SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja... 50 sekunden hab ich in etwa auch vom zeitpunkt des knopfdrückens ab.
Wunder mich auch immer wenn einige von 30 sekunden reden, mache da wohl was falsch ^^

Bei mir geht das mit den ladebalken eigentlich recht flott, 3-4 mal aber dann wird der moni erstmal ne ganze ecke lang dunkel bevor er dann zu ende hoch fährt, kein plan warum is mir aber auch nicht so wichtig.
ich vermute mal das liegt an der ganze treiber verwaltung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backup/Image

Nochmal zurück zum Image mit Acronis:

welche Version soll ich kaufen? (10, 11, oder 2009[12])
Ich möchte einzig die Image Funktion (1:1 Kopie+Wiederherstellen) von USB Stick/CD aus verwenden, die ganzen anderen Funktionen werd ich nie verwenden/True Image nie auf dem PC installieren.

Welche Einstellungen/Funktionen nehmt ihr für euer Image der SSD (Image erstellen und wiederherstellen, inkl. Alignment beibehalten)

Danke,

Grüßle, Marie
 
ich wüsste nicht wozu?
Ich bin Minimalistin, was ich net unbedingt brauch kommt mir nicht auf den Rechner ;)

Und die Eigenen Dateien + die 5 Ordner in den Anwendungsdaten kann ich gerade noch so von Hand zippen und auf meine BackUp Platte rumschieben. :)
 
Wunder mich auch immer wenn einige von 30 sekunden reden, mache da wohl was falsch ^^
Also bir mir sinds wirklich knapp 30 Sekunden. Hab aber extra dafür beim Board-Kauf drauf geachtet, dass es eine kurze POST-Zeit hat (9 Sekunden). Im AHCI-Mode braucht der POST mit meiner SSD (also eigentl. leicht OT, aber trotzdem auf den Beitrag bezogen ;) ) geschätze 5 Sekunden länger, kann es leider momentan nicht testen, da mein Windows sonst streikt.
 
also ich hab vorhin mal gestopt, 60 sekunden davon ca 20 bis der ganze bios quatsch vorbei is, also effektiv 40 sekunden bis der desktop erscheint.
aber wie schon gesagt am längsten dauert die phase wo der bildschirm garnix anzeigt außer evtl den maus zeiger.
kann aber bei mir an vielem liegen, tune up, treiber, oder was weiß ich, is aber auch echt nicht wichtig weil ich die kiste in der regel nur einmal pro tag hoch und runter fahr, somit isses mir relativ ob nun 40 sekunden start oder halt 60 sekunden
 
Die Phase wo der Bildschirm sich manchmal sogar abschaltet ist da wo der Grafiktreiber geladen und initialisiert wird. Wer schneller booten will sollte vielleicht überlegen selten/nie benutzte Geräte am Mainboard im BIOS abzuschalten oder Erweiterungskarten/Laufwerke etc. abzunehmen.

Dennoch wird man auch von nem RAM-Drive niemals in 2 Sekunden booten können, da einfach z.B. manche Timeouts fix abgewartet werden müssen und ähnliches - die Zeit in der Daten gelesen werden ist wie manche hier schon feststellen ohnehin mit SSD schon sehr gering, der Rest sind Treiber und Co.
 
so bekommt man aber eher einen Blick auf den Alltägliche Gebrauch als wenn man einfach nur die Kiste voll Daten wirft.

Eben da sollte man vorsichtig sein mit dem verallgemeinern. Was Bonebreaker postet gibt nur Auskunft über sein System. Es lässt aber nur wenig Rückschlüsse auf andere Systeme zu.

Nehmen wir an es treten bei Bonebreaker nach 4 Wochen deutliche Leistungseinbußen ein. Was hat das nun für eine Aussagekraft für andere Systeme? Ziemlich wenig, denn ich werde mit Sicherheit nicht genau das gleiche gemacht haben wie Bonebreaker mit seinen System. So kann ein Performanceeinbruch bei einigen früher, bei anderen später als bei den 4 Wochen von Bonebreaker eintreten. Und somit ist das ganze auch ziemlich fraglich, wenn eine gemeinsame Grundlage fehlt.

Wenn man es unbedingt so genau wissen will, kann man die SSd bei 0%, 25%, 50%, 75% und 100% Füllung durch einen Benchmarkparcour jagen. Es würde so jedenfalls mehr Aussagekraft haben als ein paar durcheinander geworfene Benchmarks.
 
ich wüsste nicht wozu?
Ich bin Minimalistin, was ich net unbedingt brauch kommt mir nicht auf den Rechner ;)

Und die Eigenen Dateien + die 5 Ordner in den Anwendungsdaten kann ich gerade noch so von Hand zippen und auf meine BackUp Platte rumschieben. :)

Mein Acronis 2009 hat auf der SSD gerade mal 96MB belegt und macht ein Icon
mehr im Quickstart aus. Ich finde es einfach sehr bequem es zu benutzen. Aber
das muss jeder selbst wissen :)
 
Für mich gehört ein Backup kram zum Minimalistischen dazu ...
anschnallen wirst du dich vorm Auto fahren schließlich auch oder ;)
 
@Marie Power
Falls du kein Raid verwendest versuche es mal mit clonezilla deine Platte zu klonen
ist ne Freeware die von cd bootet auf basis von Linux leider englisch

WAS ICH MIT MINER ULRADRIVE ERLEBT HABE:

So leute ich hab jezt das heist schon mehr als eine woche mein Ultradrive.
ich hab so einiges mit der platte angestellt und ausprobiert: dikkeeper firmware flaschen verschidene 64 bit os alingen.
Mit diskkeeper hab ich meine ssd fast auf jbicron b niveau gebracht 4k raudom laut Crystal dist mark, desshalb wollte ich meine ssd neu Flaschen was den gleichen efekt hat wie hdd erase aber unter Windows läuft was mir persöhnlich simpatischer ist.
leider hab ich dadurch ein yapadog barefoot erhalten das ich jedoch durch umflashen als Vertex wieder zu retten war. dank der Flasherei ähm Board von raid auf Ide umstellen hab ich auch noch mein 6 tb raid zerschossen:wall::kotz:. Danach hab ich mich mit alingen beschäftigt und mal Windows neu istalliert. Xp x 64 bootet leider immer noch saumässig lahm ob wohl die Platte im optimalzustand war und auf xp nur treiber und firefox installiert war, jedoch war es im betrieb wirklich flüssig. Weil ich jedoch nichts von langen Bootzeiten halte hab ich jetz Windows 7 installiert was bis jetz einen sehr guten eindruck gemacht hat. Trimm BZW die Firmware die dass unterstützen soll von ocz läuft leider nicht auf meiner umgeflashten Supertalent.

FAZIT:

Diskkepper : (dafür hat Microsoft wohl den Papirkorb erfunden) macht alles schlechter
Trimm firmware von ocz: Leider nur mit ocz verwendbar umgeflashte Supertalent gehen nicht
alingement: bringt bei xp ein wenig bei benchmarks win 7 ereicht dise werte jedoch auch ohne das optimieren
Firmware flashen : Gefahr von Datenverlust auf allen laufwerken Laufwerken
xp x64: bootet einfach lahm 11-12 balken es waren nur die Treiber und msn drauf
ST ultradrive 60GB: Sie rennt ziemlich gut und hat die jmicron macken defintif nicht mehr
 
FAZIT:

Trimm firmware von ocz: Leider nur mit ocz verwendbar umgeflashte Supertalent gehen nicht

Hast Du auch die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator!!! gestartet und dann im entsprechendem Verzeichnis das Trim-Tool "wiper.exe"?

Und natürlich Firmware 1370 alias 1.10

Firmware flashen : Gefahr von Datenverlust auf allen Laufwerken

Von daher, erst Datensicherung, dann Flash-Programm auf USB-Stick, dann alle nicht benötigten Laufwerke stromlos machen, im Bios RAID auf IDE und dann z.B. von der Vista-Installations-CD starten, dort über den Umweg Systemreparatur in die Eingabeaufforderung und dann dort vom USB-Stick das Flah-Programm aufrufen, dann kann (sollte) nichts passieren.

@Alle

Vielen Dank für all die nützlichen Tipps hier im Thread!

Und Indilinx Barefoot ist allererste Sahne, mein Vista-System startet jetzt doppelt so schnell. :banana:
(War voher schon ein "schnelles" Raid 10-System gewesen, aber wenn ich jetzt nochmal das alte System starte: *gähn*).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab am fr. mein ultradrive fürs macbook bestellt und musste nun erfahren das OCZ auch eine Macversion auf den markt bringt. Soll ich jetzt das Ultradrive wieder zurück schicken und auf die Macversion warten, oder das bestellte Teil einfach einbauen?
Im internet gibt es viele die ein Ultradrive/eine Vertex im Macbook betreiben und die leute haben eigentlich keine Probleme ... was soll ich jetzt nur tun?:heul:
 
die vertex ist einfach schneller als die sata schnitstelle (oder besser gesagt der treiber) im osx.. die mac version ist einfach um 10 mb gebremmst...
 
Behalte Sie, ich habe zwar die Ultradrive im MBP , dürfte aber auf das selbe hinauskommen, die flizzen wie ne eins.
 
ok dann werde ich das ultradribe behalten!ideal wäre natürlich wenn ich später eine spezielle max firmware flashen könnte, oder einfach eins osx update nachgeschoben wird ;-)
 
@pinki
Toller Test, das zeigt wirklich mal dass das TRIM Tool genauso wirkungsvoll ist wie HDD Erase, die ursprüngliche Performance wurde komplett wieder hergestellt!
Aber auch beim Worst-Case Szenario sind fast alle Werte noch schneller als bei einer Mtron Mobi, wenn es jetzt das TRIM Tool für alle Plattformen gibt kann man endgültig byebye SLC im Consumer Bereich sagen, dann ist es endgültig unnötig geworden und macht nur noch bei Serverumgebungen Sinn

@Cippoli
Ich finde die Zeit die es dauert bis das Worst Case Szenario eintritt auch sehr wichtig, verstehe nicht wo das Problem ist ? Natürlich kann man das nicht auf sich und seinen PC 1:1 übertragen aber man hat zumindest einen Richtwert.
Wenn ich ein neues Auto kaufe informiere ich mich auch nach dem Verbrauch, auch wenn der von Person zu Person und Fahrstil sehr unterschiedlich sein kann, so hat man doch zumindest einen Richtwert.

@RunDLL
habe die UD auch in einem MBP, absolut keine Probleme.
 
ich wüsste nicht wozu?
Ich bin Minimalistin, was ich net unbedingt brauch kommt mir nicht auf den Rechner ;)

Und die Eigenen Dateien + die 5 Ordner in den Anwendungsdaten kann ich gerade noch so von Hand zippen und auf meine BackUp Platte rumschieben. :)

Schau Dir mal BootIt NG an (terabyteunlimited.com) - ist eigentlich ein Bootmanager (sehr zu empfehlen übrigens), aber kann auch Images von Partitionen erstellen/wiederherstellen/kopieren/etc. Dazu muss man es nicht einmal installieren, sondern kann einfach von CD/Diskette booten und alles im "Maintenance Mode" erledigen.

BootIt NG is t übrigens seit vielen Jahren das erste, was ich auf jedem neuen Computer (bzw. Systemplatte) installiere! Damit erstelle ich die Partitionen auf der leeren Platte, etc. Der Bootmanager und die Imagefunktionen sind extrem praktisch und haben mich noch nie im Stich gelassen! Und das Programm braucht keine 100 MB, sondern passt auf eine Diskette...

LG!
 
@pinki
Toller Test, das zeigt wirklich mal dass das TRIM Tool genauso wirkungsvoll ist wie HDD Erase, die ursprüngliche Performance wurde komplett wieder hergestellt!

Merci :xmas:

Mir stellt sich jetzt nurnoch die frage ob das tool auch funktioniert wenn ich mir nächsten monat ne 2. für ein Raid0 dazu hole., i hope so.
Im moment hab ich das tool einfach in den AutoStart geknallt so das halt immer beim hochfahren schnell geputzt wird, sehr praktisch ^^

PS:
Hab jetzt raus gefunden warum ich 60 sekunden beim hochfahren benötigte...
Wie es schein hat meine WD My Book den start um 20 sekunden hinaus gezögert, nachdem ich se abgeklemmt hab,
startet der PC jetzt in 40 sekunden wovon 20 sekunden allein der ganze Bios quatsch benötigt :banana:
 
@pinki
Toller Test, das zeigt wirklich mal dass das TRIM Tool genauso wirkungsvoll ist wie HDD Erase, die ursprüngliche Performance wurde komplett wieder hergestellt!
Aber auch beim Worst-Case Szenario sind fast alle Werte noch schneller als bei einer Mtron Mobi, wenn es jetzt das TRIM Tool für alle Plattformen gibt kann man endgültig byebye SLC im Consumer Bereich sagen, dann ist es endgültig unnötig geworden und macht nur noch bei Serverumgebungen Sinn

Man sollte doch mal noch auf die neuen Drives mit neuen Controllern warten bevor man "byebye" sagt. Die Mobi ist jetzt immerhin schon etwa 1 Jahr alt, da verwunderts nicht dass sie langsam etwas zurückfällt ;)


@pinki

Kann ich bestätigen, ist bei meiner MyBook genau dasselbe. Hat sie nicht auch einen Button auf der Rückseite mit der du sie ausschalten kannst? Wenn ja --> vor dem herunterfahren "Hardware sicher entfernen" und Button gedrückt halten, dann schaltet sie sich aus und schaltet sich erst wieder ein wenn du den Button selbst drückst.
 
Ja kann man. Ist aber dringends voin ABZURATEN. Kein Mensch weiß ob du dann wieder die neue original FW von ST aufspielen kannst. Mal ganz abgesehen davon, das jede Garantieansprüche verfallen....
 
Mir stellt sich jetzt nurnoch die frage ob das tool auch funktioniert wenn ich mir nächsten monat ne 2. für ein Raid0 dazu hole., i hope so.
Im moment hab ich das tool einfach in den AutoStart geknallt so das halt immer beim hochfahren schnell geputzt wird, sehr praktisch ^^

Im Raid0 wird das tool nicht laufen. Das müsste die Raid-Firmware unterstützen damit es geht.
 
Das Ding ist in der BETA - wenn man da seine Daten zerschießt ist man selbst schuld! Außerdem nicht für x64, also warte ich lieber auf eine bessere/finale Version - und bis dahin braucht man auch noch keine TRIM-Firmware. Lieber ne ordentliche 14xx Firmware + finales Tool als 1370 + Betatool. Klar kann man das auch anders sehen, aber ich würde mir jetzt noch keine großen Gedanken drum machen, so wirklich eingebrochen dürfte ein Ultradrive atm auch noch nicht sein (außer man bencht es tot natürlich).
 
Glaubst du im Ernst, OCZ hat das Tool oder die Firmware geschrieben? ;)

Das Zeug kommt 100pro von Indilinx und die beliefern sicher nicht nur OCZ mit Software.
 
Generelle Alignments wären 1MB oder 16MB, einfach weil das auch 128kb, 64kb etc. alles beinhaltet. Größtes Problem ist ohnehin eig. nur XP das standardmäßig auf 63(!) Blöcke alignt und damit ziemlich "daneben" liegt.
 
@Cippoli
Ich finde die Zeit die es dauert bis das Worst Case Szenario eintritt auch sehr wichtig, verstehe nicht wo das Problem ist ? Natürlich kann man das nicht auf sich und seinen PC 1:1 übertragen aber man hat zumindest einen Richtwert.
Wenn ich ein neues Auto kaufe informiere ich mich auch nach dem Verbrauch, auch wenn der von Person zu Person und Fahrstil sehr unterschiedlich sein kann, so hat man doch zumindest einen Richtwert.

Angenommen es würde 4 Wochen dauern bis das Worst-Case Szenario bei Person X eintritt. Welche konkreten Rückschlüsse kann ich denn nun daraus (für mich) schließen?

Es spielt keine Rolle wann das Worst-Case Szenario eintritt, denn es wird früher oder später sowieso eintreten. Die Zeit welche bis dahin vergeht hängt vom Anwendungsprofil des Benutzers ab. Meinst du nicht auch es wäre sinnvoller zu sagen, dass das Worst-Case Szenario ab z.B. einen 80%igen Füllstand der SSD eintritt?

Ich kaufe mir doch auch kein Auto und frage den Verkäufer wann mein Tank leer sein wird. :fresse:

P.S. Der Verkäufer hat mir als Richtwert 2 Wochen genannt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh