[Sammelthread] Automobile

Ich bereite bei mir auch den Verkauf vor, vermutlich aber ganz stumpf über wirkaufendeinauto... mach das die Tage mal fertig und lasse mir ein Angebot geben. dann warte ich nochmal 4-6 Wochen weil die bekanntlich mit dem Preis erstmal noch hochgehen wenn man nicht zuckt :fresse:
 
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Wieso steht das Auto eigentlich mit Kennzeichen da wenn unten in der Beschreibung steht:


:hmm:
Sind bestimmt symbolische Kennzeichen.
warum liegt´n hier stroh?

@webmi

Leistungssteigerung (alles in Verbindung wie Einspritzdüsen, Benzinpumpe, Upgradelader - wobei ich keine Ahnung habe ob das ein oder andere überhaupt relevant wäre), LLK, Bremsbeläge.

Und die Legalität der AGA in Verbindung mit der Downpipe ist fraglich - Lt. Grail ist die Anlage geprüft in Kombination mit HJS ECE Kats - leider bekommst du das komplette Gutachten nicht in die Hand von Grail - muss ich mich also auf die Aussagen des Herstellers verlassen.

Das Ansaugrohr ist lt. TÜV SÜD egal, da es sowohl von den Maßen als der Luftführung identisch zum originalen ist. Ob das ein POlizist halt genauso sieht ;)

Hatte jetzt 2 Kontrollen bei TUningtreffen, bis jetzt war alles gut ;)
 
Lader, LLK, Ansaugung, DP und AGA sowie die Kombination ist aber keine „Kleinigkeit“ :fresse:

Dachte eher an so Kleinigkeiten wie eine nicht legale Steuerung der Klappen oder sowas, aber das ist schon ziemlich essenziell was da fehlt 🤗

Danke aber für deine ehrliche Ausführung!
 
naja, es gibt praktisch keine Leistungs-KITS für das Auto (wie z.b. APR etc.).

Das müsstest du alles per Einzelabnahme abnehmen lassen inkl. aller nötigen Prüfungen (Abgasuntersuchung, Geräuschmessungen und was da noch so alles nötig wäre).

Naja Ansaugung ist original, bis auf das Rohr. Die Kombi aus HJS Kat + AGA sollte soweit legal sein (beides ECE und lt. Grail so in den Papieren). Sprich wäre ja nur der LLK, dafür hat sich bei meinen Kontrollen wirklich niemand interessiert.

Man muss sich hier nichts vor machen. Du wirst keinen Focus RS finden (außer er ist in Originalzustand) der 100% sauber und legal ist. Es gab mal ein Kit aus England von Mountune das du kaufen konntest, das hat den RS auf RS500 Leistung (350PS) gebracht. Da hast du Düsen, Pumpe und Flasher bekommen und dazu Papiere zur Abnahme. Alles was aber nicht so getunt ist wird in der Regel "illegal" sein bei diesem Modell. Und auf dem Markt würde ich sagen sind 80% dieser Modelle getunt, auch mit Leistungssteigerung etc. ;) Leider bekommst du das Kit heutzutage praktisch nicht mehr.

Aber klar, ich würde jetzt mit dem Auto nicht unbedingt in den Großstädten permanent rum fahren :d Hier bei mir in der Region ist das absolut kein Thema - interessiert sich seit 4 Jahren kein Polizist für mich.
 
Also einer meiner "tollsten" Karren (hatte insgesamt 26 in meinem Leben...oder sogar 27?, mal Excel fragen) war der alte Ford Escort Cosworth.
Dann noch drei Ford Probe, einen RS2000, div. XR2 und 3.
Mein treuestes (und letztes) Gefährt: Ford Cougar V6, gefahren 2006-2022, mit 100.000 km dann verschenkt an eine nette Dame. Keine Macken, außer Verschleiß nix.
Die beiden ersten Autos: Ford Taunus Coupe und einen....CAPRI (mit Blattfedern)!

Heute darf ich ab und zu mal das Auto der Ollen fahren, wenn ich brav + lieb war. Also nie. :LOL:
 
Diese „Kits“ bzw. Stufen mit Gutachten sind leider auch nicht ganz günstig wenn man es legal will, also die nötigen Messungen, Untersuchungen und Abnahmen einzeln nehmen sich da glaube wenig :fresse2:

Bei meinem würde das ungeschulte Auge bis auf die Ansaugung nicht mal sehen das da essenzielle Veränderungen vorgenommen wurden, fühl ich extreme diese Schafspelz Vibes :sleep:

Bis auf die Ansaugung sieht man eigtl gar nichts :angel:

Hören tut man es :shot:
 
Von untenraus ist das je nach Drehmoment Kurve eh alles andere als gesund bei so „hochgezüchteten“ Tunings. Das ist was für Mehmet und Ali in der geleasten Döner Corvette 🤣
 
naja, sicher ist es nicht einfach (vor allem ejtzt im Januar/Februar) - allerdings sind die RS wohl auch im Ausland sehr gefragt, vermutlich deshalb die erste Anfrage die ich bekam war für Export, hat mir sogar 25k geboten was jetzt für nen Händler ja ganz fair ist - ist mir natürlich zu wenig ;)

Klar, ich lasse euch am Endergebnis teilhaben
Das wäre vermutlich garkeine so schlechte Idee, denn ich denke auch das ein Ford Focus RS sich in Grossbritannien, Kanada und den USA wesentlich besser verkaufen würde als in Deutschland oder Mitteleuropa.

Egal wie toll der Motor ist ist er in Deutschland oder Mitteleuropa einfach unbeliebt, weil es ein Ford ist. Und dann auch noch zu einem Preis über 25K.

Auf mobile.de stehen sogar 2014er Audi TT RS (wenn für Leute denen es auf Sportlichkeit ankommt) als auch Audi Q3 RS (wenn man Kinder hat oder z.B. mit Kollegen Fahrgemeinschaften bildet oder mit Freunden zusammen in den Club fährt) für unter 24K und man kann wahrscheinlich noch über de Preis reden und glatte 23K machen.

Zum Beispiel

Audi TT RS (leider noch altes 8J Modell aber ist nicht so tragisch), EZ 01/2014, 167.500km für 23.990€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381748390
Audi Q3 RS, EZ 05/2014, 144.300km für 23.990€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=413249568

Ein Audi ist eben doch ein Audi.

Und dann gibt es ja garnicht so extrem viele Leute denen wirklich der Fünfzylinder sooo wichtig ist. Selbst wenn die Audis nur einen schöden 1.8 TFSI / 2.0 TFSI / 2.0 TDI mit irgendwas zwischen 160PS und 190PS verbaut hätten würden sie bei den meisten Leuten noch besser ankommen.
 
Der Focus RS hat das Revo-Knuckles-System. Kannst also nicht mit dem GTI vergleichen.

Kann man wahrscheinlich nicht. Bin leider noch keinen Focus RS gefahren obwohl mich das schon wirklich mal reizen würde, aber so 100 Prozent kauf ich dem Marketing das nicht ab das dieses System so ein Gamechanger ist. Wheelspin lässt sich damit auch nicht vermeiden, nur weniger Einfluss auf die Lenkung.

Ich würd jetzt wahrscheinlich auch keinen FWD Cupra oder GTI mehr kaufen sondern eher was mit Haldex.
 
Das wäre vermutlich garkeine so schlechte Idee, denn ich denke auch das ein Ford Focus RS sich in Grossbritannien, Kanada und den USA wesentlich besser verkaufen würde als in Deutschland oder Mitteleuropa.
Klar, da verkauft sich so ein Auto besser. Noch dazu, wenn es für Deutschland dank des Tunings keine Zulassung hat.
Für Großbritannien ist aber das Lenkrad auf der falschen Seite, ich denke die werden auch im eigenen Land günstiger fündig.
 
Werde es mal nächste Woche probieren, bin gespannt... ;)

Dazu endlich Einzelabnahme für die Hartge Felgen, hab endlich Gutachten dafür bekommen! (y)

Also die LED-Nachrüstlampen für die Ringe hat keine Sau interessiert, leider hab ich keine Einzelabnahme für die Hartge Classic bekommen... Da haben trotz den üblichen 20mm-Spurplatten leider die Federteller/Schraubteller vom KW V1 leicht an der Reifenflanke gerieben.. Vermutlich wäre es mit dem Standardfahrwerk gegangen?

Egal, ich gebe es jetzt auf mit den scheiss Hartge Felgen, viel zu lange dran festgehalten und Zeit investiert! Montag werden die Alpinas mit Sommerreifen montiert, dann der TÜV-Stempel abgeholt und dann mal
schauen was ich mir für den nächsten Winter überlege.. Leider kann ich die guten 225/40 R18 Bridgestone Blizzak LM005 jetzt quasi fast ungefahren "wegwerfen".. Gibt sonst kaum bezahlbare und schöne 18" für den E39, das nervt mich echt brutal...

Schwamm drüber. Ansonsten nix wildes gewesen, ESD war ausgehängt und eine Lampe der Kennzeichenbeleuchtung kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre vermutlich garkeine so schlechte Idee, denn ich denke auch das ein Ford Focus RS sich in Grossbritannien, Kanada und den USA wesentlich besser verkaufen würde als in Deutschland oder Mitteleuropa.
In den USA darfst das nicht importieren, das dauert noch ein paar Jahre ;)

Übrigens ist das ja ein Volvo Motor, nur mal so am Rande.

und Sorry, wenn ich die wahl nehmen muss zwischen so nem Tussen TT oder nem SUV dann nehm ich doch lieber so nen RS ;)

Das ist eine müßige Diskussion. Dieses Fahrzeug hat genauso seine eigene Fan-Base wie andere Marken/Modelle. Wer Audi Fan ist kauft sich eben lieber nen RS3/TTRS/S3, wer Golf Fan ist lieber nen Golf R/GTI etc.
 
@MrMorgan Viel Erfolg beim Verkauf.
Du hast da ein tolles, exotisches Fahrzeug. WIrd sicher ne weile dauern aber ich bin mir sicher, dass sich genau der richtige mit dem gleichem Nagel im Kopf bei dir melden wird, der dir die Karre dann schlußendlich auch abnimmt.
Der Kaeuferkreis ist sicher eingeschraenkt aber los werden wirst das Ding safe.
Verschenk ihn bloß nicht!
 
Wer nen RS will, kauft nen RS. Die Hatchbacks von Ford sind halt aggressiver als die VAG Modelle, die durchaus relativ weich gespült sind. Der VAG Käufer soll nicht überfordert werden. Bloß keinen boost merken. Alles muss super optimiert sein, siehe DSG. Beim ST und RS hat man ein wenig mehr aufs Maul bekommen. Fand ich beim Megane RS damals auch stark. Astra OPC und VAG waren einfach anders. Man hat nicht so viel gemerkt von dem was passiert. Natürlich sind die nicht langsamer. Aber einfach langweiliger gewesen. Also ein RS Interessent wird sich keinen anderen Wagen holen. Der 5ender klingt halt auch lecker. Da bin ich durchaus jealous 😜
 
jo genau.

Mein Kumpel der damals RS3 hatte und dann meinen RS gefahren ist hatte nur ein Dauergrinsen im Gesicht - weil die Karre halt alles andere als Weichgespühlt is beim Fahren. Da musst das Lenkrad noch richtig fest halten hehe :d

@p4n0

Hab ich nicht vor, wie gesagt geht das Auto nur weg wenn ich nen Preis zu meinen Vorstellungen bekomme. Sonst behalt ich ihn halt noch 1-2-3 Jahre.
 
Torque steer können sie, ja 😂
 
@MrMorgan

Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg bei deinem Verkauf und hoffe du wirst zufrieden sein!

Ich werde hier niemals öffentlich machen, für was ich meinen Mustang letztendlich verkauft habe.. Keiner möchte ein Fahrzeug mit uneingetragenen Leistungssteigerungen kaufen, kann ich mir nicht vorstellen!
Bei mir war alles eingetragen und hatte um die 700PS und ein gutes Fahrwerk, gute Felgen, gute Reifen usw., das wollte kein Schwein!
 
naja ein Mustang ist aber im Thema Unterhalt noch mal eine ganz andere Hausnummer, da ist der Käuferkreis ja nochmal kleiner ;)

Ich selbst habe den RS ja schon mit Leistungssteigerung gekauft - ich habe ihn nur nach dem Turbowechsel nochmal neu abstimmen lassen.
 
Also die LED-Nachrüstlampen für die Ringe hat keine Sau interessiert
Das wundert mich, wie schon bermerkt, nicht.
Nun noch hoffen das Osram mal Nachrüst H7 Led auf den Markt bringt, dann stimmt die (Gesamt)Optik und Lichtausbeute wieder.

Schade mit den Reifen/Felgen. Die LM005 sind mit die besten für den Winter. Es müssten aber 235/40 sein. Manchmal werden auf Kleinanzeigen auch Original Radsätze 18 Zoll angeboten
Styling 32, Styling 42, Styling 77 (seltene Original Zubehörfelgen), Styling 71 zu Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhalt ist doch Pille Palle... Ob man nun jährlich 600€, oder 1200€ Versicherung zahlt und wegen mir 200€ Steuer zusätzlich, das interessiert doch keine Sau bei so einem Auto? :)

Das wundert mich, wie schon bermerkt nicht.
Nun noch hoffen das Osram mal Nachrüst H7 Led auf den Markt bringt, dann stimmt die (Gesamt)Optik und Lichtausbeute wieder.

Schade mit den Reifen/Felgen. Die LM005 sind mit die besten für den Winter. Es müssten aber 235/40 sein. Manchmal werden auf Kleinanzeigen auch Original Radsätze 18 Zoll angeboten
Styling 32, Styling 42, Styling 77 (seltene Original Zubehörfelgen), Styling 71. zum, Beispiel...

Wäre schön, aber glaube nicht, dass sich Osram etc. noch für so alte Autos interessieren. Machbar wäre es definitiv...

Am besten wäre es, wenn ich damals die BBS Styling 80 in 17" behalten hätte, die waren in einem top Zustand und optisch finde ich die auch gut. Aber nein ich wollte ja unbedingt 18" für den Winter...
Leider gibt es 18" leider nur absoluten Mist, oder aber eben die absolut beliebten Styling-Varianten und hab jetzt keine Lust mehr > 1000 für ein Satz Felgen auszugeben!

Im Endeffekt wäre es vermutlich sogar günstiger Winterschluffen für die Alpinas zu kaufen und die dann immer zum richtigen Zeitpunkt umziehen zu lassen. Aber eigentlich wollte ich die Alpina Classic nie im Winter fahren...
 
Ich bin da guter Dinge, dass nach und nach alle alten Kfz Led bekommen.

18 Zoll unter 1000 Euro gibt es in der Tat selten und dann in einem Zustand, das man die nicht kaufen will, ohne weiteres Geld für die Aufarbeitung zu zahlen.
17er sind preislich meist darunter, nur da passen die Reifen natürlich nicht. Styling 81 etwa.

Die Alpinas würde ich auch nicht im Winter fahren, dann eher 15 oder 16 Zoll, die bekommt man teils für sehr wenig Geld. Was soll ich sagen, ich habe 15er im Winter und 16er im Sommer bisher im Einsatz.
 
Das ist eine müßige Diskussion. Dieses Fahrzeug hat genauso seine eigene Fan-Base wie andere Marken/Modelle. Wer Audi Fan ist kauft sich eben lieber nen RS3/TTRS/S3, wer Golf Fan ist lieber nen Golf R/GTI etc.

Das stimmt natürlich, der Unterschied ist aber das z.B. Audi, und genauso auch Mercedes, BMW, und Mini etc. eine relativ grosse Fanbase haben.

Aber auch Opel, Alfa Romeo, Fiat, Mazda, Peugeot, Citroën, DS etc. haben eine wesentlich grössere Fanbase als Ford.

Und es gibt auch viele Leute die z.B. garkeine bevorzugte Marke haben, sondern zum Beispiel entweder zwischen BMW Z4 / Fiat 124 / Mazda MX-5 oder aber zwischen Audi Q2 / BMW X2 / Mazda CX-30

Der Ford Focus RS hat so ähnlich wie der Subaru WRX und Subaru BRZ das Problem, das das Autos wirklich sehr, sehr sportlich und für viele Leute eigentlich schon zu sportlich ist.

Aber Ford und Subaru als Marken ein sehr uncooles Image haben. Bei Ford denkt man eher an so 55jährige Hausfrauen in einem alten Ford Ka oder 75jährige Rentner in einem Ford B-Max 1.4 Duratec. Und bei Subaru an "Almöhis" die so abgelegen wohnen das man nichtmal mit einem Audi Q3 RS hinkommen würde weil die Wege zu ihrer Hütte so schlecht sind das man damit aufsetzen würde. Oder Jäger und Schafhirten.

Zumindest in Mitteleuropa. Anderswo, in Nordamerika oder auch schon in Grossbritannien ist das mit dem Image tatsächlich ganz anders.
 
Ich bin da guter Dinge, dass nach und nach alle alten Kfz Led bekommen.

18 Zoll unter 1000 Euro gibt es in der Tat selten und dann in einem Zustand, das man die nicht kaufen will, ohne weiteres Geld für die Aufarbeitung zu zahlen.
17er sind preislich meist darunter, nur da passen die Reifen natürlich nicht. Styling 81 etwa.

Die Alpinas würde ich auch nicht im Winter fahren, dann eher 15 oder 16 Zoll, die bekommt man teils für sehr wenig Geld. Was soll ich sagen, ich habe 15er im Winter und 16er im Sommer bisher im Einsatz.

Ich hatte sogar nen tollen Satz original 15" originale Alus in "Stahlfelgenoptik", denke du weisst was ich meine. Denke sowas hole ich mir jetzt für den Winter wieder und gut ist. :)

Irgendwie finde ich die sogar relativ ansehnlich auf dem E39 xD Alles quasi "verschenkt" damals..., jetzt hätte ich sie gerne wieder zurück.

@LED-Lampen

Dein Wort in Gottes Ohr! (y)
 
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