[Sammelthread] Automobile

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Wieso so kompliziert?
Bei Mercedes einfach ins Werkstatt Menü (Tastenkombi am Lenkrad) und dann in den Rollenprüfstandmodus und schon ist alles aus inkl. ABS.

Aber wer will das?
Aha, im Handbuch nicht erwähnte Funktion A ist natürlich viel einfacher als im Handbuch nicht erwähnte Funktion B... Es geht nicht um ABS oder ESP, sondern um das künstliche Verstärken der Bremskraft wenn man plötzlich vom Gas geht und dann stark bremst. Nahezu jedes halbwegs moderne Auto macht das, weil man bei einer Panikbremsung nicht erwarten kann, dass der Fahrer voll durchdrückt. Und der GT86 ist einer der ganz wenigen Autos, wo man das deaktivieren kann, anfangs über eben diesen lustigen "Pedal Dance" später dann ganz normal wenn man das ESP voll abschaltet. Das ABS bleibt dabei AN. Und wer das will? Vllt die Leute, die kein Bock haben, dass sich auf der Rennstrecke das Bremsgefühl jedes Mal verändert. Macht man halt mit nem Diesel-Kombi eher selten.
 
Das mit dem Bremsassistenten hat trotz der ganzen letzten Comments doch eh kaum jmd gecheckt, wie man anhand der Antworten gemerkt hat.
Wird dann immer vorbei geredet in eine Richtung, wo die gefühlte Ahnung größer ist :d
 
Das ist mein Golf 7 Facelift Variant - Sound (1,6 TDI, 5-Gang Schalter, ACC Tempomat, ansonst wenig Ausstattung) aus 11/2017 mit aktuell 131.000km. Bringt mich in die Arbeit, karrt mal die Kinder umher, fährt oft zum Baumarkt.
Genannt der Lange oder manchmal auch Black Beauty.

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Und meine Frau fährt einen Touran II - Sky (1,6 TDI, AdBlue, 6-Gang Schalter, 7-Sitze, Glasdach, irre viel Ausstattung von Standheizung, Sitzheizung, Frontkamera, Spurhalteassistent, Massagesitz, AHK, el. Heckklappe, Voll-LED rundum mit DLA, ... quasi volle Hütte außer Leder und AID) aus 7/2019 mit aktuell 124.000km. Dient als Shuttlebus für unsere 3 Kinder, karrt Tonnen an Lebensmittel nach Hause und bringt meine Frau zum Friseur.
Genannt der Dicke oder auch die Graue Maus.

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Dann gibts noch die beiden Eisenschweine für die Arbeiten die mit den Volkswägen nicht zu erledigen sind.
Dafür verzichte ich auch Motorräder oder so'n Zeug.

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Mein Auto ist eine Variante des Golf 7, hat aber etwas mehr Ausstattung als Ihres, inklusive der vw türbeleuchtung logo weil ich solche kleinen Details einfach liebe. Das Auto fährt überall hin, sei es zur Arbeit, zum Einkaufen oder für einen Ausflug aus der Stadt. Die Laufleistung ist schon recht hoch, aber es fährt sich wie neu.

Meine Frau fährt einen Tiguan, generalüberholt und mit allem ausgestattet, was man für Langstrecken und Familienausflüge braucht. Sie fährt die Kinder von der Schule und bringt regelmäßig Einkäufe aus dem Supermarkt nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
@p4n0 Wie kommst du darauf? Ist doch völlig normal, dass man sich in nem Hardwareforum anmeldet und direkt das OT findet als wäre man hier schon 10 Jahre zuhause :d
 
Aha, im Handbuch nicht erwähnte Funktion A ist natürlich viel einfacher als im Handbuch nicht erwähnte Funktion B
Da es sich bei beides um undokumentierte Funktionen handelt, ist die Variante über das Werkstadtmenü trotzdem einfacher.


Es geht nicht um ABS oder ESP, sondern um das künstliche Verstärken der Bremskraft wenn man plötzlich vom Gas geht und dann stark bremst. Nahezu jedes halbwegs moderne Auto macht das, weil man bei einer Panikbremsung nicht erwarten kann, dass der Fahrer voll durchdrückt.
Ich weiß was du meinst, du meinst "BAS", das ist nix neues hatte mein erstes Auto Bj. 1997 auch schon. Dort war es sogar so giftig eingestellt, das es schon ausgelöst hatte, wenn man an der Ampel beim Anfahren wieder vom Gas und auf die Bremse musste, wenn eine Schnarchnase vor einem zu lange gebraucht hat den 2. Gang einzulegen. Dann knallte de Kiste die Bremse zu und man stand :(

BAS wird im Rollenprüfstandmodus ausgeschaltet, wie alle anderen Assistenten auch. Man hat dann ein Auto aus 1950


Und der GT86 ist einer der ganz wenigen Autos, wo man das deaktivieren kann, anfangs über eben diesen lustigen "Pedal Dance" später dann ganz normal wenn man das ESP voll abschaltet. Das ABS bleibt dabei AN. Und wer das will? Vllt die Leute, die kein Bock haben, dass sich auf der Rennstrecke das Bremsgefühl jedes Mal verändert. Macht man halt mit nem Diesel-Kombi eher selten.
Ich hatte das als Spaß gemeint, mir war das schon klar :)

Aber wenn die Daten in Wikipedia stimmen, dann mache ich dich mit meinem "Diesel Kombi" Platt, zumindest bei der Beschleunigung :fresse:
Kurvengeschwindigkeiten dann eher nicht, da habe ich dann Seegang :d

Das mit dem Bremsassistenten hat trotz der ganzen letzten Comments doch eh kaum jmd gecheckt, wie man anhand der Antworten gemerkt hat.
Wird dann immer vorbei geredet in eine Richtung, wo die gefühlte Ahnung größer ist :d
Doch ich habe das gecheckt, da der Rollenprüfstandmodus alles abschaltet und BAS Teil des ABS ist, bin ich da jetzt nicht ins Detail gegangen 8-)
 
Doch ich habe das gecheckt, da der Rollenprüfstandmodus alles abschaltet und BAS Teil des ABS ist, bin ich da jetzt nicht ins Detail gegangen 8-)
War auch nicht unbedingt auf dich bezogen ;)

Aber kannst du in diesem Rollenprüfstand-Modus dann zb. auch auf dem Track fahren?
Oder hat das andere Nachteile, wie zb. eine korrekt funktionierende Abgasnachbehandlung?^^

Mit dem GT86 kann man diesen Modus wirklich auf der Rennstrecke nutzen, wenn man es so puristisch und direkt wie möglich möchte.
 
Meines Wissens kannst du das Auto dann normal fahren, hast eben keinerlei Assistenten und eben entsprechende Fehlermeldungen im Display
 
Ich hatte das als Spaß gemeint, mir war das schon klar :)
Das war allerdings null ersichtlich. Dann tut's mir Leid.
Ich kann alle Assistenten komplett deaktivieren und zwar KOMPLETT
In deinen Bildern steht ausschließlich was vom ESP, und dass dieses deaktiviert werden kann. Vom Bremsassistent wird auf einem anderen Bild gesprochen (also hat er es, gut), aber nicht wie man es deaktiviert. Kannst du mal ein Bild von dem Menüpunkt im Auto machen, wo man diesen deaktiviert?
 
Die ist klar das das (nummerierte) Seiten aus dem Handbuch sind oder?

Was für auf dem anderen Bild? Hast du das nicht zusammenhängend gelesen und verstanden?

Was soll ich mehr das liefern als das? 🤣das steht ESC und was dazu gehört und wie man es deaktiviert… manchmal muss ich mich schon fragen was die Leute hier antreibt…
 
Selbst ein Bot hätte kapiert das das zusammenhängende Seiten aus dem Handbuch sind…

„Gut, dann hat er es“… What?! Srsly?!

Sind die Leute hier wirklich Sonntag Mittag schon so high?! Oder ist das diese China billo KI?
 
Ach beruhige dich. Gibt schlimmeres. Geht doch um nix. 🤗

Manches ist einfach keinen Kommentar wert 😝
 
Darum geht’s nicht, mir völlig wumpe wer hier was fürn Auto fährt und was es kann oder eben nicht.

Was mich aber wirklich schockiert, ist so eine Bot Antwort auf meinen doch eigtl sehr klaren Auszug aus dem Handbuch.

Man hat hier wirklich das Gefühl man redet mit Bots. DAS ist es, was mich komplett fassungslos macht.
 
Ob dus mal ausprobiert hast, da kam aber nichts von dir zurück.

Ob das nun im Handbuch so missverständlich steht, hin oder her, du wirst durch langes Drücken der ESC Taste nicht dein ABS oder Bremsassi deaktivieren können.
 
Ok 👌

Das ist mir völlig wumpe 🤣🤣🤣🤣🤣

Was ich interessant finde, wie sehr man mir das klarmachen will 😉
 
Es steht doch da! ESC aus und was zu ESC zählt…Ich werde mich und mein Auto nicht in eine Gefahrensituation bringen um irgendwelchen Internet Bots irgendwas zu bestätigen was in einem Handbuch steht. Zudem ist mir das völlig Wurst ob ABS wirklich aus ist oder nicht?! Mein Schwanz ist deswegen nicht länger oder kürzer… ich bewege das Auto eh nicht mit ESC Off, weil ich nicht geisteskrank bin, mehr als ESC Sport werde ich niemals fahren in einem 600PS Auto.

Was soll diese ganze Diskussion hier ums ABS eigtl? Ich weis gar nicht mehr womit die hier angefangen hat! Ursprünglich ging’s glaube mal um die Assistenzen und das die nerven können, so wie User berichteten. Worüber reden wir jetzt noch? Wer den größeren NoABS Dick hat?
 
Ich werde mich und mein Auto nicht in eine Gefahrensituation bringen

lol hast du schon jemals eine Vollbremsung in den Regelbereich gemacht/trainiert?

Du hast ja die ungewöhnliche Behauptung aufgestellt, dass man bei deinem Auto den Bremsassi ganz einfach deaktivieren kann, was halt nicht stimmt.
Und du hast nun ja auch mit dem obigen Kommentar bewiesen, dass du es nicht mal ausprobiert hast.

Also wieder mal nur heiß Luft.
 
Es ging hier um Bremseingriffe im Renneinsatz. Speziell um den Bremsassi welcher sich oft nicht so einfach abschalten lässt. ABS war nur ein Beispiel weil es eben laut deinem Handbuch auch unter ESC aufgeführt ist. Und das lässt sich definitiv nicht deaktivieren!
 
Ok 👌

Ob stimmt was im Handbuch steht (wieso sollte man das überhaupt anzweifeln?), werde zumindest ich nicht rausfinden, weil ich ein so hoch motorisiertes Fahrzeug nicht auf Kante mit allen Assistenzen deaktiviert bewegen werde ✌️

Könnt wieder mit den Bots weiter diskutieren, ich hoffe ich habe meinen Standpunkt jetzt noch mal klar kommuniziert 🤷‍♂️
 
Im Rennstreckenmodus meines ST ist ESC auch "aus", aber trotzdem noch ein wenig aktiv, ebenso wie andere Assistenzsysteme (Kollisionsassistent und Notbremsassistent). Wird bei dir auch so sein.
 
Noch mal, der Hersteller des Fahrzeugs beschreibt im Handbuch Schwarz auf Weiß, was (und wie) es sich deaktivieren lässt. Da steht: ESC lässt sich komplett deaktivieren, dazu (ESC) zählen: …, ABS…,…, Bremsassistent...

Immer wieder weiß es einer besser… die „Welle“ kommt von euch, die ihr das nicht akzeptieren wollt und mit fast schon lächerlichem Nachdruck darauf besteht, das es falsch ist was da im Handbuch des Herstellers steht. Einige haben sogar Lese-/Verständnisprobleme und äußern das auf einem Level, das man wirklich Drogenkonsum unterstellen könnte. Argumente oder Quellen für euer "Dagegen" habt ihr jedoch keine, hier wird ausschließlich auf „Trust me Bro“ Basis gegen die Aussagen eines Herstellers argumentiert, "ne, das ist falsch"... "das ist nicht richtig formuliert"...

Und noch mal, mir ist es ohnehin wayne, habe beschrieben warum. Ich finds nur funny was der Auszug aus dem Handbuch so an Reaktionen erzeugt. Obs stimmt oder nicht, könnte mir nicht egaler sein, ich bin nur wiedermal (dafür ist der Thread hier wirklich ein Garant) über alle Maßen verwundert und fasziniert. ✌️

Im Rennstreckenmodus meines ST ist ESC auch "aus", aber trotzdem noch ein wenig aktiv, ebenso wie andere Assistenzsysteme (Kollisionsassistent und Notbremsassistent). Wird bei dir auch so sein.

Ist es nicht! Ich bekomme ja eine Meldung das das Zeug „nicht mehr verfügbar ist“ wenn ich ESC deaktiviere und das schon im ESC SportModus, also noch nicht mal der ESC OFF Mode.

Gerade KollisionsAssist auf der Rennstrecke wäre fatal! Man stelle sich vor der bremst jedes Mal ruckartig von alleine ab wenn du jemandem auffährst…
 
Ist es nicht! Ich bekomme ja eine Meldung das das Zeug „nicht mehr verfügbar ist“ wenn ich ESC deaktiviere und das schon im ESC SportModus, also noch nicht mal der ESC OFF Mode.
Wieso bestehst du denn so vehement darauf? Bei den meisten Autos ist es eben nicht deaktivierbar. Trotz dass es ueberall auf 'off' steht. Die Karre regelt trotzdem fleißig rein.
Ganz egal was im Handbuch steht. Gibt nur ne Handvoll Autos wo man das wirklich deaktivieren kann.

Die meisten modernen Kisten kannste nichtmal ordentlich aufn Pruefstand packen, dafuer brauchts nen speziellen Pruefstandsmodus weil das ABS und ESP sich sonst totregeln oder generell keine Leistung freigegeben wird.

Beim Kollegen mit dem ST steht sicher auch im Maeusekino dass alles aus ist.. Und trotzdem laeufts halt weiter mit.
 
Erstens fahre ich keinen ST und zweitens, wenn mir einer sagt, Kollisionsassistent sei bei mir wahrscheinlich auch noch an, wie bei ihm, kann ich nur sagen, NEIN, ich bekomme eine Meldung wenn ich ESC Sport aktiviere, das Kollisionsassistent nicht mehr verfügbar ist und das ist er auch nicht, denn a) wäre es absolut wild auf der Rennstrecke wenn der noch an ist und b) bekomme ich die PreSense Meldungen (sowie einige andere Meldungen und Funktionen) ja selbst eben nicht mehr gemeldet, wenn ich mit Sport etwas wilder unterwegs bin. Der Kollisionsassistent und Notbremse, bei Audi PreSense, sowie in ESC Sport bereits einige andere Funktionen, sind defakto AUS! Was wollt ihr mir erzählen und vor allem warum?! Ich verstehe einfach nicht wie mir hier 10x Leute sagen wollen was mein Auto macht/nicht macht... ICH fahre das Auto im ESC Sport Modus und weiß ja was noch "meldet" und was nicht... dafuq?!
Mir aber zu müßig und zu lächerlich langsam, deshalb schönen Sonntag noch, bin raus :popcorn:
 
Weiß nicht ob du die Kollegen als Quelle anerkennst:
Aber hier wird z.B im Test darauf hingewiesen dass die Elektronik trotz "ESC-off" noch mitregelt. Wenn auch spät...
 
ABER DAS HANDBUCH

Als ob sich ein Konzern wie Audi nicht auch da gegen mögliche Klagen absichert weil Leute ihre Kiste nicht im Griff haben.
 
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