[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denn dann sind es die gleichen Federn wie Original, nur das das Logo des Fahrzeugherstellers fehlt.
Darauf aber achten, dass man die richtigen bestellt. Gibt bei den meisten Herstellern unterschiedliche Nummern abhängig der SA (Wegen Gewicht usw.). Bei Mercedes gibt es ein Punktesystem, bei dem dann Federn, ggf. Unterlegscheiben usw. anders sind :d
 
Darauf aber achten, dass man die richtigen bestellt. Gibt bei den meisten Herstellern unterschiedliche Nummern abhängig der SA (Wegen Gewicht usw.). Bei Mercedes gibt es ein Punktesystem, bei dem dann Federn, ggf. Unterlegscheiben usw. anders sind :d
Ich weiß nicht ob @SlapAHo einen Mercedes fährt
 
@KurantRubys feder hinten + querlenker hinten. Federn habe ich schon bestellt.

Bilstein OE Replacement. Da steht nichts von ABE. Sind die Eintragungsfrei?
Äh, Du hast doch nen Focus I oder nicht? Das wird unschön, weil wenn man an die Federn will, muss die Nr. 14 raus und das macht die nicht freiwillig. Wenn Du sowieso dabei bist, sollteste gleich die Lager vorne in den Schwingen machen (lassen) (Nr. 13), die sind vmtl. ebenso durch.

1741109660640.png
 
Oh oh. Hört sich nicht gut an. Ja genau, focus 1 :(

Hast mir die teilenr von 13? Bei mir sind die hinteren federn betroffen. Ist das Bild von den hinteren?
 
Bin gerade beim TÜV. 158€
Die Nachprüfung ist dafür deutlich günstiger? Ist mir vor 2 Jahren auch passiert beim Meriva. Auto war kurz vorher bei der Inspektion (da war alles ok) und beim TÜV war dann das Lenkradschloss so defekt, dass es schon reingesprungen ist bevor der Schlüssel abgezogen wurde. Der scheiß hat dann 300€ gekostet :motz:
 
Oh oh. Hört sich nicht gut an. Ja genau, focus 1 :(

Hast mir die teilenr von 13? Bei mir sind die hinteren federn betroffen. Ist das Bild von den hinteren?
Das ist die hintere Achse mit dazugehörigen Federn. Für den 1.6er Limo (also halt quasi der kompakte wie ein normaler Golf und vmtl. der häufigste Focus I ) sind es OE 1304124S1, je nach Motor kann das aber auch eine andere werden.
 
Naja, Sommerreifen funktionieren auch bei 0 Grad noch vernünftig.
sie funktionieren nur nicht bei Schnee (und Eis).
Wenn man eher Schönwetterfahrer ist, das als Hobby betreibt oder im Flachland wohnt und das Auto, sollte es im April nochmal unerwartet Schnee geben, auch mal nen Tag stehen lassen kann, kann man ja problemlos schon die Sommerreifen aufziehen oder drauf lassen.

Ein bisschen Schnee und Eis kann es im Winter aber immer gehen, selbst wenn man bei schönstem Wetter losfährt kann es mal ein bisschen Schnee oder Nieselregen der stellenweise überfriert geben.

Und es gibt heute ja zum Glück auch genug sportliche Ganzjahresreifen mit denen man auch bei höheren Geschwindigkeiten schön fahren lassen. In gewisser Hinsicht haben Ganzjahresreifen sogar auch Vorteile, da die meistens etwas weicher sind, hat man dann auch bei Reifengrössen mit niedriger Flankenhöhe noch etwas mehr Restcomfort.
 
Musste direkt an die ganzen Memes denken 😆
Volkswagen Das Auto
 
@Aeromax vielen dank. Also neue federn, neue Buchsen. Was macht den noch Sinn zu wechseln wenn wir schon beim Thema sind?
Immer gerne. Hinten würde ich tatsächlich nur die Schwingen und die Federn machen. Falls die Werkstatt das Spezialwerkzeug nicht hat, muss die HA für die Schwingen ausgebaut werden, dann wären die Bremsleitungen auch fällig, weil die alten nicht so aufgehen werden, dass sie nochmal nutzbar sind. Ansonsten ist die HA relativ einfach konstruiert, man muss eigentlich nichts weiter machen, vllt. bisschen Wachs, wenn man grade bei ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh