[Sammelthread] Automobile

Motorräder sind doch eh meist viel nerviger als jedes Auto.

Wenn ich da speziell an die Cross-Maschinen denke - einfach nur unnötig.

Und ganz schlimm diese ganzen Rasenmäher-Roller etc.

Dann lieber den ganzen Tag irgendwelche 5-, 6- oder 8-Zylinder.
 
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Damit war einfach gemeint das nicht per sé die Autofahrer an Fahrverbote für Motorräder schuld sind. Also hier in meiner Region sind es an den guten Strecken idR eher die Motorradfahrer die es übertreiben, viel zu schnell & viel zu laut unterwegs sind. Im Sommer höre ich div. Moppeds abends noch bei mir zuhause im Wohnzimmer wo die einige KM weit weg am Ortsausgang den Hahn aufreißen. Btw sind halt auch viele Holländer hier unterwegs, welche oft fahren wie der letzte Henker.
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Dem Anwohner, der sich zurecht darueber beschwert isses wohl egal ob die Geraeusche durch n Mopped oder n Fahrzeug generiert werden.
Im Grunde hoerst du alle paar Minuten Schuesse ausm Wald wie bei ner Jagd.
Es ist egal, ob Motorradfahrer oder Autofahrer, ja. Und es gibt definitiv die Motorradfahrer auch.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Massnahmen sich dann eigentlich nur auf Motorradfahrer konzentrieren. Klar, es mag Sokos und Schwerpunkkontrollen geben. Das ist auch gut und betrifft ja nicht die nich das Problem sind.
Aber es gibt Streckensperrungen für Motorräder. Für alle, nicht nur zu laute. Wenn ich reise, wenn ich da in der Gegend lebe, und mein Motorrad Ordnungsgemäss aufgebaut und den Vorschriften entsprechend benutzt wird, darf ich da nicht mehr fahren.
Mit dem Auto darfst du immer noch auf diesen Strecken fahren. Auch von den Temporeduktionen bist du nicht betroffen. Auch wenn du ggf. Hauptsursache für das Problem bist. Das meinte ich.


Fahrt ihr auf dem Gehweg? Auf die Straße wirft das doch seit Jahrzehnten keiner mehr (im Winter zum Streuen).
Doch doch, gerade die Gemeinden an den steileren Auffahren in den Quartieren machen das ganz oft. auch in den Bergen, gerade da wo es eben sehr kalt wird und das Salz nicht mehr wirkt, wird das gemacht.
Im Flachland und auf den Autobahnen vorwiegend Salz. Weil man da nicht aufräumen muss. Aber für die Böden ist das nur Mässig lässig und deswegen wird wohl auch zunehmend davon abgesehen.

Motorräder sind doch eh meist viel nerviger als jedes Auto.

Wenn ich da speziell an die Cross-Maschinen denke - einfach nur unnötig.

Und ganz schlimm diese ganzen Rasenmäher-Roller etc.

Dann lieber den ganzen Tag irgendwelche 5-, 6- oder 8-Zylinder.
Joa, die Supermoto Bros die im Dorf wheelies üben mit ihren Grenzgänger Hoodies.
Aber auch da: nicht per se ein Problem des Motorrades. Und naja, Sound ist sehr subjektiv. So geil ich nen Ami v8 finde, eine Harley, ein schöner dreizylinder, ein alter zweitakter der mit über 15k rpm dreht, und und und, das kann durchaus auch sehr geil klingen.
 
109 dB Standgeräusch, soweit ich weiß. Fahrgeräusch müsste deutlich geringer sein. Und das Standgeräusch kann aus irgendwelchen Gründen so hoch sein wie es will. Auch bei deinem 340i sollten die 90 dB nur das Standgeräusch sein.
Das ist korrekt, Fahrgeräusch bei meinem 340i ist glaub 76dB oder so wenn ich mich nicht täusche. Aber das Standgeräusch ist eben das, was die Rennleitung vor Ort kontrolliert. Wenn du also erstmal 109dB eingetragen hast kontrolliert da keiner so schnell ob da ggf. was manipuliert wurde.
 
das Standgeräusch ist ja auch eher die Checksumme.
Soll ja nicht erreicht werden im Fahrbetrieb, aber ist einfacher zu messen.
 
Das ist korrekt, Fahrgeräusch bei meinem 340i ist glaub 76dB oder so wenn ich mich nicht täusche. Aber das Standgeräusch ist eben das, was die Rennleitung vor Ort kontrolliert. Wenn du also erstmal 109dB eingetragen hast kontrolliert da keiner so schnell ob da ggf. was manipuliert wurde.

Maximales Fahrgeräusch was das KBA für einen PKW erlaubt sind 75dB und das gilt nur für PS starke Fahrzeuge (wie ist das bitte wieder definiert?), „normale“ Autos enden bei 72dB. Beim Standgeräusch liegt die Obergrenze bei 115dB.

(Sidenote, ich habe 74dB Fahr, 98dB Stand)

Ich pers finde diese „Regelungen“ bzw. Gesetzeslage eh etwas undurchsichtig. Warum darf ein Auto 100dB+ im Stand haben, der Fahrwert aber nur bei 75dB liegen wenn ein anderes Auto zB 110dB Stand hat, aber auch bei 75dB aufhört? Der Standwert dient ja nur dazu den Wert einer aufwendigen Fahrgeräusch Messung abzuleiten.

Konkret, warum gibt es Fahrzeug A das 75 Fahr und 100 Stand hat, wenn Fahrzeug B auch 75 Fahr aber dann 110 Stand hat. Worin liegt da der Sinn wenn es darum geht das Stand Rückschlüsse auf Fahr geben soll wenn die Obergrenze so „tief“ gedeckelt ist?! Ich check den Sinn da nicht so ganz 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es halt 2 verschiedene Messmethoden / Zonen sind.

Wenn du außerorts fährst darf das Auto wiederum so laut sein wie es ist, interessiert niemand
 
Du verstehst nicht was ich nicht verstehe :fresse2:

Mir ist der Unterschied zwischen Stand und Fahr durchaus bewusst 👌

Wenn sich Fahr von Stand ableitet, dann macht es in meinen Augen keinen Sinn, wenn Fahrzeug A 75/110 hat und das andere Fahrzeug B 75/100 hat. Da fehlt mir so ein bisschen der logische Rückschluss von Stand zu Fahr in diesem Beispiel 🤣

Es müsste eine eindeutige und feste Zuordnung von Fahr zu Stand geben, damit das Ganze Sinn macht. Gibt es aber nicht.

Das Ganze hat mehr so den „über den Daumen gepeilt“ Charakter. Ja hier 98 Stand, dann werden 74 Fahr schon passen und das nächste Auto hat dann 104 Stand, dann werden 74 Fahr schon auch wieder passen. Ganz komische Nummer wenn du mich fragst 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrgeräusch ist ein recht kompliziert ermittelbarer Wert und kann nicht so leicht bei einer Verkehrskontrolle überprüft werden.
Umgebungsbebauung/-bepflanzung, Vorbeifahrgeschwindigkeit, Messentfernung, Temperatur usw. müssen dafür bestimmten Vorgaben entsprechen.
Das Standgeräusch hingegen ist leichter überprüfbar, da es nicht sovielen Einflüssen unterliegt. Deshalb wird es als leichter überprüfbarer Referenzwert in den Papieren angegeben.
Sind erhebliche Abweichungen vom vorgegeben Standgeräuschmesswert vorhanden, so ist dieses ein Indikator auf eine mögliche Manipulation des Anstriebs und/oder Abgasstrang.
Da das Fahrgeräusch in viel größerem Abstand als das Standgeräusch gemessen wird, ergeben sich geringere Schalldruckpegel und die Wind- und Abrollgeräusche haben einen größeren Einfluss auf die Lärmemission.
Wenn jemand sein Auto lauter macht, dann ja eher durch Veränderung der Luftansaugung oder Auspuffanlage und nicht weil er sich 50 Pfeifen an die Karosse klebt.
 
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