[Sammelthread] Automobile

Das ist mein Golf 7 Facelift Variant - Sound (1,6 TDI, 5-Gang Schalter, ACC Tempomat, ansonst wenig Ausstattung) aus 11/2017 mit aktuell 131.000km. Bringt mich in die Arbeit, karrt mal die Kinder umher, fährt oft zum Baumarkt.
Genannt der Lange oder manchmal auch Black Beauty.

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Und meine Frau fährt einen Touran II - Sky (1,6 TDI, AdBlue, 6-Gang Schalter, 7-Sitze, Glasdach, irre viel Ausstattung von Standheizung, Sitzheizung, Frontkamera, Spurhalteassistent, Massagesitz, AHK, el. Heckklappe, Voll-LED rundum mit DLA, ... quasi volle Hütte außer Leder und AID) aus 7/2019 mit aktuell 124.000km. Dient als Shuttlebus für unsere 3 Kinder, karrt Tonnen an Lebensmittel nach Hause und bringt meine Frau zum Friseur.
Genannt der Dicke oder auch die Graue Maus.

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Dann gibts noch die beiden Eisenschweine für die Arbeiten die mit den Volkswägen nicht zu erledigen sind.
Dafür verzichte ich auch Motorräder oder so'n Zeug.

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Ohne Tempomat kaufe ich kein Auto mehr. Jetzt habe ich sogar Distronic und möchte die nicht mehr missen.

Die Leute fahren teilweise so ungleichmäßig auf der Autobahn, meistens pendelt die Geschwindigkeit zwischen 120 und 130km/h.

Außerdem habe ich mich jetzt ab die automatisch abblendenden Spiegel gewöhnt. Will ich auch nicht mehr missen.

Was ich eher nicht brauche und auch jetzt abgeschaltet habe, ist der automatische Spurwechselassistent. Der ist so lahm, das er eher die anderen Verkehrsteilnehmer behindert.
Tempomat mit Abstandsfunktion nutze ich nur im zäh fließenden Verkehr. Eben weil die Leute so ungleichmäßig fahren geht mir das auf der Autobahn und Landstraße viel zu sehr auf die Bremsen und der Verbrauch ist auch Mist. Selbst kann man viel gleichmäßiger fahren. Ganz zu schweigen dass das "in die Lücke springen" dann noch mehr zu unruhigem Fahrverhalten führt.

Aber eben im zäh fließenden Verkehr ist es ein Segen. Einfach die Füße irgendwo parken und entspannen.
 
Eben weil die Leute so ungleichmäßig fahren geht mir das auf der Autobahn und Landstraße viel zu sehr auf die Bremen und der Verbrauch ist auch Mist.
Kommt aufs Auto drauf an, meiner bremst bis zu einem gewissen Grad elektrisch, dank Mildhybrid.

Die Energie wird dann wieder beim Beschleunigen genutzt.

Er bremst auch ziemlich spät, versucht erst durch ausrollen Geschwindigkeit zu verlieren.
 
Ich weiß nur von Toyota GT86, wo man mit einer speziellen Drückkombo von Pedalen etc. in einen Diagnosemodus gekommen ist und dieser Assi dann tatsächlich aus war.
Nach Start bei bereits warmem Motor 3x bremsen und dann halten, 3x Handbremse ziehen und oben lassen, nochmal 3x bremsen und wieder halten, nochmal 2x Handbremse ziehen. ESP/TCS-Lampen leuchten dann auf, Knöpfe dafür haben keine Funktion mehr, back to normal durch Zündung aus. Seit Facelift ist der Bremsassistent auch bei normalem "ESP off" deaktiviert. Und wenn der aus ist, dann ist wirklich alles aus, und das Einzige, was dir überhaupt noch hilft, ist die Servolenkung und das ABS.

Dass sich sowas bei dem Auto überhaupt deaktivieren lässt (wenn auch durch Sicherheitsmaßnahmen, damit man es nicht versehentlich macht), ist einer der Gründe wieso das Auto als das Driver's Car betitelt wird.
 
Der Bremsassistent kann praktisch bei keinem Auto deaktiviert werden.

Ich kann alle Assistenten komplett deaktivieren und zwar KOMPLETT

Es gibt zwei Modi, ESC eingeschränkt (Sportmodus) und ESC deaktiviert

Dazu (ESC) zählen: ABS, Bremsassistent, ASR, EDS, Lenkassistenz, Gepsannstabilisierung, Radselektives Moment, Bremsassistent Folgekollision

Dazu werden natürlich alle ACC Assistenzen (LaneAssist, PreSense, SideAssist) sowie Geschwindigkeits-/Schildererkennung, Abstandsassistenten etc deaktiviert.

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Frage mich warum du es besser weißt und mich sogar noch zitieren musst. Fühl mich schmutzig jetzt, kann ich mir das irgendwie abwaschen?!
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Klar, ich fahr mit meinem Diesel Kombi auf der Rennstrecke :lol:

Ich schrieb ja, „ein gescheites Auto“ 🤣
 
D.h wenn du den ESC Knopf 3 Sekunden gedrückt hältst, dann ist auch wirklich dein ABS deaktiviert, weil das ja auch bei den integrierten Systemen mit aufgelistet ist?
Hast du das mal mit ner Vollbremsung ausprobiert?

Kann ich mir kaum vorstellen, dass dadurch Systeme wie ABS oder Bremsassistent beeinflusst werden.

Denke eher, dass die Anleitung nicht ganz idiotensicher formuliert ist.
 
Heute nen ST XA, neue Koppelstangen und 5mm Platten (VA) verbaut.... Vorhin noch voll getankt und gleich noch die Höhe bissel anpassen (y)

Und später noch das Auto waschen :fresse:

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Die Nabenkappen sind auch schon gekommen... Zeitnah dann noch Reifen bestellen, dass ich die fertig habe wenn's Auto kommt
Was hast du für die Nabenabdeckungen bezahlt? Ich habe vor 2 Jahren neue gekauft und fand die damals schon happig im Preis.
Und was hat der 728 so an Ausstattung? Manche Käufer waren ja doch eher sparsam mit den Optionen.
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Und später noch das Auto waschen
Bei der Gelegenheit hättest du gleich mal die Radhäuser innen mit reinigen können.
 
Bei der Gelegenheit hättest du gleich mal die Radhäuser innen mit reinigen können.
Hab leider draußen keinen Wasseranschluss, somit auch keinen Hochdruckreiniger. Mache das bei Gelegenheit wenn ich beim Kollegen bin (y)
Wie sieht es eigentlich mit dem Komfort beim ST XA aus?
(z.B. im Vergleich zu einem Bilstein B12)
Das kann ich dir nicht sagen da ich keinen Vergleich dazu habe. Bin vorhin nur eine kleine Runde (~10km) gefahren, eine eher unebene Straße außerhalb und zumindest im Vergleich zum ori "Sportfahrwerk" mit H&R Federn fühlt es sich schon wesentlich angenehmer an.
 
Hab leider draußen keinen Wasseranschluss, somit auch keinen Hochdruckreiniger. Mache das bei Gelegenheit wenn ich beim Kollegen bin
Wasser benötigt man natürlich. Hochdruck würde ich aber nicht benutzen. In der Regel ist das nicht nötig, es muss eh viel mit Bürste angelöst werden. Als ich nach (zu) langer Zeit mal damit angefangen habe, brauchte es 30-45 Minuten pro Radhaus um das wirklich sauber zu bekommen. Lohn dafür ist, dass die Neuverschmutzung eher gering ausfällt und kein Dreck mehr in irgendwelchen Kanten sitzt, der potenziell Rostbildung verursacht. Es ist auch angenehmer bei allen Arbeiten, nicht ständig "im Dreck" zu werkeln.
 
Ja, aber das ABS bleibt dennoch aktiv, das lässt sich nicht deaktivieren. Bringt auch keinerlei Vorteile bei Fahrzeugen, bei denen man keinen Einfluss auf die Bremsbalance hat.

Touche, ja, das darfst ja gar nicht mehr deaktivieren (zurecht imho), aber ASR. ESP & EDS sind defintiv aus, das hab ich schon probiert...
 
Wasser benötigt man natürlich. Hochdruck würde ich aber nicht benutzen. In der Regel ist das nicht nötig, es muss eh viel mit Bürste angelöst werden. Als ich nach (zu) langer Zeit mal damit angefangen habe, brauchte es 30-45 Minuten pro Radhaus um das wirklich sauber zu bekommen. Lohn dafür ist, dass die Neuverschmutzung eher gering ausfällt und kein Dreck mehr in irgendwelchen Kanten sitzt, der potenziell Rostbildung verursacht. Es ist auch angenehmer bei allen Arbeiten, nicht ständig "im Dreck" zu werkeln.
Joa, ist hier halt maximal nervig da komplett ums Haus rennen, nach oben in die Wohnung Wasser holen etc.... Hab auch nicht genügend Eimer um ggf. bissel was mehr mitzunehmen :fresse:

Und nen Wasserstrahl ist schon recht praktisch um hinterher den Schaum etc wieder raus zu spülen.

Btw Fahrwerk nochmal angepasst und Auto gewaschen, hoffe Nachbars Tauben haben Nachsicht :fresse: :-)

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Montag gehts dann zur Achsvermessung / Einstellung und Mittwoch zum TÜV.
 
Was hast du für die Nabenabdeckungen bezahlt? Ich habe vor 2 Jahren neue gekauft und fand die damals schon happig im Preis.
Und was hat der 728 so an Ausstattung? Manche Käufer waren ja doch eher sparsam mit den Optionen.
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Bei der Gelegenheit hättest du gleich mal die Radhäuser innen mit reinigen können.

Sage und schreibe 9,79€. Sicherlich nicht original, aber passen und sehen gut aus 😉

Auch hier ist nicht so extrem viel drin, typisch für heiße Gegenden hat man auf Leder / Sitzheizung verzichtet.

Elektrische Sitze mit memory und Xenon sind wohl die Highlights. Sobald der da ist, kann ich mal ne richtige Vorstellung machen
 
Vorn ist minimal zulässiger Einstellbereich, Keilform mag ich nicht deswegen VA/HA auf gleicher Höhe (voller Tank). Dürfte dann ja eh noch bissel was nach oben kommen wenn der Tank nicht voll ist (60L).
 
Auf den Bildern sieht VA und HA nicht gleich aus, deshalb hätte ich pers es gleich gemacht. Aber wenn du sagst ist schon gleich… zeig mal Foto wenn Tank leer dann pls. Aktuell sieht es so aus als ob er anderes RMK hat. Liegt aber evtl an der ET?
 
Sage und schreibe 9,79€. Sicherlich nicht original, aber passen und sehen gut aus 😉

Auch hier ist nicht so extrem viel drin, typisch für heiße Gegenden hat man auf Leder / Sitzheizung verzichtet.

Elektrische Sitze mit memory und Xenon sind wohl die Highlights. Sobald der da ist, kann ich mal ne richtige Vorstellung machen
Vier Originale kosten imho inzwischen 60 Euro (die ich nicht bezahlt habe).

In einigen Märkten (Italien, Spanien etc?) sind auch Lederausstattungen standardmäßig ohne Sitzheizung geliefert worden.
Die musste zusätzlich geordert werden.

Xenon ist schon mal gut für Nachtfahrten, PDC fehlt leider, ich bin gespannt.
 
Hallo, ich habe meinen BMW 3 aufgerüstet und beschlossen, LED-Leuchten mit dem Logo an den Türen anzubringen. Ich habe auf AliExpress mehrere Optionen gefunden, aber...
Wer hat solche Dinger schon verbaut? Lohnt sich die Mühe?
 
Nach Start bei bereits warmem Motor 3x bremsen und dann halten, 3x Handbremse ziehen und oben lassen, nochmal 3x bremsen und wieder halten, nochmal 2x Handbremse ziehen. ESP/TCS-Lampen leuchten dann auf, Knöpfe dafür haben keine Funktion mehr, back to normal durch Zündung aus. Seit Facelift ist der Bremsassistent auch bei normalem "ESP off" deaktiviert. Und wenn der aus ist, dann ist wirklich alles aus, und das Einzige, was dir überhaupt noch hilft, ist die Servolenkung und das ABS.

Dass sich sowas bei dem Auto überhaupt deaktivieren lässt (wenn auch durch Sicherheitsmaßnahmen, damit man es nicht versehentlich macht), ist einer der Gründe wieso das Auto als das Driver's Car betitelt wird.
Wieso so kompliziert?
Bei Mercedes einfach ins Werkstatt Menü (Tastenkombi am Lenkrad) und dann in den Rollenprüfstandmodus und schon ist alles aus inkl. ABS.

Aber wer will das?
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Hallo, ich habe meinen BMW 3 aufgerüstet und beschlossen, LED-Leuchten mit dem Logo an den Türen anzubringen. Ich habe auf AliExpress mehrere Optionen gefunden, aber...
Wer hat solche Dinger schon verbaut? Lohnt sich die Mühe?
Mein Benz hat das serienmäßig, ist aber oberpeinlich. Habe schon überlegt das irgendwie zu ändern
 
Auf den Bildern sieht VA und HA nicht gleich aus, deshalb hätte ich pers es gleich gemacht. Aber wenn du sagst ist schon gleich… zeig mal Foto wenn Tank leer dann pls. Aktuell sieht es so aus als ob er anderes RMK hat. Liegt aber evtl an der ET?
Denke es liegt an einer Mischung aus ET & Sturz (HA) das es so wirkt. Beide Achsen haben so aktuell 67mm Felgenhorn / Kotflügel (Radmitte war kacke zu messen). Wenn Tank was leerer ist mach ich mal noch nen Foto.
 
Neuling Vorname.Nachname entered the Thread. :d
 
Kann man sich echt nicht ausdenken.
 
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