[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das müsste ich jetzt mal dringend wissen...
An alle die ne XFI oder ne andere Soundkarte (nicht die suprieme fx) habt ihr HD Audio im Bios disabled (bzw. könnte man es disablen?)

Ist nämclih das einzige, was ich an der Installation von der XFI (hier gabs in den millionen Konfigurartionen die ich vorgenommen hatte IMMER Soundprobleme) und der Supreme FX anders gemacht habe. Bei der XFI hatte ich das ganze HD audio zeug im Bios auf Disable. Bei der SUPREME habe ich HD AUdio angeschaltet, weil sonst die supremeFX gar nicht erkannt wurde...

Wer kann mir schnell mal ne antwort geben!
1000 Dank toyz ... hopefully w(/o soundcrackles


edit:

Anders gefragt;

Muss ich, wenn ich die xfi installiere HD Audio im Bios trotzdem aktiviert haben.
Oder hat die HD AUDIO Bioseinstellung NUR was mit der SUPREME FX2 zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine in einem der alten Posts war dies schonmal, war das nicht so das die X-FI auf dem gleichen IRQ lag wie die Grakas?
 
ja. aber nix hat geholfen ausser jetzt meine supremeFX2 (bios 1002 und neue nv treiber)
Bleibt mit nur noch meine obige Frage zu klären! :) Dann wär das Thema für mich durch.
 
Krass, 2 Leute hier grad nur im Thread ....
Drüben im XS-Forum wirds nun langsam auch schon so ruhig wie hier :(

Gibt Ankündigung für neues BIOS 1104, sollte heute oder morgen bereitstehen.

Changelog :

1. Enhance compatibility with certain memory modules.
2. Fix system might be unable to wake up from S3 status via certain Gaming USB Keyboard with USB2.0 Hub. (Might be the Razr or OCZ keyboards)
3. Fix "System Properties" under Vista OS might report incorrect CPU frequency of certain Intel CPU when EIST is set to enabled as well as CPU multiplier is set to any N/2 value.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verzagen Fire4Wire fragen

Bios 1104


http://www.uploadarea.de/files/5eiscwu53u5pv838gfuw44ddk.zip


Chnagelog:


1. Enhance compatibility with certain memory modules.
2. Fix system might be unable to wake up from S3 status via certain Gaming USB Keyboard with USB2.0 Hub. (Might be the Razr or OCZ keyboards)
3. Fix "System Properties" under Vista OS might report incorrect CPU frequency of certain Intel CPU when EIST is set to enabled as well as CPU multiplier is set to any N/2 value.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verzagen Fire4Wire fragen

Bios 1104


http://www.uploadarea.de/files/5eiscwu53u5pv838gfuw44ddk.zip


Chnagelog:


1. Enhance compatibility with certain memory modules.
2. Fix system might be unable to wake up from S3 status via certain Gaming USB Keyboard with USB2.0 Hub. (Might be the Razr or OCZ keyboards)
3. Fix "System Properties" under Vista OS might report incorrect CPU frequency of certain Intel CPU when EIST is set to enabled as well as CPU multiplier is set to any N/2 value.



:d Wer testet zuerst :drool:
Morgen nach Mittagschicht spätestens Ich.
Erwarte mir aber fürs S2II eh groß keine Besserungen mehr was die BIOs updates angeht :-(

Wos der Nehalem :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe hier auf Arbeit ein Asus Strike II Extreme mit Q9650 Extreme
und 4* 2GB GEIL PC3-10660 also 8GB DDR3.

Leider läuft die Geschichte nur mit genau einem Ram-Riegel, sobald ein
zweiter oder gar alle 4 drin sind, hängt die Kiste schon bevor man ins
Bios kommt. Bios wurde gestern neue gemacht (1002).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Board und dem GEIL Speicher gemacht?

Gruß
 
Hey,

ich habe hier auf Arbeit ein Asus Strike II Extreme mit Q9650 Extreme
und 4* 2GB GEIL PC3-10660 also 8GB DDR3.

Leider läuft die Geschichte nur mit genau einem Ram-Riegel, sobald ein
zweiter oder gar alle 4 drin sind, hängt die Kiste schon bevor man ins
Bios kommt. Bios wurde gestern neue gemacht (1002).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Board und dem GEIL Speicher gemacht?

Gruß


Hi,
soweit ich weis hat keiner hier diese Riegel verbaut, Du wirst Schwierigkeiten haben das Board unter Vollbestückung zum laufen zu bekommen, 4GB sollte normal funzen. Als aller erstes würde ich die Riegel mal einzeln auf jedem Slot testen und schauen ob alle laufen um einen Defekt auszuschliessen. Dann poste mal bitte die ganze Hardware die verbaut ist und dazu Deine momentanen CPU und Ram settings, ein Herstellerlink von den Geil wäre auf hilfreich.
 
1104 bios mal drauf gebügelt.Hab mit den letzten biosvers. kein boot mehr mit 1600mhz geschafft,ram ging nur noch mit 1066 und alles auf auto.Werde morgen mal sehn ob der pc noch bootet wenn er über nacht aus war.
 
Hi,
soweit ich weis hat keiner hier diese Riegel verbaut, Du wirst Schwierigkeiten haben das Board unter Vollbestückung zum laufen zu bekommen, 4GB sollte normal funzen. Als aller erstes würde ich die Riegel mal einzeln auf jedem Slot testen und schauen ob alle laufen um einen Defekt auszuschliessen. Dann poste mal bitte die ganze Hardware die verbaut ist und dazu Deine momentanen CPU und Ram settings, ein Herstellerlink von den Geil wäre auf hilfreich.

Es handelt sich um 2* GEIL DDR3 1333Mhz Value Dual Channel Kits

http://www.geil.com.tw/German/products/showGallery/id/125

Verbaut ist:

* Be Quiet 1200Watt
* Asus Striker II Extreme (Bios 1002)
* Intel Q9650 Extreme
* 4x 2GB GEIL DDR3
* Asus 8800 Ultra

Ich teste jetzt nochmal alle Speicher einzeln durch.
Bios ist soweit alles auf default, auch die Speicher Latenzen
 
Es handelt sich um 2* GEIL DDR3 1333Mhz Value Dual Channel Kits

http://www.geil.com.tw/German/products/showGallery/id/125

Verbaut ist:

* Be Quiet 1200Watt
* Asus Striker II Extreme (Bios 1002)
* Intel Q9650 Extreme
* 4x 2GB GEIL DDR3
* Asus 8800 Ultra

Ich teste jetzt nochmal alle Speicher einzeln durch.
Bios ist soweit alles auf default, auch die Speicher Latenzen

Dann stelle den speicher doch mal manuell ein nimm erstmal nur 4 GB s und
Voltage so,1,68 Volt, 1333 manuell/ Latenzen auch und T2 und schau mal ob er hochfährt.
 
Es handelt sich um 2* GEIL DDR3 1333Mhz Value Dual Channel Kits

http://www.geil.com.tw/German/products/showGallery/id/125

Verbaut ist:

* Be Quiet 1200Watt
* Asus Striker II Extreme (Bios 1002)
* Intel Q9650 Extreme
* 4x 2GB GEIL DDR3
* Asus 8800 Ultra

Ich teste jetzt nochmal alle Speicher einzeln durch.
Bios ist soweit alles auf default, auch die Speicher Latenzen

Welche Latenz steht auf dem Speicher (Cas)?

könnte evtl schwierig werden da von Seitens Asus wie auch von GeiL selbst keine Kompabilität für das Board ausgewiesen sind, aber probieren kann man es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle den speicher doch mal manuell ein nimm erstmal nur 4 GB s und
Voltage so,1,68 Volt, 1333 manuell/ Latenzen auch und T2 und schau mal ob er hochfährt.

Hab die Latenzen mal auf 8 entschärft und 1,68 Volt eingestellt.
Läuft soweit einwandfrei jetzt mit 4 Riegel, kann mich im Bios
wieder bewegen :) Danke für den Tipp!

Welche Latenz steht auf dem Speicher (Cas)?

könnte evtl schwierig werden da von Seitens Asus wie auch von GeiL selbst keine Kompabilität für das Board ausgewiesen sind, aber probieren kann man es mal.
Eigentlich 7er Latenzen

Update:

Scheinbar doch nicht stable. Memtest kackt mit 4, aber auch nur mit 2 Riegeln nach wenigen Minuten ab (freeze). Teste die Rams jetzt einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Latenzen mal auf 8 entschärft und 1,68 Volt eingestellt.
Läuft soweit einwandfrei jetzt mit 4 Riegel, kann mich im Bios
wieder bewegen :) Danke für den Tipp!


Eigentlich 7er Latenzen

Update:

Scheinbar doch nicht stable. Memtest kackt mit 4, aber auch nur mit 2 Riegeln nach wenigen Minuten ab (freeze). Teste die Rams jetzt einzeln.

Gehe doch mal in die sub Settings und verändere den tRC auf 32,oder 36, aber nicht mehr,und stelle den RFC auf 72.hat mir schon mal bei den ollen OCZ geholfen.;)

Dann darst du noch auf 1,70 in der Voltage lt Beschreibung,aber Vorsicht das Brett übervoltet,würde ich aber auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal das 1104er draufgehauen und sieht eigentlich net schlecht aus,
höher will er net so recht da zickt er noch rum

x11.jpg


Einstellung:

Vcore 1.48V
LLC on
PLL 1.54V
VTT 1.24V
GTLs Auto
NB 1.50V
Ram 1.90V

P1+P2 aktivuert
9-9-9-40 2T tRC 40 tRFC 80
FSB 1850 linked, sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Latein am Ende

Hallo alle zusammen ,

Ich habe mir im Monat 6 folgendes Equip bestellt,

Board: ASUS Striker 2 Extreme ( Nvidia 790i Ultra )

Ram : 2048MB Corsair PC3-1333 CL9 KIT DHX 2 x ( 4 gb 4 x 1 )

Prozessor : Intel Quad Core Q6600

Kühler : Scythe Mugen mit 2 x 120 mm Lüftern

eine Nvidia 9800 GTX hatte ich voher schon 5 Samsung festplatten S-Ata 3 x 500 gb 2x 160 gb und das Bequiet netzteil Dark Power Pro 1000 Watt

das gehäuse chieftec mesh big tower 2 x 120 mm lüfter drinne im deckel oben 2 x 120 und 4 x 92 mm inne Seite

So mein ganzes Elend hat damit angefangen sachen waren alle abhol bereit habe se am Wochende schön eingebaut sauber , auf dem Board war das Bios 0101 drauf ging garnix Windows install unmöglich ist bei Geräte Setup immer verreckt also ausgegangen dann Windows ans laufen bekommen mit ASUS Update neustes bios drauf ich glaube das war des 8er.

So , dann neustes Nforce Packet drauf neusten gforce treiber konnte ich eine Nacht sauber zocken dann ging es los

Beispiel WoW, ich starte das Spiel logge mich ein den tag danach Zack pc geht aus fährt wieder Hoch als ob nie was gewesen wäre , ohne Bluescreen bildschirm wird schwarz piept fährt wieder hoch

dachte ich hm was soll das ja wieder immer wieder das gleiche

Temperaturen alle Normal

MB : 30-40 *C maximal 45
MCP Chip: 60-65
Prozi Schnitt: 30-49 ( einzelnen kerne alle bei 36-42 )
Festplatten alle bei 20*C

Also denke ich mir an den Temperaturen liegt es nicht,

habe ich mir hier den Sammel Thread schon komplett durchgelesen dachte ich liegt es an den Spannungen bisschen getestet nix gebracht

Dann bin ich in den laden gegangen die haben den pc dann so getestet ohne nur prozi board ram von mir haben den 48 stunden mit 3d mark ans laufen bekommen , das hat mich nicht verwundert prime 95 , 3d mark liefen auch bei mir ordnungs gemäß! Nur in Crysis WoW und weiteren games zuletzt auch im Windows.

Haben sie das Board zurück genommen wollten mir 3 mal nen gebrauchtes andrehen so kam es das ich im monat 7 dann endlich das neue Hatte dachte ich so hm ja Optimistisch

1002 Bios drauf , zunächst lief alles ganz gut und dann vereinzelt stürzt der PC genauso wieder ab Schwarzer Bildschirm piept wie wenn ich pc anmache fährt wieder Hoch

So WoW kann ich nun 10 stunden ohne Probleme spielen aber in Crysis CoH oder sonst was ist genau das gleiche geht nach ner halben stunde einfach aus

Habe dann bei Corsair nachgeschaut die da stand bei meinem RAM bei das es mit dem NFORCE Nvidia Speicher Treiber harken kann habe heute das neuste Packet drauf gemacht ohne den Treiber dachte so läufts genau das gleiche PC geht unwillkürlich nach ner zeit ohne bluescreen oder nachhaltiger Fehlermeldung in Windows aus fährt wieder hoch

einziges was aufgefallen ist es dauert dann teilweise 5 minuten bis er dann windows samt programme geladen hat ( treiber , tastatur tool usw unter xp )

nun noch meine Spannungen

CPU Core : ( C1E Feature Deaktiviert ) 1.39 V
+3.3 V : 3.41 V
+5 v : 5.00 V
+12 v : 12.03 V
+5 Bereitschaftsmodus : 5.11 V
vBat Batterie: 3.30 V
CPU VTT: 1.23 V
CPU PLL : 1.52 V
North Bridge Kern: 1.33 V
South Bridge Kern: 1.49 V
Hyper Transport : 1.33 V
DIMM: 1.63 - 1.65 ( Obwohl nach corsair her eigendlich der ram auf 1.50 laufen sollte )

DIMM VTT: 0.82 V

Alle Werte mit neusten Everest Ultimate ausgelesen kann auch Screenshots nachreichen

Was noch zu sagen ist habe ne USB Tastatur ne USB Maus ne USB Logitech Cam , und nen USB Headset

Ich hatte noch nie solche Probleme mit neuen Teilen und nie solche Probleme mit ASUS gehabt

helft mir habe mein problem direkt auch noch nirgendwo gefunden

Habe auch keine Lust mein ganzen Rechner dahin zu schleppen weil das gehäuse so knapp 17 KG wiegt schönes Chieftec Server Case und ich meinem rücken Böse bin , habe ihn selber zusammen gebaut genauso wie viele rechner voher sehr aufmerksam und sauber ( mache ausbildung fach informatirker richtung system integrator )

aber ich weiß beim besten willen nicht mehr weiter

Nun weiß ich nicht mehr weiter hoffe hier noch hilfe zu finden,
 
Mein NT : BE Quiet Dark Power Pro 1 Kw ( 1000 W )

http://img.pulseone.at/view/yc8J3uyLL5g

screen vom pc noch

und hatte was vergessen habe noch ne XFI Fatalyty oder wie die heißt die PCI Karte mit dem Frontpanel

XFI Fatilyte Champion Plantium oder so

hatte ja beim aller 1. Board die Spannungen gesetzt nb auf 1.4

habe nur bei commands vom ram nix geändert und ram läuft ja eh standartmäßig auf 1.60-1.63

soll ich ram spannung dann trotzdem auf 1.60 festsetzen oder einfach auto lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
k das reicht aus, dann kommt das unerwartete runterfahren nicht von dem NT
 
ja das wollten sie mir in dem Laden auch weiß machen ich so Leute

das nt ist 1kw und b von be quiet und c erstmal 2 monate alt
 
versuch die Spannung ein wenig zu senken, das Board übervoltet um 0.04 -0.06V
 
Wo? die spannung für CPU war mit c1e feature idle 1.25 - 1.39

habe die spannungen ja alle aufgeschrieben wo soll ich denn niederiger Volten habe bei CPU C1E ausgemacht weil ich dachte wenn er von 1.25-1.39 rummtickert das irgendwann leistung einbricht und deswegen shut offmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh