jetzt eben das Spielen mit meiner Tochter. Zukünftig zB. Urlaub oder dergleichen und suche mir speziell dafür Alben, die ich nicht kenne und suchte die dann den Urlaub durch 😊

Bin gespannt, ob das klappt.
 
Das passiert eher passiv. Z.b. die gemeinsame Playlist mit meiner Frau. Da kommt immer Musik rein, was uns gemeinsam bewegt hat. Jetzt wenn wir die Playlist hören, dann holt es gezielt die Erinnerung hoch.

Bewusst, weiss nicht ob das bei mir klappt, weil Ereignisse bzw. die Erinnerung daran können spontan sein und genau so höre ich auch Musik -> spontan.

Auf jeden Fall ein lustiges Experiment das mit deiner Tochter.
Was ich bei mir immer erstaunlich finde, wie sehr sich Nintendo NES Musik in mein Gehirn eingebrannt hat. Die Musik sitzt ganz tief in mir drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Tipp:
Wenn du ein Lied für einen besonders bewegenden Moment suchst:
 
Das ist bei mir zB. Rod Stewert, den ich als 11jähriger gesuchtet habe. Und das beim Siedler 1 spielen am guten alten 486er von der FloppyDisc.
 
Gibt was neues von Xduoo.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241230_102750.jpg
    Screenshot_20241230_102750.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 38
Also bei mir ist das mit den Erinnerung auch nur unterbewusst. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass wenn man Erergnisse bewusst mit einer gewissen Musik unterstützt, diese in vielen vielen Jahren noch besser hängen bleiben.

Aber wie willst du das machen? Willst du bewusst immer 1 Album hören sobald du etwas mit deiner Tochter machst?
 
Besonders gern hast du deinen Vater aber nicht.

Mochte den Klang nie sonderlich.
K702, HD598, Edition XS oder ein FT1 würde mir da sofort als Alternative einfallen
Das ist aber schon unter der Gürtellinie! Der K702 oder HD598 wören mögliche Alternativen, aber der FiiO ist geschlossen und der XS das unbequemste, was ich je auf dem Kopf hatte. Dann magst du jemanden nicht!
 
XS das unbequemste
Dem kann man aber halbwegs einfach entgegenwirken. Dann ist er zumindest deutlich bequemer. Aber kostet natürlich deutlich mehr.

Persönlich hab ich den dt990 nie gehört. Würde aber vom Bauch heraus eher den neuen 900 pro (?) nehmen.

Wenn ich wem was günstiges offenes kaufen würde wäre es wohl ein Sennheiser aus der 600er Reihe. Oder den hd560. Den gibts ja im Sennheiser Outlet oder mit corp Benefits immer recht günstig.
 
Besonders gern hast du deinen Vater aber nicht.

Mochte den Klang nie sonderlich.
K702, HD598, Edition XS oder ein FT1 würde mir da sofort als Alternative einfallen
Wobei ich ja finde, dass man auf AKG echt stehen muss. Nicht audiophile Personen mögen den Klang meist nicht, weil er doch echt langweilig ist und der Bass einfach fehlt.

Ich komme ja noch aus einer Zeit, da war das mit dem TOTL Zeug noch nicht so verbreitet und ich erinnere mich noch, wie immer und immer wieder die selben Empfehlungen kamen: DT880, K701 oder HD650. Die Welt hat sich natürlich weiter gedreht, aber die Empfehlung gab es nicht ohne Grund, da sie eben viele Soundcharakteristiken abdeckt.

Zum DT990: Der ist nicht umsonst seit 25 Jahren so erfolgreich. Klar, es trifft nicht jeden Geschmack, aber scheinbar ja doch eine sehr große Zielgruppe. Und wenn der ältere Herr eben doch mal neue Ohrpolster braucht, kann er das bequem selber beim deutschen Shop/Hersteller bestellen und wechseln. Das ist auch nicht verkehrt.

Persönlich hab ich den dt990 nie gehört. Würde aber vom Bauch heraus eher den neuen 900 pro (?) nehmen.
Hast du aber auch gleich ~50% mehr ausgegeben. Ist nicht gerade wenig in Relation.

Das ist aber schon unter der Gürtellinie! Der K702 oder HD598 wören mögliche Alternativen, aber der FiiO ist geschlossen und der XS das unbequemste, was ich je auf dem Kopf hatte. Dann magst du jemanden nicht!
Hat dein Vater dein Setup mal gehört? Das dürfte ja eher wärmer sein und nicht ganz so "aufdringlich". Wenn ihm das gefällt, ist ein DT990 vllt nicht das Richtige. Wenn er da den Bass vermisst und/oder es ihm irgendwie zu unspektakulär ist, ist der DT990 wohl genau das Richtige.
 
Er ist nicht audiophil und er hatte damals den Arya gehört. Ich glaube das aktuelle Setup kennt er nicht, aber auch nicht wild. Für ihn sind Komfort, Robustheit und Betreibbarkeit die Hauppunkte, dann Klang. Daher ists der 990 Edition 80 Ohm geworden.
 
der FiiO ist geschlossen
Stimmt, fand den trotzdem relativ gut, evtl der neue Pro? (dürfte dann aber übern Budget sein)
Der XS das unbequemste, was ich je auf dem Kopf hatte. Dann magst du jemanden nicht!
Der XS ist vom Sitz her sicherlich speziell. Fand den Klanglich umwerfend. Bei mir passte er nicht ganz und der Arya Stealth war deutlich bequemer weshalb ich den XS schnell wieder aus der Auswahl entfernt hatte. Aber wenn man den mag kann man ihn modden.
Wobei ich ja finde, dass man auf AKG echt stehen muss. Nicht audiophile Personen mögen den Klang meist nicht, weil er doch echt langweilig ist und der Bass einfach fehlt.
Das stimmt. Höre seit über 30 Jahre mit AKG.
Muss man ebenso mögen wie Beyer.
Der K712 ist im Grunde ein K702 mit anderen Polstern um mehr Bass zu bekommen.
Ich komme ja noch aus einer Zeit, da war das mit dem TOTL Zeug noch nicht so verbreitet und ich erinnere mich noch, wie immer und immer wieder die selben Empfehlungen kamen: DT880, K701 oder HD650.
Ich komm aus einer Zeit sogar von davor ;)
Das war halt früher TOTL

HD800 kam erst um 2010 auf den Markt
HD650 müsste recht genau 20 Jahre jetzt da sein
K701 kam ein Jahr später raus
(Daten aus meinem Kopf, gerne korrigieren wenn ich daneben liege)

Da sieht man mal wie rasant es in dem Bereich zuging (und noch geht)
Trotzdem sind das genau die Kopfhörer die nach wie vor das Musikgeschehen als Werkzeuge bestimmt und für viele schon als Spinnerei abgestempelt wird.
Die Welt hat sich natürlich weiter gedreht, aber die Empfehlung gab es nicht ohne Grund, da sie eben viele Soundcharakteristiken abdeckt.
(y)
 
Er ist sogar noch älter. Release 1985, wird also nächstes Jahr 40. Und ich finder, er hat sich verdammt gut gehalten.
Das stimmt. Aber der war vorher auch anders abgestimmt und nicht so wie der DT990, den man heute kaufen kann. Habe daher einfach grob 'ne Hausnummer rangeschrieben. Aber du hast schon Recht, der Ur-990 ist noch deutlich älter als meine besagten 25 Jahre
 
Trotzdem sind das genau die Kopfhörer die nach wie vor das Musikgeschehen als Werkzeuge bestimmt und für viele schon als Spinnerei abgestempelt wird.

Ich finde es immer interessant zu sehen, wie Audiophile immer den neuesten Veröffentlichungen von Hifiman o.Ä. hinterher hecheln (nehme mich selber da nicht aus), und teils exorbitante Preise zahlen, während die Profis im Studio nach wie vor sehr häufig (zu sehen in unzähligen Musikvideos) auf z.B. den ebenfalls fast 40 Jahre alten und sehr günstigen DT770 setzen.
 
Ich habe meinen FT1 verkauft, da ich nicht so der geschlossene KH Typ bin. Mag das nicht um mich herum nicht so viel mitzubekommen und auch beim Gaming/Discord sprechen kling ich für mich immer nasal dumpf. Gefällt mir absolut nicht. Für mich ist der KH ein Allrounder der zum Musik hören und zum zocken am Pc ist.

Ich habe mir den FT1 Pro bestellt. Bin da sehr gespannt, bin mehr für offene KH und Planar gefällt mir auch besser als Dynamisch. Daher denke ich kann der FT1 Pro sehr gut passen.
 
Ich habe meinen FT1 verkauft, da ich nicht so der geschlossene KH Typ bin. Mag das nicht um mich herum nicht so viel mitzubekommen und auch beim Gaming/Discord sprechen kling ich für mich immer nasal dumpf.
Das Stimmt. Einfach den Input auf die Kopfhörer legen (am besten nur 60-70% zu mischen)
 
Heikos Ebay Shop down? Zumindest hat er keine Angebote mehr. War immer so mein Referenzpreis für gebrauchte Sachen.
 
Der macht wohlmöglich Winterpause/Urlaub.
 
Moin zusammen,
was kann man denn noch für einen gebrauchten aber sehr gut erhaltenen HE1000v2 (non-stealth) verlangen?
 
Guten Morgen. Hat zufälligerweise schonmal jemand iFi Zen DAC 3 + Zen Can 3 genutzt? Für mich sind die beiden interessant, da sie sich per USB an meiner PS5 nutzen lassen und auch einen Gaming Modus bieten (XBass und XSpace finde ich auch spannend). Allerdings kosten beide mit 4.4 Kabel über 500€ und somit so viel wie ein FiiO K9 AKM welcher sich ebenfalls dank UAC1 an der PS5 nutzen lässt. Da stellt sich mir die Frage was sinnvoller und "besser" als Musik- und Gaming DAC/Amp wäre?
 
Guten Morgen. Hat zufälligerweise schonmal jemand iFi Zen DAC 3 + Zen Can 3 genutzt? Für mich sind die beiden interessant, da sie sich per USB an meiner PS5 nutzen lassen und auch einen Gaming Modus bieten (XBass und XSpace finde ich auch spannend). Allerdings kosten beide mit 4.4 Kabel über 500€ und somit so viel wie ein FiiO K9 AKM welcher sich ebenfalls dank UAC1 an der PS5 nutzen lässt. Da stellt sich mir die Frage was sinnvoller und "besser" als Musik- und Gaming DAC/Amp wäre?
Ich werfe einfach mal den Qudelix T71 in den Raum. Um 300€ ist er mobil nutzbar, funktioniert auch an der ps5, hat einen param EQ und auch ordentlich Leistung. Akku ist verbaut damit er dir mobil nicht den Smartphone Akku leer saugt.

Edit: er betreibt bisher alles was ich ausprobiert habe, auch mein E3 läuft damit sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh