Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat einer schon geschafft seine x-fi titanium Fatal1ty an eine graka wie gtx260 oder gtx280 anzuschliessen? Fand leider bis jetzt keine Anleitung duzu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat einer schon geschafft seine x-fi titanium Fatal1ty an eine graka wie gtx260 oder gtx280 anzuschliessen? Fand leider bis jetzt keine Anleitung duzu.

Sollte nicht so einfach funktionieren.Zumindest wenn ich mir das hier so anschaue.

--> http://bild.wov-share.de/viewer.php?id=227380IMGP2105.JPG

Hat die normale X-Fi nicht auch so ein Ad-Ext Anschlussfeld?Dann sollte doch auch das I/O Drive von der Titanium gehen,oder?

p.s. irgendwie funzt die "Link einfügen"-Funktion ned bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht so einfach funktionieren.Zumindest wenn ich mir das hier so anschaue.

--> http://bild.wov-share.de/viewer.php?id=227380IMGP2105.JPG

p.s. irgendwie funzt die "Link einfügen"-Funktion ned bei mir.

neues design , wird bestimmt behoben.

Hab den halben Tag damit verbracht , heraus zufinden an welchen stecker die kabeln dran müssen.

schaltpaln nur für die pci Version gefunden aber nicht für die pcie. Die Anschlüsse sind für die Frontbox gedacht

aber wie gesagt werde einfach nicht schlau wohin der Kabel geteckt werden muss , hab ja ein wenig angst dass ich die Soundkarte zerschiesse.

wie bekomme ich das Front Panel der Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series zum Laufen. Nach der ersten Treiberinstallation klappte dies - mit dem aktuellen Treiber/Software leider nicht mehr. Die Line Out klappt, aber die Effekte und der Sound sind nicht regelbar. Die Kabel sind gecheckt und ok. (ansonsten würd´ der Sound auch nicht klappen)jmd ne Idee? Die Knowledge Database von Creative hilft mir da nicht weiter

also mit den neuesten Treiber klappt das Panel nicht, mit denen auf der CD migelieferten funktioniert es nun....Das Problem liegt also an den Treiber iVm Vista32

gruß

falls jemand noch ein Kabel braucht um seine X-Fi mit den Audio-Frontausgängen zu verbinden hab ich da noch eins das ich verkaufen will, schickt mir ne pm

Habe eine X-Fi Titanium und eine Z-5500 Anlage.
Mein Problem ist, dass ich in Filmen oder z.B. Youtubevideos keine Stimmen hören kann, aber die Musik und die Hintergrundsounds immer normal sind. Wenn man seine Stimme aufnimmtn und diese sich dann anhört, ist es die erste Sekunde hörbar, dannach wird diese sehr leise und stark verzehrt.
Woran kann das liegen?

Mein zweites Problem ist, dass mein Soundsystem nicht über das opische Kabel läuft, sondern nur über normale 3-Stecker. Beim alten Rechner mit XP ging das optische Kabel mit der Soundkarte, beim neuen mit Vista jedoch nicht.
Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich ausprobieren könnte?

Was EAX angeht: EAX in der Konsole aus heisst nicht in Spielen aus.
Für mich verzerren diese räumlichen Szenarios viel zu sehr das Klangbild.
Ich weiß, Uralt-Thema und nicht wirklich wichtig.
Aber definitiv interessant!
Vorweg: Du meinst damit vermutlich die EAX-Effekte im Unterhaltungsmodus. Diese fügen ja zusätzliche Umgebungseffekte zum Audiosignal hinzu.
Aber auch im Spielmodus gibt es ja die Option die EAX-Effekte zu deaktivieren. Und in beiden Fällen wirkt sich die De-/Aktivierung durchaus auch auf Spiele aus. Im Spielmodus allerdings nur in der Form, daß es EAX-Umgebungseffekte in Spielen steuert. Ich persönlich merke das besonders bei IL2 Sturmovik und Armed Assault.

Daß die EAX-Effekte aus dem Unterhaltungsmodus für Spiele nichts taugen ist klar - aber der Modus ist ja auch nicht optimal für Spiele.
Wie sehr sich das aber auf Spiele im Spielmodus auswirkt kann man hervorragend mit dem Tool RM 3DSound von Rightmark ausprobieren. Dieses klasse Programm veranschaulicht die generellen EAX-Effekte bis zur Version EAX 4.0 HD.
Man wird dabei feststellen, daß die genannte Option im Spielmodus zwar nicht alle EAX-Effekte verhindert, aber die wichtigen Umgebungseffekte die die Soundengine des Spieles selbst produziert ausschaltet.

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob sich der Aufpreis zur X-FI Titanium Fatality Pro zur normalen Titanium rechtfertigt? Das sind ja immerhin 50 Euro mehr!

Bringt das Schild dadrum was? Hab ich irgendwelche vorteile vom X-RAM? Sonst gibts doch keine Unterschiede oder?

Kann es sein das die retail der normalen Titanium auch so ein Metall Schild drum hat und die Bulk Version nicht?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also nehmen tun die Beiden sich meines Wissens nach überhaupt nix.

Das Schild kannst auch abmachen und dir ins Klo hängen. :shot:
Der Ram ist eigentlich auch nur ein Marketinginstrument, dass vllt. bei nem Athlon XP noch was gebracht hätte.Aber wahrscheinlich auch nicht. ;)
Von der Spieleunterstützung jetzt mal ganz zu Schweigen.

Das Schild ist halt ein Alleinstellungsmerkmal der Fatality-Serie.
Sieht gut aus, also her mit eurer Kohle. :fresse:

Mein Rat geht eindeutig zur Non-Fatality.
Geh von den 50€ lieber auf Party, oder so. ;)

hallo leute...ich habe ne stinknormlae alte PCI X-FI Xtreme Music und nen Temjin 07 Silverstone Case.
Das Case hat Front Audio und ich will das benutzen, kann ich einen der beiden Stecker da auf der Soundkarte anschließen? Wenn ja welchen und wo?

X-FI Titanium Fatality Champion Series

Hi,
habe mir vor geraumer Zeit o.g. überteuerte Karte geholt. Trotz der üblichen Creative Probleme lief bislang alles ganz ok.

Ich habe die Karte wegen dem Fronteinschub geholt, da ich so meine KH leicht anschliessen und steuern kann (ähmm.. konnte...). Bislang kein Problem - Wenn KH drin, dann kam Sound aus dem KH und Lautsprecher gingen aus. Wenn ich den KH abzog, automatisch Umstellung auf LS-Settings und LS dudelte los....

Seit ein paar Tagen geht das nicht mehr. Wenn ich "Lautsprecher automatisch stummschalten" anhake, geht auch bei ausgestöpseltem KH hinten nix mehr raus. Ich vermute und befürchte, irgendwo erkennt die Karte nicht mehr ordentlich, ob der KH angeschlossen ist. Hat jmd eine Idee, wie man diesen Zustand beheben kann oder ob es für den aktuellen KH Anschluss-Zustand einen Registry-Eintrag ist, den ich eventuell dann per Hand zurücksetzen könnte? Es dreht sich übrigens um ein XP-System.

und seit dem wechsel meine MB (erneut defekt) klappt das Panel schon wieder nicht....:-(
Also nur Ton aber keine Veränderungen möglich.
jmd ne Idee?

Hallo,

habe heute meinen Onboard Soundchip in Rente geschickt und die bestellte X-Fi Titanium eingebaut.
Soweit so gut, Windows gestartet und obwohl ich keinen Treiber installiert hatte behauptete Vista "Gerät kann nun verwendet werden" :confused: !

Dennoch hatte ich zuvor von der Creative Homepage den aktuellsten (nicht Beta) Treiber für Vista heruntergeladen und den einfach mal nachinstalliert. Sicher ist sicher! ;)

Nun ja ... Was soll ich sagen ... Ich bin platt! Der Sound ist wirklich um Lichtjahre besser (gerade an meinem Sennheiser PC350)! Ich hätte es schon viel eher machen sollen. Die 68€ waren sinnvoll investiert!

Tja ... aber dann kam die Ernüchterung:
Mein Mikro funktioniert nicht! :( Es steckt definitiv im Mikrofon-Eingang und dennoch wird mir unter Systemsteuerung --> Sound gesagt, ein Kabel steckte in Line-In, aber nicht in Mikrofon.
Sieht dann ungefähr so aus:

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache oder wo der Fehlerteufel steckt? Habe auch schon google bemüht und auch einige Treffer gefunden, aber nichts brauchbares war dabei.

Kiddinx

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

Edit/Update:
Könnte das Problem jetzt lösen und habe direkt das Nächste.

Mikrofon funktioniert jetzt, jedoch hör ich jetzt alle Umgebungsgeräusche die von dem Mikrofon aufgenommen werden (Tastentippen, Mausklicken, Scrollrad etc. pp.).
Das macht mich wahnsinning, weil man sich gar nicht mehr Konzentrieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl mal wieder ein Mixerproblem sein.

Geh mal in deinen Console Launcher, und bei Wiedergabe schaltest du dein Mikro auf stumm.

Hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe :)
Habe mir heute ein Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro PCIe geholt.
Wollte sie installieren und habe dabei Probleme.
Im Gerätemanager wird sie als High DefenitionAudio Gerät erkannt und nicht als unbekannte Hardware was mich verwundert aber Sound höre ich trotzdem.
Dann hatte ich mal von der CD den Treiber und Anwendungen installiert und gehofft das alles geht aber nach Installation und Neustart kommt wenn ich die Anwendungen ausführen will die Meldung das keine kompatible Hardware gefunden wurde :(

Mobo ist ein P5Q-E Bios 1703
Habe die Karte im obersten PCIe und die Karte bzw. das X-FI Logo leuchtet auch.

Ich habe fast die Vermutung das die Karte defekt sein könnte oder was meint ihr?

Wäre über Tipps und Ratschläge sehr froh.

Gruß
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
High DefenitionAudio Gerät ausm Geräte manager deinstallieren und dann im abgesicherten modus mal das programm driver sweeper 2.0 ausführen

Ok werde ich mal probieren.

Edit:So eben probiert aber wird bei Windows Neustart sofort wieder als High Defenition Gerät erkannt und installiert :(

Zuletzt bearbeitet:
High-Definition hört sich gar nicht nach Creative an. Eher Unbekanntes Gerät, o.ä.

Hast du denn den Onboard-Sound deaktiviert?

High-Definition hört sich gar nicht nach Creative an. Eher Unbekanntes Gerät, o.ä.

Hast du denn den Onboard-Sound deaktiviert?

Hallo

Nein ich habe kein Onboard Sound an.Vorher war eine X-Fi Music drin.
Ich weiss auch nicht mehr weiter woran das liegen kann.

Gruß Knuffi

Hallo

So ich habe es geschafft,Danke nochmal an alle für eure Hilfe
Darauf soll man erstmal kommen,das High Defenition Gerät muss erst deinstalliert werden aber man darf nicht neu starten sondern muss erst den Creative Treiber installieren und dann ein Neustart machen

Habe das im Creative Forum gefunden
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&thread.id=33941

Steht jetzt auch im Gerätemanager als X-Fi drin.

Danke nochmals

Gruß
Knuffi

Hallöle Luxxler.

Habe von meinen Freunden zum Geburtstag eine X-Fi Titanium PCIe geschenkt bekommen (thx foxxx )
Alles nach Anleitung eingebaut und installiert.

Meinen PC findet ihr in meiner Signatur, ich benutze Vista HomePremium 64. Ich habe einen Sony STR-DG700 AV-Receiver, 2 Elac FS 109.2 Standlautsprecher und einen Teufel Concept S Subwoofer + Medusa 5.1 Progamer.
Vorher war das ganze per Toslink an meinem Realtek Onboardchip und funktionierte sehr gut.

An die X-Fi angeschlossen wird der Subwoofer nicht mehr angesteuert.
Sprich meine Standboxen müssen den Bass übernehmen (suboptimal). Sämtliche Einstellungen in der Creative Soundkonsole (diese Applikation in Receiverdesign) haben nur Auswirkungen auf die ausgabe über 5.1 Klinke - wo mein Headset dranhängt.

Ich musste auch "Stereo-mix über Digital E/A ausgeben" eisnchalten, um überhaupt Musik zu hören.
Wenn ich DD live oder DTS interactive einschalte, wird der Subwoofer zumindest am Receiver angezeigt, aber trotzdem nicht angesteuert. Auch kann ich dann die Lautstärke nur am Gerät verstellen.

Vorher konnte ich, wenn der Receiver auf 2 Channel (2.0) eingestellt war, den Sub dazuschalten, indem ich "Auto Frequency Detection" anschaltete am Receiver. An die X-Fi angeschlossen meldet der Receiver nur "Not Used".

Könnt ihr mir da helfen?
Habe bereits google und foxxx, der die gleiche Soundkarte hat (aber kein toslink benutzt), bemüht ohne weiterzukommen.

Danke,
Philipp

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=593590

solange ich DD Live und DTS Interactive ausgeschaltet habe, sind sämtliche Menüfunktionen des Receivers, die den Subwoofer betreffen, deaktiviert.
Wenn ich DTS anschalte, sind sie zwar aktiviert, der Subwoofer wird aber trotzdem nicht angesteuert.

Beim Radiohören (im Receiver integriert) funktioniert ja alles einwandfrei

Edit:
hab jetzt mal in den "Audioerstellungsmodus" gewechselt. DTS ausgeschaltet.
Dann erst konnte ich am Receiver den Subwoofer wieder einschalten.
Nun kam zwar Bass, aber die Konsole dieses Modus' sagt mir gar nicht zu. Auch konnte ich den Bass dort nicht mehr regeln, weil dieser Modus v.a. für die Aufnahme gedacht ist.
Wahrscheinlich werden deswegen auch dort die Digitalanschlüsse erst richtig bedacht.

Kann ich da irgendetwas machen?
Ich höre halt zu 90% Musik/ gucke Filme, da ist "spiel-" und "audioerstellungsmodus" das falsche.

Weiß keiner was mit youp-pax los ist?

@Funkaphil

du hast aber nen komischen receiver, wenn du nix zum sub einstellen kannst

denn gerade bei dd und dts ist die subtonspur ja vorgegeben, es muss also eig nix eingestellt werden

also ich hab im wmp einfach direkt den optisch ausgang als wiedergabegerät ausgewählt

hast du im receiver die boxen auf small bzw normal eingestellt?

vllt liegts daran, das die optionen fehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.