[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde Gamers Einwand nicht ganz unbegründet:

Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund (außer persönlicher Freiheit ;)) dafür, den Turbo oder HT nicht auszunutzen?
Turbo: Ich stelle doch freiwillig bei einem 775er auch nicht den Multi um 0,5 runter ^^
HT: Wenn ich schon einen Quad quäle, warum nicht statt der meistens sowieso Overkill-4-Kerne gleich noch 4 kostenlose virtuelle zusätzlich?

Nächste Frage:
Wie hoch ist denn jetzt die Erfolgsquote beim Xeon D0? Dass da ein paar Honigbällchen bei sind ist rübergekommen. Aber wieviel Prozent von der ganzen Charge sind das (geschätzt natürlich)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde Gamers Einwand nicht ganz unbegründet:

Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund (außer persönlicher Freiheit ;)) dafür, den Turbo oder HT nicht auszunutzen?
Turbo: Ich stelle doch freiwillig bei einem 775er auch nicht den Multi um 0,5 runter ^^
HT: Wenn ich schon einen Quad quäle, warum nicht statt der meistens sowieso Overkill-4-Kerne gleich noch 4 kostenlose virtuelle zusätzlich?

Nächste Frage:
Wie hoch ist denn jetzt die Erfolgsquote beim Xeon D0? Dass da ein paar Honigbällchen bei sind ist rübergekommen. Aber wieviel Prozent von der ganzen Charge sind das (geschätzt natürlich)?

hi,ich denke die liegt bis jetzt90%-95% ,nur man weiss nicht was nach kommt
 

Danke für die Info, ich will es mir einem 3540 versuchen. Habe keine richtige OC Platine und möchte dementsprechend mit einem möglichst hohem Multi hantieren...Aber schön, daß die Dinger wieder aufn markt kommen...

Naja, bei den C0ern war die Nietenquote wohl höher, ich habe einen davon :-)


Noch was zu dem Beitrag vorne dran:
-HT Bringt bei mir etwa 15% in DivX, also nehme ich es . Ich müsste mit dem Ding theoretisch ca 4500MHz fahren ohne HT um es mit HT einzuholen, dazu braucht meine CPU sicherlich 1.7V...:-(
-Den Turbo Mode brauche ich nicht, der Wunschtakt wird eingestellt und C1E bleibt an
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst den belegt haben Butsche,das ich mit HT off 3D 06 2000 Punkte mehr reisse oder super PI eine sekunde schneller bin oder Turbo Off alles kühler und schneller ist beim gleichen Takt???

Vergiss es,bei gleichem Takt ist nie und nimmer super pi 1Sec.schneller und 2000 Punkte mehr bei 3dmark ist schwachsinn...wenn du schon sowas postest solltest du auch ein paar screens folgen lassen,damit man dir glaubt...ich glaub es erst wenn ich es sehe...
 
Hab es im Startpost unter den News verlinkt, nur zur Kenntnis:

Neue Revision des X58-Chipsatzes: KLICK

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ist denn bekannt ob schon welche boards diese revision haben? evtl. die Bloodrages von der letzten lieferung? ich schau mal bei cpuz rein
 
ja bei mobos ist es ja noch viel einfacher als bei CPU's eine neue Rev zu erwischen :kotz::fresse:

ist denn bekannt ob schon welche boards diese revision haben? evtl. die Bloodrages von der letzten lieferung? ich schau mal bei cpuz rein
wenn sie erst am 10 April ausgeliefert wurden (oder mitte mai werden) ist es theoretisch unmöglich:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt euch ein Paradoxon was?
Ich will meine CPU übertakten:
Vergangengenheit:
Spannung hoch=Takt auch hoch!
Gegenwart:
Zu erst einmal muss ich der Uncore mehr geben als nur das Doppelte des Speichers!
Dann muss ich mit der QPI/VTT unter 1,3V bleiben, sonst bootet er nicht. die IOH muss dafür aber mal locker 1,36 - 1,4V betragen, ansonsten auch kein Systemstart...alle anderen Spannungen auf Default, bei 220er Bclk!!!
Kann das sein?
 
Vergiss es,bei gleichem Takt ist nie und nimmer super pi 1Sec.schneller und 2000 Punkte mehr bei 3dmark ist schwachsinn...wenn du schon sowas postest solltest du auch ein paar screens folgen lassen,damit man dir glaubt...ich glaub es erst wenn ich es sehe...


Da schau her Lis,an der vista sidebar siehst ja wenn HT on.

Was meinst du dazu??? Alles bei 1-1 die gleichen settings nur HT wurde enable/disable.

Bei gleichen takt ist ohne turbo alles kühler bei mir(20x200 oder 21x191)


Kann nur 3 screens aufeinmal posten ,poste dir gleich auch die screens mit HT on
 

Anhänge

  • Aufzeichnen3d06htoff.JPG
    Aufzeichnen3d06htoff.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 72
  • Aufzeichnen3dvantagehtoff.JPG
    Aufzeichnen3dvantagehtoff.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 57
  • superpihtoff.JPG
    superpihtoff.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Da schau her Lis,an der vista sidebar siehst ja wenn HT on.

Was meinst du dazu??? Alles bei 1-1 die gleichen settings nur HT wurde enable/disable.

Bei gleichen takt ist ohne turbo alles kühler bei mir(20x200 oder 21x191)


Kann nur 3 screens aufeinmal posten ,poste dir gleich auch die screens mit HT on

Das Problem liegt am Vista
Das Vista kann nicht zwischen Realem und unrealem Kern unterscheiden daher gibt vista es irgendeinem und wenn du pech hast ist es ein HT Kern bei HT of ist die Chance das es ein Realer Kern bekommt größer ;)
Ordne das Pi mal mit HT on einem Kern zu und Teste mal alle durch dann bekommst mit HTon die selben 9Sec hin ;)

Das gleiche für den 06 mach Vantage der ist ausgelegt dafür und Vista Ordnet die Kerne im gegensatz dazu richtig!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

Hm, scheint am Server zu liegen, ich lass ihn erst einmal drin.
Anbei zum lesen:



Gruß

Blöde frage was ist an dem Besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde frage was ist an dem Besser ?

Bleibt abzuwarten; wahrscheinlich wird man gar nichts merken.
Oder die D0 laufen auf dem aktuellen nicht so gut wie mit dem neuen (was ich mir aber in Anbetracht der Ergebnisse mit den Xeon nicht vorstellen kann).

Gruß
 
so hier mal meine Run´s für die Liste


* Xeon W3520 | 3150Mhz | 0,984v | 21x | 150Mhz | DDR-III-450Mhz | on | ASUS RAMPAGE 2Extreme | WaKü | 3844A704 | Boxed | --- | kaspar33333




* Xeon W3520 | 4000Mhz | 1,224v | 20x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | off | ASUS RAMPAGE 2Extreme | WaKü | 3844A704 | Boxed | --- | kaspar33333




* Xeon w3520 | 4005Mhz | 1,200v | 19x | 211Mhz | DDR-III-632Mhz | off | ASUS RAMPAGE 2Extreme | WaKü | 3844A704 | Boxed | --- | kaspar33333




* Xeon W3520 | 4051Mhz | 1,184v | 21x | 193Mhz | DDR-III-578Mhz | on | ASUS RAMPAGE 2Extreme | WaKü | 3844A704 | Boxed | --- | kaspar33333




* Xeon W3520 | 4200Mhz | 1,312v | 21x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | on | ASUS RAMPAGE 2Extreme | WaKü | 3844A704 | Boxed | --- | kaspar33333




* Xeon W3520 | 4300Mhz | 1,368v | 21x | 205Mhz | DDR-III-615Mhz | on | ASUS RAMPAGE 2Extreme | WaKü | 3844A704 | Boxed | --- | kaspar33333



so das wars erst mal :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt am Vista
Das Vista kann nicht zwischen Realem und unrealem Kern unterscheiden

Wir sollten das auf ein technisch etwas besseres Niveau heben:
Es sind 2 HT Units/Kern. Wir haben es nicht mit abwechselnd realen und unrealen Kernen zutun sondern schlicht mit 8 HT Einheiten. Es liegt übrigens auch an der Software die Unterschiede zu erkennen und entsprechend der Architektur zu arbeiten...
 
@Lis und hier hast die gleichen Benchmarks mit den ein und selben settings.

Nur HT wurde enabeld,was meinst Du dazu???

Habe Mir das nich aus der Nase gezogen.....

Ps: Sag Niemals Nie ;)
 

Anhänge

  • 3dvantagehton.JPG
    3dvantagehton.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 55
  • 3d06hton.JPG
    3d06hton.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 60
  • superpihton.JPG
    superpihton.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe auch ein kleinen run
bitte in der liste mit Vcore bis 1V eintragen
- Xeon W3520 | 3486Mhz | 0.992V | 21x | 166Mhz | DDR-III-664Mhz | on | Gigabyte EX58 UD5| WAKÜ | 3845A935 | WAKÜ |Gamer68
 
Zuletzt bearbeitet:
HT ist ein Bonus, den man nutzen kann, wenn man mag. Muss an aber nicht - wie den Zigarettenanzünder im Auto. :d
Der Turbo war anfangs auch so eine Sache, die man mögen konnte oder auch nicht. Nachdem jedoch die Mobohersteller die TDP/TDC-Hürde gefixt hatten, wars doch ein Geschenk: der nächsthöhere Multi (und dazu noch ungerade! :d) und damit absolut wertvoll. Wieso sollte man denn keinen geschenkten Multi mögen?! (Wenn ich dran denke, dass sich Leute wegen der freien Multis XEs kaufen...)
 
@BulliT,
spricht ganz deutlich für HT on bei Vantage (CPU Score). Mit HT off schafft der gerade so das selbe was meiner (3960MHz) mit HT on schafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schau her Lis,an der vista sidebar siehst ja wenn HT on.

Was meinst du dazu??? Alles bei 1-1 die gleichen settings nur HT wurde enable/disable.

Bei gleichen takt ist ohne turbo alles kühler bei mir(20x200 oder 21x191)


Kann nur 3 screens aufeinmal posten ,poste dir gleich auch die screens mit HT on

Das was du hier postest ist kein Vergleich...

Das ist ein Vergleich:

4595Ghz HT Off



4575Ghz HT On


So kann man besser nachvollziehen was gemeint ist...
 
HT ist ein Bonus, den man nutzen kann, wenn man mag. Muss an aber nicht - wie den Zigarettenanzünder im Auto. :d
Der Turbo war anfangs auch so eine Sache, die man mögen konnte oder auch nicht. Nachdem jedoch die Mobohersteller die TDP/TDC-Hürde gefixt hatten, wars doch ein Geschenk: der nächsthöhere Multi (und dazu noch ungerade! :d) und damit absolut wertvoll. Wieso sollte man denn keinen geschenkten Multi mögen?! (Wenn ich dran denke, dass sich Leute wegen der freien Multis XEs kaufen...)

genau so sehe ich das auch
 
Wir sollten das auf ein technisch etwas besseres Niveau heben:
Es sind 2 HT Units/Kern. Wir haben es nicht mit abwechselnd realen und unrealen Kernen zutun sondern schlicht mit 8 HT Einheiten. Es liegt übrigens auch an der Software die Unterschiede zu erkennen und entsprechend der Architektur zu arbeiten...

Genau und der Ht Kern ist genauso schnell Wie der Reale!:wall:
 
so ich habe auch ein kleinen run
bitte in der liste mit Vcore bis 1V eintragen
- Xeon W3520 | 3486Mhz | 0.992V | 21x | 166Mhz | DDR-III-664Mhz | on | Gigabyte EX58 UD5| WAKÜ | 3845A935 | WAKÜ |Gamer68

Du Sack hast wieder eine geile CPU erwischt...Super Ergebnis...:bigok:
 
Das was du hier postest ist kein Vergleich...

Das ist ein Vergleich:

4595Ghz HT Off



4575Ghz HT On


So kann man besser nachvollziehen was gemeint ist...


:bigok: sehr schön
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh