[Sammelthread] Automobile

Kurz an die Oesterreichischen Kollegen hier im Thread:
Ich werd gleich richtung AT fahren, jetzt sehe ich dass es sowohl ne Vignette (klar), jedoch auch ne Streckenmaut gibt.
Woher weiß ich nun was ich genau brauche?

Ich muss von Salzburg nach St. Michael in Lungau fahren.

Spontan haette ich jetzt beides gekauft aber was ist richtig? Dank euch!
Vignette reicht dann aus. Maut fällt nur bei ein paar Strecken an, hier grün markiert.
Falls du auf den Yaris auf den Großglockner treiben willst, ist da auch vor Ort eine Maut zu zahlen, aber die Straße ist momentan leider sowieso noch geschlossen (bis Anfang Mai).
1737709958017.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze neben der Vignette dann so Apps wie Autopay, um die Streckenmaut per Kamera zu zahlen an den Schranken (Bisher aber nur 2x beim Brenner genutzt).

@p4n0 Sorry, muss noch einmal korrigieren, war mit dem Kopf woanders, du brauchst ja die A10, die Mautpflichtig ist. Somit brauchst du die 2x die Maut, also einmal in jede Richtung. Kannst du aber auch vor Ort zahlen, muss nicht vorab sein.

Vorher halt die Reichsmark im Muscheln umtauschen 🤭

@P4LL3R Danke! Dann organisier ich jetzt online die Vignette. Maut gibts vor Ort. Mal schauen ob ich mit dem Zug nach Hause fahre falls der Yaris aufm Dach landet :d

Nach St. Michael im Lungau kannst aber auch über Obertauern fahren, das ist ja auf der Hälfte. Also zumindest im Sommer ging's problemlos, keine Ahnung was da jetzt mit Skifahrern los ist.

Sagt mal wird man wirklich inzwischen mit 10 zu viel laut Tacho geblitzt?
Bekannte wollte mir das weißmachen. Ich kann das nicht so recht glauben.
Ich fahr immer 10 drüber (auch Tempomat) und werde so nie geblitzt. Teu teu teu.
Wenn seine Reifen die Toleranz beim Abrollumfang voll ausnutzen, dann kann er auch bei 60km/h evtl. schon über der gesetzl. Toleranz für Geschwindigkeitsverstöße landen.

Nach St. Michael im Lungau kannst aber auch über Obertauern fahren, das ist ja auf der Hälfte. Also zumindest im Sommer ging's problemlos, keine Ahnung was da jetzt mit Skifahrern los ist.
Laut Google Maps momentan etwa eine Stunde länger, obwohl die Distanz nur 10km mehr ist :d
Umfahren kann man die meisten Mautstraßen sowieso, und bei manchen ist es nicht wirklich viel um.

@p4n0 hat zumindest das richtige Auto, um dort lang zu fahren. Ist ja eine schöne Bergstraße, wenn man Zeit hat. Aber wie gesagt keine Ahnung, wie voll das jetzt da ist.

Ich fahr auf ne Driftveranstaltung nach St. Michael. Will nicht auf eigene Achse die Berge erkunden. So n Roadtrip koennte ich mir im Sommer vorstellen. Die volle Winterdroehnung muss ich mir jetzt nicht antun. Dafuer bin ich auch noch zu unerfahren mit dem Hobel. :d

Welches Risiko hat der Hersteller, wenn die Vorschrift damit eingehalten ist?
Ich wollte mit dem Beispiel nur aufzeigen, das man mit dem einen Auto und 10km/h nach Anzeige drüber nie geblitzt wird, und mit einem anderen Auto wäre man mit der Methode zu schnell.

Das bei kleinen möglichen Toleranzen schon die Geschwindigkeit zu hoch liegt?
Aber das ist dann wohl bei keinem Hersteller so. Ich werd das dann mal weiter so handhaben. Ging ja zig Jahrzehnte gut so. Teu teu teu.

Es kann durchaus Unterschiede geben, gerade wenn es unterschiedliche Reifengrößen ab Werk bestellbar sind. Und jede Reifengröße muss innerhalb der Toleranz der Geschwindigkeitsanzeige sein, egal ob neuer Reifen mit voller Profiltiefe oder kurz vor Verschleissgrenze.
Ich gebe dir Recht, überlicherweise ist man mit +10km/h laut Tacho safe, was aber nicht bedeutet dass es bei jedem Fahrzeug so sein muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh