[Sammelthread] Automobile

Das ist mein Golf 7 Facelift Variant - Sound (1,6 TDI, 5-Gang Schalter, ACC Tempomat, ansonst wenig Ausstattung) aus 11/2017 mit aktuell 131.000km. Bringt mich in die Arbeit, karrt mal die Kinder umher, fährt oft zum Baumarkt.
Genannt der Lange oder manchmal auch Black Beauty.

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Und meine Frau fährt einen Touran II - Sky (1,6 TDI, AdBlue, 6-Gang Schalter, 7-Sitze, Glasdach, irre viel Ausstattung von Standheizung, Sitzheizung, Frontkamera, Spurhalteassistent, Massagesitz, AHK, el. Heckklappe, Voll-LED rundum mit DLA, ... quasi volle Hütte außer Leder und AID) aus 7/2019 mit aktuell 124.000km. Dient als Shuttlebus für unsere 3 Kinder, karrt Tonnen an Lebensmittel nach Hause und bringt meine Frau zum Friseur.
Genannt der Dicke oder auch die Graue Maus.

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Dann gibts noch die beiden Eisenschweine für die Arbeiten die mit den Volkswägen nicht zu erledigen sind.
Dafür verzichte ich auch Motorräder oder so'n Zeug.

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Ohne Tempomat kaufe ich kein Auto mehr. Jetzt habe ich sogar Distronic und möchte die nicht mehr missen.

Die Leute fahren teilweise so ungleichmäßig auf der Autobahn, meistens pendelt die Geschwindigkeit zwischen 120 und 130km/h.

Außerdem habe ich mich jetzt ab die automatisch abblendenden Spiegel gewöhnt. Will ich auch nicht mehr missen.

Was ich eher nicht brauche und auch jetzt abgeschaltet habe, ist der automatische Spurwechselassistent. Der ist so lahm, das er eher die anderen Verkehrsteilnehmer behindert.
Tempomat mit Abstandsfunktion nutze ich nur im zäh fließenden Verkehr. Eben weil die Leute so ungleichmäßig fahren geht mir das auf der Autobahn und Landstraße viel zu sehr auf die Bremsen und der Verbrauch ist auch Mist. Selbst kann man viel gleichmäßiger fahren. Ganz zu schweigen dass das "in die Lücke springen" dann noch mehr zu unruhigem Fahrverhalten führt.

Aber eben im zäh fließenden Verkehr ist es ein Segen. Einfach die Füße irgendwo parken und entspannen.
 
Eben weil die Leute so ungleichmäßig fahren geht mir das auf der Autobahn und Landstraße viel zu sehr auf die Bremen und der Verbrauch ist auch Mist.
Kommt aufs Auto drauf an, meiner bremst bis zu einem gewissen Grad elektrisch, dank Mildhybrid.

Die Energie wird dann wieder beim Beschleunigen genutzt.

Er bremst auch ziemlich spät, versucht erst durch ausrollen Geschwindigkeit zu verlieren.
 
Ich weiß nur von Toyota GT86, wo man mit einer speziellen Drückkombo von Pedalen etc. in einen Diagnosemodus gekommen ist und dieser Assi dann tatsächlich aus war.
Nach Start bei bereits warmem Motor 3x bremsen und dann halten, 3x Handbremse ziehen und oben lassen, nochmal 3x bremsen und wieder halten, nochmal 2x Handbremse ziehen. ESP/TCS-Lampen leuchten dann auf, Knöpfe dafür haben keine Funktion mehr, back to normal durch Zündung aus. Seit Facelift ist der Bremsassistent auch bei normalem "ESP off" deaktiviert. Und wenn der aus ist, dann ist wirklich alles aus, und das Einzige, was dir überhaupt noch hilft, ist die Servolenkung und das ABS.

Dass sich sowas bei dem Auto überhaupt deaktivieren lässt (wenn auch durch Sicherheitsmaßnahmen, damit man es nicht versehentlich macht), ist einer der Gründe wieso das Auto als das Driver's Car betitelt wird.
 
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