ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40 % sind denke ich übertrieben.

Ich schätze eine 4890 @ 1 GHZ GPU Takt - auf dem Niveau einer 285 GTX ca. ein.

Aber das ist natürlich auch aus der Luft gegriffen.

Und man darf nicht vergessen, dass man eine 285 GTX oder eine 280 GTX auch noch sehr gut übertakten kann.

Außerdem wird wahrscheinlich nicht jede Karte die 1 GHZ mitmachen.

Die Preise von so OC Versionen, die standardmäßig mit 900 MHZ laufen und auf alternative Lüfter setzen werden sicherlich auch eher bei 300€ liegen und nicht bei 250€ (wie das normale Referenzdesign).

We'll see.
 
Zuletzt bearbeitet:
40 % sind denke ich übertrieben.
Und man darf nicht vergessen, dass man eine 285 GTX oder eine 280 GTX auch noch sehr gut übertakten kann.

Und wenn Nvidia von irgendeiner ATI Karte angegriffen wird, kann es morgen sein, das es schon eine GTX290 mit 15 % Merhleistung als einer GTX285 kommt, Nvidia hat sehr viel Rohleistung, dazu wurde das Stepping bei den 55nm Chips geändert.

Eine HD4890 mit 1 Ghz GPU wird es nicht geben, damals hieß es, es kommt ein SuperRV770, wo war er denn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne 4890@1ghz core müsste etwa 40% schneller sein als ne stock 4870,
wobei ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das die karten durchschnittlich so gut gehen.

Wenn die pro Mhz Leistung erhöht wurde wäres es möglich, sonst um 30%

Ich denke die Refrenzkarten gehen etwas über 900
 
Und wenn Nvidia von irgendeiner ATI Karte angegriffen wird, kann es morgen sein, das es schon eine GTX290 mit 15 % Merhleistung als einer GTX285 kommt, Nvidia hat sehr viel Rohleistung, dazu wurde das Stepping bei den 55nm Chips geändert.

Eine HD4890 mit 1 Ghz GPU wird es nicht geben, damals hieß es, es kommt ein SuperRV770, wo war er denn ;)

Stimmt, manchen schimmelt es wohl vor den Augen grün....!

Und wenn ATI von Nvidia angegriffen wird, dann kommt morgen eine Karte die 25% schneller ist :kotz:
Wenn es nicht mehr ist, als Feststellungen wie toll Nvidia ist, dann bitte meide den Thread, beitragen tust du ja offensichtlich gar nichts.


Ich glaub ich werd mir wohl eine 4890 bei vernünftigen Preisverhältnissen in den Slot stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher nimmst du diese Werte?

von 750 auf 1000mhz core sinds schon etwa 35%
(die karte skaliert fast 1:1 mit dem takt)
dazu noch die 6% bessere leistung bei gleichem takt die hier spekuliert wird.

macht zusammen ~40% mehr leistung.
 
von 750 auf 1000mhz core sinds schon etwa 35%
(die karte skaliert fast 1:1 mit dem takt)
dazu noch die 6% bessere leistung bei gleichem takt die hier spekuliert wird.

macht zusammen ~40% mehr leistung.

Kommt in etwa hin. Wenn man den guten alten Dreisatz zu Rate zieht kommt man auf folgendes:
750 MHz = 100%
1000 MHz = x ---> 1000 * 100 / 750 = 133,33...% -> 33,33..% Taktsteigerung
Wenn man dann noch die 6%ige Effizienzsteigerung hinzuzieht kommt man auf folgendes:
750 = 106%
1000 = x -> 1000 * 106 / 750 = 141,33..%
Was man allerdings beachten sollte ist, dass hier der Ramtakt bzw. die Speicherbandbreite völlig außer acht gelassen wird.
Meine Prognose: Wenn die 6% höhere Effizienz zutreffen und 1000Mhz Chiptakt zu erreichen sind und dem etwa 1100 - 1200 MHz Ramtakt gegeüberstehen rechne ich mit 35-40% Vorsprung gegenüber einer Stock 4870 1GB.
 
von 750 auf 1000mhz core sinds schon etwa 35%
(die karte skaliert fast 1:1 mit dem takt)
dazu noch die 6% bessere leistung bei gleichem takt die hier spekuliert wird.

macht zusammen ~40% mehr leistung.

So ultimativ skaliert der RV770 nun auch nicht. Hinzu kommt das es immer irgendwo einen neuen Flaschenhals geben wird. Ich würde mal von 30 - 40% ausgehen was aber wohl reichen dürfte dem 285er parolie zu bieten.

Und wenn Nvidia von irgendeiner ATI Karte angegriffen wird, kann es morgen sein, das es schon eine GTX290 mit 15 % Merhleistung als einer GTX285 kommt, Nvidia hat sehr viel Rohleistung, dazu wurde das Stepping bei den 55nm Chips geändert.

Ich glaube nicht das Nvidia noch was aus dem GT200 macht. Wenn es wirklich so ist das ATi NV in allen belangen attackieren kann wird NV wohl mit dem ominösen GT212 konntern, wenn überhaupt. Aber erstmal abwarten und Tee trinken bis zum einen wirklich viele Benches der 4890 verfügbar sind und dann mal gucken was am Markt passiert. Ich denke mal wir werden alle als Kunden davon profitieren können...
 
Ich glaube nicht das Nvidia noch was aus dem GT200 macht. Wenn es wirklich so ist das ATi NV in allen belangen attackieren kann wird NV wohl mit dem ominösen GT212 konntern, wenn überhaupt. Aber erstmal abwarten und Tee trinken bis zum einen wirklich viele Benches der 4890 verfügbar sind und dann mal gucken was am Markt passiert. Ich denke mal wir werden alle als Kunden davon profitieren können...

Wies bei NV läuft haben wir doch in den letzten Monaten gesehen...
Da kam eine 9800GTX+, weil die normale nicht gelangt hat, da kam eine 260GTX² weil die erste nicht gelangt hat usw...

Spricht also nicht viel dagegen, das NV diesen Schritt nicht auch bei der 285er GTX wagt, wobei hier wohl der Sprung nicht so sonderlich groß ausfallen sollte, irgendwann ist eben dann doch schluss mit dem Takt.

Aber wenn ich mir angucke, wie weit vorn die 285GTX im Schnitt zur 1GB HD4870 steht, dann reichen auch 1GHz Takt net, um flächendeckend vor der 285er GTX zu sein, aber das muss ja auch nicht unbedingt ;)
 
So ultimativ skaliert der RV770 nun auch nicht. Hinzu kommt das es immer irgendwo einen neuen Flaschenhals geben wird. Ich würde mal von 30 - 40% ausgehen was aber wohl reichen dürfte dem 285er parolie zu bieten.
...

Ich denke auch mal das es unrealistisch wäre den takt 1:1 in leistung umzumünzen.Dieses wäre wenn man es so sagen wollte ein "perpetuum mobile" denn wie neurosphere schon sagte es gibt immer irgendwo einen widerstand(flaschenhals) der überwunden werden muss u dadurch kommt es zu leistungseinbussen;)
 
Wies bei NV läuft haben wir doch in den letzten Monaten gesehen...
Da kam eine 9800GTX+, weil die normale nicht gelangt hat, da kam eine 260GTX² weil die erste nicht gelangt hat usw...

Stimmt. Allerdings war der G92 für NV auch ultimativ. Der Chip ist günstig und war äußerst Leistungsfähig. Beim GT200 trifft zwar das letztere aber das günstig wohl überhaupt nicht zu.

Wenn der GT212 wirklich so ausehen würde wie die ersten Spekulationen ihn Spezifiziert haben wird er ne Ecke günstiger für Nvidia sein und auch ne Ecke schneller als der GT200. Im Prinzip wäre es der Sprung den NV vom G80 zum G92 gemacht hat, also nicht wirklich so undenkbar. Außerdem ist klar das Nvidia Preistechnisch bei seinen Karten was machen muss um gegen ATi gut aufgestellt zu sein und bessere Gewinne einfahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 4870 skaliert wirklich etwa 1:1 mit dem erhöhten takt,
zb:http://www.computerbase.de/artikel/...0_pcs_1024_mb/21/#abschnitt_performancerating

die getestete karte taktet 800/925 (standard 750/900) , entpricht ~8% mehr takt
und sorgt auch für 8% mehr leistung,
diverse unabhängige tests belegen das.

ob bei 1000mhz core allerdings der ddr5 speicher bei 1000,1100 oder 1200 mhz noch hinterher kommt weiß ich natürlich ist.
bei 800mhz core macht es jedenfalls keinen unterschied ob der ram mit 950 oder 1100mhz läuft , was zeigt das da noch luft ist.
 
also die 4870 skaliert wirklich etwa 1:1 mit dem erhöhten takt,
zb:http://www.computerbase.de/artikel/h...formancerating

die getestete karte taktet 800/925 (standard 750/900) , entpricht ~8% mehr takt
und sorgt auch für 8% mehr leistung,
diverse unabhängige tests belegen das.


http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=58&seite=1

Ich hab mich darauf bezogen. Muss zwar nicht sein das sie recht haben, aber immerhing geht es bei dem Test NUR um die Taktskalierung der Chips.
 
Glaub mir es gab noch nie einen hersteller ob intel,amd,ati oder nvidia der es geschafft hat am reinen unveränderten chip nur durch takterhöhung eine 1:1 skallierung zu ereichen,wenn dann durch optimierungen am design selbst;)

Wenn du dann aber wiederum den selben nichtoptimierten chip nimmst u nur den takt anhebst,bekommst du keine 1:1 skalierung mehr


Übrigens geniale signatur hast du da die gefällt mir:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht zwingend aber warscheinlich ist es weitesgehend stabiler,wird ja ein grund geben warum die oc versionen mit einem 8er pin versorgt werden.

nur zur info,ich spekuliere nur es sind keine fakten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht zwingend aber warscheinlich ist es weitesgehend stabiler,wird ja ein grund geben warum die oc versionen mit einem 8er pin versorgt werden.


Dann kann man wohl von einer leistungsaufnahme der oc verionen von ca 220watt minimum ausgehen im vollastbereich,andererseits würden ja sonst 2 x 6pin stecker genügen

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

nur zur info,ich spekuliere nur es sind keine fakten.:)

Ach so ich dachte das hätte der typ dort gesagt:shot:

Auf den bildern sind auch nur 2x6pins zu sehen oder irre ich mich und brauch ne brille?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man wohl von einer leistungsaufnahme der oc verionen von ca 220watt minimum ausgehen im vollastbereich,andererseits würden ja sonst 2 x 6pin stecker genügen

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------



Ach so ich dachte das hätte der typ dort gesagt:shot:

Auf den bildern sind auch nur 2x6pins zu sehen oder irre ich mich und brauch ne brille?

jepp sind 2x6 pins,

beim händler sind die karten anscheinend schon vorhanden nur diesmal halten die sich wohl an die NDA oder besser gesagt an die termine:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh