[Sammelthread] Automobile

Bei Subaru muss ich immer an den ikonischen Impreza WRC 97 denken. Das Blau mit den gelben Akzenten. Nostalgie pur.
 
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Finds geil wie die KI hier was vom Pferd erzaehlt. So n RS ist einfach ne puristische, ehrliche Gondel. Genau das, was n Stueck Software niemals verstehen wird. Owait, Schilderkennung klappt ja im Computer nichtmal korrekt. Langsam muss ich das Geschwafel echt auf die Blocklist setzen.
 
Ich hatte sogar nen tollen Satz original 15" originale Alus in "Stahlfelgenoptik", denke du weisst was ich meine. Denke sowas hole ich mir jetzt für den Winter wieder und gut ist. :)

Irgendwie finde ich die sogar relativ ansehnlich auf dem E39 xD Alles quasi "verschenkt" damals..., jetzt hätte ich sie gerne wieder zurück.
Genau die habe/meine ich. Alubandräder mit Vollabdeckung. Die sind die leichtesten Felgen für den E39 mit der geringsten Belastung für das Fahrwerk. Über viele Jahre war das auch die günstigste Option für den Winter. Reifen sind allgemein teurer geworden. Die passenden 15er kosten teils mehr als 16er. Ich kann auch nichts negatives über 6,5x15 mit 205/65 sagen. Einzig bei schneller Fahrt über 180 ist der Wagen unruhiger und läuft Rillen nach. Aber wann fährt man das im Winter. Die Blenden lassen sich gut reinigen, schützen die Felge als ganzes. Alternativ wäre auch Styling 31 oder 81 (Facelift) gut. Hier sind die Muttern geschützt unter einer Abdeckung. Nur Stahl, die es auch gab, würde ich meiden. Die sehen meist völlig fertig aus. Ich hatte die auf dem ersten Winterradsatz (allerdings aus Zubehör nicht Original BMW) und die waren bald völlig verrostet.

Edit:
Ich habe nur ein beschnittenes Bild davon, da mehrere Personen links davon stehen...
Die Blenden sind übrigens 27 Jahre alt....
 

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Genau die habe/meine ich. Alubandräder mit Vollabdeckung. Die sind die leichtesten Felgen für den E39 mit der geringsten Belastung für das Fahrwerk. Über viele Jahre war das auch die günstigste Option für den Winter. Reifen sind allgemein teurer geworden. Die passenden 15er kosten teils mehr als 16er. Ich kann auch nichts negatives über 6,5x15 mit 205/65 sagen. Einzig bei schneller Fahrt über 180 ist der Wagen unruhiger und läuft Rillen nach. Aber wann fährt man das im Winter. Die Blenden lassen sich gut reinigen, schützen die Felge als ganzes. Alternativ wäre auch Styling 31 oder 81 (Facelift) gut. Hier sind die Muttern geschützt unter einer Abdeckung. Nur Stahl, die es auch gab, würde ich meiden. Die sehen meist völlig fertig aus. Ich hatte die auf dem ersten Winterradsatz (allerdings aus Zubehör nicht Original BMW) und die waren bald völlig verrostet.

Nene, die üblichen Stahlfelgen gehen überhaupt nicht!

Ich fahre auch nur maximal gediegen durch die Gegend, was bleibt mir auch mit 170PS aus 2,2l Hubraum anderes übrig? :)
Wobei ich manchmal das Gefühl habe, ich sollte die Vanos öfters in Anspruch nehmen, das Kfz fährt sich einfach über 4200U/Min wunderbar! Also noch besser als davor. Aber gibt halt einfach meistens keinen Grund so hoch zu drehen, ausser manche nerven mich bei meiner chilligen Ausfahrt.

Ganz ehrlich, ich bin maximal verliebt in das Auto, es fährt einfach so genial entspannt, aber das liegt natürlich auch am KW V1, das macht soooo extrem viel aus! :)
 
😂😂😂 klar, bei Subaru denkt man als erstes an Schafshirten, nicht etwa an Rally. Ist ja bekannt, dass Subaru mehrfacher Hirtenmeister war.
Bis dahin bin ich gar nicht gekommen bei dem Text. Hatte schon nach zwei Absätzen Nasenbluten.
 
Wobei ich manchmal das Gefühl habe, ich sollte die Vanos öfters in Anspruch nehmen, das Kfz fährt sich einfach über 4200U/Min wunderbar! Also noch besser als davor. Aber gibt halt einfach meistens keinen Grund so hoch zu drehen, ausser manche nerven mich bei meiner chilligen Ausfahrt.

Ganz ehrlich, ich bin maximal verliebt in das Auto, es fährt einfach so genial entspannt, aber das liegt natürlich auch am KW V1, das macht soooo extrem viel aus! :)
Die meisten interessiert das eh nicht. Für die ist das ein alter BMW der überholt werden muss. Ich fahre auch meist gelassen, gerade auf Hinfahrten zum Ziel.
Fahrwerk ist vorne neu, hinten soll diesen Sommer folgen (Serien Sachs FW).
 
Die meisten interessiert das eh nicht. Für die ist das ein alter BMW der überholt werden muss. Ich fahre auch meist gelassen, gerade auf Hinfahrten zum Ziel.
Fahrwerk ist vorne neu, hinten soll diesen Sommer folgen (Serien Sachs FW).

Falls du irgendwann mal noch ca. 1200€(?) über hast, oder überhaupt in so ein altes Auto investieren willst, ich kann das KW V1 absolut empfehlen! Das Auto fährt sich danach echt wie ein aktueller Neuwagen,
das ist verrückt. :)

Alos das hat nichts mit einem "hölzernen" Sportfahwerk von damals zu tun, das sind einfach Welten!
 
Falls du irgendwann mal noch ca. 1200€(?) über hast, oder überhaupt in so ein altes Auto investieren willst, ich kann das KW V1 absolut empfehlen! Das Auto fährt sich danach echt wie ein aktueller Neuwagen,
das ist verrückt. :)

Alos das hat nichts mit einem "hölzernen" Sportfahwerk von damals zu tun, das sind einfach Welten!
Das glaube ich gern.
Bremsen vorne, Fahrwerk hinten, einige Dekoteile, Motorlager, neue Reifen habe ich bereits auf der Agenda. Für dieses Jahr reicht mir das auch erst mal, was den Zeitaufwand betrifft.
 
Das glaube ich gern.
Bremsen vorne, Fahrwerk hinten, einige Dekoteile, Motorlager, neue Reifen habe ich bereits auf der Agenda. Für dieses Jahr reicht mir das auch erst mal, was den Zeitaufwand betrifft.

Welche Maschine hat denn deiner inne? :)

Ich hab tatsächlich bisher knapp 15t€ in die Kiste verballert, deswegen habe ich vor den üblichen Sachen aktuell noch ein wenig Abstand. Hab ja den Motor komplett revidiert, alle Schweller neu machen lassen, Rost befreit, Fahrwerk komplett erneuert usw. usw. und trotzdem noch eine Baustelle... Zwar nicht technisch, aber optisch.
 
Welche Maschine hat denn deiner inne? :)

Ich hab tatsächlich bisher knapp 15t€ in die Kiste verballert, deswegen habe ich vor den üblichen Sachen aktuell noch ein wenig Abstand. Hab ja den Motor komplett revidiert, alle Schweller neu machen lassen, Rost befreit, Fahrwerk komplett erneuert usw. usw. und trotzdem noch eine Baustelle... Zwar nicht technisch, aber optisch.
Das ist auch "nur" ein 523i.
Vanos ist ebenfalls neu, das gesamte Kühlsystem ebenso.
Ich habe angefangen viele Hohlräume auszusprühen, wo in Ordnung. Nur da wo der Karrosseriebauer ran muss noch nicht, Das steht ebenfalls an, mache ich aber nicht selbst.
Optisch wollte ich auch nicht loslegen, denn alles andere ist quasi wichtiger als das. Eine solide Karrosserie ist Grundbedingung für alles andere.

Einzig habe ich den Wagen von Chrom auf Shadowline umgerüstet. Nicht, weil mir Chrom nicht (mehr) gefällt, sondern weil diverse Teile von Steinschlag Kratzern, Nachbars Katze gezeichnet sind. Gebrauchteile kann man vergessen, die sehen noch schlechter aus. Die Neuteile sind in Summe so dermaßen teuer, dass ich gewechselt habe. Schwarz matt lässt sich gut aufbereiten und steckt mehr weg ohne dass es gleich Kratzer hinterlässt.
 
Welche Maschine hat denn deiner inne? :)

Ich hab tatsächlich bisher knapp 15t€ in die Kiste verballert, deswegen habe ich vor den üblichen Sachen aktuell noch ein wenig Abstand. Hab ja den Motor komplett revidiert, alle Schweller neu machen lassen, Rost befreit, Fahrwerk komplett erneuert usw. usw. und trotzdem noch eine Baustelle... Zwar nicht technisch, aber optisch.
Ich glaube ich hatte damals auch so um die 17.000€ in meinen ersten E30 gesteckt. Motor ja auch komplett neu gemacht, im Motorraum sowie Motor wie geleckt. Ich bereue aus heutiger Sicht etwas soviel Geld reingesteckt zu haben. Hatte ihn damals nem Fahrzeugtechnikstudenten verkauft. Der hat mir dann nach Monaten mal Bilder gesendet. Auto volles Rohr im Slalom im Einsatz (nicht nur einmal), Motorraum total verdreckt (oh Gott, das tat weh zu sehen nach der Arbeit die ich reingesckt hatte – Ich stand bei der Motorrevision allein 2 volle Tage mit Bohrmaschine und Akkuaufsätzen an allen Aluteilen die ich nach dem Glasperlenstrahlen extra über Stuuuuuuunnnndeeeen aufpoliert habe damit alles total glänzt.)

Aber "Motor läuft top!". Immerhin. xD
 
Ich glaube ich hatte damals auch so um die 17.000€ in meinen ersten E30 gesteckt. Motor ja auch komplett neu gemacht, im Motorraum sowie Motor wie geleckt. Ich bereue aus heutiger Sicht etwas soviel Geld reingesteckt zu haben. Hatte ihn damals nem Fahrzeugtechnikstudenten verkauft. Der hat mir dann nach Monaten mal Bilder gesendet. Auto volles Rohr im Slalom im Einsatz (nicht nur einmal), Motorraum total verdreckt (oh Gott, das tat weh zu sehen nach der Arbeit die ich reingesckt hatte – Ich stand bei der Motorrevision allein 2 volle Tage mit Bohrmaschine und Akkuaufsätzen an allen Aluteilen die ich nach dem Glasperlenstrahlen extra über Stuuuuuuunnnndeeeen aufpoliert habe damit alles total glänzt.)

Aber "Motor läuft top!". Immerhin. xD

Naja, man kann das ja nur bereuen, wenn man das Fahrzeug danach verkauft hat und den Arbeitsaufwand nicht mehr "abkassieren" konnte, was auch leider normal ist.

Würdest du heute nochmal einen E30 aufbauen, würdest du ihn vermutlich nicht einfach so "verschachern"? :)
 
Ich glaube ich hatte damals auch so um die 17.000€ in meinen ersten E30 gesteckt. Motor ja auch komplett neu gemacht, im Motorraum sowie Motor wie geleckt. Ich bereue aus heutiger Sicht etwas soviel Geld reingesteckt zu haben. Hatte ihn damals nem Fahrzeugtechnikstudenten verkauft. Der hat mir dann nach Monaten mal Bilder gesendet. Auto volles Rohr im Slalom im Einsatz (nicht nur einmal), Motorraum total verdreckt (oh Gott, das tat weh zu sehen nach der Arbeit die ich reingesckt hatte – Ich stand bei der Motorrevision allein 2 volle Tage mit Bohrmaschine und Akkuaufsätzen an allen Aluteilen die ich nach dem Glasperlenstrahlen extra über Stuuuuuuunnnndeeeen aufpoliert habe damit alles total glänzt.)

Aber "Motor läuft top!". Immerhin. xD
Im Grunde darf man so viel Geld nur für sich selbst auf den Tisch legen und das Kfz weiter behalten. Die Allerwenigsten honorieren solchen finanziellen Aufwand oder die Eigenarbeit dahinter. Darum bleibt der Wagen auch.
 
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich.

Vorwort: Es handelt sich um nachgerüstete LED Heckleuchten eines namhaften Herstellers. Original sind Glühlampen mit entsprechender Leistungsaufnahme verbaut.

Im Kombiinstrument erscheint nun z.B. die Fehlermeldung "Standlicht links defekt", obwohl alles einwandrei funktioniert (jede einzelne LED der Heckleuchte).
Dieser Fehler tritt bei mehreren exakt baugleichen Fahrzeugen zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach Fertigungsdatum auf. Beispielhaft: Fahrzeug 1 nach 6 Monaten Betriebsdauer, Fahrzeug 2 nach 12 Monaten Betriebsdauer, Fahrzeug 3 nach 24 Monaten Betriebsdauer.

Ursache: Das Fahrzeugsteuergerät erkennt eine zu niedrige Leistungsaufnahme im jeweiligen Stromkreis.
Abhilfe: LED Kontrollgerät. Dieses simuliert eine entsprechende Leistungsaufnahme, um Fehlermeldungen zu unterbinden.

Soweit alles klar.

Meine Frage ist nun: Warum tritt dieser Fehler nicht von Anfang an auf (Tag 1 nach Inbetriebnahme)? Was könnte die Ursache für die zeitliche Differenz sein?
Verändert sich die Leistungsaufnahme einer LED in Verbindung mit der Degradation? Hierzu finde ich keinerlei Informationen.

Besten Dank und Grüße
 
Würdest du heute nochmal einen E30 aufbauen, würdest du ihn vermutlich nicht einfach so "verschachern"? :)
Ich hatte das Auto eine Weile verkauft bevor die Preise plötzlich explodiert sind. Hätte ich 1 Jahr länger gewartet dann wäre das Auto mehr wert gewesen. Aber das konnte man damals nicht absehen.

Den M3 wiederum hatte ich für mehr verkauft als ich zuvor hingelegt habe. Den habe ich ja noch ein bisschen weiter getuned und am Ende sogar Gewinn mit gemacht, quasi umsonst gefahren.
 
ich hatte damals (müsste so ~2008 gewesen sein) nen 325er E30 Cabrio in schwarz... hab ich damals für glaub 2.500€ verkauft :d Langst dir heute an den Kopf wenn drüber nachdenkst
 
Sagt mal wird man wirklich inzwischen mit 10 zu viel laut Tacho geblitzt?
Bekannte wollte mir das weißmachen. Ich kann das nicht so recht glauben.
Ich fahr immer 10 drüber (auch Tempomat) und werde so nie geblitzt. Teu teu teu.
 
ich hatte damals (müsste so ~2008 gewesen sein) nen 325er E30 Cabrio in schwarz... hab ich damals für glaub 2.500€ verkauft :d Langst dir heute an den Kopf wenn drüber nachdenkst
Ich habe meinen 318is nahezu komplett restauriert (komplett entrostet, neu lackiert, Motor neu, Fahrwerk neu, neue Felgen und neue Reifen, Bremse neu, Lenkgetriebe neu, alle Fahrwerkslager neu, Innenraum neu, etc.) für 6000-7000€ verkauft (weiß es nicht mehr genau).

Für stink normale (selten oder nicht komplett revidierte) 318is verlangen die heute auf mobile.de im brauchbaren Zustand 14.000-25.000€. :d
 
Sagt mal wird man wirklich inzwischen mit 10 zu viel laut Tacho geblitzt?
Bekannte wollte mir das weißmachen. Ich kann das nicht so recht glauben.
Ich fahr immer 10 drüber (auch Tempomat) und werde so nie geblitzt. Teu teu teu.
also in Berlin wurde ich definitiv in einer 30er Zone mit weniger als 10 zu viel geblitzt. Glaube auf dem Bescheid standen 34km/h oder so. Zulässig ist alles was zu schnell ist, Toleranz abgezogen, hängt vielleicht von den Beamten ab?
 
Er fragt aber laut Tacho.
Und das kann ihm nmd beantworten, weil logischerweise nmd weiß, wie viel sein Tacho vorgeht.
Je nach Blitzermessmethode kann auch unterschiedlich viel Toleranz abgezogen werden.

Also wird man kaum sagen können +10 lt Tacho passt schon.
 
Tacho-Voreilung ist ja geschwindigkeitsabhängig. Mit Tacho 41 bei erlaubten 30 durfte ich für nach Toleranz 7km/h zu viel bezahlen. ;)
 
Also bei mir gehen nach Tacho 7kmh über dem Limit ohne das es blitzt. Ab 8/9kmh geht das rote Licht schon mal an, deswegen einfach bei 50 56/57 Tempomat und das funktioniert bisher super. Sind nach GPS aber auch nur 52kmh (funktioniert bei mir im Bereich von 20 bis 100 kmh)
 
Also bei 60 Tacho fahre ich wohl echte 55 ca. Das wären dann nach Abzug Toleranz 52kmh. Also 2kmh mehr, sowas wird geblitzt? Ist mir echt neu, aber ok.
 
Tacho beim Polo 9N3 zeigte bei mir gute 10km/h zu viel an. Da wurde ich auch bei +20km/h nicht geblitzt. Jetzt im Kia sind es maximal 5km/h da bin ich vorsichtiger ^^
 
Kurz an die Oesterreichischen Kollegen hier im Thread:
Ich werd gleich richtung AT fahren, jetzt sehe ich dass es sowohl ne Vignette (klar), jedoch auch ne Streckenmaut gibt.
Woher weiß ich nun was ich genau brauche?

Ich muss von Salzburg nach St. Michael in Lungau fahren.

Spontan haette ich jetzt beides gekauft aber was ist richtig? Dank euch!
 
Da musst das Lenkrad noch richtig fest halten hehe :d
Bei 1:08:

Wäre persönlich nicht so meins :fresse:

Wäre schön, aber glaube nicht, dass sich Osram etc. noch für so alte Autos interessieren. Machbar wäre es definitiv...
Kannst denen neue Scheinwerfer bereitstellen fürs Labor - Wenn alles passt, musst dann nur für die finale Abnahme noch einmal mit dem Auto hin (Also wirklich neue Scheinwerfer, nicht Gebrauchte). Beschleunigt dann die Freigabe ungemein, bzw. sorgt manchmal wohl erst für eine...
Aktuell auch wieder wegen einem Modell dran, aber ein Händler will nicht so mit dem Preis für die neuen original SW runter, wie ich es mir vorstelle (Würden dann nach den Tests nur auf Lager liegen) :fresse:
 
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