ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist halt so, dass die X2 und die 295 GTX ja eigentlich 2 Karten sind für absolute Highend Fetischisten.

Und die spielen sicher nicht in Auflösungen unter 1920*1020.

Die spielen in Auflösungen ab 1920*1020 MIT anti alasing und anisotropic filtering.

Und da hat die X2 die Nase vorne.

Ich finde es ziemlich schwachsinnig von Nvidia, der eigentlich schnellsten Karte ein beschnittenes SI und "so wenig" Speicher mitzugeben, dass die Karten bei hohen Qualitätseinstellungen weg-knicken. Das ist absolut nicht nachzuvollziehen zumal es wie gesagt die eigentlich schnellste Karte ist, und die genau die hohen Auflösungen + Antialasing + AF mit bravur meistern sollte.

Muss da W0mbat zustimmen.

Insgesamt mag die 295 vorne liegen. Aber dafür (für den Bereich bis 1920*1200 mit wenig mit wenig oder gar keinem AA + AF) tut es jede 260-285 genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 1920*1200 4AA/16AF ist die 295 eigentlich immer schneller,erst bei 8aa kommt es zum einbruch aber das ist ja nichts neues.
 
Wie heissts so schön NV Fanboys :P

Aber mann kanns einfach nich vergleichen die leistung wird nie erreicht werden.

Aber ich finds iwie schade das ATI jetzt auch schon NV züge annimmt und refreshs rausbringt ;)
 
Insgesamt mag die 295 vorne liegen. Aber dafür (für den Bereich bis 1920*1200 mit wenig mit wenig oder gar keinem AA + AF) tut es jede 260-285 genauso.

Hab ich doch geschrieben das ich das eigentlich auch untragbar finde;)

Nur ich finde so eine Highend karte sollte doch gerade dort in sehr hohen auflösungen auch ihre stärken zeigen können
 
@ scully: das ist ein bissl ot aber dein system ist das GEILSTE überhaupt was ich jemals gesehen habe. Hast du tatsächlich 3 x 280 gtx drine, also quasi Tripple SLI? Wieviele Pkt im 3d 06 hast du denn? Ich will gar net wissen wieviele saft das ding bei volllast verbrät :)

BTT: ICh denke mal mit 20 % Leistungssteigerung kann man relativ zufrieden sein. Die technische Daten geben leider nicht mehr her.
 
Aber ich finds iwie schade das ATI jetzt auch schon NV züge annimmt und refreshs rausbringt ;)
Nun ja. nVidia labelt die Karten doch idR nur um, spendiert uU etwas mehr Speicher und hebt den Takt vielleicht um ein paar MHz an, um dann 5% mehr Leistung zu haben. Das kann man sich wirklich sparen. ATI hat wenigstens noch mal richtig Hand angelegt. Sowohl was den Chip als auch die Karte als gesamtes betrifft. Das ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied. Wenn man sich dadurch erkennbar von der HD 4870 abhebt, ist das doch absolut iO. 20% mehr Performance bei vergleichbaren thermischen Kenndaten und besser funktionierendem PowerPlay würden jedenfalls dafür sprechen.
 
Gings hier nicht um die 4890?
Oder habe ich mich verklickt?
Lese nur von GTX295 vs 4870X2

Ich sag nur wayne interessierts wer da jetzt in welchem penis mark vorne liegt, beide karten haben eh mehr als genug leistung.

Und was ist bitte schlecht daran einen Refresh rauszubringen?

Warum sollen nicht leute die JETZT karten kaufen wollen, und nicht erst wenn die neue generationen herauskommen, von neuen fertigungsverfahren, mehr effizienz und mehr leistung profitieren?

WTF
 
Sehe ich das eigentlich richtig, das die Spawas der 4890 großer sind als die der 4870 ? Bei der 4870 hat man 2 Kontakte leer gelassen. Bei dem ding wo das C drauf ist.

Oder habe ich da jetzt was falsches im Kopf ?
 
jep die 4870 hat 3 phasen fürn chip und 2 fürs ram, die 4890 hat allem anschein nach ganze 5 phasen für die gpu und dann nochmal 2 fürs ram.
der rv790 braucht wohl eine bessere stromversorgung dass er auf diese taktraten kommt. stimmt das so?


4870 mit 3 phasen vitec induktivität (der große "chip")


4890 mit einer 3 phasen und einer 2 phasen induktivität für die gpu

Habe ich es doch gewusst, ich denke mal durch die mehr Phasen, sollten die einzelnen Phasen doch auch entlastet werden oder etwa nicht ? (Stichwort: Arbeitsteilung ?)
 
Habe ich es doch gewusst, ich denke mal durch die mehr Phasen, sollten die einzelnen Phasen doch auch entlastet werden oder etwa nicht ? (Stichwort: Arbeitsteilung ?)

ja ich glaub mehr Phasen bei gleicher last müssten kühler laufen und nicht so zum sterben neigen. wobei bei der 4870 mit standardkühler gabs ja keine gröberen probleme mit den spawas soweit ich mitbekommen hab, nur bei bei den eigenkreationen, wie der Powercolor PCS+ und bei User-Umbauten gabs anfänglich große probleme und große verwunderung, dass dieser "vitec-chip" überhaupt kühlung braucht. Könnte natürlich sein dass amd den Spawa-bereich einfacher zum kühlen machen wollte.

Aber andererseits kostet jede zusätzliche phase in der herstellung geld und auch das 10 lagige pcb statt dem 8 lagigem pcb der 4870, ich denke dass amd das nur verbaut hat weil es sonst nicht möglich war die gpu stabil in den gewünschten taktregionen zu betreiben.

seh ich das richtig dass die kosten fürs pcb bei der 4890 etwa gleich oder sogar leicht teurer währen als für das neue pcb design der gtx260 (nur pcb, ohne gpu) ?
also dass die gpu das einzige "günstige"im vergleich zur gtx260 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig dass die kosten fürs pcb bei der 4890 etwa gleich oder sogar leicht teurer währen als für das neue pcb design der gtx260 (nur pcb, ohne gpu) ?
also dass die gpu das einzige "günstige"im vergleich zur gtx260 ist?

Denke auch das sie vom reinen pcb in etwa gleich auf liegen sollten von den herstellungskosten(nur auf singel slot karten bezogen);)

Obwohl nvidia insgesammt gesehen wohl weitaus weniger profit macht durch das komplizierte gpu design

Und das mit den spannungswandlern scheint wohl auf beiden seiten so langsam zum problem zu werden,diese noch effektiv zu kühlen leider.Weil die leistungsaufnahme im vollastbereich immer weiter nach oben schnellt,trotz effizienterer chips:heul:

So kann es jedenfalls nicht mehr lange weiter gehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das sie vom reinen pcb in etwa gleich aufliegen sollten von den herstellungskosten;)
Obwohl nvidia insgesammt gesehen wohl weitaus weniger profit macht durch die komplizierte gpu design

Bzw. Nvidia gar keinen, zumindest bei der GTX260 wohl eher sogar Verlust (trotz neuem PCB, den Kostenvorteil haben wohl die neuesten Preissenkungen schon wieder aufgebraucht).

Und die Vergraulten Boardpartner müssen jetzt ja leider die GTX260-192SP verramschen, nachdem die ja keiner mehr möchte.
 
Bzw. Nvidia gar keinen, zumindest bei der GTX260 wohl eher sogar Verlust (trotz neuem PCB, den Kostenvorteil haben wohl die neuesten Preissenkungen schon wieder aufgebraucht).
.

260er denke schonmal noch das sie zumindestens etwas profit machen,das problemkind ist die 295er doppelkarte mit dual pcb;)

Ich denke mal auch das dieses der grund ist warum sie auslaufen soll bzw nicht mehr hergestellt werden soll

Aber lieber wieder:btt:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
diese 6% Mehrleistung-Pro-Takt-Geschichte bei der neuen Karte, gibts dafür irgendwelche Quellen?
 
hier mal eine asus 4870 oc ,anscheinend kriegen die oc karten den 8er pin;)
ASUS 4890 OC 900/1000
27aag9i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder hat ASUS den 8Pin Stecker nur aus Sicherheit angesetzt um etwailigen Strommangel vorzubeugen oder sie is wirklich so durstig das die einen 8Pin Stecker Braucht....
Und wenn sie echt 8Pin Power braucht, wie siehts dann wohl mit dem OC der normalen 6Pin Version aus? nic das der dann bei 870Mhz die Luft raus ist....
 
Das sieht doch schonmal nett aus.

Ich frage mich allerdings wirklich wie das in erträglichen Lautstärkebereichen kühlen wollen.

Bis zu 1.4 Volt auf der GPU.

Ist dann sicherlich auch ein richtiger Stromfresser.
 
schwarz ist schon ganz nett,was perfekt wäre wenn die wasserblöcke der 4870 auf die auch passen würde.könnte ich mir durchaus vorstellen das es hinhaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh