[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hawk910: Ich hoffe du hebst die CPU NB Voltage an. Das grün markierte im Bild
Das waren noch die Settings für den 9850BE Agena...




@All: ist es nur in Vista64 schwieriger zu übertakten oder auch in Vista32?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 4Ghz komme ich auf den desktop aber da kommt dann immer ein Vista Fehler und dann wenn ich Prime an mache gleich BS.

So geht das ned!
Musst mit Stock Booten und via K10stat oder PhenomMSRtweaker die Multis in Vista hoch ziehen! :fresse:
 
@Chubaka: Ja, habe ich schon versucht, dennoch bekomm ich bei S&M nach etwa 7 Minuten ein Fehler :( ...

Wie kann ich nun Cool'n'Quiet einrichten trotz Multi OC ?
 
@Chubaka
Die CPU-NB hab ich erst einmal auf 1,275 gesetzt. War vorher "auto", offenbar 1,20
 
Wo steht das bitte schön, das ich bei Stock der cpu nb die V schon höher machen soll, als die vom Werk 1,175? finde ich hier im anfangspost nirgends...steht nur was über den Phenom I....1,4V....nichts vom Phenom II...info unbekannt.
 
@Chubaka
Die CPU-NB hab ich erst einmal auf 1,275 gesetzt. War vorher "auto", offenbar 1,20

Wenn sie auf Auto war vorher, liest er den VID der CPU aus!
Diesen kannst mit Everest auslesen, unter Computer -> Overcklock -> CPU-Eigenschaften:
NB-VID
 
@Chubaka: Ja, habe ich schon versucht, dennoch bekomm ich bei S&M nach etwa 7 Minuten ein Fehler :( ...

Wie kann ich nun Cool'n'Quiet einrichten trotz Multi OC ?
Im Startpost unter Tools, ist ein Link von dem PhenomTweaker Thread, ich mach es damit...
Links AOD (nur zur Kontrolle) und rechts der PhenomTweaker wo ich die Einstellungen vorgenommen hab...





@Chubaka
Die CPU-NB hab ich erst einmal auf 1,275 gesetzt. War vorher "auto", offenbar 1,20
Ist denn bei den 720ern HT-Link Speed und NB-Frequency Standard @2000MHz?
Wenn nein, evtl. 1,300v. geben...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ok....hab die cpu-nb auch mal auf 1,2V angehoben, mal sehen obs was bringt....ist aber schon seltsam, wenn man nur die cpu übertaktet, das der imc dann auch mehr saft braucht ;)
 
Das Problem:
PC wird instabil bei zu niedrieger CPU-NB Voltage ab 2V RAM Spannung und CPU OC!

Das wurde schon probiert:
CPU-NB Voltage und CPU Vcore im gleichen Verhältniss angehoben
beim OC

Stock:
CPU Vcore : 1,35V
CPU-NB V : 1,15V

2V RAM Spannung + OC:
CPU Vcore : 1,475V
CPU-NB V : 1,275V

Meine Hardware:
-siehe signatur-

Relevante Software:
Vista 64 Bit SP1

Sonstige Anmerkungen:
Scheinbar kommt das auch bei stock CPU Vcore vor!

:wink:
 
Beim "PhenomTweaker" kann ich ja aber nur zwei States einstellen, PII hat doch 4 oder?
 
hmmm, heißt?

cpu stock ist bei mir auch 1,35...cpu-nb 1,175....
cpu hab ich hochgetaktet und betreibe mit 1,3875 zzt...heißt 3 Stufen höher...und nun sollte ich auch 3 Stufen höher mit der CPU-nb....also auf 1,2125V....richtig verstanden?
 
@ mGa

Jup das reicht doch auch!
Alternativ kannste k10stat nutzen...
damit ist es halt nicht möglich, die Kerne einzeln zu Takten.

@ Flayer

Korrekt!
 
hmm, seit wann ist das bekannt? ich hab das irgendwie nicht mitbekommen...ich teste es mal :)


Edit: wie sieht es denn aus, wenn ich später die nb auch übertakten will und sagen wir mal ich hab 1,4125 Vcore...sprich 1,2375 auf der cpu-nb....müßte ich dennoch wieder mehr saft auf die cpu-nb geben, damit die cpu nb stabil bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, seit wann ist das bekannt? ich hab das irgendwie nicht mitbekommen...ich teste es mal :)


Edit: wie sieht es denn aus, wenn ich später die nb auch übertakten will und sagen wir mal ich hab 1,4125 Vcore...sprich 1,2375 auf der cpu-nb....müßte ich dennoch wieder mehr saft auf die cpu-nb geben, damit die cpu nb stabil bleibt...

Keine Ahnung seit wann das bekannt ist, mir persönlich seit dem Phenom I 9950BE :)

unter umständen musste das versuchen mit der erhöhung der CPU-NB V,
allerdings kommen viele bereits mit 1,25V auf unglaubliche 2800MHz!
 
Wie kann ich den bei K10Stat die Frequenz einstellen?
 
also, ich weiß net. ich hab echt nen Grottenschlechte cpu erwischt....bei 1,4 Vcore macht die keine stabile 3400Mhz....geschweige denn noch an die nb zu denken ist gar net....
ich frag mich nur, woran das liegt...alles stab Progis laufen durch, obs Prime ist, oder S&M...alles läuft durch.....Boinc wenige stunden und schon hab ich Berechnungsfehler.....:( ich glaub, ich kann den nur auf stock laufen lassen.

Bringt die VDDA Voltage Einstellung beim Phenom II noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt mein Phenom II 940 BE auf eins der neuen AM3 boards ? Weil habe hier noch DDR-III speicher rum liegen und board will ich sowieso ein neues teureres wo mehr einstell möglichkeiten sind.
 
Nein, der PII hat 940-Pins und der AM3-Sockel 939. Damit schonmal mechanisch inkompatibel.
Ne AM3 CPU hat also 939-Pins und passt auch auf en AM2(+) Board.

Maaaan wieoft kommt die frage noch? :-S
 
also, ich weiß net. ich hab echt nen Grottenschlechte cpu erwischt....bei 1,4 Vcore macht die keine stabile 3400Mhz....geschweige denn noch an die nb zu denken ist gar net....
ich frag mich nur, woran das liegt...alles stab Progis laufen durch, obs Prime ist, oder S&M...alles läuft durch.....Boinc wenige stunden und schon hab ich Berechnungsfehler.....:( ich glaub, ich kann den nur auf stock laufen lassen.

Bringt die VDDA Voltage Einstellung beim Phenom II noch etwas?

Probieren geht über Studieren, wegen VDDA!
Wegen 1,4V CPU Vcore, hast du LuftKühlung?
Wenn ja, würde ich mal 1,425V Versuchen!
Bin mit WaKü bei 3,625GHz mit 1,42V.
 
Kann es sein das wenn man K10Stat verwendet, Everest total verrückt spielt bei der Berechnung von MHZ etc.
 
ne, wakü....aber trotzallem heizt die cpu schon....war schon beim 8850er und beim 8950er auch schon.....waren alle so bei 45 Grad unter Last....


3,6 Ghz waren mein Ziel aber ich bekomme noch nicht mal die 3,4 hin.......


aber nochmal ne frage zu den skew einstellungen des Rams....

auf 1066 hab ich ne skew von ch a 300 und ch b 150...delay
jetzt Ram auf 800 hab ich ne skew von advanced 300 auf a und b

wenn ich jetzt cpu und / oder nb übertakte muß ich da mehr in Richtung delay gehen oder mehr in die advanced Richtung?
 
Kann es sein das wenn man K10Stat verwendet, Everest total verrückt spielt bei der Berechnung von MHZ etc.


Ja,
FID hoch -> everest zeigt weniger MHz beim HTT an
FID runter -> everest zeigt mehr MHz beim HTT an.

Lösung:
CPUz verwenden oder K10stat version 0.80 nehmen, damit schwankt es nicht!

@ Flayer

das ist die richtige Frage, aber leider kann dir das keiner sagen!
Ausser die Werte von Motkachler, weiss ich auch keine!

Evt mag deiner auch nur mehr Vcore.
Ich habe bei einem 0,025V Schritt nicht mehr wie 2°C mehr unter Last gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 2 Stufen mehr Vcore geht bei mir die Temp auch so 1-2 Grad hoch, das schwankt...
aber es ist echt traurig, wenn man hier liest, das viele die 3,6 mit Default Vcore packen und meiner packt es mit 1,4125 nicht mal....bzw noch nichtmal die 3,4....da könnt man schonmal in die Tasta beißen....

ich glaube, ich muß mir doch bald den 955 holen.....

bei 3,6Ghz und einer Vcore von 1,4375 geht meine Cpu unter last schon auf die 49 Grad.
 
@ Flayer

Ok das ist natürlich schon ärgerlich, aber bei 49°C bist noch nicht bei einer Kritischen Temp!
Damit hast gerade mal die Temp die ein Lüftkühler @ stock macht!
Ausserdem ist die Core Temp keine reale Temp!

Habe bei mir 38°C WasserTemp bei 55° CoreTemp, nachgemessen mit einem Thermometer!
 
ok...unter hW monitor ist meine Core Temp um 4-5 Grad höher...ich gehe von der Temp unter TMPN01 aus....und der zeigt mir dann 49 Grad an, wärend die core bei 55 hängt
Wasser ist bei mir gerade mal 30 Grad........
 
@ Flayer

evt. mal WLP bei gelegenheit checken!
Ansonsten hoch mit der Vcore, bis 1,5V bleibt die CPU unter 60° mit max 3,8GHz! (zumindest meiner)

;)

€: mit K10stat kann mann ein paar nützliche "Info"s auslesen!
Z.B. max Vcore (meiner 1,55V) und Abschalt Temp (meiner: 72°) :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
nun WLP sollte eigentlich gut sein, ansonsten hätte ich ja 3x hintereinander was falsch gemacht....dünn, aber auch nicht zu sparsam und es ist AS5...


mein Board übervoltet ja wie ein Tier....wenn ich zb. vcore von 1,4375 einstelle geht der unter Last im Win schon auf 1,472V.....wenn ich jetzt die 1,45 einstelle kratze ich ja schon an der 1,5V....

und ich denke ja so ein bischen an den Sommer....da sollte ja noch ein bischen luft sein....will den ja nicht über den sommer wieder runterstellen müssen, nur weil er zu heiß wird :)


ich will jetzt nicht zu früh jubeln....aber momentan keine Berechnungsfehler seit 1h. Kann es sein, das er die 1066Mhz vom Ram nicht mag, obwohl ich da schon 2,1V draufgebe? alles unter defaul läuft es ja....geht das auch so sehr auf den Ram wenn man die CPU übertaktet?
 
@ Flayer

OK, wegen sommer hast schon recht!
Würde jetzt auch nicht gleich auf max gehen!

Das kann schon sein wegen dem Speicher, evt mal anderen probieren als gegen check!

Wenn nur 800MHz dann mit low Timings :bigok:


Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh