ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin die Ruhe in Person... ;)

Was mich nur tierisch ankotzt, sind Halbweisheiten, welche auf ihrer Meinung verharren, bringt man dann mal Gegenbeweise, dann gehts netweder unter die Gürtellinie oder eben es kommt nix mehr... So verbreiten sich unwahrheiten und Glauben, der fern der Realität ist.

Was wäre so schlimm daran, deinen Standpunkt zu beweisen? Frameverlaufsdiagramme und auch VRam Messungen sind schnell gemacht, du hast ne X2 mit 1GB, ich ne Karte mit 512MB, lässt sich also recht gut vergleichen und würde etwaige Probleme durch zu wenig VRam auf den Tisch legen, wenns wirklich daran liegen sollte...

Aber mal ganz davon abgesehen, wenn ich Grid zocke, was ja stures Rundenfahren ist, dann habe ich spätestens nach 1-2 Runden die kompletten Daten und Texturen im Speicher, wo sollen bitte Stunden später im Spielverlauf auf einmal Daten her kommen, welche die Speichergröße "sprengen" und die Karte zwingen, extrem weniger FPS zu erzeugen?
Vllt kannst du mir das erklären...

Gut ich gebe zu, Grid hab ich so noch net getestet, und hier beziehe ich mich auf die Theorie, aber anhand von anderer Praxiserfahrung ist es mir Rätzelhaft, woher auf einmal diese VRamknappheit herkommen soll.
Und wenn es nicht an zu wenig VRam liegt, dann muss es ein anderes Problem sein, abseits vom VRam, nicht oder? Und genau das ist der Punkt, den es zu beweisen gilt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk mal schon...
Und ich denk mal, mit sicherheit auch mehr als so manch anderer hier im Forum. Ich weis, man soll nicht überheblich sein, bis jetzt hat mich meine Erfahrung aber soweit noch nicht im Stich gelassen muss ich sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wer jetzt noch eine 512mb karte kauft dem kann man auch nicht mehr helfen.
gibt genug spiele die mit dem 1gb ram was anfangen können und weniger werden es sicherlich auch nicht.

far cry2,grif,stalker cs,crysis warhead,fallout 3 mit hd und bestimmt noch mehr spiele die mir jetzt nicht auf anhieb einfallen.

wer jetzt noch eine 512mb karte kauft dem kann man auch nicht mehr helfen.
...
hab mir vor 2 monaten die 4870/512 gekauft und kann keine probleme mit dem "geringen" speicher feststellen! hab mir unzählige benches angeguckt und festgestellt, dass die 1GB version irgendwie fast in jedem game 2-3 frames schneller ist...ok, ausreißer gibt es natürlich schon, aber mit ein wenig mehrtakt kann man die 2-3 frames locker wieder aufholen und bei einer 4870 sollten momentan 3 frames mehr oder weniger kein problem darstellen :xmas:

Es ist wie immer eine Frage des Preises, ob es sich lohnt eine solche Karte zu kaufen oder nicht. ;)

ja da hast du recht, zu dieser zeit waren es rund 40 euro...

Steht doch da!

Im Januar und Februar bestellte AMD weniger als zweitausend Wafer, im März wurden es dann vier- bis fünftausend und im April sollen es acht- bis neuntausend werden. Für den Mai erwartet man von AMD Bestellungen über zehntausend Einheiten.

Steht doch da!

Im Januar und Februar bestellte AMD weniger als zweitausend Wafer, im März wurden es dann vier- bis fünftausend und im April sollen es acht- bis neuntausend werden. Für den Mai erwartet man von AMD Bestellungen über zehntausend Einheite

Nein, ich meine wieviel Einheiten es vor der Krise waren.

eah48907hd5.jpg

Was sagt ihr dann zur neuen X-Vapor Hd4870 mit 2GB Speicher? Ich würde das dann noch bei 1920x1200 laufen lassen.

Bei Ati reichen auch 1gb.Die 2gb sind rausgeschmissenes geld weil es auf Ati Karten keine besonderen aa modi gibt.

Naja, aber wenn man jetzt den PC länger hat, und es vll bessere Treiber rauskommen würden?
Blöd ist halt, dass die Sapphire Toxic auch nicht grad billiger ist.

Gut möglich.

Warum sollte das sonst dastehen :)

Die Karten kommen übrigens am 9ten April und nicht am 6ten laut neuer News bei Fudzilla.

*edit*

Es könnte natürlich auch dafür stehen, dass Asus die Voltageeinstellungen modifiziert hat. (Besser eingestellt).

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr wie lange es dauern wird bis Gainward/ Powercolor etc.. übertaktete Versionen verkaufen, wen der standart Release am 6. / 9. April ist?

Was denkt ihr wie lange es dauern wird bis Gainward/ Powercolor etc.. übertaktete Versionen verkaufen, wen der standart Release am 6. / 9. April ist?

Da fragst du was ... hätte gerne eine 4890 mit Vapor-X, aber darauf darf ich noch lange warten. :heul:

Für was genau das "Voltage Tweak" auf der Verpackung steht ist wohl nicht bekannt oder ? Wär jedenfalls cool wenn Asus dort gleich ein Tool beilegt mit dem man für 2d und 3d die Spannung einstellen kann.

wahrscheinlich legt asus gleich noch ein voltagetool bei.

aber 6% bei 100mhz mehr takt wär etwas unlogisch, also würd ich denken dass sich die 6% auf gleichen takt beziehn

aber 6% bei 100mhz mehr takt wär etwas unlogisch, also würd ich denken dass sich die 6% auf gleichen takt beziehn

was man nun denkt und nicht denk ist doch vollkommen egal..
"Internal benchmarks claim 6% faster than RV770"
bedeutet nix anderes als
"6% schneller als rv770" , auf welche taktraten das bezogen ist wird daraus jedenfalls nicht deutlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh