Ein How To zum Overclocken des Phenoms (bezieht sich auf den Agena kann aber auch so auf den Deneb angewendet werden=
hier handelt es sich um ein Phenom 9850BE auf einem M3A79-T mit SB750. Das Bios ähnelt dem M3A2MVP-Deluxe also können die Einstellungen 1:1 übernommen werden
Ich habe folgende Einstellungen im Bios:
Advanced
Jumper Free Configuration (Manuell)
• FSB Frequency: 214
• PCIE Frequency: 101
• Processor Frequency Multi: 14,5
• NB Frequency Multi: 12
• CPU NB-HT-Link Speed: 2,0GHz
• Processor Voltage: 1,2880v.
• Processor NB Voltage: 1,4000v.
• DDR Voltage: 2,00v.
• Northbridge Voltage: Auto
• Southbridge Voltage: Auto
• CPU VDDA Voltage: 2,6v.
• Auto Xpress: Disabled
• CPU Tweak: Enabled
•
Memory Configuration*
• DRAM Timing Configuration: je nach Speicher Einstellen (Manuell 667/800/1066)
• PLL1 Spread Spectrum: Disabled
• PLL2 Spread Spectrum: Disabled
• AI Clock Skew: Auto
*Memory Configuration
• Bank Interleaving: Auto
• Channel Interleaving: XOR of Address bit
• Mem Clk Tristade: Disabled
• Memory Hole Remapping: Enabled
• DRAM Ganged Mode: Enabled
• Power Down Enable: Disabled
• Read Delay: Auto
• DCQ Bypass Maximum: Auto
Advanced
Chipset
Hyper Transport Configuration
• Isochronous Flow Mode: Enable
• HT Link Tristade: CAD/CTL/CLK
• Unit ID Clumping: Unit ID 2/3&B/C
• 2xLCLK Mode: Disabled
Advanced
ECC Mode
• Max
Advanced
Onboard Devices Configuration
• Serial Port1 Address. 3F8/IRQ4
• Serial Port1 Mode: Normal
• HD Audio Azalia Device: Auto
• Front Panel Support Type: HD Audio
• SPDIF_Out Mode Setting: SPDIF Output
• Onboard 1394: Enable
• Onboard Marvell Lan: Enable
• Onboard Marvell Lan Boot Rom: Disabled
• Marvell 6111 ESATA Controller: Enable
• Primary Display Adapter: PCI-E
Boot
Boot Settings Configuration
• Quick Boot: Enabled
• Full Screen Logo: Disabled
• AddOn ROM Display Mode: Force Bios
• Bootup Num-Lock: On
• Wait For F1 If Error: Disabled
• Hit DEL Message Display: Enabled
• Chassis Intrusion: Enabled
Wichtig:
wenn Ihr eure Arbeitsspeicher bei 2v. oder mehr betreiben wollt unbedingt die NB Voltage auf 1,4000v. stellen es gibt User die haben das nicht gemacht und der IMC vom Phenom hat sich verabschiedet Klartext CPU kaputt also bitte drauf achten
Wenn Ihr eine Black Edition habt und zusätzlich über HT (FSB) Taktet achtet auch auf den HT-Link Speed und die NB-Frequency! weil die mit hoch getaktet werden!
Klar sollte auch sein wenn euer Multi Standard auf 12,5 steht dann solltet Ihr
nicht gleich auf 14,5 gehen
immer schön in 0,5er schritten...
Erläuterungen:
Ganged/Unganged Mode
beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.
Clock Skew
beim Skew geht es darum, unterschiedliche Signalwege auszugleichen. im Picosekundenbereich können dabei die Signallatenzen alle auf einmal nach vorne und zurück geschoben werden, damit alle Signalflanken in einem Zeitfenster beim Empfänger ankommen, wenn der die auch erwartet. tuts das nicht, kann der Empfänger das Signal nicht empfangen/auslesen und es produziert einen fehler.
man muss per Skew also herausfinden kommt das signal zu früh, dann muss ich es verzögern (delay) oder zu spät, dann muss ich es früher abschicken (advance). und dann einfach das beste Timing herauskristallisieren durch ausprobieren.. anstrengend, aber logisch, oder?
theoretisch/technisch passiert folgendes: mit höherem takt kommen mehr signale pro zeiteinheit und werden schneller verarbeitet. die Signallaufzeit bleibt aber gleich. es kann also passieren dass das Signal zu spät ankommt. man muss also advance setzen.
dazu kommt, dass die Signalwege zu den weiter entfernten Speicherbänken länger sind. also müsste man auch dafür Advance setzen.
nun ist es aber so, dass das MB den nötigen skew (es gibt dann auch noch zwei: den DQS skew und den signal skew ) beim boot berechnet, bzw. den dqs skew berechnet (eine art handshake, mit der das Board ermittelt, ob die speicher da sind. dieses dqs-signal wird immer mitgesendet). der muss erstmal stimmen. dann bestimmt es den Signalskew oder setzt ihn gleich dem dqs skew oder macht irgendwas was die biosprogrammierer sich entweder ausedacht, vergessen oder verpfuscht haben oder was man selbst gesetzt hat.
durch diese Prozesse weiß man leider immer nicht, ob jetzt delay oder advance richtig ist und wie viel.. das muss man ausprobieren..
mit mehr Spannung kann man die Signalqualität erhöhen und die signalflanken steiler machen, dann schalten die Transistoren auch besser/schneller, weshalb es dann manchmal wieder geht. das ist aber ungesund. der richtige skew ist besser.
übrigens ist das
ACC der
sb750 mit sehr großer wahrscheinlichkeit sowas ähnliches. +x% ist advance, -x% ist delay. Nur für die Host-Clock, die ja bei allen Bauteilen im Gleichtakt "schlagen" muss. auch da sind die Signallaufzeiten von großer Bedeutung..
Wer noch Anmerkungen oder etwas hinzufügen möchte kann mir gerne Bescheid sagen...
Diese Settings habe ich
mehr oder weniger so in meinem M3A32MVP-Deluxe gehabt Ergebnis siehe
Link
Wenn bei euch etwas schief geht bin ich nicht dafür verantwortlich
Das sollte euch für den Anfang erstmal weiter helfen...
Hoffe Ihr habt auch noch etwas für mich zum verbessern... es geht immer mehr
€: das sind meine 24/7 Settings also dauerhaft im Bios eingestellt
Extrem Settings könnt Ihr euch dann selber einstellen
Für die SB750 User ACC ist deaktiviert...
Verbaute HW: Coba Nitrox 600W. Rev2.2 / Thermalright IFX14 Powerd by 2x140mm AeroCool Streamliner auf dem Zusatz Kühler vom IFX14 ist ein 80mm Nanoxia@3000rpm und kühlt noch die Arbeitsspeicher mit. Mein Case ist an der Seite offen und hat in der Front einen 130mm aus einem NT der rein bläst und am Heck vom Case ist ein 120mm AeroCool der heraus bläst genau dazwischen liegt halt der IFX14 also für max. Airflow ist gesorgt! Das ganze steht auf dem Schreibtisch ca. 40-60cm vom Fenster entfernt...