Phenom Oc von Motkachler+Marineflieger

Cpuvdda ist wohl die Spannung für IMC bei dem Asus Mobo,nehm ich mal an.Wenn der CPU 1,4 Volt gibst dann brauchst für IMC genau so viel oder bischen mehr.ABER NIE IM LEBEN 1,575 VOLT BEI LUFTKÜHLUNG!!!!!!

Kannst mal mehr Angaben über Hardware und so machen,aber am besten in nem eigenen Thread!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ihr alle habt mit 1,5v. bei Luftkühlung so lange alles im idle ist und nicht unter prime! durfte die cpu ne temp von 45°-48° haben...
 
Ich denke halt das er das ganze ja schon stabil haben will zum zocken oder ähnlichem.Und das sind erstens 1,575 Volt und zweitens hat er nur Vcore angehoben und IMC nicht.Und ich für meinen Teil dachte immer das sei kritisch bei Phenoms?
 
hmm ja 1,575 Volt das ändert aber trotzdem nichts an meiner aussage mit den temps ;) und da er ja so schön auf post 147 alles zitiert hat, hätte er auch das sehen müssen, NB 1,400V.;) Wenn die speicher bei oder über 2,00V. in betrieb gehen sollen...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade meinem Phenom durch eine zu niedrige V-NB und zu hohe VDIMM zerschossen habe, wollte ich hier mal daraufhinweisen.

Im Guide steht zwar:
...
Prozessor-NB voltage :
Voreinstellung Auto ; empfohlen min. 1,4V
...
Selbst wenn ich den (übrigens sehr netten) Guige gelesen hätte, wär ich nie darauf gekommen, dass eine zu niedrige V-NB gefährlich für die CPU ist.
Das sollte man noch etwas deutlicher hervorheben.

MfG Car-bon
 
Da ich gerade meinem Phenom durch eine zu niedrige V-NB und zu hohe VDIMM zerschossen habe, wollte ich hier mal daraufhinweisen.

Im Guide steht zwar:

Selbst wenn ich den (übrigens sehr netten) Guige gelesen hätte, wär ich nie darauf gekommen, dass eine zu niedrige V-NB gefährlich für die CPU ist.
Das sollte man noch etwas deutlicher hervorheben.

MfG Car-bon
Hast recht schreib Ihm mal ne PN das er das mit reinschreibt ich kann das nicht selbst ändern.
 
Hi!
Bekomme morgen einen X3 8650 und wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Übertakten hat. Mit den BEs ist es ja kein Problem, aber der 8650 hat ja einen Multi von 11,5 (2300). Wie müssten die Einstellungen sein, wenn man z.B. 2600, 2800 oder 3000MHz erreichen will?
Ich habe ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H und 4x1GB Ballistix 1066er.
Danke für jede Hilfe!
 
8650 Default
1. Prozessortakt = 200 * 11,50 = 2.300 MHz
2. NB-Takt = 200 * 9 = 1.800 MHz
3. HT-Link = 200 * 9 = 1.800 MHz
4. Speichertakt = 200 / 1 * 2 = 540 MHz = DDR2-1080


X3 8650 mit 250:
1. Prozessortakt = 250 * 11,5 = 2.875 MHz
2. NB-Takt = 250 * 9= 2.250 MHz
3. HT-Link = 250 * 8 = 2.000 MHz
4. Speichertakt = 250 / 1 * 2 = 500 MHz = DDR2-1000

Wahrscheinlich kann ich bei meinem GA-MA78GM-S2H den NB-Multi nicht einstellen, d.h., die NB wäre bei 250 Referenztakt schon bei 2250 und damit evtl. schon im roten Bereich.
Ich teste dann mal und setze die VCore und die NB-Voltage auf den gleichen Wert.

Oder ist der Bios-Menüpunkt "Memory Controller Frequency" der Multi für die NB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ihr Phenom User, dieser Fred ist eigentlich seht gut für eine solide Grund Basis zum Phenom übertakten und mehr darum sollte er auch Aktiv weiter geführt werden! Denn im Link über mir geht nicht wirklich viel... im sinne von Rat und Tat :fresse:
Dank an Motkachler und Marineflieger :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wo mit soll ich denn anfangen??? ein paar bios screens fürs erste... wären nicht schlecht für unsere Asus+Phenom User :d
 
ja, wo mit soll ich denn anfangen??? ein paar bios screens fürs erste... wären nicht schlecht für unsere Asus+Phenom User :d


Bios screens ist eine idee, nur es gibt ja auch noch andere mainboards die nicht ein Bios von Asus drauf haben.

Besser wäre es wenn man erstmal die grundlegenden einstellungen abhandelt und dann auf die Biosspezifischen sachen eingehen würde.

Mit grundlegenden meine ich, die einstellungen für spannungen und die einzelnen settings für den Ram und die multiplikatoren für NB,CPU, und den HT-Link.
 
Ein How To zum Overclocken des Phenoms (bezieht sich auf den Agena kann aber auch so auf den Deneb angewendet werden=

hier handelt es sich um ein Phenom 9850BE auf einem M3A79-T mit SB750. Das Bios ähnelt dem M3A2MVP-Deluxe also können die Einstellungen 1:1 übernommen werden

Ich habe folgende Einstellungen im Bios:

Advanced
Jumper Free Configuration (Manuell)
• FSB Frequency: 214
• PCIE Frequency: 101
• Processor Frequency Multi: 14,5
• NB Frequency Multi: 12
• CPU NB-HT-Link Speed: 2,0GHz
• Processor Voltage: 1,2880v.
• Processor NB Voltage: 1,4000v.
• DDR Voltage: 2,00v.
• Northbridge Voltage: Auto
• Southbridge Voltage: Auto
• CPU VDDA Voltage: 2,6v.
• Auto Xpress: Disabled
• CPU Tweak: Enabled
Memory Configuration*
• DRAM Timing Configuration: je nach Speicher Einstellen (Manuell 667/800/1066)
• PLL1 Spread Spectrum: Disabled
• PLL2 Spread Spectrum: Disabled
• AI Clock Skew: Auto
*Memory Configuration
• Bank Interleaving: Auto
• Channel Interleaving: XOR of Address bit
• Mem Clk Tristade: Disabled
• Memory Hole Remapping: Enabled
• DRAM Ganged Mode: Enabled
• Power Down Enable: Disabled
• Read Delay: Auto
• DCQ Bypass Maximum: Auto

Advanced
 Chipset
 Hyper Transport Configuration

• Isochronous Flow Mode: Enable
• HT Link Tristade: CAD/CTL/CLK
• Unit ID Clumping: Unit ID 2/3&B/C
• 2xLCLK Mode: Disabled

Advanced
 ECC Mode

• Max

Advanced
 Onboard Devices Configuration

• Serial Port1 Address. 3F8/IRQ4
• Serial Port1 Mode: Normal
• HD Audio Azalia Device: Auto
• Front Panel Support Type: HD Audio
• SPDIF_Out Mode Setting: SPDIF Output
• Onboard 1394: Enable
• Onboard Marvell Lan: Enable
• Onboard Marvell Lan Boot Rom: Disabled
• Marvell 6111 ESATA Controller: Enable
• Primary Display Adapter: PCI-E

Boot
 Boot Settings Configuration

• Quick Boot: Enabled
• Full Screen Logo: Disabled
• AddOn ROM Display Mode: Force Bios
• Bootup Num-Lock: On
• Wait For F1 If Error: Disabled
• Hit DEL Message Display: Enabled
• Chassis Intrusion: Enabled

Wichtig:
wenn Ihr eure Arbeitsspeicher bei 2v. oder mehr betreiben wollt unbedingt die NB Voltage auf 1,4000v. stellen es gibt User die haben das nicht gemacht und der IMC vom Phenom hat sich verabschiedet Klartext CPU kaputt also bitte drauf achten;)
Wenn Ihr eine Black Edition habt und zusätzlich über HT (FSB) Taktet achtet auch auf den HT-Link Speed und die NB-Frequency! weil die mit hoch getaktet werden!
Klar sollte auch sein wenn euer Multi Standard auf 12,5 steht dann solltet Ihr nicht gleich auf 14,5 gehen:fresse: immer schön in 0,5er schritten...

Erläuterungen:
Ganged/Unganged Mode
beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Clock Skew
beim Skew geht es darum, unterschiedliche Signalwege auszugleichen. im Picosekundenbereich können dabei die Signallatenzen alle auf einmal nach vorne und zurück geschoben werden, damit alle Signalflanken in einem Zeitfenster beim Empfänger ankommen, wenn der die auch erwartet. tuts das nicht, kann der Empfänger das Signal nicht empfangen/auslesen und es produziert einen fehler.

man muss per Skew also herausfinden kommt das signal zu früh, dann muss ich es verzögern (delay) oder zu spät, dann muss ich es früher abschicken (advance). und dann einfach das beste Timing herauskristallisieren durch ausprobieren.. anstrengend, aber logisch, oder?

theoretisch/technisch passiert folgendes: mit höherem takt kommen mehr signale pro zeiteinheit und werden schneller verarbeitet. die Signallaufzeit bleibt aber gleich. es kann also passieren dass das Signal zu spät ankommt. man muss also advance setzen.

dazu kommt, dass die Signalwege zu den weiter entfernten Speicherbänken länger sind. also müsste man auch dafür Advance setzen.

nun ist es aber so, dass das MB den nötigen skew (es gibt dann auch noch zwei: den DQS skew und den signal skew ) beim boot berechnet, bzw. den dqs skew berechnet (eine art handshake, mit der das Board ermittelt, ob die speicher da sind. dieses dqs-signal wird immer mitgesendet). der muss erstmal stimmen. dann bestimmt es den Signalskew oder setzt ihn gleich dem dqs skew oder macht irgendwas was die biosprogrammierer sich entweder ausedacht, vergessen oder verpfuscht haben oder was man selbst gesetzt hat.

durch diese Prozesse weiß man leider immer nicht, ob jetzt delay oder advance richtig ist und wie viel.. das muss man ausprobieren..

mit mehr Spannung kann man die Signalqualität erhöhen und die signalflanken steiler machen, dann schalten die Transistoren auch besser/schneller, weshalb es dann manchmal wieder geht. das ist aber ungesund. der richtige skew ist besser.

übrigens ist das ACC der sb750 mit sehr großer wahrscheinlichkeit sowas ähnliches. +x% ist advance, -x% ist delay. Nur für die Host-Clock, die ja bei allen Bauteilen im Gleichtakt "schlagen" muss. auch da sind die Signallaufzeiten von großer Bedeutung..



Wer noch Anmerkungen oder etwas hinzufügen möchte kann mir gerne Bescheid sagen...
Diese Settings habe ich mehr oder weniger so in meinem M3A32MVP-Deluxe gehabt Ergebnis siehe Link
Wenn bei euch etwas schief geht bin ich nicht dafür verantwortlich ;)
Das sollte euch für den Anfang erstmal weiter helfen...
Hoffe Ihr habt auch noch etwas für mich zum verbessern... es geht immer mehr :d

€: das sind meine 24/7 Settings also dauerhaft im Bios eingestellt:d Extrem Settings könnt Ihr euch dann selber einstellen:p
Für die SB750 User ACC ist deaktiviert...
Verbaute HW: Coba Nitrox 600W. Rev2.2 / Thermalright IFX14 Powerd by 2x140mm AeroCool Streamliner auf dem Zusatz Kühler vom IFX14 ist ein 80mm Nanoxia@3000rpm und kühlt noch die Arbeitsspeicher mit. Mein Case ist an der Seite offen und hat in der Front einen 130mm aus einem NT der rein bläst und am Heck vom Case ist ein 120mm AeroCool der heraus bläst genau dazwischen liegt halt der IFX14 also für max. Airflow ist gesorgt! Das ganze steht auf dem Schreibtisch ca. 40-60cm vom Fenster entfernt...
 

Anhänge

  • M3A79-T#.jpg
    M3A79-T#.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 236
  • SuperPi mit SB750.jpg
    SuperPi mit SB750.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 163
  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: wenn Ihr eure Arbeitsspeicher bei 2v. oder mehr betreiben wollt unbedingt die NB Voltage auf 1,4000v. stellen es gibt User die haben das nicht gemacht und der IMC vom Phenom hat sich verabschiedet Klartext CPU kaputt also bitte drauf achten;)

Wo kann ich die anliegende NB-Spannung ablesen (Tool?)? Wieviel Spannung bekommt die NB, wenn es im BIOS auf Auto steht? Mein 9850BE läuft mit Standardtakt per Multi auf 3 GHz und der RAM wird mit 2,1V betrieben (Crucial Ballistix Tracer). Ist die Gefahr in dieser Konstellation wirklich gegeben, daß mir der Phenom abraucht? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich für mich, wenn ich die NB-VCore auf 1,4V stelle (Temps der NB. bsp.-weise)?
 
Auf wie viel Spannung auf der NB ist wenn die auf Auto steht kann ich dir leider nicht sagen... Es gibt auch kein Tool zu auslesen der NB Spannung. Das mit den 1,400v. auf der NB sind Erfahrungswerte, wenn die div. zwischen NB Voltage und Ram Voltage zu hoch ist das sich dann gerne der IMC verabschiedet. Bei bzw. auf 1,400v. NB bist du aber auf der sicheren Seite. Nachteil keine, Vorteile stabiler... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI K9N2 Diamond nv780a BIOS settings

Hi, wollte hier mal meine settings verewigen:

Advanced BIOS Features:
IOAPIC = Enbaled
MPS Table Version = 1.4
PCI Latency Timer = 64

-> CPU Feature
SVM = Disabled

-> Chipset Feature
HPET = Enabled
Hybrid SLI = Disabled
On-ChipVGA = Disabled

Cell Menu
D.O.T. = Disabled
CnQ = Disabled
CPU FSB = 200Mhz
CPU Ratio = 16x

-> Advanced DRAM Configuration
DRAM Timing Mode = Auto
Bank Interleave = Auto
1T/2T Memory Timing = 2T
Software Memory Hole = Enabled (ab 4GB RAM wichtig für Vista64Bit!)
DCT Unganged Mode = Disabled (Ganged)
SLI-Ready Memory = Auto (legt auch die Memory Voltage fest, EPP)

FSB/DRAM Ratio = 1:2.66 = 533MHz (DDR2 1066MHz)

-> HT Configuration
SB to NB Speed = Auto
SB to NB Wide = 16 - 16

Adjust PCI-E Frequency = 100 MHz
Auto Disabled PCI Frequency = Enabled

CPU Voltage = 1,425V (ab 1,5V wird der Wert Rot angezeigt, wird als instabil bezeichnet)
MCT Voltage = Auto (Anfangs auf dem selben Wert wie CPU Voltage, funtz aber auch auf Auto)
DRAM Voltage = Auto
NB Voltage = Auto
HT Link Voltage = Auto
Spread Spectrum = Disabled


Hab jetzt nur mal die wichtigsten (meiner meinung nach) gepostet.
Wer mehr wissen will darf gerne Nachfragen.

Mfg
 

Anhänge

  • PhenomX4 9950 BE @ 3,2GHz GTX+ 783-1944-1100 3dm6.jpg
    PhenomX4 9950 BE @ 3,2GHz GTX+ 783-1944-1100 3dm6.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
jo tag gesagt wollte mal wissen ob ich bei anderen settings mehr aus min phenom 9950 be 125 watt kitzeln kann. Bin jetzt bei 3.08 Ghz mit 1,35 vcore und temps bei 53 grad unter last mein sys ist ein phenom wie gasgt asus m3a mvp deluxe wifi 2 GB ram geil ddr2 800 cl4 be quit 850 Watt nt cpu kühler titan amanda tec cooler. Freue mich über schnelle antworten.
 
ich weis ja leider nicht welche Settings du gerade verwendest?
Kannst gerne die aus meinem Post nehmen in der Überschrift steht ja das die so für das M3A32MVP-Deluxe übernommen werden können...
Aber auch immer auf die Temps achten :fresse:
Vieleicht zum Anfang die Subs und die Timings von den Speichern auf Auto lassen. Kannst du dann später angleichen und gucken mit welchen Timings die Speicher im Phenom OC gut oder weniger gut gehen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also vcore 1,35
Speicher 2.10
Multi 15
FSB 205
Timings hab ich 4-4-4-12
ddr800
SOuthbrige voltage 1.40
 
Sind deine Speicher Timings Manuell Eingestellt? Wenn ja bitte erstmal auf Auto stellen. An der Southbridge Voltage habe ich auch schon ein wenig gespielt hat mir nichts gebracht darum hab ich die auch wieder auf Auto stehen...
Guck dir ruhig die Settings in dem Post 165 über dir an die beziehen sich meist auf die Jumper Free Configuration...
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Stabilität der CPU bei weniger vcore...
Das geht ja von 2,5v.-2,8v. da habe ich einfach einen guten Mittelwert genommen also 2,6v. man muss ja nicht alles ans Limit bringen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten schreibst du dir die Settings auf einen zettel und gehst das dann im Bios schritt für schritt durch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh