SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenns wie erwartet mit der Lieferung klappt, haben wir dank SSDFix morgen bis 12.00Uhr die ersten aussagekräfigen Benches. Aussagekräfig auch deswegen, weil er mit dem gleichen System die Intel X25-M 80GB und die Vertex 120GB bereits gebencht hat.
Hier die Vertex und hier die Intel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Angabe zur Cache-Größe bei der Vertex finde ich immer noch merkwürdig.
Auf der Website steht nun auch für die 30 und 60GB Versionen 64MB Cache, sowie auf deren Verpackung. In den Flash-Werbung-Spots steht auch 64MB Cache.
Wenn ich nun die Benchs von pSyKoOlo (60GB Vertex) und SSDfix (120GB Vertex) vergleiche, sehen die Resultate bei HD Tune Benchmark Write sehr ähnlich, nur dass bei der 120GB Version die Ausreißer nach oben höher sind:

60GB: http://img12.imageshack.us/img12/6885/21830544.jpg (rechts unten)
120GB: http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=90848&d=1235997299

Beide schreiben mindestens ca. 55 MB - daraus kann man doch schließen, dass auch die kleineren 64MB Cache haben..

Wenn man davon ausgeht das die Super Talent Ultradrives baugleich und alle über 64MB Cache verfügen sollen, dann müsste das auch für die Vertex zutreffen.

weil die Angaben dort nicht immer wirklich vertrauenserweckend waren, und wir haben schon mehrere Aussagen die in etwa so gewichtet sind wie die Aussage vom OCZ Forum wäre. -> macht wenig Sinn.

gabs nicht vor ein paar seiten ein statement, dass auch die kleinen ocz vertex platten über 64 mb cache verfügen ?

Laut SSDFix treffen morgen die ersten UltraDrives in Deutschland ein.

Bin am überlegen obs nun eine Vertex oder ein UltraDrive wird.
Für die Vertex spricht, dass nicht nur Fimwareupdates möglich, sondern auch ausdrücklich geplant sind. Zudem gibts hier schon Benches.

Wär interssant zu wissen, ob es ST auch geschafft hat höhere Schreibgeschwindigkeiten zu realisieren als ursprünglich geplant (~250MB/s zu 200MB/s) und ob sie sich auch für einen Mittelweg ziwschen IOPS und sequenziellen Geschwindigkeiten entschieden haben. Also hoffentlich nicht so, wie OCZ seine Firmware ausgelegt hatte, bevor es den Vote in ihrem Forum gab.
Wollte mir jetzt auch bald entweder eine Vertex oder eine UltraDrive zulegen (60GB - darunter ist zu klein :fresse: )
Geplant ist's für April, aber wenn ich schon vorher eine besonders günstig bekommen kann, umso besser :d

Was mich bei der SuperDrive etwas stutzig macht, es steht überhaupt kein Cache angegeben, weder hier im Preisvergleich, noch auf deren Webseite :hmm:
Das mit dem Firmwareupdate spricht auch eher für die Vertex.
Mal sehen, was die ersten Benches der SuperDrive sagen.

Wie sieht es eigentlich mit den Tweaks für die Vertex aus dem Ocz-Forum aus? (Link)
Welche davon sollte man machen, und welche davon sind nicht sinnvoll oder gar kontraproduktiv?

Hier im OCZ Forum gibt es wohl Vertex Besitzer die über ähnliche Einbrüche wie mit den Intel SSDs klagen und es nicht lösen konnten.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=352622#post352622

Da es hier eventuell auch Besitzer treffen kann, habe ich dort sowie hier mal einen Tip gepostet wie man die SSD reseten kann.
Geht mit dem Tool HDDErase 3.1 welches auf der UltimateBootCD4.1 vorhanden ist. Der große Stoplerstein bei der Sache ist nur, dass man im Bios die SSDs im legacy IDE Mode sowie compatible mode und SATA only betreiben muß, sonst werden Sie nicht im HDDErase gefunden. Ein Raid Verbund sollte auch aufgelöst werden, also SSD als Singeldrive verwenden. Dann secure erase wählen und in knapp 1 Minute und schneller je nach Kapazität ist die SSD wieder reseted.

Zuletzt bearbeitet:
Btw. dürfte dieses Problem ein grundsätzliches (mehr oder weniger) von Write-Combining sein, verschärft dadurch dass MLC auch prinzipbedingt ein bisschen einbricht, wenn der Speicher voller wird.

Zu tweaks empfehle ich auch auf dieser Seite wieder statt die aus dem OCZ-Forum die aus dem Forum hier zu nutzen, da die zumindest begründet/begründbar sind (L2 Cache einstellen?!). Wenn ich dann endlich mein Core-SSD wieder habe werde ich auch mal die ganzen Tweaks durchackern und Praxistests machen (+ vielleicht 1-2 Benches je Durchlauf) und schauen was dabei "rausschaut".

Hm, das ist natürlich wieder ein ordentlicher Tiefschlag, hatte gehofft die Vertex hat die Probs nicht oder zumindest nicht so ausgeprägt...Ich will ja nicht jede Woche mein OS neuinstallieren !?
Wie siehts mit dem Samsung basierten SSDs wie S128 von Corsair aus, hat die das auch ?

autsch :wall:

sollte die vertex wirklich die gleichen probleme haben wie die intel dann wären das wirklich schlechte nachrichten für ocz.
bisher ist es zum glück nur ein user-bericht mit ausschliesslich synthetischen benchmarks.

mit etwas glück kann ich ja diese woche meine eigenen vertex testen ;)

DSL Cowboy hat doch eine Intel und konnte praktisch nichts von diesem Problem merken, nur in eben in Benchmarks. Nur stört mich die Aussage, dass er das Problem schon bei 60GB Befüllung von 120GB hatte. :confused:

Egal ob PhotoFast/Vertex/Ultradrive,die kommen alle aus dem gleichen Werk.

Das ist leider nicht ganz richtig.
OCZ produziert in TW, Supertalent baut seine SSDs in USA.
Photofast wird sich aus TW bedienen was die Produktion betrifft.

jetzt bin ich verwirrt. es hielt sich seitenweise das "gerücht", dass die hardware von ultra drive und vertex identisch ist... ist dem so und bauen die beiden marken nur in unterschiedlichen werken oder haben wir es gänzlich mit anderen produkten - bis auf den barefoot - zu tun?

danke & gruß,
ML

Bekommst du die ST heute, ssdfix? Das wäre so geil, wie schnell wirste wohl Benches liefern können?

Schöne Grüße,
deadball, der unbedingt endlich jetzt sofort ne ssd haben will ;)

@SSDFix
wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe, sollte es eigendlich ein Unterschied nur in der Firmware geben, aber die gleichen Boards, oder verstehe ich da was falsch? Hier und da kann man warscheinlich ein wenig Variieren (z.b. Cachegröße ect)...sonst aber identisch bestückt.

kann aber auch andere ursachen haben bei den beiden. und da es bis jetzt nur von 2en kommt die einbrüche haben durch !Systemveränderungen! würd ich noch nicht sagen, das es das gleiche prob is wie bei den intel

Das widerspricht den Aussagen von PhotoFast.Zitat Cebit:"Monster V3/Ultradrive/Vertex kommen alle aus TW."
Dort soll ein großes Werk stehen.Was die Hersteller dann mit der Firmware machen ist ihnen überlassen.Jedem sollte klar sein,dass so eine Produktionsstätte nicht ganz preiswert ist und ich kann mir kaum vorstellen,dass man mit den Preisen von SuperTalent in den USA produzieren kann (Thema Lohnkosten etc.).

Ich möchte mal wieder das Thema TRIM-Unterstützung aufwerfen (für Linux-Benutzer schon heute interessant). Der Indilinx-Controller ist ja grundsätzlich TRIM-ready, aber die Vertex-Firmware unterstützt es bisher nicht. Wie sieht es bei den Ultradrives aus, ist dort inzwischen klar, ob TRIM funktionieren wird oder nicht?

jetzt bin ich verwirrt. es hielt sich seitenweise das "gerücht", dass die hardware von ultra drive und vertex identisch ist... ist dem so und bauen die beiden marken nur in unterschiedlichen werken oder haben wir es gänzlich mit anderen produkten - bis auf den barefoot - zu tun?

danke & gruß,
ML

Die komponenten sind auch gleich. Der Controller den die verwenden kommt von Indilinx. Die Flashies grossteils wohl Micron oder Samsung.

Bekommst du die ST heute, ssdfix? Das wäre so geil, wie schnell wirste wohl Benches liefern können?

Schöne Grüße,
deadball, der unbedingt endlich jetzt sofort ne ssd haben will ;)

Wir haben ein paar Ultras bekommen -> 64 und 128GB :d

@SSDFix
wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe, sollte es eigendlich ein Unterschied nur in der Firmware geben, aber die gleichen Boards, oder verstehe ich da was falsch? Hier und da kann man warscheinlich ein wenig Variieren (z.b. Cachegröße ect)...sonst aber identisch bestückt.
Wir bekommen OCZ Ware aus TW, die Supertalentware aus USA (speziell SSD). Supertalent lässt einige USBs in HK / CHina bauen, aber die Aussage von ST ist, dass die SSD in San Jose hergestellt werden, und daher kommen auch die Lieferungen. Die USBs bekommen wir direkt von denen aus HK. Spricht also nicht dafür, dass die SSD von ST in Asien produziert werden.

Das widerspricht den Aussagen von PhotoFast.Zitat Cebit:"Monster V3/Ultradrive/Vertex kommen alle aus TW."
Dort soll ein großes Werk stehen.Was die Hersteller dann mit der Firmware machen ist ihnen überlassen.Jedem sollte klar sein,dass so eine Produktionsstätte nicht ganz preiswert ist und ich kann mir kaum vorstellen,dass man mit den Preisen von SuperTalent in den USA produzieren kann (Thema Lohnkosten etc.).
Naja, ich denke nicht dass Photofast ne Aussage für Supertalent treffen kann. Vielleicht vermuten sie dass das so ist, aber deswegen muss das nicht stimmen. Ich habe es von Supertalent (Management) mehrmals anders gesagt bekommen.
;-)

Happy Times! Ultradrive Benches

Wir haben heute ein paar 64GB und 128GB Ultradrives bekommen.
Ich denke das Warten hat sich gelohnt.
Höhere IOPS als Vertex und deutlich bessere Schreibleistung.

Seht selber in den Bilder. :love::d

Anhänge

• ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 294
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 286
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 283
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 278
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 286
Höhere IOPS als Vertex und deutlich bessere Schreibleistung.

Seht selber in den Bilder. :love::d

schee! jetzt komm schwung in die bude! :d

jetzt muss nur mal einer die drives fast vollmachen und nochmal benchen... :asthanos:

na aber Hallo, die Werte können sich sehen lassen ! :bigok: Thx für den "Statusbericht" :)

Ich möchte mal wieder das Thema TRIM-Unterstützung aufwerfen (für Linux-Benutzer schon heute interessant). Der Indilinx-Controller ist ja grundsätzlich TRIM-ready, aber die Vertex-Firmware unterstützt es bisher nicht. Wie sieht es bei den Ultradrives aus, ist dort inzwischen klar, ob TRIM funktionieren wird oder nicht?

Laut ocztechnologyforum kommt ATA TRIM support in ungefähr 4 Wochen per neuer Firmware....

noch ein paar

:d:love:

Anhänge

• ultra120fd.GIF
    ultra120fd.GIF
    19,3 KB · Aufrufe: 245
  • ultra120fdop.GIF
    ultra120fdop.GIF
    19,3 KB · Aufrufe: 229
  • ultra120frei.GIF
    ultra120frei.GIF
    18,2 KB · Aufrufe: 247
  • ultra120hdtfb.GIF
    ultra120hdtfb.GIF
    44,8 KB · Aufrufe: 253
alter schwede.

damit ist das ding in der summe besser als die intel.
und das zu einem deutlich besseren preis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh