[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey
welches Stepping ist für einen PII 940BE empfehlenswert? oder für einen 720BE?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe warum gehen die meisten CPU´s anscheinend unter XP besser als Vista hat doch eigendlich nix mit der CPU zu tun.

Ich habe mein Board nun mal in ebay rein weil das mit dem Kaltstart Bug fuckt mich an :fresse:

Was für eins würdet ihr empfehlen ? Ich denke an Gigabyte aber welches ? Oder kann mir einer ein anderes Hammer board empfehlen ich will eingach nur viel einstellen können und hohe OC werte erziehlen.

Hi!

Zu den CPUs unter XP und Vista x64: Doch, das hat auch was mit der CPU zu tun.
1.) Im 32-Bit-Modus nutzt eine CPU nur 8 Register. Im 64-bit-Modus ist die Nutzung vom 16 Registern möglich. Je mehr man von einer CPU nutzt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das etwas davon früher aussteigt (Vergleich mit der berühmten Kette und dem schwächsten Glied)

2.) x64-Erweiterungen werden nur im 64-Bit-Modus genutzt -> gleiches Prinzip wie bei 1

3.) 64-Bit-Code benötogt mehr Platz in den Chaches => längere Beanspruchung pro Cache-Zugriff, da der Transfer mehr Zeit in Anspruch nimmt.

4.) Vista-Scheduler (insbesondere der von Vista x64) ist Multi-Core-fähiger als der XP-Scheduler, stellt aber auch gleichzeitig höhere Anfroderungen an eine CPU. Auch die Thread-Switches gehen schneller und häufiger von statten => höhere Chache-Beanspruchung und höherer CPU-interner Verwaltungsaufwand. Meistens gibts ja auch in Vista einen BSOD mit Prime, LinX, Cinebench und Co. anstatt dem Ausstieg eines Kerns, wie bei XP.

ABER:
In Windows 7 x64 sollen die CPUs, wenn ich das richtig verstanden habe, wieder besser zu OCen sein als in Vista x64. Womöglich ist der Einfluss vom Betriebssystem doch höher als vom 64-bit-Betriebsmodus der CPU...das können aber womöglich nur MS oder AMD/ Intel mit handfesten Gründen beantworten.

@Flayer: Wieso skalliert deine CPU nicht gut über 3,4GHz??? Also ich finde 3,6GHz bei 1,475V ist eine sehr gute Skallierung, wenn die CPU für 3,4GHz 1,425V braucht. 50mV für 200MHz...so skalliert meine CPU auch zwischen 2,8 und 3GHz...Für den Sprung zwischen 3,4GHz und 3,5GHz braucht meine CPU auch 50mV (1,375 -> 1,425V)...und der Sprung Frequenz-technisch ist kleiner ;-)
Außerdem hast du doch Wasserkühlung...also gib ihm :-D. Mal nebenbei: Wenn ich im BIOS OCe, braucht meine CPU 1,375V für 3,4GHz, wenn ich das mit AOD mache, braucht sie da schon 1,4V...-> lieber aus dem BIOS OCen.

@Mr.z3r0: Eigentlich ist es wurscht beim Phenom II bisher. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Man muss Glück haben. Ich scheine einen Exoten zu haben mit "0851 CPLW". Kannst auch mal in die OC-Listen schauen..da sind schon einige auffällig...aber für mich immer noch Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja....das M4A bietet echt viele Einstellungen. Aber ein kleines Studium passend zu dem Bios wär ganz nett, um die vielfältigen Funktionen auch zu erfassen :d
 
für die 3,4 brauche ich 1,4125Vcore....
Prime läuft 24h durch schon bei 1,3825 im Bios aber Boinc verursacht da sorfort berechnungsfehler....
für die 3,5 muß ich wohl schon auf die 1,45 gehen, was unter win schon 1,488V entspricht........
 
Also jungs ich denke ich bestell mir die Tage eins von diesen hier :

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a404683.html

oder

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356442.html

welches wäre die bessere Wahl, also rein gefühl mässig her und meine erfahrungen mit sockel 775 und sockel 1366 würde ich wieder Gigabyte nehmen.

oder nem DFI 790FXB-M2RSH? Hab ich selbst und bin (wie immer bei DFI) vollauf zufrieden

3 PCI-E plätze sind mir doch n bischen zu viel bei eienr Grafikkarte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DS4H ist echt gut, dass ud4h hatte ich noch nicht, aber in sachen oc ist dfi meistens ein wenig besser. Leider geht bei beiden Boards CnQ nicht mehr bei Multi Erhöhung, wenn du darauf Wert legst, kauf dir das A7DA-S.
 
C&Q mach ich so oder so aus, gab uso wie das EIST und C1 bei Intel :)

Ok dann denke ich werde ich Gigabyte treu bleiben ausser einer kann mir nen gravierenden unterschied nennen.
 
ich hatte meinen PII 940 auf dem Foxconn Destroyer,Gigabyte DS4H, Jetway H07 Ultra und nem Foxconn A7DA-S, und hab da nicht viel Unterschied gemerkt. Meine CPU ging überall ~ gleich "gut", die von nem kumpel überall ~ gleich "schlecht"
vom gefühl ging es am destroyer am besten, damit hab ich mich aber auch am meisten beschäftigt kann von daher auch täuschen und der NB Multi funkt. (glaub ich) noch immer nicht....
ich hab es schonmal gesagt... rein von den daten und (P/L verh.) wäre dieses board klasse (und müsste bald kommen:fresse:) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409286.html
 
OC Phenom II X3 710

Habe heute mein Kram eingebaut.

Hybrid Power funktioniert nicht wirklich...;-((

Mein X3 710 geht ab 3400Mhz@1.39v wohl die Puste aus unter Vista x64...

3416Mhz@1.39v Intel Burn Test stabil;)

Speicher knapp 1092Mhz.

HTT Takt um die 274Mhz.

Temp mit H2o @1.42v 46° Max Intel Burn Test

Bin noch am testen...

Habe jetzt die CPU NB auf 1.35v gestellt,bringt auch nichts...;-((

Übrigens kann man beim Asus M4N 8300 auch den 4 Kern freischalten!

Leider gibt es bei 100% Last einen freeze bei mir,ergo ist mein Exemplar wohl kein "echter" 4 Kerner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Stepping, vermutlich ein 09er? Da scheint es wirklich keine einzige, durchgängig brauchbare Woche zu geben, 3,4GHz @ 1,4V mögen reichen, sind aber gerade unter Wasser nicht wirklich viel... :(
 
Stepping siehe Signatur.

Kann nur bis Max.1.475v im Bios geben,macht ca. 1.45v real...

Vllt.kommt da noch mehr,das Board ist ganz frisch auf'm Markt...

Dafür ist der "Power Button" ganz brauchbar,habe den Button jetzt als C&Q Setting im Gebrauch:-))

Meine H2o ist auf Silent ausgelegt,habe auch noch die 9800GTX+ im Kreislauf,Ihr überschätzt fast alle die "Otto normal" Waküs...

Man kann nicht alles haben...;)

Und unter Vista x64 ist dieses Ergebnis leider Programm....;-((
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Phenom II X3 710

Habe heute mein Kram eingebaut.

Hybrid Power funktioniert nicht wirklich...;-((

Mein X3 710 geht ab 3400Mhz@1.39v wohl die Puste aus unter Vista x64...

3416Mhz@1.39v Intel Burn Test stabil;)

Speicher knapp 1092Mhz.

HTT Takt um die 274Mhz.

Temp mit H2o @1.42v 46° Max Intel Burn Test

Bin noch am testen...

Habe jetzt die CPU NB auf 1.35v gestellt,bringt auch nichts...;-((

Übrigens kann man beim Asus M4N 8300 auch den 4 Kern freischalten!

Leider gibt es bei 100% Last einen freeze bei mir,ergo ist mein Exemplar wohl kein "echter" 4 Kerner...


sach mal, was erwartet ihr den alle....du hast die cpu um 800mhz bei geringer spannungserhöhung übertaktet....das ist ein guter wert. :rolleyes:

und das unter vista
 
Hab Getern einen CACVC AC 0909 DPMW bekommen. Der geht anscheinend gut. Ohne V Core erhöhung bootet er schonmal mit 3,8 Ghz. Mal sehn was der stable ohne V Core erhöhung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Motkachler,
wie siehts mit den neuen 940ern aus? Laufen die im Schnitt viel besser als die 08er?
Meiner rennt die 3,8 @ 1,48v...
Du hast ja schon einige in der Hand gehabt, wie groß ist deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei einem Kauf einen besseren bekomme? Die 4GHz sehen schon geil aus :d :bigok:
Gruß
 
Hatte bisher 4 stk 3 Stk 0850 er die haben für 3,8 Ghz alle ca 1,45 Volt gebraucht der 0909 er
geht mit default 1,3 Volt 3,8 bis jetzt stable.
Hab aber noch nicht viel getestet.
Gibt aber soviel ich weis auch 09 er die viel schlechter gehen.



Nach dem hier sind die 945 schon lieferbar bei den OEMs wenns stimmt.
Im geizhals sind sie aber noch nicht gelistet.
OEMs haben aber schon öfter früher welche bekommen.
http://www.karstadt.de/Hyrican/Gami...26&pid=3407827&lid=shop-de_29117_1220820_1499
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gutgut, dann bleib ich lieber bei meinem und tue mir den Stress nicht an :d
Vll kommt Ende des Jahres ein neues System... Mal sehn wann mich der Rausch wieder packt :fresse: Im Moment reicht die Leistung des PII ja satt, auch für GTAIV.
Danke! Gruß
 
Hatte bisher 4 stk 3 Stk 0850 er die haben für 3,8 Ghz alle ca 1,45 Volt gebraucht der 0909 er
geht mit default 1,3 Volt 3,8 bis jetzt stable.
Hab aber noch nicht viel getestet.
Gibt aber soviel ich weis auch 09 er die viel schlechter gehen.
Aber das Gerücht, dass die neuen Steppings durch die Bank schlechter gehen, dürfte damit ja aus der Welt sein :bigok:
sach mal, was erwartet ihr den alle....du hast die cpu um 800mhz bei geringer spannungserhöhung übertaktet....das ist ein guter wert. :rolleyes:
Frag ich mich auch etwas...
 
Wir wollen doch alle etwas mehr für lau,oder nicht?? ;-)

Bei mir ist definitiv ab 3400Mhz ende im Gelände....

NB scheint auch nicht wirklich hoch zu wollen,über 2400Mhz BSOD...

Der 667Mhz Speicher Teiler funktioniert nicht bei mir,das nervt ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Gerücht, dass die neuen Steppings durch die Bank schlechter gehen, dürfte damit ja aus der Welt sein :bigok:

Durch die Bank gehen sie sicher nicht schlechter.
hab einen CACVC AC 0909 DPMW grad getestet läuft mit 3,8 Ghz und
1,365 Volt seit ner Stunde Primestabel. Braucht weniger V Core als meiner aus KW 50 08.
Bei default hatte ich nach 20 min nen Bluescreen mit 1,3 Volt 3,8 Ghz.
Mein CACVC AC 0850 CPAW braucht um mit 3,8 Ghz primestable zu laufen 1,4125 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt ob ich dann mit dem neuen Board die 4Ghz für 24/7 einstellen kann booten tut er mit dem jetztigen board aber anscheinend sind 1.5V(im bios) zu wenig für Prime.
 
hey
wie siehts eig mit einem 720BE aus xD? ich werd die tage bald einen bekommen und testen. hoffe ich hab einmal im leben glück und erwische einen guten :>
 
Also mein X3 720 BE läuft auf 3,4 GHz mit 1,28V und momentan teste ich 3,6 GHz bei 1,36V.
 
@Motkachler: Das gibts ja nicht...wo nimmst du die CPUs immer her? Arbeitest du bei Amd? ;)
Hast du eigentlich Vista x64 oder x86?
Benutzt du immer noch die gleichen BIOS-Settings wie in deinem Phenomguide?
Hast du Wakü?
Mein 940er braucht für wirklich stabile 3,5GHz 1,425V...

Edit: Ok, Wakü hast du, wie ich der OC-Liste entnehmen kann.
Edit2: @ Chubaka: Stellst du ECC auf max. Mode? Wenn ja, warum? Das klaut doch performance ohne Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler: Das gibts ja nicht...wo nimmst du die CPUs immer her? Arbeitest du bei Amd? ;)
Hast du eigentlich Vista x64 oder x86?
Benutzt du immer noch die gleichen BIOS-Settings wie in deinem Phenomguide?
Hast du Wakü?
Mein 940er braucht für wirklich stabile 3,5GHz 1,425V...

Edit: Ok, Wakü hast du, wie ich der OC-Liste entnehmen kann.
Liegt sicher auch an meiner Kühlung und am Board hab bei 3,8 Ghz unter Prime 35 Grad Kerntemp das wirds wohl sein.
Hab Vista 32 bit und
win 7 64 bit macht keinen Unterschied beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei Alternate ZACK

AMD Phenom II X4 940 für sage und schreibe € 169,90 + 4,95€ Versand :bigok:

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=570

Wer noch keinen hat, oder noch 'nen zweiten braucht! Zuschlagen.:banana:

oki doki
fuzzy

/edit
Shit, gerade habe sie den Preis geändert auf 196,90 €! Haben wohl gemerkt was sie da für'n "Bock geschossen" haben.
Es war aller dings auch NUR die Tray - Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh