[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Klar, kann ich gut akzeptieren, dass Du nicht über Politik im Motorrad-Thread reden möchtest. Möchte ich auch nicht.

Magst Du dann so etwas nicht schreiben?
Es werden die nächsten Jahre aber noch viele Firmen Insolvenz anmelden, wenn die Politik/Wirtschaft in der EU so weitermacht
;)
 
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Das sollte als Schlusswort dann auch reichen und es geht wieder um motorisierte Zweiräder!
 
Genau!

Neuer alter Luftfilter Deckel für mein Custom Bike 😍


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Bin grad auf der Suche nach neuen Bremsscheiben für die Norden, kann mir wer den großen Preisunterschied hier erklären?


 
So wie ich das verstehe sind die Nitro eher günstig nach "OEM" Standard, die Halo vorne etwas gewichtsoptimiert und hochwertiger.
 
Was ich auf keinen Fall möchte sind Alukoffer. Sollte richtung Softbags gehen und sollten auf jeden Fall wasserdicht sein.

Die, die du gepostet hast, sehen interessant aus. Guck ich mirr näher an.

Ich finde die Racks von SW Motech sehr interessant (die Pro), weil man die ziemlich schnell abmontieren kann und die verbleibenden Teile sind kaum zu sehen. Aber die dazu passenden Taschen (Sysbags) sind nur "ok".
Außerdem macht es mich fertig, dass die Pro Racks nicht symmetrisch auf dem Motorrad sind. :fresse:

Jedenfalls mal danke für die MotoBags. Guck ich mir an.
ich bin mit den Kriega OS Bags nach wie vor sehr zufrieden.
Primär war mir auch wichtig, dass wenn die Dinger nicht drauf sind, kein grässliches Rack stehen bleibt.

Wasserdicht sind sie definitiv auch, ich fahre i.d.R. nach ner Tour damit durch die Waschbox und da bleibt alles trocken. Zudem halt wirklich in 30s abmontiert.

Ich finde p/l ist in Ordnung, auch wenn die nicht billig sind. man hat auch 10 Jahre Garantie.

Logisch, man kann auch die Kopien von Rhinowalk etc. kaufen.


Der Händler, bei dem ich meine Kriegas gekauft habe, hat nun auch noch Red Mammut ins Sortiment genommen. Auch nicht uninteressant, wenn auch definitiv inspiriert von anderen Herstellern
 
Primär war mir auch wichtig, dass wenn die Dinger nicht drauf sind, kein grässliches Rack stehen bleibt.
Du nutzt also die Taschen komplett ohne Racks, die hinten auf die Rückbank geschnallt werden, oder? Das würde mir auch gefallen aber ich vermute, dass meine Frau mir nach den ersten Metern einen Nackenschlag verpasst. Das sieht für die Soiza nicht bequem aus und ist vermutlich auch nicht so gedacht, dass jemand da noch drauf sitzt, oder?

Die Kriega OS Bags gefallen mir besser als die von SW Motech. Und ich weiß zumindest mit sicherheit, dass Kriega für den Pro Mount von SW Motech einen Adapter anbietet.
 
ja ich nutze die Satteltaschen-Mässig mit der OS Base.

Gut, mit Sozia kann ich mir das auch gerade nur schwer vorstellen, ausser man hat die Base auf einem Rack, welches hinter dem Sitz montiert ist (also quasi auf so einer Topcase Trageplatte). Ich hatte jedenfalls noch nie jemanden gebeten zum Probesitzen. Oder falls man noch n Seatcover hat.
Stimmt schon, dann wären wohl eher die Soft-Koffer interessant. also die OS Soft Paniers.


Bezüglich OS Base habe ich nur hier auf Reddit einen Kommentar gefunden:
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ich würde mich aber nicht alleine darauf verlassen, ob die Schlaufen jetzt ein Problem sind sondern halt zu nem Laden fahren der das im Angebot hat, dich das zeug mal probe montieren lässt und du probesitzen, ggf. auch ne Runde fahren kannst. Ich hatte das damals auch gemacht um Enduristan und Kriega zu vergleichen um sicher zu gehen, dass mir die Taschen nicht im Weg sind, wenn ich mich auf dem Motorrad bewege.
Dass man dann halt bei dem Händler kauft und ggf. gegenüber dem Onlineeinkauf n zwani mehr bezahlt versteht sich.
 
Da ich zu 80% mit Sozia fahre, ist alles ohne Rack und mit Befestigung über den Soziussitz weggefallen
 
So wird es auch bei mir sein. Zumindest in den Situationen, wo ich tatsächlich Gepäck mitnehmen muss, wird auch die Sozia dabei sein. Also bleibe ich erstmal bei Taschen mit Rack.
 
Auf was sollte man bei kurzen Kennzeichenhaltern achten, ausser ABE vllt? Irgendwelche Marken die man meiden sollte oder irgendwas was wichtig ist? :)
 
Bei günstigeren kann die Passform ein Problem sein, ansonsten wüsste ich nicht, worauf man da viel achten sollte

Hab bisher bei jedem bike etwas verbaut gehabt und es war eigentlich nie ein Problem, bei den günstigsten kann die ganze Montage inkl Kleinteile einfach etwas schlechter sein, bzw günstigere Materialien, wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du so ziemlich alles verbauen, einstellbarer Winkel ist nicht unwichtig
 
Der Winkel ist sehr wichtig. Da kann sein das der TÜV Mensch die Plakette verweigert.
 
Halterung für Kennzeichenbeleuchtung, evtl Blinker (je nach Motorrad notwendig oder bereits am anderer Stelle) und Möglichkeiten für den Reflektor.
 
Je billiger, je dünner das blech, dann kann es sich schon mal verbiegen oder ist nicht symmetrisch.
Oder der Winkel ist entweder nicht einstellbar oder die Arretierung der Platte ist so schlecht, das sich der Winkel nicht richtig festmachen lässt.
Oder die Kabel lassen sich nicht gut verstauen und hängen sichtbar rum.
Gibt viele Möglichkeiten, so einen kennzeichenhalter zu versauen.
Dank Fernabsatzregelung lassen sich aber faule Eier ja einfach wieder zurück schicken
 
halt auch Motorradspezifisch:

bei meiner Tenere hatte ich den hohen Auspuff montiert wegen der bekannten Schwachstelle.
Da heisst es: Original KZH passt nicht bzw. wegen der Blinker. Dann den als passend bezeichneten KZH geholt.
Der Passt, wenn man auch andere Blinker hat oder nen Adapter bastelt.
hab dann also noch andere Blinker genommen.

Musste aber einen relativ steilen Winkel einstellen, damit die Blinker unter dem Auspuff durchgepasst haben. Mit KZ und Reflektor darunter hat das dann beim vollen Einfedern spuren am Hinterreifen hinterlassen :)

Irgendwann hab ich dann mit Bohrmaschine und Dremel die Blinkeraufnahmen zu Langlöchern gemacht, so dass diese nun etwas weiter unterhalb des Auspuffs waren und ich den KZH etwas flacher (immer noch im erlaubten Bereich) einstellen konnte und nichts mehr anstellt beim Federn. Sieht etwas bescheiden aus aber passt.

Ein seeeeehr spezifisches Problem für dieses Motorrad, diesen Auspuff und diese Blinker, aber eben: hätte man das mal vorher gewusst :)
 
 
Auf was sollte man bei kurzen Kennzeichenhaltern achten, ausser ABE vllt? Irgendwelche Marken die man meiden sollte oder irgendwas was wichtig ist? :)
Kennzeichenhalter sind wie Kofferträger: keine ABE notwendig, auch kein Teilegutachten.
  • Kennzeichenwinkel und -position muss passen
  • darf nicht scharfkantig oder spitz sein
  • falls die Maschine so neu ist, dass seitliche Reflektoren vorgeschrieben sind, müssen die auch wieder ran
 
@Splater


Statt 100 Euro fürs mutmaßlich gleiche Produkt kannst du auch gleich beim Hersteller oder zumindest im Herstellungsland kaufen. :d

Sieht sogar besser aus als die 170 Euro Lösung, die ich gefunden habe. Denn die hat noch mal zusätzliche Schrauben, um den Neigungswinkel verstellen zu können. Das sind dann aber i.d.R. die sogenannten Universalhalter, welche teilweise zur Selbstverstellung neigen.

edit

Noch einer, andere Blinkeraufnahme:


Sieht ein wenig steil aus, maximal 30 Grad gegenüber der Senkrechten sind das nicht, eher 45 Grad. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@X_FISH Sehe ich ähnlich, gerade so optische Teile kann man gut über Aliexpress kaufen. Auch mit Carbon Teilen habe ich super Erfahrungen bei Qualität und Passgenauigkeit gemacht. Mich schleicht da auch der Verdacht das Zeug kommt eh alles aus Fernost.

Kennzeichenhalter: https://www.evotechparts.com/de/Triumph-Speed-Triple-1200-RS-Kennzeichenhalter-in-SCHWARZ--2021.html

Aliexpress: https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.137.47e45c5f1fT4Be&gatewayAdapt=glo2deu

Als Rückstahler mit E-Kennzeichen kann ich https://www.ebay.de/itm/192456972638 weiterempfehlen.

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Etwas unschlüssig bin ich mir noch bei dem Plastikrahmen für das Kennzeichen. Hätte ich am liebsten ohne, aber 5 Löcher ins Kennzeichen bohren ist irgendwie auch uncool.

Für meine seltenen Fahrten mit Gepäck, würde ich wohl auf ein Hepco&Becker Sportrack gehen was sich einfach mit dem Sozius-Sitz bzw. Abdeckung ersetzen lässt. Gibt es für viele Bikes. Gepäckrolle nach Wahl darf drauf und das würde bei mir für ein Wochenende reichen. https://www.hepco-becker.de/detail/a6a1a15fdc6a41be9d7d89f6e5163fb8
 
Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer

Und die automatisch übersetzten Bezeichnungen sind unbezahlbar: »Kurze Schwanz Lager Ordentlich Kennzeichen halter Reitstock Halterung«. :d
 
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Etwas unschlüssig bin ich mir noch bei dem Plastikrahmen für das Kennzeichen. Hätte ich am liebsten ohne, aber 5 Löcher ins Kennzeichen bohren ist irgendwie auch uncool.

Für meine seltenen Fahrten mit Gepäck, würde ich wohl auf ein Hepco&Becker Sportrack gehen was sich einfach mit dem Sozius-Sitz bzw. Abdeckung ersetzen lässt. Gibt es für viele Bikes. Gepäckrolle nach Wahl darf drauf und das würde bei mir für ein Wochenende reichen. https://www.hepco-becker.de/detail/a6a1a15fdc6a41be9d7d89f6e5163fb8
Gibt ja auch so Lösungen "rahmenlose Kennzeichenhalter". Weiss nicht wie das mit den Deutschen blechen passt. auch hat doch hier jemand recht erfolgreich diese Klett Lösung gehabt?
ich kling bestimmt gesponsert, aber ich würde mir ggf. noch die Kriega US Drypack Lösung anschauen. Ich habe auch von den Taschen. Mit vier Schlaufen unter dem Soziussitz (oder Abdeckung), die nicht auffallen, kann man die Taschen dann einfach einhaken. Eine Freundin hat das mit ihrer MT07 so gelöst gehabt. Gibt dann auch witzige Kombos, wo man drei der Taschen aneinander hängt.
Müsste aber halt noch so ne durchsichtige Schutzfolie dazwischen, damit dir der Lack nicht verkratzt fällt mir da gerade auf. Mit Sitzbank weniger das Thema.
Ein Kumpel hatte an seiner schönen T7 so ne 3m folie drauf.



ich finde die AliExpress Teile auch voll okay. Ich würde mir da jetzt keine Motorenteile oder Bremshebel oder ähnliches kaufen, wo ich auf ein festes Material, akribische Färtigungsgenauigkeit oder ähnliches angewiesen bin.
Aber so Seatcover, irgendwelche Schutzabdeckungen, einen Headlight-Protector, Windschild Verstellung, Fussrasten bei der Harley damals.... das kommt eh alles au der gleichen Fabrik, ist einfach so
 
Gibt ja auch so Lösungen "rahmenlose Kennzeichenhalter". Weiss nicht wie das mit den Deutschen blechen passt. auch hat doch hier jemand recht erfolgreich diese Klett Lösung gehabt?
Klett ist leider nicht zulässig in Deutschland. Vorausgesetzt wird, dass die Halterung nur mit Werkzeug oder »mechanischem Aufwand« zu entfernen ist (z.B. Haltelaschen lösen oder den Halter verbiegen müssen, beides bei Kunststoffhalterungen üblich). Die Lösung aus der Schweiz beim Wechselkennzeichen (Spannhalterung oder Mechanismus mit Federn) sind zulässig, passen aber i.d.R. nicht vom Format.

Meine Lösung: Ich habe eine Grundplatte mit dem Kennzeichenhalter verschraubt und darauf dann das Kennzeichen mit Sika geklebt.

Mangels ausreichender Praxis mit Sika ist das Resultat zwar sehr haltbar, optisch aber eher als »Kunst« zu bezeichnen. Oder als Wunst... Denn Kunst kommt ja von Können und ich habe nur etwas Wollen... :d

Löcher sind jedenfalls keine drin. Aus genügend Abstand ist es optisch auch völlig akzeptabel. ;)

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@ClisClis Danke für den Tipp. Vielleicht würde ich mal sowas versuchen. https://www.ebay.de/itm/283265962573 Die Laschen wird man sicher auch schwarz lackieren können. Ist aber eher ein Bastelprojekt für den nächsten Winter.

Jetzt kam noch etwas überteuerter, aber hübscher Schnick-Schnack hinzu. So langsam reichts aber auch mit Zubehör und ich würde gerne mehr Geld in Benzin investieren ;)

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Mit schwarzen Laschen sieht das bestimmt gut aus. Alternativ wäre ja noch die Option das Schild zu vernieten da.

Nicht ganz so penetrant-präsent wie Schrauben, aber man hat eben wieder irgendwas in den Ecken vom Kennzeichen.
 
@ClisClis Danke für den Tipp. Vielleicht würde ich mal sowas versuchen. https://www.ebay.de/itm/283265962573 Die Laschen wird man sicher auch schwarz lackieren können. Ist aber eher ein Bastelprojekt für den nächsten Winter.

Jetzt kam noch etwas überteuerter, aber hübscher Schnick-Schnack hinzu. So langsam reichts aber auch mit Zubehör und ich würde gerne mehr Geld in Benzin investieren ;)

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Dein Motorrad feier ich echt mega.
Darf ich fragen wie alt deine kleine Tochter ist bzw. auch du? Meine Älteste ist gerade 6 und mein kleinster 3 und jeder will mir ins Gewissen reden, dass ich nicht wieder Fahren soll :-/ ... bin jetzt 39 und will wieder loslegen ... aber jedesmal wenn man was passendes gefunden hat, kommt das Gewissen ^^...
 
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