[Sammelthread] Automobile

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Pah, Sommerräder schon drauf und das bleibt auch so :fresse:

Muss aber dazu sagen, das ALLES besser ist als meine Winterräder und ich nicht zwingend aufs Auto angewiesen bin. Das kann notfalls also auch mal paar Tage stehen bleiben :)
 
Oder man orientiert sich einfach an der Winterzeit, die hat den Vorteil das es jedes Jahr das letzte Wochenende im Oktober und März ist.

Ostern ist ja manchmal schon Mitte März und manchmal erst Ende April.

Aber viele Leute fahren ja inzwischen eh Ganzjahresreifen, oder auch wenn man halbwegs schöne Winderräder hat egal ob sie jezt die gleiche Grösse wie die Sommerräder haben oder ein bisschen kleiner sind, ist es ja eh nicht dringend. Ich glaube die einzigen die dem Räderwechsel entgegenfiebern ist die Fraktion die Winterräder auf Stahlfelgen fährt.
 
Oder man orientiert sich einfach an der Winterzeit, die hat den Vorteil das es jedes Jahr das letzte Wochenende im Oktober und März ist.
"Winterzeit" ist doch eh schon lange nicht mehr das was es mal war....

Kann mich nicht wirklich dran erinnern wann wir hier in unserer Region richtigen "Winter" hatten. Mag zwar in anderen Gebieten anders sein, aber die 2 Tage Schnee die wir hier haben keine Ahnung. Wie gesagt, wenn man aufs Auto angewiesen ist ists was anderes, aber so?
 
Also bei uns sind die Leute schon wieder mitm Motorrad unterwegs, bei -2°C !
Also kann es nicht so schlimm sein :fresse:
 
Kann mich nicht wirklich dran erinnern wann wir hier in unserer Region richtigen "Winter" hatten. Mag zwar in anderen Gebieten anders sein, aber die 2 Tage Schnee die wir hier haben keine Ahnung. Wie gesagt, wenn man aufs Auto angewiesen ist ists was anderes, aber so?
Ich kann mich schon noch an vier richtig heftige Winter erinnern.

Ich erinnere mich noch gut an den Winter 2004/2005 wie hier im Südosten vom Mitte November bis zum Beginn der Osterferien durchgehend Schnee lag. Der nächste Winter 2005/2006 war zwar bei uns im Südosten nicht extren aber brachte dafür im Münsterland die Strommasten zum abknicken. Der Winter 2009/2010 war zwar eher schneearm aber vom Mitte Dezember bis Mitte Februar so eisig kalt mit nachts oft unter -20°C das hier alle paar Tage Rohrbrüche gab und sich Teilweise das Eis in den Strassengräben bis über Strassenniveau auftürmte. Und der Winter 2010/2011 war so kalt und schneereich das ständig irgendwelche Bahnstrecken und Strassen gesperrt waren.

Aber am gefährlichsten beim Autofahren sind nicht unbedingt die kältesten oder schneereichsten Winter, sondern auch und gerade in eher milden Wintern hat man es oft mit so ekeligen Dingen wie gefrierendem Regen zu tun, wo gute Reifen so richtig gefordert sind.
 
Naja, Sommerreifen funktionieren auch bei 0 Grad noch vernünftig.
sie funktionieren nur nicht bei Schnee (und Eis).
Wenn man eher Schönwetterfahrer ist, das als Hobby betreibt oder im Flachland wohnt und das Auto, sollte es im April nochmal unerwartet Schnee geben, auch mal nen Tag stehen lassen kann, kann man ja problemlos schon die Sommerreifen aufziehen oder drauf lassen.
 
Solange noch so viel Kiesel/Splitt auf der Straße liegt, montiere ich mir die neuen Sommerfelgen/Reifen noch nicht ✌️
 
Am besten den Haufen dauerhaft in der TG lassen, dann gehst auch niemandem aufn Sack damit. Aber du faehrst ja eh nich. Quasi ein Stehzeug :d
 
Ich mein das so wie es da steht, hier streuen die schon lang kein Salz mehr und das was gestreut ist, liegt seit es das letzte Mal geschneit hat… sicher schon Monate her 🤪

Zerballere ich mir die neuen GlossBlacks wenn ich damit jetzt schon rumballer, mehr als nötig, so war’s gemeint ✌️
 
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Am besten den Haufen dauerhaft in der TG lassen, dann gehst auch niemandem aufn Sack damit. Aber du faehrst ja eh nich. Quasi ein Stehzeug :d
Was ist eigentlich bei dir los? Schreibst laufend über deinen ach so tollen Yaris usw. machst aber im Gegenzug zu jeder Gelegenheit @webmi an, der eigentlich auch nur über seinen RS3 schreibt. ...
 
Ich gehe davon aus, das er von Posern genervt ist. Und Die Kiste hat halt auch so einen furzenden Auspuff
 
Er ist doch selber ein Poser mit seinem GR
 
Er ist doch selber ein Poser mit seinem GR
Ist mir auch schon aufgefallen, hab es aber unkommentiert gelassen, so reflektiert sind nicht viele, um zu merken, wie sie rüber kommen
 
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Was ist eigentlich bei dir los? Schreibst laufend über deinen ach so tollen Yaris usw. machst aber im Gegenzug zu jeder Gelegenheit @webmi an, der eigentlich auch nur über seinen RS3 schreibt. ...
Ich stand ca. 30 min an der Kurve. Alle paar Minuten kam entweder nen BMW oder RS Modell von Audi um die Kurve geballert. Den haste nach 8 Kurven immernoch im Wald knallen gehoert.
Und dann wundert man sich wieso gewisse Strecken fuer Motorraeder oder generell zu irgendwelchen Jahreszeiten gesperrt werden... Oder die Rennleitung wird extrem ungemuetlich sobald sie nen Petrolhead sieht.

DAS ist mein Problem. Hat nix mit Markenhate oder sonstwas zu tun. Ich mag einfach noch n paar Jahre fahren koennen.


//edit:

Er ist doch selber ein Poser mit seinem GR

Is klar, mit dem absolut originalem 70db Dyson Kuebel bin ich n Poser.
 
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Wer von euch hat denn schonmal an einem Auto mit Schwimmsätteln an beiden Achsen eine große Bremse vorne nachgerüstet? Und welche Beläge wurden dann gefahren? Werd jetzt nach der Auswinterung im April die V-MAXX-Bremse vorne am GT86 montieren, heißt die Bremse wächst von 2-Kolben-Schwimmsattel mit 294 mm Scheibe auf ne 330 mm 4-Kolben-Festsattel. Hinten bleibt die serienmäßige 290 mm 1-Kolben-Schwimmsattelanlage. Bevorzugt würde ich dann natürlich hinten eine aggressivere Belagmischung fahren. Problem ist nur, dass ich >90% meiner Fahrzeit auf der öffentlichen Straße und nicht auf der Rennstrecke bin. Heißt also die ganzen Sprintbeläge fliegen aus der Auswahl raus und das Höchste der Gefühle wäre ein DS2500. Jetzt überlege ich also einen DS Performance vorne und einen DS2500 hinten zu fahren. Von woanders wurde mir auch noch DS Performance vorne und EBC Yellowstuff hinten empfohlen, aber bei EBC zuck ich immer ein bisschen zusammen. Irgendwelche Vorschläge/Tipps?
 
@p4n0 immer lustig zu sehen, wie ein GR Yaris um die Kurve kommt. Man sieht ihn, hört ihn dann nur ganz kurz wenn er auf deiner Höhe ist, und danach wieder ruhig.
Schnell war er, aber außen leise. Maximal bisschen Reifen gehört in Kurve :d Stock extrem leise
 
Ich stand ca. 30 min an der Kurve. Alle paar Minuten kam entweder nen BMW oder RS Modell von Audi um die Kurve geballert. Den haste nach 8 Kurven immernoch im Wald knallen gehoert.
Und dann wundert man sich wieso gewisse Strecken fuer Motorraeder oder generell zu irgendwelchen Jahreszeiten gesperrt werden... Oder die Rennleitung wird extrem ungemuetlich sobald sie nen Petrolhead sieht.

DAS ist mein Problem. Hat nix mit Markenhate oder sonstwas zu tun. Ich mag einfach noch n paar Jahre fahren koennen.
Und was hat das geballer der PKWs mit Streckenverbote für Motorräder zu tun? Bin selbst Motorradfahrer aber die schaufeln eh ihr eigenes Grab.

Und was die Lautstärke angeht, wenn die EU die Lautstärke der Fahrzeuge zulässt ist doch alles tutti. Mein 340i hat 90dB eingetragen, die hält er auch in dem gewünschten Drehzahlbereich ein. Wenn das Gas durchlatscht kommst auch auf 115dB in einem Drehzahlbereich der scheinbar für Fahrzeuge uninteressant ist bzw nicht berücksichtigt wird. Und bei mir sind noch Mittel & Vorschalldämpfer drin, wenn ich an die Leute denke die z.B. die MPPSK (original BMW) verbaut haben, da ists straight pipe ab Kat, aber halt alles legal. Dann sollen die halt laut sein, ist ja schließlich nicht verboten und mich juckt es auch nicht solang die damit nicht durch Wohngebiete so juckeln.
 
Kiesel bzw. Splitt wird eher im Sommer verteilt, da dann der Teer entsprechend weich ist.

Oder meinst du was anderes?
Du meinst wohl den Kiesel um Löcher zu füllen mit Bitumen oder so.
Er meinte eher den Rollsplit den man anstelle des Salzes streut im Winter. Der ist mir persönlich auch lieber. Weil Schnee ist berechenbar. Gesalzene Strassen wo das Salz dann doch nicht überall ist und plötzlich am Rand dann Eis ist, nicht. Auch macht Salz viel mehr kaputt an Auto und Boden. Und wenns Eis hat bringt Split was, wenns zu Kalt ist bringt Salz nichts mehr.


Ich stand ca. 30 min an der Kurve. Alle paar Minuten kam entweder nen BMW oder RS Modell von Audi um die Kurve geballert. Den haste nach 8 Kurven immernoch im Wald knallen gehoert.
Und dann wundert man sich wieso gewisse Strecken fuer Motorraeder oder generell zu irgendwelchen Jahreszeiten gesperrt werden... Oder die Rennleitung wird extrem ungemuetlich sobald sie nen Petrolhead sieht.

Das find ich eh richtig geil. Die typischen Autos und Fahrer mit ihrem geknalle und gefurze und dann die Konsequenz "gewisse Strecken fuer Motorraeder"
Klar gibts die lauten Motorräder, kann man nicht wegreden. Aber irgendwie habe ich das Gefühl die extreme sind meist dann doch die Autos. Zumindestens auch bei uns an einschlägigen Tankstellen etc.
Vorallem auch in der Masse. Die lauten Harleys sind doch etwas seltener geworden und fahren vereinzelt mal durch. Die Supermoto-Bros gibts noch.
Aber die gewisse Klientel in ihren BMW/Ford/Audi/Mercedes ist schon nicht mehr wirklich selten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was hat das geballer der PKWs mit Streckenverbote für Motorräder zu tun? Bin selbst Motorradfahrer aber die schaufeln eh ihr eigenes Grab.

Und was die Lautstärke angeht, wenn die EU die Lautstärke der Fahrzeuge zulässt ist doch alles tutti. Mein 340i hat 90dB eingetragen, die hält er auch in dem gewünschten Drehzahlbereich ein. Wenn das Gas durchlatscht kommst auch auf 115dB in einem Drehzahlbereich der scheinbar für Fahrzeuge uninteressant ist bzw nicht berücksichtigt wird. Und bei mir sind noch Mittel & Vorschalldämpfer drin, wenn ich an die Leute denke die z.B. die MPPSK (original BMW) verbaut haben, da ists straight pipe ab Kat, aber halt alles legal. Dann sollen die halt laut sein, ist ja schließlich nicht verboten und mich juckt es auch nicht solang die damit nicht durch Wohngebiete so juckeln.
finde nicht, dass es wirklich nur das eigene Grab ist was die sich schaufeln.

Das mit der Zulassung ist so ne Sache.
Ich finde das stimmt und da triggern mich dann so Massnahmen wie im Tirol ungemein. Wo z.B. gewisse Motorräder nicht mehr auf Strecken fahren dürfen, weil sie ein gewisses Standgeräusch eingetragen haben, auch wenn die nach aktuellster EU Zulassungsverordnung zugelassen sind. Und dann hört man das gewisse Gebiete in DE das auch testen möchten (wurde glaube ich dann doch eingestampft, bin nicht mehr sicher).
Andererseits ist das aber auch nur bedingt das Problem dieser Schwellwert. Ein gewisses Mass an Fahrzeugen die lauter sind als zugelassen ist nicht per se das Problem. Wenn die normal fahren. Es ist halt das Problem dass die Kollegen dann an der Ortseinfahrt nochmal auf 80 90 hochbeschleunigen müssen zum 200m entfernten Kreisverkehr, dann da wenden und noch 3 mal vor und zurück fahren. Oder an den Tankstellen oder Bahnhöfen im Ort.
Es ist weniger ein Problem des Materials oder der Gesetzgebung sondern der Fahrer und den mangelnden Konsequenzen.
Politisch werden dann weitere Verbote und Einschränkungen eingeführt. Wer aber bestehende Gesetze schon nicht durchsetzen kann muss meiner meinung nach keine neuen Verbote einführen.
 
finde nicht, dass es wirklich nur das eigene Grab ist was die sich schaufeln.
Damit war einfach gemeint das nicht per sé die Autofahrer an Fahrverbote für Motorräder schuld sind. Also hier in meiner Region sind es an den guten Strecken idR eher die Motorradfahrer die es übertreiben, viel zu schnell & viel zu laut unterwegs sind. Im Sommer höre ich div. Moppeds abends noch bei mir zuhause im Wohnzimmer wo die einige KM weit weg am Ortsausgang den Hahn aufreißen. Btw sind halt auch viele Holländer hier unterwegs, welche oft fahren wie der letzte Henker.

Es ist halt das Problem dass die Kollegen dann an der Ortseinfahrt nochmal auf 80 90 hochbeschleunigen müssen zum 200m entfernten Kreisverkehr, dann da wenden und noch 3 mal vor und zurück fahren. Oder an den Tankstellen oder Bahnhöfen im Ort.
Ja diese Leute wirste halt nie los, egal ob aufm Motorrad oder im Auto. Genauso wie die, die immer schön durch die Stadt von Ampel zu Ampel beschleunigen in ihrem I30n, GTI, C63 etc... Da sollte man halt auch mehr aktiv gegen machen. Aber wenn jetzt nen Auto irgendwo im Nirvana auf einer kurvigen Straße mal was lauter beschleunigt, who cares? Wenn's Auto den Vorschriften entspricht ist doch alles tutti.
 
Und was hat das geballer der PKWs mit Streckenverbote für Motorräder zu tun? Bin selbst Motorradfahrer aber die schaufeln eh ihr eigenes Grab.
Dem Anwohner, der sich zurecht darueber beschwert isses wohl egal ob die Geraeusche durch n Mopped oder n Fahrzeug generiert werden.
Im Grunde hoerst du alle paar Minuten Schuesse ausm Wald wie bei ner Jagd.

Dann wird halt alles was n Auspuff hat unter Generalverdacht gestellt.

Und was die Lautstärke angeht, wenn die EU die Lautstärke der Fahrzeuge zulässt ist doch alles tutti. Mein 340i hat 90dB eingetragen, die hält er auch in dem gewünschten Drehzahlbereich ein. Wenn das Gas durchlatscht kommst auch auf 115dB in einem Drehzahlbereich der scheinbar für Fahrzeuge uninteressant ist bzw nicht berücksichtigt wird. Und bei mir sind noch Mittel & Vorschalldämpfer drin, wenn ich an die Leute denke die z.B. die MPPSK (original BMW) verbaut haben, da ists straight pipe ab Kat, aber halt alles legal. Dann sollen die halt laut sein, ist ja schließlich nicht verboten und mich juckt es auch nicht solang die damit nicht durch Wohngebiete so juckeln.
Ich spreche nicht von 'normal' Lauten Fahrzeugen. Sondern von den manipulierten, welche EXTRA so umgebaut werden damit sie unnoetigen Laerm und Geknalle verursachen.
Dein Sound sei dir gegoennt und du bist mit dem KFZ auch nicht derjenige ueber den sich die Anwohner beschweren.

Ist halt doch n Unterschied ob 1-2x am Tag nen Lambo laerm macht oder 10x die Stunde nen Prollo mit seinem Kackfass durchn Wald ballert.


Es ist weniger ein Problem des Materials oder der Gesetzgebung sondern der Fahrer und den mangelnden Konsequenzen.
Politisch werden dann weitere Verbote und Einschränkungen eingeführt
This. Jeder, der Spaß am Fahren hat wird automatisch in den Topf der Poser geworfen und auf einmal gibt's Verbote, die dich nichtmehr fahren lassen.. Weil surprise: Strecke gesperrt, unnoetige Geschwindigkeitsbegrenzungen etc...
 
Ich spreche nicht von 'normal' Lauten Fahrzeugen. Sondern von den manipulierten, welche EXTRA so umgebaut werden damit sie unnoetigen Laerm und Geknalle verursachen.
Ja gut, da hast du recht und von den Dingern halte ich auch nichts. Reicht schon das div. Hersteller diese "Pops & Bangs" ab Werk haben im z.B. Sport Modus, bin da auch absolut kein Freund von.

Aber guck dir z.B. den i30N, das alte Modell... 109dB eingetragen & knallt ab Werk wie sau (wie div. GTIs auch). Da frag ich mich wer sowas genehmigt?
 
Aber guck dir z.B. den i30N, das alte Modell... 109dB eingetragen & knallt ab Werk wie sau (wie div. GTIs auch). Da frag ich mich wer sowas genehmigt?
109 dB Standgeräusch, soweit ich weiß. Fahrgeräusch müsste deutlich geringer sein. Und das Standgeräusch kann aus irgendwelchen Gründen so hoch sein wie es will. Auch bei deinem 340i sollten die 90 dB nur das Standgeräusch sein. Und alles, was über den Messbereich des Fahrgeräusches hinaus geht, bspw. kurz vor Begrenzer, gibt es dann § 30 StVO, in dem "unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten" wird. Ein i30 N darf also so laut böllern. Der Fahrer hat das aber dort, wo es andere Leute stören könnte, zu unterlassen.

Und genau da gibt es einige Spezialisten in durchaus eingrenzbaren Autos, die das mit Vorliebe ignorieren.
 
Bei euch vielleicht, bei uns sind die Nebenstraßen voll damit
 
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