Bonebreaker
Neuling
Meinst du nicht auch es wäre sinnvoller zu sagen, dass das Worst-Case Szenario ab z.B. einen 80%igen Füllstand der SSD eintritt?
Ich kaufe mir doch auch kein Auto und frage den Verkäufer wann mein Tank leer sein wird.
P.S. Der Verkäufer hat mir als Richtwert 2 Wochen genannt...
Das ist aber zu einfach gedacht!
Es spielt nämlich auch ne Rolle welche Dateigrößen du geschrieben hast und z.B. wie oft und wie viele dieser Files dazwischen gelöscht wurden.
Füllstand ist sowieso kein objektives Maß (du kannst das Ding ja 3 mal vollgeschrieben haben und dann alles gelöscht haben--> Füllstand 0%), aber auch nur der Fakt wie oft du die SSD vollgeschrieben hast reicht nicht für sich als Maß aus. Zur Vergleichbarkeit fehlen noch welche Dateigrößen geschrieben wurden (am besten einen Mix aus großen und kleinen Files) und was wann gelöscht wurde.
Zu deinem Autobeispiel:
Der Verkäufer kann dir auch nur sagen, nach wievielen Kilometern dein Tank leer ist (Wie oft beschreiben bis Worst Case eintritt), wenn du ihm sagst welche Strecken, z.B. Stadt/Land (hier die Filegrößen) du mit welcher Geschwindigkeit fährst (bei der SSD gibts nur Full Speed ).
Die Zeit kann zumindest als Anhaltspunkt schon sinnvoll sein, weil deine SSD quasi ein Auto ist das immer gleich schnell fährt (im übertragenen Sinn, nicht mit den Performanceminderung verwechseln). Du also innerhalb eines Anwendungsprofils abschätzen kannst wann der Worst Case eintritt.
Zuletzt bearbeitet: