[Sammelthread] Elektroautos

wofür ist das Auto denn gedacht? Kurz/Mittelstrecke von zu Hause oder auch mal die längere Urlaubsreise zu 4. + Hund?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klassisch wäre da natürlich das Y, falls nicht gewünscht, NIO EL 6, ID7 Tourer, Hyundai Ionic 5 oder Skoda Enyaq.
Sonst mal bei YouTube nach Bjørn Nyland suchen, seine Bananen Boxen Tests sind sehr hilfreich und bei manchen Autos testet er die Kofferräume auch praktisch mit Kinderwagen und Co.
Hmm, preislich ist das ne andere Welt. Wird wohl eher auf was gebrauchtes hinaus laufen.

wofür ist das Auto denn gedacht? Kurz/Mittelstrecke von zu Hause oder auch mal die längere Urlaubsreise zu 4. + Hund?
Ich fahre 13km einfach, die Frau 2-3x 20km. Keine Größeren Strecken, wenn dann vermutlich innerhalb D, max. 400km.
 
Da dürfte ja das größte Problem (im wahrsten Sinne des Wortes) ja der Hund sein :) Allerdings dürfte da jeder einigermaßen kompakte Wagen so voll sein, dass Kinderwagen und Co für 1 Kind bzw. zwei Kinder nicht mehr reinpassen werden.

EV3, Scenic, Peugeot... oder, was ganz anderes, so einen Hochdachkombi. da werden dann die 400km echt ätzend aber für den Alltag mit großem Hund sicher das sinnvollste. EQT, Combo, E-Berlingo... allerdings nicht so richtig mein Thema
 
  • Danke
Reaktionen: cap
Hmm, preislich ist das ne andere Welt. Wird wohl eher auf was gebrauchtes hinaus laufen.


Ich fahre 13km einfach, die Frau 2-3x 20km. Keine Größeren Strecken, wenn dann vermutlich innerhalb D, max. 400km.
Wenn es rein um Platz Innen sowie Kofferraum geht, gewinnt der Y SR als Gebrauchter gegen jegliche Konkurrenz. Zumal eine Dachbox auch möglich ist.
Preislich liegt man da bei grob 30-35.000€, je nach Alter oder Kilometer und Anbieter.

Audi Q8 E-Tron gibt es auch sehr gute Gebrauchte, der verbraucht zwar deutlich mehr als das Y, aber bei einer PV Anlage kein Problem.
 
Der hohe Verbrauch nervt halt auf Langstrecke aber wenn du eh hauptsächlich lokal lädst und auch noch ne PV hast dann yolo.
 
Ein Y für 30.000€ und mehr kann ich mit meinem Gewissen net vereinbaren. Es gab das Ding brandneu mit Garantie usw über diesen ref link schon oft für 38k.

Jetzt gebraucht (10.000+ km) und mit juniper Release würde ich dafür höchstens 28 k zahlen. Ist MEINE persönliche Meinung. Allein der Wiederverkaufspreis wird deutlich unter juniper künftig liegen.
 
Heute ne Familie mit 3 Kindern gesehen die allte im MY verstaut haben. Mir ein Rätsel wie die das geschafft haben aber scheint wohl keine Probleme zu geben.
 
Ne drei kleine Kinder passen ja schon wegen der Kindersitze nicht. Aber wenn sie aus den Sitzen rausgewachsen sind geht das schon.
 
3 kindersitze wird in den meisten Autos schwierig. Da muss es oft schon ein sehr großes SUV oder ein Hochdachkombi sein. Nicht mal unser Multivan hat auf der Bank 3 Mal Isofix. Dafür halt noch zwei zusätzliche Sitze. Mehr als zwei Kinder sind aber auch nicht geplant.
 
Also wer etwas sucht (und will), der findet auch Möglichkeiten für 3 Kinder-Sitze im Model 3 und Y. Es gibt so Adapter welche die äußeren Sitze dann etwas versetzen oder eine Art Bank (von Multimac) auf der dann 3 Sitze befestigt sind. Lässt sich auch etwas variieren je nach Alter und Körpergröße der Kids.

Für weiteren Stauraum kann dann noch eine Dachbox oder Transportbox für die Anhängerkupplung montiert werden.
 
Hochdachkombis finde ich generell nicht schön, egal ob als Verbrenner oder Elektro. Auch wenn Mercedes die T-Klasse und den EQT optisch etwas auf chic macht, kommt dennoch immer der Nutzfahrzeugcharakter durch.

Bei den Verbrennern bzw. Plug-In Hybriden finde ich für Familien mit 3-4 Kindern oder 2 Kindern und 1-2 Hunden den BMW 2er Gran Tourer, VW Tiguan Allspace, Seat Tarraco oder eine nur noch gebraucht erhältliche Mercedes R-Klasse ganz intressant.

Bei den E-Autos würde mir fast nur der VW ID.Buzz einigermassen gefallen. Eigentlich mag ich ja die VW ID.Modelle auch nicht weil sie mir zu ökofreakig aussehen, aber den ID.Buzz finde ich schon irgendwie cute. Vorallem in einer Zweifarben-Lackierung. Allerdings ist der Preis ziemlich hoch und garnicht familienfreundlich.
 
Habt ihr eigentlich schon groß den Cupra Tavascan in freier Wildbahn gesehen?

Stand letztens mit Warnblinkanlage am Seitenrand, als wir auf dem Weg zur Urlaub waren und hat den Verkehr aufgehalten :fresse:
Hatte ihn mir mal im Autohaus angeguckt und reingesetzt, wenn ich billige Hartplastik will, kann ich weiter Kompakt/Mittelklasse im Stellantis Konzern fahren. Das ist mir bei allen Cupra Modellen aufgefallen, in den ich gesessen habe.
 
Gerade ne Push Nachricht von der Enbw App bekommen, dass Ionity jetzt im Preis gesenkt wurde. Auf 69 Cent, na dann :bigok:
 
Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant

Pfalzwerke arbeitet jetzt mit Cariqa zusammen.

Über die App sind ab sofort folgende Preise gelistet:

Standardtarif 08:00 - 21:00:
AC bis 22kW = 48c/kWh
DC bis 50kW = 57c/kWh
HPC ab 50kW = 59c/kWh

Nachttarif 21:00 - 08:00:
AC bis 22kW = 39c/kWh
DC bis 50kW = 53c/kWh
HPC ab 50kW = 55c/kWh
 
Das ist ja auch keine Kunst. Model x vor Facelift wohl eines der hässlichsten Mainstream Modelle überhaupt. Aber das neue ist wirklich schick.
 
Nachttarif 21:00 - 08:00:
AC bis 22kW = 39c/kWh
Gefällt mir, blöd nur das viele Pfalzwerke auf geschlossenen Parkplätzen sind (wie bei mir der Hornbach),wo nach Dienstschluss die Schranke runter ist.

Bei meinen Eltern ist der Parkplatz immer auf, aber da ich da höchstens am Wochenende bin, bin ich um die Uhrzeit meist nicht mehr Fahrtauglich :fresse:
 
Heute mal etwas länger im ID.7 rumgefahren. Der ist wirklich toll. Vor allem die Sitze, die würde ich gerne ausbauen und in meinen Tesla rein stecken.

Was mich etwas enttäuscht ist die Anmutung. Teils super, aber dann echt billigster Klavierlack oder Lieferwagenplastik. Das geht besser. Auch mag ich das Infotainment nicht besonders. Ist aber eher Gewöhnung

Würde ich definitiv in Erwägung ziehen, aber ein echtes Schiff.
 
Könnte ich mir auch vorstellen aber ich hoffe auf nen günstigen gebrauchten A6 Etron in 3 Jahren 😅
 
Da gefällt mir der ID7 besser. Vor allem das Platzangebot im Audi finde ich im Vergleich unter aller Kanone. Und diese komischen Bildschirme. Mag da eher einen großen. Nicht so Briefmarken 😁
 
Der ID 7 hat doch auch nur ein Gameboy Display hintern Lenkrad, oder?
 
Ja. Aber ist doch alles drauf was man wissen muss. Gefällt mir super. Ich kann auch gut ohne Leben, zumal der ja auch noch ein HUD hat
 
Sogar mein Corsa D hatte mehr Display als Tesla hinterm Lenkrad :fresse: .
Ein Vorteil hat das schmale Display hinterm Lenkrad, man sieht alles. Gefällt mir im ID7 jedenfalls besser als die aufgesetzten Dinger vom Cupra oder ID 3/4.
Beim Mercedes werden da ja einfach mal die Blinkeranimation vom Lenkrad überdeckt.
 
Gefällt mir, blöd nur das viele Pfalzwerke auf geschlossenen Parkplätzen sind (wie bei mir der Hornbach),wo nach Dienstschluss die Schranke runter ist.

Bei meinen Eltern ist der Parkplatz immer auf, aber da ich da höchstens am Wochenende bin, bin ich um die Uhrzeit meist nicht mehr Fahrtauglich :fresse:
Musst dir nur ein Ladekabel Kaufen was lang genug ist :d
 
Das ist ja auch keine Kunst. Model x vor Facelift wohl eines der hässlichsten Mainstream Modelle überhaupt. Aber das neue ist wirklich schick.
wo ist denn eigentlich grob der Unterschied zwischen X und Y ?
Ich muss sagen ich dachte ja immer das Y wäre das X und hab mich irgendwann gewundert wo diese Flügeltüren sind :)
 
Hauptunterschied: Für ein X bekommt man zwei Y :haha:
Das Model X ist halt ein, zwei Fahrzeugklassen über dem Y angesiedelt und auch nochmal ne Ecke größer. Dazu ist der Akku größer.
Ob das Model X jetzt wirklich 50k Euro hochwertiger dank anderem Innenraum, Luftfederung usw. ist, sei mal dahingestellt. Dazu gibt es beim Model X die Plaid Variante mit drei Motoren und 1000PS falls man das braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh