ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die hat eine Dual-Phase mehr ;)

Aber 900mhz ist derbe ^^
Die bekommt man mit nem bisschen bastellei am Wasserkühler auch noch gekühlt wenn sich sonst nix geändert haben sollte;)

Blos wie einer der vorredner schon sagte asus versorgt diese karte mit 8pin dann muss die 6pin karte schon knapp am Limit sein.

Denn ohne grund glaube ich nicht das asus ne 8pin versorgung verbaut,die ja wiederum wenn auch nur geringe zusätzliche kosten verursacht

Aber das schwarze pcb ist mal wieder richtig nice:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber bringen die beiden Pins so viel mehr Strom? mit ner Wakü is da bestimmt einiges an Spaß drinne :d....
Nur wird das dann mit den Stromverbrauch für eine SingelCore Graka ziemlich über, wenn die eine 8Pin versorgung echt brauchen würde um auch nur 50Mhz über standart zu laufen und 50 Mhz sind nicht so die Welt....
 
aber bringen die beiden Pins so viel mehr Strom? mit ner Wakü is da bestimmt einiges an Spaß drinne :d....
Nur wird das dann mit den Stromverbrauch für eine SingelCore Graka ziemlich über, wenn die eine 8Pin versorgung echt brauchen würde um auch nur 50Mhz über standart zu laufen und 50 Mhz sind nicht so die Welt....
Der 8 pin stromanschluss kann bis zu 150watt liefern,wohingegen der 6er nur 75watt schafft;)

Natürlich wird asus auch ein bisschen auf nummer sicher gehen u bedacht haben das käufer dieser karte wahrscheinlich diese auch nochmals übertakten wollen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Pins sind Masse ;)
So ist es, allerdings dürfen nur jeweils 75 Watt aus einem 6 Pin PCI-e Stecker gezogen werden, der 8 Pin darf 150 Watt liefern, deutet also auf Mehrverbrauch hin weil wohl die maximalen 150 Watt bei 2xPCI-e 6 Pin Steckern überschritten wird. ;)

E: Scully war schneller.:)
 
äußerst geil = )
aber gibts beim vantage so viele verschiedene qualitätseinstellungen damit man ja nicht die leistung von 2 karten vergleichen kann weil jeder mitirgendwelchen komischen settings bencht? oO
find ich irgendwie blöd wenns schon n benchmark ist dass mans dann trotzdem nix vergleichen kann...
 
WTFU wie wollen sie dieses Monster gescheit kühlen? ist das überhaupt ne 90er? da steht nur was von 4800 Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4890 senkt den gpu takt im idle auf 200 irgendwas ab, die 4870 standardmäßig nur auf 500mhz, also wenn beim idle takt nichts mit att oder so herumgeschraubt wurde wirds eher eine 4890 sein.
und von den maximalen übertaktwerten im CCC istes auch keine "normale" 4870


EDIT: @ kühlung: der lüfter wurde ja manuell auf 100% geregelt, den takt wird wohl kein mensch mit gesunden ohren länger aushalten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also 39°C finde ich selbst bei 100% viel zu niedrig, sieht mir stark nach einem Fake aus.
 
hmm es ist grad keine last drauf und taktet da nur mit 240mhz (da müsste die temp denk ich schon möglich sein), aber fake kanns natürlich auch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
upps hab ich übersehen....hmm dann ist es natürlich machbar, meine läuft ja auch bei 200/200 bei 39°C und das bei 50%.
 
das wäre ja echt schon pervers, nur wenn man insgesammt 300Watt an die GPU liefern können muss, muss ja fast schon eine Wakü dabei sein (150W-8Pin + 75Watt-6Pin + 75W Slot)...
 
also wenn man die karte echt auf 1000mhz gpu übertakten kann, dann wäre das echt der hammer!

wenn das wirklich klappt, hol ich mir auf jeden fall eine!
 
Also wenn 4890 kommt, warte ich lieber auf Alternativ-Kühler...weil die Standarddinger werden mir zu warm...
 
das wäre ja echt schon pervers, nur wenn man insgesammt 300Watt an die GPU liefern können muss, muss ja fast schon eine Wakü dabei sein (150W-8Pin + 75Watt-6Pin + 75W Slot)...

Ne GTX 280 kriegt man doch auch ohne wasserkühler oder? ;) Sie muss ja keine 300 Watt verbauchen aber vlt waren 225 zu knapp bemessen.

Aber das sind echt mal coole news, da juckt es mich ja sogar vlt wieder zu ATI zu wandern.
 
Eine 4890, die mit ca. 1000 MHZ GPU Takt läuft ist dann ca. auf dem Niveau einer 285 GTX, oder ?

Die Frage ist halt, ob die das auch durch die Bank weg schaffen (taktmäßig) und ob die Treiber (Anzeigenrücksetzer) das mitmachen.

In Vista 64 Bit kommt das nämlich nicht gerade selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mit 1000 gpu takt würde ich eher sagen durch die bank genauso schnell aber es gab ja auch einige spiele wo schon die 4870 der 285 paroli geboten hat,in denen ist dann die 4980 locker schneller;)

auf die schnelle sind es sicherlich,
crysis;stalker cs;grid;fear 2;sicherlich auch das kommende riddick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das war etwas missverständlich.

Habs editiert.

Meinte, ob die das taktmäßig durch die Bank weg schaffen. Sprich, ob alle Karten diese Taktraten von 1000 MHZ (natürlich immer bei geeigneter Kühlung) schaffen.

Oder ich habe deinen Post falsch verstanden :) Glaube aber nicht.
 
ich würde sagen wenn es überhaupt welche karten relative sicher packen dann so oder so nur die karten mit 8er pin.(und ein bissel voltmod)
aber das sind ja noch wagere spekulationen als die sonstigen da wir eigentlich sogut wie nichts über die karten wissen was die temps usw. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wochen" *g*

Können ja max. 2-3 Wochen sein.

Und dass der chinesiche / asiatische Markt früher neue HW verkauft ist auch nichts neues.
 
also ne 4890@1ghz core müsste etwa 40% schneller sein als ne stock 4870,
wobei ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das die karten durchschnittlich so gut gehen.

deutlich mehr als 900mhz werden wohl bei 80% der karten stabil nicht drinne sein.
 
hmmm da fällt mir ein wieso verkauft eigentlich kein Hersteller karten mit 8 Pins für leute mit Voltmod ? sollte ja kaum Mehrkosten sein und für 10€ mehr kann man die sicher verkaufen. Muss ja kein neues Layout her usw
 
Ein paar mehr Infos zur Asus HD4890 OC:


Techpowerup schrieb:
ASUS Preparing High-End Non-Reference HD 4890 Accelerator

As we inch closer to the early-April launch of AMD's newest graphics card, the Radeon HD 4890, pictures of the said card by various AMD partners are piling up. Among all the usual reference-design cards we have seen so far, that virtually every partner is working on, we have learned that ASUS is working on something bigger. The company already has a reference-design card in the works, and another one that is set to eye the top-spot in the range of HD 4890 cards that will hit the market.

The company is designing a non-reference design accelerator that concentrates on a superior power design, and higher clock-speeds. We do not know what the company plans to call it, whether it joins the elite MATRIX series, or a "TOP" model under its general lineup, but the odds are tilting in favour of it featuring in the MATRIX lineup, the reasons you will soon know. Pictured below is its PCB, a list of some of the most notable features follows:



-100% digital PWM design - something the reference PCB features too, but enhanced by a small design change by ASUS
-The 6+2 phase power circuit is controlled by two independent VRM controller chips, the vGPU can be controlled by software, and can be set up to 1.4 V with the included software
-An 8-pin PCI-E power input replaces one of two 6-pin inputs on the reference model. This is said to add electrical stability and increase overclocking headroom
-ASUS added the industry's highest-quality voltage regulation thanks to the Fujitsu high-density ML capacitor, that facilitates the lowest ESR, and is best suited for digital PWM circuits (the cleanest power makes it to the GPU)
-The GPU is expected to be clocked above 900 MHz, with the GDDR5 memory at 1000 MHz (4.00 GHz effective)

It will feature a non-reference high-performance cooler, which doesn't want to be pictured yet
With this on offer, the card could be one of the more expensive ones in its series. The reference-design card is expected to be priced at US $249.99, for the know.

Quelle: http://www.techpowerup.com/88973/ASUS_Preparing_High-End_Non-Reference_HD_4890_Accelerator.html

Klingt doch sehr gut ! :)
 
Rechne sehr stark dass alle nun gerade eben erschienenen Vapor-X 1GB/ 2GB Sapphire Karten, und andere dazu dienen werden die Lager der RV770 GPU leer zu räumen um ab Spätestens Mai 2009 Resourcen freizuschaufeln für den RV790 und RV740, welcher dann die RV770 Serien schlussendlich beerben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh