Damit war einfach gemeint das nicht per sé die Autofahrer an Fahrverbote für Motorräder schuld sind. Also hier in meiner Region sind es an den guten Strecken idR eher die Motorradfahrer die es übertreiben, viel zu schnell & viel zu laut unterwegs sind. Im Sommer höre ich div. Moppeds abends noch bei mir zuhause im Wohnzimmer wo die einige KM weit weg am Ortsausgang den Hahn aufreißen. Btw sind halt auch viele Holländer hier unterwegs, welche oft fahren wie der letzte Henker.
+
Dem Anwohner, der sich zurecht darueber beschwert isses wohl egal ob die Geraeusche durch n Mopped oder n Fahrzeug generiert werden.
Im Grunde hoerst du alle paar Minuten Schuesse ausm Wald wie bei ner Jagd.
Es ist egal, ob Motorradfahrer oder Autofahrer, ja. Und es gibt definitiv die Motorradfahrer auch.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Massnahmen sich dann eigentlich nur auf Motorradfahrer konzentrieren. Klar, es mag Sokos und Schwerpunkkontrollen geben. Das ist auch gut und betrifft ja nicht die nich das Problem sind.
Aber es gibt Streckensperrungen für Motorräder. Für alle, nicht nur zu laute. Wenn ich reise, wenn ich da in der Gegend lebe, und mein Motorrad Ordnungsgemäss aufgebaut und den Vorschriften entsprechend benutzt wird, darf ich da nicht mehr fahren.
Mit dem Auto darfst du immer noch auf diesen Strecken fahren. Auch von den Temporeduktionen bist du nicht betroffen. Auch wenn du ggf. Hauptsursache für das Problem bist. Das meinte ich.
Fahrt ihr auf dem Gehweg? Auf die Straße wirft das doch seit Jahrzehnten keiner mehr (im Winter zum Streuen).
Doch doch, gerade die Gemeinden an den steileren Auffahren in den Quartieren machen das ganz oft. auch in den Bergen, gerade da wo es eben sehr kalt wird und das Salz nicht mehr wirkt, wird das gemacht.
Im Flachland und auf den Autobahnen vorwiegend Salz. Weil man da nicht aufräumen muss. Aber für die Böden ist das nur Mässig lässig und deswegen wird wohl auch zunehmend davon abgesehen.
Motorräder sind doch eh meist viel nerviger als jedes Auto.
Wenn ich da speziell an die Cross-Maschinen denke - einfach nur unnötig.
Und ganz schlimm diese ganzen Rasenmäher-Roller etc.
Dann lieber den ganzen Tag irgendwelche 5-, 6- oder 8-Zylinder.
Joa, die Supermoto Bros die im Dorf wheelies üben mit ihren Grenzgänger Hoodies.
Aber auch da: nicht per se ein Problem des Motorrades. Und naja, Sound ist sehr subjektiv. So geil ich nen Ami v8 finde, eine Harley, ein schöner dreizylinder, ein alter zweitakter der mit über 15k rpm dreht, und und und, das kann durchaus auch sehr geil klingen.