Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Bleifrei:
guck mal bitte nochmal in meinen verlinkten thread, bin u.a. auch auf die idee mit dem winamp ausgang einstellen gekommen.

ich verstehe zwar eigtl die Funktionsweise der ganzen Sachen, aber die Beobachtungen decken sich nicht mit den ergebnissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues daniel_k treiber paket ist verfügbar

Sound Blaster X-Fi series Support Pack 1.1

Operating Systems supported (32-bit and 64-bit editions):

- Windows XP
- Windows Server 2003
- Windows Vista
- Windows Server 2008
- Windows 7 Beta


- Fixed delay when loading Audio Console and Console Launcher.
- Added Volume Panel and ALchemy.
- Updated many shared components
- Removed unused files from Prelude XP driver (note: 1.1 == RC8.1, so no changes)


XFI_SupportPack_1_1.exe
 
boah, danke für den Link. :bigok:

bei mir ist jetzt folgendes:
ich kann zwar sowohl digital out 2.1 mit bass benutzen als auch im spielemodus dann klinke 5.1 headset.
ich muss aber immer vorher in der systemsteuerung das "standardgerät" wechseln, weil sonst nur das angehakte funktioniert.

Sprich die Vista Systemsteuerung kontrolliert meine Creative Software vollends. Die hat gar keine Macht.
 
Habe seit kurzem eine Creative X-Fi Titanium PCIe. Habe nun meine PS3 über Toslink an die X-Fi Titanium gehangen, Sound ist auch da, allerdings nur im Menü. Wenn ich jetzt ein Spiel starte, dann hab ich keinen Ton mehr. Ich vermute, dass es was mit DTS bzw. DD zutun hat, allerdings finde ich keine DTS/DD Decode Einstellungen. Will mir Creative erzählen, dass die Karte kein DTS/DD decodieren kann (nicht mal per Software) ?
 
soweit ich weiß, kann die das nicht decodieren

du kannst es direkt weiterstreamen oder vllt mit vlc decodieren lassen
 
Gibts da vielleicht irgendwo ein Tutorial, wie man sowas per Software (z.B. VLC) decodieren kann?
 
Moin

Habe noch die
Creative Labs X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series soundkarte hab mir überlegt aber die
Creative Labs X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series zu hollen aber ich denke mal da ist nicht viel unterschid oder? also wahrscheinlich lohnt sich das nicht oder?
 
ne lohnt nicht




@Dragonraider

Gibts da vielleicht irgendwo ein Tutorial, wie man sowas per Software (z.B. VLC) decodieren kann?

ne wäre mir nicht bekannt
ich habe es selbst auch noch nie ausprobiert(und auch keine möglichkeit dazu)

kannst ja mal testen, ob es geht

einfach "aufnahmegerät öffnen" anklicken und den richtigen eingang auswählen und auf wiedergabe klicken

keine ahnung, ob das klappt

musst hat mal bisschen rumprobieren
 
Hey Leute! Ich muss im voraus entschuldigen ich habe den ganzen tread nicht gelehsen,es könnte ja sein das problem schon bei jemandem aufgetreten ist.
Ich besitze eine Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series mit dem frontpanel,
ich würde gerne das frontpanel raus lassen (also nicht anschlisen),aber dafür fronanschlüse von dem case an die karte anschlisen,ist das überhaupt möglich???

Mfg SibirienFux
 
Hi an alle!

habe mir die CREATIVE X.FI Titanium gekauft! (PCI EXPRESS)

Welchen Treiber würdt Ihr mir empfhelen?

Also karte wird zu 90% beim Zocken verwendet und ab und zu für Musik!
verwende nur menen Klinke-headset von Sennheiser!

Gibt es besondere einstellungen, dich ich machen muss im Bios?

(onboard ausschalten bei einem Asus P5Q pro Mainboard oder so was ähnliches?

lg
 
Naja also ich hab noch die Originalen Treiber drauf, da ich YouP-PAX-Treibergewusel langsam nicht mehr durchblicke.

Vielleicht kommt die Pax-Seite auch mal wieder online, die ist schon fast 2 Wochen offline ...
 
Die letzte X-FI Youp-PAX Treiber ist 6.55 und gibt es als Full oder Lite Version.
 
ich rate zu dem daniel k support pack

es ist fraglich, ob pax wieder online geht bzw. es neue treiber geben wird
 
hat ja angeblich stress gegeben zwischen dem youp entwickler und dem daniel k

keine ahnung, ich hoffe nicht dass er offline geht, er hatte ja eigentlich die genehmigung von creative
 
Ich habe mir jetzt auch eine X-Fi Titanium PCIe gegönnt, vorher besaß ich eine Audigy2.

Jetzt gibt es weitaus weniger Anschlussmöglichkeiten.

5.1 Boxensystem Creative Inspire 5700 Digital (inkl. ext. Decoder), war immer über das SPDIF DIN Kabel von Creative angeschlossen bei den X-Fi Karten ist ist das offensichtlich nicht mehr möglich, siehe HIER:(! Weil ich darüber in keiner Anwendung Töne höre. Das Kabel ist in der zweiten Buchse von oben angeschlossen, falsch:confused:

Im Handbuch steht über dieses Kabel nichts. Momentan läuft der Ton über den optischen Ausgang, damit ist aber kein 5.1 Sound bei Spielen möglich:wall:.

Ein weiteres Problem ist mein Headset, wollte es vorne am Gehäuse anschließen! Der vorhandene 9Pin-Stecker(schwarz) mit dicken, gelben Kabel passt auf die X-Fi) aber ich bekomme weder über Micro/Kopfhörer Töne.

Muss ich da noch irgendwas bestimmtes in der Software einstellen?

BS WinXP x64 + heute neu erschienenen Treiber und Creative Launcher.
 
Hallo! Gestern kam meine x-fi Titanium PCIe, die allerdings so aussieht:




Sollte die Karte nicht SO aussehen?






Wieso fehlt bei meiner Karte die Bezeichnung x-fi auf dem Chip? Die Karte habe ich noch nicht installiert, auf dem PCB steht: SB0880 was eigentlich auf die x-fi titanium zurückführt...bin verwirrt...:rolleyes:
 
Genauso sieht meine XF-Fi auch aus. Der Aufkleber der bei beim 2. Bild auf dem Chip klebt, lag meiner Karte bei. Übrigens bei Amazon gekauft mit Retailpackung.

Meine Fragen konnte bisher immer noch keiner beantworten:kotz:.

Wenn ich heute abend Zeit habe, werde ich weiter testen.
 
@all

danke für die schnellen Antworten, ich kann dann getrost meine Karte einbauen... es ist nur ein Aufkleber...:rolleyes:
 
Ich habe mir jetzt auch eine X-Fi Titanium PCIe gegönnt, vorher besaß ich eine Audigy2.

Jetzt gibt es weitaus weniger Anschlussmöglichkeiten.

5.1 Boxensystem Creative Inspire 5700 Digital (inkl. ext. Decoder), war immer über das SPDIF DIN Kabel von Creative angeschlossen bei den X-Fi Karten ist ist das offensichtlich nicht mehr möglich, siehe HIER:(! Weil ich darüber in keiner Anwendung Töne höre. Das Kabel ist in der zweiten Buchse von oben angeschlossen, falsch:confused:

Im Handbuch steht über dieses Kabel nichts. Momentan läuft der Ton über den optischen Ausgang, damit ist aber kein 5.1 Sound bei Spielen möglich:wall:.

Ein weiteres Problem ist mein Headset, wollte es vorne am Gehäuse anschließen! Der vorhandene 9Pin-Stecker(schwarz) mit dicken, gelben Kabel passt auf die X-Fi) aber ich bekomme weder über Micro/Kopfhörer Töne.

Muss ich da noch irgendwas bestimmtes in der Software einstellen?

BS WinXP x64 + heute neu erschienenen Treiber und Creative Launcher.

für digitalen 5.1 sound musst du dts interactive oder dolby digital live nutzen

(in der konsole unter encoder)


es funktionieren nur hd audio frontanschlüsse

ac97 geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Herstellerseite (Chieftech) steht nicht welche Art Audiokabel es ist. Ich weiß auch nicht wo der Unterschied ist, da ich noch keinen Onboardsound nutzte.

Es ist wie geschrieben, ein 10Pin-Stecker, wo glaube Pin2 geschlossen ist.

Die Option Encoder steht dort leider nicht. Kann ich denn mit dem dts interactive oder dolby digital live, dann auch wieder Spiele in 5.1 genießen oder muss ich die analog ansteuern?

Das eine ist glaube mit einer kostenpflichtigen Registirerung verbunden und dafür muss ich seperate Software installieren, richtig!?

Wenn das digital funktionieren würde, wären hinten die Buchsen für das Headset frei, so das ich die Probleme mit dem Frontanschluss umgehen kann:cool:
 
Hab schon seit einiger Zeit die Xi-Fi Extreme Music. Abgesehen davon dass ich immer noch versuche Frontpanel-Anschlüsse zu nutzen hatte ich jetzt gestern den ersten Ausfall. Auf einmal hatte ich keinen Sound mehr, was diesmal nicht am Teufel 5.1 lag, sondern an der Karte. Nur weswegen bin ich mir unsicher. Gibt es bei Soundkarten auch Überhitzung? Wenn ja weswegen? Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur Skype genutzt und sonst keine anderen Anwendungen, die Sound wiedergeben.

Kann es sein, dass das mit der Graka zu tun hat? Die ist zwei Slots weiter oben. Hitzestau? Die war nämlich ordentlich am kühlen. Oder ist es eine Alterserscheinung? Ein bekanntes Prob mit dem Teil?
 
Die Option Encoder steht dort leider nicht. Kann ich denn mit dem dts interactive oder dolby digital live, dann auch wieder Spiele in 5.1 genießen oder muss ich die analog ansteuern?

Das eine ist glaube mit einer kostenpflichtigen Registirerung verbunden und dafür muss ich seperate Software installieren, richtig!?

Wenn das digital funktionieren würde, wären hinten die Buchsen für das Headset frei, so das ich die Probleme mit dem Frontanschluss umgehen kann:cool:

ddl und dts interaktive sind bei der titanium umsonst mit dabei

installier entweder das ganze daniel k software pack(da sind die neusten und wichtigsten sachen dabei) oder lad die packs bei creative runter

damit kannst du dann 5.1 bei spielen hören(sofern dein system dd oder dts unterstützt)
 
Hallo hab da mal eine Frage bezueglich meiner Creative X-Fi Fatality ExtremeGamer.Man kann dort ja den Line-In/Mic-In als Flexijack umschalten auf Digital E/A.
Nun zu meiner Frage....verstehe ich das richtig das ich dann dort mit dem richtigen Adapter meinen Av-Receiver mit einem DD oder DTS Signal fuettern kann?

Wenn ja was fuer nen Adapter brauche ich den da?Im Hifi-Handel finde ich eigentlich nur 3,5" Klinke auf 2x Chinchbuchse oder Stecker.Fuer meinen Receiver brauch ich aber nur eine Chinchbuchse bzw. Stecker.Nicht das ich was falsches Kaufe.

Hintergrund ist das ich mir ein BR Laufwerk gekauft habe und solange bis ich nen Standaloneplayer habe mit dem PC die Scheiben geniessen will.

So ich hab das hoffentlich einigermassen verstaendlich rueber gebracht und hoffe auf rege Tips.

Mfg
Thorsten
 
HI an alle!

Ich zocke sehr viel(eigentlich fast nur) und wollte wissen ob ich mir die normalen treiber oder den von Daniel_k nehmen soll?

Muss ich bei der erstinstallation während VISTA 32 BIT auf was bestimmtes acht geben?

oder einfach soundkarte anstecken und insatllieren?

lg
 
Die daniel_K Treiber sind nicht schlecht aber meiner Meinung nach schlechter als die Paxtreiber.

Wenn du sicher gehen möchtest, würde ich mit F8 die digitale Treibersignaturüberprüfung beim Booten abschalten, zudem alle im Hintergrund laufenden Programme einschließlich Antiviren etc. falls vorhanden beenden und die Karte install ;)

***edit***


ja onBoard auf jeden Fall ausschalten, da es sonst zu Treiberkonflikten kommen kann.(Es gibt aber auch Bootprofile, womit man 2 Soundkarten unabhängig nutzen kann, jedoch nicht zu empfehlen sind)

Wenn du beides (2.1+HS) angeschlossen haben möchtest, kommst du um ein (bei 2.1) 3,5mm Y-Kabel nicht herum oder aber du machst es wie ich mit dem Plantronics .Audio Switcher, was komfortabler ist und die Kanäle zudem sauber getrennt werden und die LS+HS nicht gleichzeitig singen müssen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
auch onboard ausschalten :-P

frontanschlüsse kann ich dann vergessen oder?

an welche Büchse(farbe) stekt ihr den die Boxen an? ist 2.1 von Logitech, woin der Headset gehört weis ich ja!

will beid immer angesteckt lassen!

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh