[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, schaue ich mir definitiv mal an.
Leider ist der t71, anders als der 5k kaum präsent in irgendwelchen Reviews. Absolut unverständlich für das gebotene Gesamtpaket.

Rasch und einfach zu beziehen gibts den auch

Mädels einen guten Rutsch euch allen :giggle:

Ist halt nochmal eine Preisklasse höher und hat kein Bluetooth. Das schränkt weiter ein.

Aber der T71 ist ein echt tolles Teil mit extrem viel Power!
Uff, stimmt. Ich ging immer von aus - vermutlich weil ich so an den kleinen 5k gedacht habe - dass auch der größere T71 Bluetooth hat.

Nachdem meine KH Anschaffungen in den letzten Monaten immer kostspieliger wurden, bin ich nun “etwas“ zurück gerudert und habe mich wieder der Preisklasse bis 1000€ zugewandt, weil mir das was ich dort an Klang geboten bekomme tatsächlich ausreicht. Vielleicht habe ich ja kein audiophiles Gehör!?:confused:

Jedenfalls habe ich dann durch Sales/Refurbished/Openbox den ein oder anderen KH günstig ergattern und ausgiebig hören können. Mal ein paar Eindrücke:

Sennheiser HD660S2

Anfangs waren wir keine Freunde. Der hohe Anpressdruck und die enge Bühne haben mir nicht zugesagt. Aber gut, habe ich gedacht, gib ihm Zeit, es wird schon seinen Grund haben, dass die Senni 600er Serie so beliebt ist. Mittlerweile ist er eingetragen und ich habe mich an den Klang gewöhnt. Und ja, ich kann jetzt verstehen warum diese KH von Sennheiser so beliebt sind. Die Bühne kommt mir jetzt nach etlichen Hörstunden nicht mehr ganz so eng vor und die Klangsignatur mit dem betonten Subbass macht mir Spaß zu hören. Und da ich ihn für 340,00 refurbished abstauben konnte, wird er als Zwischendurch-Spaßkopfhörer hierbleiben.

Beyerdynamic T1 3rd

Ja, ja, ich weiß, der T1 hat bei Audiophilen einen schlechten Ruf. Zu dunkel, zu viel Bass. Ich hatte ihn das erste mal 2021 gekauft. Und es hat laaaaange gedauert mich an den Klang zu gewöhnen. Immer wieder habe ich den T1 verkauft, nur um ihn irgendwann wieder zu kaufen, weil ich einfach Bock auf das Ding hatte. Bass-Power, Klangwärme, Haptik, Optik, Komfort: Für mich alles tip top. Es gibt keinen KH mit dem ich lieber entspannt Musik höre. Mr. T ist meine große Kopfhörer-Liebe :d Und dieses Mal verkaufe ich ihn nicht mehr.

Audeze LCD-2C

Auch ein Alltime-Classic von mir. Optik und Anmutung von Audeze KH finde ich super. Und die Klangsignatur des 2C sagt mir mehr zu als die vom LCD-X. Wärmer und nicht ganz so nüchtern.

Hifiman Edition XS

Für 290,00 als Versandrückläufer abgestaubt. Klang finde ich super. Große Bühne und Bumms im Bass….das macht schon Spaß. Aber welcher Honk hat sich denn das Kopfband ausgedacht? Selten etwas unkomfortableres auf dem Schädel gehabt. Sehr schade, weil ich den Klang wirklich mag. Vielleicht muss ich ihn erstmal eintragen. Ich habe mir aber auch mal ein Zusatzpolster bestellt. Vielleicht hilft‘s.

Beyerdynamic MMX330 Pro

Mega das Ding. MMX endlich als offener KH. Super komfortabel zu tragen. Der Klang ist echt gut. Nicht so topfig wie bei meinem alten MMX300. Und das MIC ist auch spitze, sagt zumindest mein CoD Squad.

Dann hate ich mir Linosoul Tripwire Kabel gekauft. Einmal für den 660S2. Der KH klang damit aber komischerweise recht schrill. Keine Ahnung warum. Und dann noch eins für den XS. Das Kable hatte aber keine rechts/links Markierung und war somit unbrauchbar. Kann ich nicht empfehlen diese Kabel.
Hat jemand einen Tipp für gute und günstige KH Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamic T1 3rd

Ja, ja, ich weiß, der T1 hat bei Audiophilen einen schlechten Ruf. Zu dunkel, zu viel Bass.
Hehe, ja, aber nur die 3. Generation hat einen schlechten Ruf :d Speziell die 2. Generation war und ist sehr geil, wenn man günstig einen aufm Gebrauchtmarkt bekommt (aktuell scheinen die Preise aber wieder eher hoch zu sein).

Sennheiser HD660S2

Anfangs waren wir keine Freunde. Der hohe Anpressdruck und die enge Bühne haben mir nicht zugesagt. Aber gut, habe ich gedacht, gib ihm Zeit, es wird schon seinen Grund haben, dass die Senni 600er Serie so beliebt ist. Mittlerweile ist er eingetragen und ich habe mich an den Klang gewöhnt. Und ja, ich kann jetzt verstehen warum diese KH von Sennheiser so beliebt sind. Die Bühne kommt mir jetzt nach etlichen Hörstunden nicht mehr ganz so eng vor und die Klangsignatur mit dem betonten Subbass macht mir Spaß zu hören. Und da ich ihn für 340,00 refurbished abstauben konnte, wird er als Zwischendurch-Spaßkopfhörer hierbleiben.
Bei den 600er Sennheiser muss man die erst einige Tage mit ordentlich Büchern zwischen den Earcups "dehnen". Und ja, die enge Bühne war schon immer deren Schwachstelle.

Audeze LCD-2C

Auch ein Alltime-Classic von mir. Optik und Anmutung von Audeze KH von ich super. Und die Klangsignatur des 2C sagt mir mehr zu als die vom LCD-X. Wärmer und nicht ganz so nüchtern.
Ich wurde mit dem LCD-X auch absolut nicht warm. Soll da aber leider zisch Revisionen geben, die sich auch klanglich unterscheiden. Ich mag den LCD-2 aber auch mehr.

Hifiman Edition XS

Für 290,00 als Versandrückläufer abgestaubt. Klang finde ich super. Große Bühne und Bumms im Bass….das macht schon Spaß. Aber welcher Honk hat sich denn das Kopfband ausgedacht? Selten etwas unkomfortableres auf dem Schädel gehabt. Sehr schade, weil ich den Klang wirklich mag. Vielleicht muss ich ihn erstmal eintragen. Ich habe mir aber auch mal ein Zusatzpolster bestellt. Vielleicht hilft‘s.
Ja, klanglich Nobrainer für den Preis. Komfort hat er das Problem der doch sehr hohen Earcaps, die sich nicht drehen lassen, was bei vielen Leuten zu Komfortproblemen in der Kieferregion führt. Das gepaart mit dem Kopfband, ist für viele halt ein Ausschlusskriterium.

Beyerdynamic MMX330 Pro

Mega das Ding. MMX endlich als offener KH. Super komfortabel zu tragen. Der Klang ist echt gut. Nicht so topfig wie bei meinem alten MMX300. Und das MIC ist auch spitze, sagen zumindest mein CoD Squad.
Cool, danke für den Eindruck. Da ich von all den Beyerdynamicheadsets, die die Jahre so rauskamen, gar nicht zufrieden war, hatte ich dem neuen MMX330 Pro keine Beachtung geschenkt. Aber gut zu wissen, dass es da eine super Alternative am Gamingheadset-Markt gibt

Ich finde das P/L Verhältnis um die 1000€ Region auch einfach am besten.

Ich finde das P/L Verhältnis um die 1000€ Region auch einfach am besten.
So sehr ich bei Hifiman auch darüber schimpfe, dass deren KH teils einem extremen Preisverfall unterliegen, und ständig neue Revisionen bekannter Serien auf den Masrkt geworfen werden, so muss man mMn doch auch sagen, dass speziell Hifiman dafür gesorgt hat, dass es für um die 1000 und darunter mittlerweile verdammt viel Klang gibt. Der Arya Stealth wird für um die 500 - 600 verscherbelt, der Organic kostet mittlerweile Openbox schon unter 1000 und selbst der HE1000 Stealth nähert sich immer mehr der 1000 €/$ Grenze. Schon Wahnsinn was die Hifimänner veranstalten. Aber für uns als Kunden gut, zumindest solange man geduldig auf den Preisverfall warten kann.

Aber auch Dan Clark, Meze, Focal, Audeze, FiiO und wie sie alle heißen, haben für unter 1000 mittlerweile ein paar gute Sachen anzubieten. Man muss nicht mehr zwingend zu High-End greifen um guten Klang zu bekommen.

@Cook2211
Schau dir mal die Kabel von FiiO an.
Bin damit sehr zufrieden für den Preis 👍🏼

@Cook2211
Schau dir mal die Kabel von FiiO an.
Bin damit sehr zufrieden für den Preis 👍🏼
Meinst du die günstige Variante?

Oder das?

Guten Rutsch euch allen 👍🏼

@Cook2211
Jap. Hab das für 20 Euro. Weich aber auch nicht zu weich. Stecker sitzen gut. Passt für das Geld 💪🏼

Wie lang sind eure mobilen IEM Kabel?
Reicht ein halber Meter oder lieber 1m?

Zusätzlich brauch ich ein extra flexibles Kabel mit den DCA (Hirose) Connectoren.
Hat da wer eine Empfehlung? Aktuell bin ich bei den geflochtenen 16core von Aliexpress

Wie lang sind eure mobilen IEM Kabel?
Reicht ein halber Meter oder lieber 1m?

Zusätzlich brauch ich ein extra flexibles Kabel mit den DCA (Hirose) Connectoren.
Hat da wer eine Empfehlung? Aktuell bin ich bei den geflochtenen 16core von Aliexpress
Was hast du denn vor? Wenn du das Abspielgerät in der Brusttasche hast, tut es ggf. auch 0,5m, aber das ist echt super super kurz. Kenne niemanden der sich so kurze Kabel zulegt. Meist wird da 1,2m genommen. Nutze ich auch so und finde das genau richtig. Ggf. Würde ich auch mit 1m klar kommen, aber lieber etwas mehr als zu wenig

Aktuell in der Tat die Brusttasche der Jacke.
Im Sommer wirds wohl die Hosentasche werden.

Beim DCA aeon Noire gehe ich auf 2m da ich dann Telefon und DAC+AMP in der Notebooktasche habe

Ich finde es ja grundsätzlich gut, wenn Hersteller auch mal andere Wege gehen. Aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll 🙈

Bin wohl scheinbar nicht so der Cyberpunker :d

Und natürlich frohes Neues an alle Kopfhörer-Verrückten. Auf dass das neue Jahr viele spannende Neuerscheinungen für uns bereithalten möge.

Keine Ahnung, ich denke der ist so beliebt, weil der auch wieder mal so ein Kraftwerk an Verstärker benötigt…. Sowas muss ja gut sein. ;)
Vielleicht ist er es ja auch. 🤷‍♂️

Ich denke er wird schon richtig gut sein.
Da er von modhouse ist macht ihn in der Community sicher zu etwas besonderem.
Wenn man sich das Video von Zeos ansieht wo Ryan erzählt wo alle Teile her sind, merkt man dass da wirklich viel Herzblut reingewandert ist.
Die langen Lieferzeiten tun wohl ihr übriges zum Hype.
Und zu guter letzt ist der Preis wohl super attraktiv. Ab 1500usd ist wohl eine Ansage.

Tungsten ordering opens again on Friday, January 3rd at 11am ET.

Mit dem GT4 sollte ich ja nun mehr als genug bums haben und ich höre fast nur gutes.

Also konnte den hier entsprechend noch keiner testen/hören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: glaub, den gönn ich mir als Zweithörer. 🥰

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann bin sehr zu deiner Meinung hinsichtlich des FCs gespannt. Meiner kommt morgen Vormittag. Dann muss ich nochmal nen bissl basteln und dann überraschen lassen.
Bin auch gespannt was du sagst.

Ja, die OPAmps zu tauschen wäre jetzt kein Beinbruch :d
Aber wenn der GT4 neu/ungeöffnet ist, dann lass das mal lieber :)

Aber erstaunlich, das der GT4 wirklich leiser ist mit seinen beiden popeligen Lüfterchen…
Ich mache mal hier weiter ...

Ja, das Tauschen ist kein Beinbruch. Ich denke aber, dass ich nicht die Nerven und Zeit habe, da so extrem zu vergleichen, wenn die Unterschiede, insofern sie denn vorhanden sind, so gering sind.
Der GT4 ist aber auch neu, ja. Aber das Tauschen der OpAmps geht ja fix und das Gerät ist ja so aufgebaut, dass man das machen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh