ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was man nun denkt und nicht denk ist doch vollkommen egal..
"Internal benchmarks claim 6% faster than RV770"
bedeutet nix anderes als
"6% schneller als rv770" , auf welche taktraten das bezogen ist wird daraus jedenfalls nicht deutlich.

ja aber wenn der rv790 mit 100mhz mehr nur 6% schneller ist als sein vorgänger wär das eher ein grund das ding einzustampfen, egal, ist nurn amd benchmark wo man mal garkeine ahnung hat wie getestet wurde, besser mal auf richtige benches warten^^
 
Wird schon die Mehrleistung bei gleichen Takt sein, sonst wäre ja eine 4870 mit 850 MHz schneller.

Naja vom Konkurrenten GTX275 soll ja weit und breit noch nichts zu sehen sein ,während die 4890 schon bei den Testern liegt.

Somit dürfte die Karte am Anfang in ihrer Preisklasse erstmal Konkurrenzlos sein. ;)
 
Die Extreme OC Version soll ja neben dem 6 pol. Stecker auch nen 8.pol. haben.

Woher bekomme ich nun so einen 8.pol Stecker? Das gleiche habe ich mich auch immer bei meiner 2900XT gefragt...
 
Die Extreme OC Version soll ja neben dem 6 pol. Stecker auch nen 8.pol. haben.

Woher bekomme ich nun so einen 8.pol Stecker? Das gleiche habe ich mich auch immer bei meiner 2900XT gefragt...

diese "extreme oc version" ist doch nur nen gerücht..
auch bei der 4870 gabs nen "extreme oc 850+ (core)" gerücht,
erschienen ist sowas bis heute nicht.

entspechende 8 pol adapter wirds sicher geben.
 
dann übersetz mal was das bedeutet *lol*

Da steht das der RV790, laut internen Tests, 6% schneller läuft als der RV770. Dass sich das auf die Pro-MHz Leistung bezieht muss man nicht erwähnen, da ein RV770@850MHz schon mehr als 6% schneller ist als ein RV770@Default. Ich weiß nicht was dein "lol" da zu suchen hat, aber du wirst es schon wissen :stupid:
 
Da steht das der RV790, laut internen Tests, 6% schneller läuft als der RV770. Dass sich das auf die Pro-MHz Leistung bezieht muss man nicht erwähnen, da ein RV770@850MHz schon mehr als 6% schneller ist als ein RV770@Default. Ich weiß nicht was dein "lol" da zu suchen hat, aber du wirst es schon wissen :stupid:

du dichtest einfach irgendwelche sachen dazu die da so nicht stehen.

kann durchaus sein das die karte bei gleichem takt 6% schneller ist als der vorgänger,
stehen tut das da trotzdem nicht.
 
du dichtest einfach irgendwelche sachen dazu die da so nicht stehen.

kann durchaus sein das die karte bei gleichem takt 6% schneller ist als der vorgänger,
stehen tut das da trotzdem nicht.

Gebietet doch das logische Denkvermögen das es nicht anders sein kann. ;)

Die schmeißen doch keine Karte auf den Markt für 249$, die dann 6% schneller ist (gerade wenn man die Preise der 4870 1GB anschaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
du dichtest einfach irgendwelche sachen dazu die da so nicht stehen.

kann durchaus sein das die karte bei gleichem takt 6% schneller ist als der vorgänger,
stehen tut das da trotzdem nicht.

Das ist doch nicht dazugedichtet, sonder einfach nur logisch. Da steht dass der RV790 Pro-MHz 6% schneller ist als der RV770. Das kann jeder mit ein wenig Gehirn lesen :wall:

Muss ja nicht heißen dass es stimmt.
 
Da steht dass der RV790 Pro-MHz 6% schneller ist als der RV770.

das steht da eben nicht ;)
und das kann jeder lesen der der englischen sprache mächtig ist.

ist nun aber auch egal,
das ist nicht ohne grund nen spekulations-thread.
 
Die Ergebnisse von OC-Heaven, wären doch super, wenn sie stimmen würden!? Nur Crysis sieht bischen komisch aus! :-) (Beta-Treiber?)
 
das steht da eben nicht ;)
und das kann jeder lesen der der englischen sprache mächtig ist.

ist nun aber auch egal,
das ist nicht ohne grund nen spekulations-thread.

Ich bin der englischen Sprache sehr gut mächtig und kann lesen dass da steht, dass der RV790 6% schneller als der RV770 sein soll. So, das kannst du auch lesen, oder?

Jetzt kommt es darauf an was man damit macht. Du kannst jetzt hergehen und denken der RV790 ist insg., also zB bei Benchmarks oder in Spielen, 6% schneller. Aber mit etwas Nachdenken kommt man schnell darauf, dass das nicht sein kann. Also, was bleibt dann noch übrig.

Wenn ich schreibe "Große Brände in Kalifornien" kann ich auch die Kleinstadt Kalifornien in Deutschland meinen, Kalifornien in den USA wäre aber deutlich wahrscheinlicher.
 
"Internal benchmarks claim 6% faster than RV770"
bedeutet nix anderes als
"6% schneller als rv770" , auf welche taktraten das bezogen ist wird daraus jedenfalls nicht deutlich.
Doch. Nämlich auf keine speziellen. Das bedeutet nichts anderes, dass der RV790 bei gleichem Takt 6% schneller ist als der RV770. Also zusammen mit der Taktsteigerung von gut 13% gegenüber der HD 4870 insgesamt 20% mehr Performance.
Hier sollte man aber noch erwähnen, dass man sich wohl vor allem auf die Shader Performance bezieht. Eine GPGPU Anwendung, die bisher zur Berechnung 12 Minuten brauchte, braucht jetzt eben nur noch 10 Minuten. Das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass auch jedes Spiel 20% mehr Frames liefert. Da muss man Tests abwarten.
 
Die HD4890 wird mind. 10% schneller als die HD4870
 
soweit ich informiert bin, ist das eine 4870 mit mehr Kern- u. Speichertakt sowie besserem Standardkühler (1 H.Pipe mehr). Oder gibts sonst noch Unterschiede? Sofern nicht, wäre der 6%ige Vorsprung bei gleichem Takt zur Vorgängerkarte doch schlicht nicht möglich.
 
soweit ich informiert bin, ist das eine 4870 mit mehr Kern- u. Speichertakt sowie besserem Standardkühler (1 H.Pipe mehr). Oder gibts sonst noch Unterschiede? Sofern nicht, wäre der 6%ige Vorsprung bei gleichem Takt zur Vorgängerkarte doch schlicht nicht möglich.

die 4890 ist alleine durch den erhöhten takt ~12% schneller,
die frage ist nur noch ob es ati irgendwie geschafft hat ne bessere pro takt leistung zu erreichen.
 
die 4890 wäre ja auch bei den Taktraten der 4870 schneller als die 4870, da sie pro Takt 6% effektiver rechnet....
Also muss ja am Core gefeilt worden sein....
 
Niemals, da kommt doch sogar die HD4870x2 nicht mit.
 
Ähm, die HD4870 X2 ist schneller als die GTX 295.
 

:hmm:
Du linkst auf eine Seite wo die HD4870 X2 VOR der GTX 295 ist und behauptest das Gegenteil?

Und jetzt komm bitte nicht mit irgendwelchen 1280x1024 Auflösungen oder 4xAA, dafür braucht man solche Karten nicht, da reicht auch eine HD4870/GTX260. Selbst für 1680x1050 würden die noch reichen. In ihrer Klasse ist die HD4870 X2 vor der GTX 295. Da gibts nichts dran zu rütteln!

untitled.PNG

untitled1.PNG
 

Ähm in hohen auflösungen bricht die 295er aber ein wegen des unterdimensionierten vram von 896mb,dort ist die x2 wieder schneller wegen des besseren speichermanagement;)

Insgesamt gesehen ist natürlich die 295er schneller,da hast du recht.

Nur ich finde so eine Highend karte sollte doch gerade dort in sehr hohen auflösungen auch ihre stärken zeigen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh