[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich auch nicht behauptet das die Ht haben aber mir ging es um die Abschaltung der Kerne
:)

Ja, bullit und ich sprechen von der Abschaltung virtueller Core's.
HT hat beim Pentium4 ja noch Sinn gemacht aber beim i7 ???
Die Funktion ist das der ganze Mist doppelt durch die gleichen Kerne genudelt wird, das ist HT, nicht mehr und nicht weniger!
Und prime ist nicht Multicore bzw. Multithread tauglich, da werden nur Instanzen hinzugefügt (2,4,oder 8) die genau, das gleiche machen bzw. rechnen.

Lasse dir bei Gelegenheit mal ein pdf zukommen, Referat eines Prof. der Uni Bremen zum Thema HT, findest du aber auch in google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol bei mir läuft gerade prime.
3465mhz Vcore0.976V .der zieht nur die hälfte an strom ,als wenn ich 4.1ghz Vcore 1.152V laufen lasse

Mein W3520 hat auf auto am Gene sowie auf einen UD3R 1.3V wenn ich prime anwerfe :hmm: Ist aber einer der üblichen von Trend4PC wie viele haben.

Hat da mal wer Tip, ich versteh auch nicht wieso:
200x20 Vcore 1.325V(LLC Disabled Last 1.28V) 1.35V QPI und 1.81V PLL problemlos läuft,selbst mit 21x200 hält er das durch bei 1.3Vcore Load rest ident.
aber
169x12 selben Settings krepiert er schon mit cinebench auf Singelcore :wall:
RAM auf kleinsten Teiler mit 1.5V und CL9 T3

über 205BLCK frisst er nichtmal mit 2V PLL und 1.5V QPI.
Unter 1.25V gibt er keinen Mucks für 3GHz :fresse:
Glaub ich brauch nen Schnaps nun bald, glaub hätte den normalen i7 besser ausgepackt den ich heute retourschickte :wall:

ja ich weniger ,wie in allen anderen benche auch,ist schon sehr merkwürdig
Vantage (200x20)
ohne HT 19.000 CPU
mit HT 25.000 CPU


Edit:
So sieht es im Bios bei mir aus am Gene auf "Auto" und der knallt 1.3V drauf, bei Kumpel mit dem UD3R das haut auch 1.3V drauf in Auto auf die CPU. Leider fehlen auch diverse Teiler was Uncore angeht.
http://www.adrive.com/public/67b819dff5059ab7ded83999fc574ab2a29c051c4447465e21ad815740eb3dba.html

WMV mit ~2GB also falls wer Rat weiß nur her damit mein Latein streikt derzeit mit der Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labrador mir gings nur drum zu sagen wenn ichs habe schalte ich es nicht aus egal ob Ht oder echte kerne
Die pdf kannst mir trotzdem schicken lehrne gern dazu
 
Mein W3520 hat auf auto am Gene sowie auf einen UD3R 1.3V wenn ich prime anwerfe :hmm: Ist aber einer der üblichen von Trend4PC wie viele haben.

Hat da mal wer Tip, ich versteh auch nicht wieso:
200x20 Vcore 1.325V(LLC Disabled Last 1.28V) 1.35V QPI und 1.81V PLL problemlos läuft,selbst mit 21x200 hält er das durch bei 1.3Vcore Load rest ident.
aber
169x12 selben Settings krepiert er schon mit cinebench auf Singelcore :wall:
RAM auf kleinsten Teiler mit 1.5V und CL9 T3

über 205BLCK frisst er nichtmal mit 2V PLL und 1.5V QPI.
Unter 1.25V gibt er keinen Mucks für 3GHz :fresse:
Glaub ich brauch nen Schnaps nun bald, glaub hätte den normalen i7 besser ausgepackt den ich heute retourschickte :wall:


Vantage (200x20)
ohne HT 19.000 CPU
mit HT 25.000 CPU

Hab letzte Woche auch ein 920 retouniert, bei amazon, ein 3838B557
ärgert mich irgendwie doch das ich nicht probiert habe was der kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

Labrador mir gings nur drum zu sagen wenn ichs habe schalte ich es nicht aus egal ob Ht oder echte kerne
Die pdf kannst mir trotzdem schicken lehrne gern dazu

Schade das PeteX nicht mehr hier ist, der hat in USA mal einige Semester
Chip-Design studiert und könnte hier mal ein ausführliches statement zu HT abgeben.
 
Hab letzte Woche auch ein 920 retouniert, bei amazon, ein 3838B557
ärgert mich irgendwie doch das ich nicht probiert habe was der kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------



Schade das PeteX nicht mehr hier ist, der hat in USA mal einige Semester
Chip-Design studiert und könnte hier mal ein ausführliches statement zu HT abgeben.

Hat du doch schon am Telefon von ihm bekommen ;)

Sind deine Roten Muschis schon da?? ;)
 
Upps, hast recht vieleicht würden dann auch mal andere user merken das HT nicht das wahre ist.Denke über die Turbo geschichte genauso.

zitat von PETE_X "Der Turbo beim I7 ist was für Mädels":lol:
 
HT is Mist, das hab ich schon am ersten Tag getestet und ausgeschalten.
Dass der Turbo Mist sein soll versteh ich aber nicht so ganz. Was ist schlecht daran einen höheren Multi für mehr Takt erreichen zu können? Ich spreche vor allem von Leuten mit Mittelklasse Boards für die ein BCLK von 205 das nonplusultra ist!
 
Lach Sveni^^

War auch nicht auf dich bezogen,meinte die setups mit 21x191..

Und von Dir will ich bis zum WE den 21x220 4,6GHZ Screen sehen:asthanos:
 
Der Turbo Mode schon seine Daseinsberechtigung bei Single-Core Anwendungen,
aber auch nur dann, nötig ist er aber trotzdem nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal was von mir für die Liste Turbo off!


- Xeon W3520 | 4300Mhz |1.312v | 20x | 215Mhz | DDR-III-645Mhz | off | Gigabyte EX58 UD5 | Wakü | 3844A704 | Boxed |


 
Ist nicht wahr!!!
Welche Spannungen hst Du da anliegen Yoshi?
 
Pah, selbst der Xeon 3540 ist kaum noch zu bekommen, wenn - dann nur "Lagernd beim Distributor" in irgendwelchen Juckler-Shops...:wall:
Hat jemand aus der Händlerszäne Ahung wann der nächste Schub in den krisengeschüttelten Markt kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, hast recht vieleicht würden dann auch mal andere user merken das HT nicht das wahre ist.Denke über die Turbo geschichte genauso.

zitat von PETE_X "Der Turbo beim I7 ist was für Mädels":lol:

das ist genauso so eine aussage ,100km/h kann ich auch im zweiten gang fahren wieso brauch ich ein höheren ,die sind nur was für pussis ,aber solche aussagen mag wohl am alter liegen
sag mir doch bitte ein grund ,wieso ich in einer dauereinstellung den cpu mehr Quälen soll als ich muss,wenn ich die möglichkeit habe ein höheren multi benutzen kann ,zumal dieser immer mehr pkt bringt in jeden benchmark

ich bitte um erklärung und nicht nur sprüche
ich lasse mich auch gerne belehren
 
genau das ist das wo drauf ich hinaus wollte ,das dieses HT kaumgenutzt wird ist mir schon klar ,aber ich bekomme alles gekühlt,brauch wenig spannung, wieso ausschalten zumal ich in jeden bench mehr pkt habe .
wieso auf turbo verzichten (dauer einstellung) bei mir brauch alles weniger spannung und bleibt kühler als ohne turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist das wo drauf ich hinaus wollte ,das dieses HT kaumgenutzt wird ist mir schon klar ,aber ich bekomme alles gekühlt,brauch wenig spannung, wieso ausschalten zumal ich in jeden bench mehr pkt habe .
wieso auf turbo verzichten (dauer einstellung) bei mir brauch alles weniger spannung und bleibt kühler als ohne turbo

Bin deiner Meinung...wer kein HT,Turbo usw.braucht soll es ausmachen und sich was vormachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer,entspann dich mal und komm runter Du postest ja als ob Dich jemand angreifft oder belästigt.

Ist doch jedem selber überlassen wie er seine HW nutz,ich bin ganz einfach der meinung das HT Mir nix bringt weil ich mit meiner kiste nur Benche und Daddle.
Habe im grafik benchmarks gleiche oder bessere werte mit HT off.

Zum Turbo,ich lass Lieber 20x200 mit 1,18Vcore laufen statt 21x191 1,15Vcore.

Weil ich mit dem 20èr multi die rams hoch krieg und meiner CPU ist es so was von egal ob Ich 1,15V oder 1,18V gebe.
wenn einer extrem OC und den Multi 21 nuzt ist das auch Voll kommen OK,aber einer 4Ghz einstellung den 21èr multi macht kein sinn in meinem augen.

Glaub mir mein guter ist auch keine alters geschichte,bin alt und reif genug um etspannt zu bleiben was bei dir nicht der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol,junge ich bin entspannt und das jeder sein sys einstellen kann wie er möchte ist mir auch klar ,nur es wurde weder was belegt oder entkräftet ,da wurde lieber blablabla geschrieben.

und jetzt wieder frieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst den belegt haben Butsche,das ich mit HT off 3D 06 2000 Punkte mehr reisse oder super PI eine sekunde schneller bin oder Turbo Off alles kühler und schneller ist beim gleichen Takt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh