[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SAE danke für den tip wusste ich auch noch nicht bin halt nur nen low-level bencher!!
aber das mit den cpu punkten finde ich trotzdem echt krass!kann ja nicht sein das das gleich das dopplete ausmacht auch wenn PHYSX an ist !dann sollte man sich keinen i7 aufs board packen sondern nen 295 chip von nvidia LOL
 
Ja, kein Problem. :)

Die GPUs sind extrem leistungsstark, aber eben recht einseitig, weshalb auch im Rechner die GPU die CPU nie ersetzen könnte. Aber die NVidiakarten sind auch sehr beliebt zum Folden/Crunchen, da es dafür ne Software gibt, die die Tasks auf die GPUs verteilt. Die geballte Rechenpower kannst Du Dir kaum vorstellen, wenn ein 4.x GHz i7 und zwei GTX295 folden... da flippen die Leute echt aus. Die Rechenpower war zu Core2-Zeiten unvorstellbar... :d

Somit haben die i7 zwar beeindruckende Scores im Vantage-(auch im 2006er)CPU-Bench, aber mit ner NVidiakarte werden die noch nahezu verdoppelt, was - realistisch betrachtet - wenig mit der wahren Performance des Systems gemein hat. Deshalb zum Vergleichen immer PhysX aus. :bigok:
 
ich spiele mit dem gedanken mein system cpu/mb/ram mässig umzubauen
würde mir gerne einen Xeon oder enen i7 d0 zulegen mit bloodrage oder gb x58 xtreme
allerdings hab ich keinen plan was ram angeht für die "neuen" intel
ich will auf keinen fall das dass selbe passiert wie damals anno anfang 2007 als ich für knapp 600 euro ram kaufte und kaum vorteile hatte ....... ( ddr 1066 cl5 2 mal 1 gb importiert via usa)
dahher die frage in wie fern das ram wichtig ist und mit welchem ram ich keinen stress habe ... die cpu an das max mögliche zu takten ( chiller und oder wakü mässig )
ich mein ob ich 7-7-7-24 oda sonst was fahre für die max takt zahl interresiert mich wenig ich verstehe nur den zusammenhang nicht ....
rendiert es 2000er ram zu kaufen mit niedrigen latenzen ( weil der ram noch höher muss )
oder reicht es 1600 er zu kaufen ( weil ich eh genug multiplikatoren habe mb mässig )

mfg
art
 
Zuletzt bearbeitet:
HT ist ein Bonus, den man nutzen kann, wenn man mag. Muss an aber nicht - wie den Zigarettenanzünder im Auto. :d
Der Turbo war anfangs auch so eine Sache, die man mögen konnte oder auch nicht. Nachdem jedoch die Mobohersteller die TDP/TDC-Hürde gefixt hatten, wars doch ein Geschenk: der nächsthöhere Multi (und dazu noch ungerade! :d) und damit absolut wertvoll. Wieso sollte man denn keinen geschenkten Multi mögen?! (Wenn ich dran denke, dass sich Leute wegen der freien Multis XEs kaufen...)

Hätte es fast überlesen :-),
was ist denn an den ungeraden Multis "so besonders" ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:11 ----------

Habe nur das normale Eclipse. Das Plus Board kannte ich bis eben nicht. Laut Google hat das Ding sogar Quad-SLI Unterstützung.
yucky.gif

Wilkommen im exoten Club ( habe ein P6T WS Professional) und viele OC Erfolge damit :-)
 
moin mädels

manno mußte erstmal 3 seiten lesen ..... mann ist das ein gezanke gewesen gestern abend...... ht an ht off..... hat sinnhat keine sinn.....
was sind das für debatten......

fakt ist: bei pi1m und oder pi32m bringt HT alsolut 0 .
selbst 2 kerne abschalten macht da keinen unterscheid.
da pi nicht multicore unterstützt ist , sollte das auch klar sein...
und ich persönlich habe das getestet.
den schnellsten pi32 runn denn ich je hatte, war ohne ht und mit nur 2 kernen in betrieb.. wobei ich einen kern nur pi zugeordnet hatte.....
das mal dazu... das waren 8min 9sek.
beim video rippen bringt ht gewaltig was... wenn ich mit ne dvd auf die platte kopiere und die dann mit nero9 rippe.... bringt ht nen vorteil von mind. 20%
das ist auch fakt. natürlich ist HT abhängig von der anwendung... und die meisten anwendungen profitieren zur noch wenig bis garnicht davon...
aber man kann das ja an un abschalten wie man möchte...
und es werden definitiv mehr HT unterstützende anwednungen kommen.

dann gamer, meinst du dass es vorteile bringt wenn du riesen groß und rot schreibst ? das ist schreien. wer schreit der hat unrecht... muss doch nicht sein oder ? also entspann dich doch mal bissel... keiner hat dich persönlich angegriffen...

hatt gestern leider keine zeit zum testen... aber ich werde mir mühe geben...
ich hoffe nicht dass es meine cpu ist , die dem bclk limitiert.

gruss
 
Moin Sven,

genau, HT ist ne feine Sache, wenn ein Programm es nutzt, sonst ist es derzeit nur ein Plus (finde ich)

Im 24/7 Betrieb habe ich es auch aus. nur zum Benchen habe ich es an.

hast meinen 32M run gesehen. 8min 18sec mit HT off und ohne Zuweisung ;)
Versuch heute mal unter die 8 min zu kommen.

:mail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorium

Kurze Info da du dir ja einen W3540 kaufen wolltest, hat sich bei mir nicht gelohnt
hatte gestern kurz ein zweites NT dazu geschaltet.

Bei 4,4Ghz ist Schluss bei allem darunter kann er sich von der vcore mit den besten W3520 messen.

Meiner kommt die Tage in die Bucht.
Dann gibts nen neuen i7 D0 wenn er dann verfügbar ist und denn rest investier ich dann in nen anstädigen Radiator.
 
Oh jaaa.... nen neuer Radi!!!
Das wäre mal noch was!
 
@Dancop
Deiner läuft doch super !!!!
Edit:
1,20V 4,2Ghz das macht mein W3540 nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorium

Kurze Info da du dir ja einen W3540 kaufen wolltest, hat sich bei mir nicht gelohnt
hatte gestern kurz ein zweites NT dazu geschaltet.

Bei 4,4Ghz ist Schluss bei allem darunter kann er sich von der vcore mit den besten W3520 messen.

Meiner kommt die Tage in die Bucht.
Dann gibts nen neuen i7 D0 wenn er dann verfügbar ist und denn rest investier ich dann in nen anstädigen Radiator.

wie ist die cpu von den temps her?
 
Die Temps sind besser als bei meinem alten i7 aus der Liste.
Aber meine Wakü schafft nen guten OC nur spät abends oder morgens (Dachgeschoss)
 
jepp ingo..... im taskmanger zuweisen
:mail:

@stefan
gut, das ich das weiss, dass der 3540 nichts bringt...
stefan. laut unseren infos.... und die kommen aus recht verläßlicher quelle..
i920 D0 nicht vor mai .... wenn du wissen willst woher wir das wissen dann pn ... zweite info dazu.... die werden nicht besser gehen als die xeon... eher etwas schlechter.. info aus gleicher quelle...
also der tip ist, sieh zu dass du nen guten xeon3520 findest. dann hast es ...
gruss sven
 
Und wenn Du dann noch ganz oben mitspielen willst kauf Dir nen gutes Board...:(

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:57 ----------

Nochmal eine Frage zu HT on or off:
wenn ich die 4,6GHz ohne HT benchen kann, aber mit nicht, liegt es dann an der Bclk oder an was???
220 muss ich ja bei beiden einstellen?!
 
Moin Sven , meld mich später auf jeden noch bei dir.
Muss noch etwas acken und nen Evo 1080 bestellen :)
 
Scheiße mit der Scheiße hier!
:wall:
Ich will doch nur einmal die 31000Pkte im Penismark...dann bin ich doch schon ruhig!!!
:heul:
 
@dancop
woher wollen wir das wissen ob das bei dir benchable ist ?
das hängt vom board und der cpu ab...
ich kann mit 220 booten .... und sogar pi1m laufen lassen.. egal ob mit oder ohne HT...

und bei den xeon spielt die vcore eher weniger eine rolle weil die meisten xeon recht wenig saft brauchen.....
ob 220 drin sind liegt mehr am speicherkontroller in der cpu... und dem board..
der mem-controller ist das manko ... wenn der gut ist dann geht die cpu auch hohen bclk... wenn nicht nützt die vcore rein garnichts...

sei mir nicht böse.... aber du stellst fragen manchmal... unglaublich...
wer soll wissen ob deine cpu und dein bard das mitmacht wenn nicht du selbst..
wenn alles stimmt kann man sogar mit 230 booten und mit 227 pi32m laufen lassen..
das werte die unter luft schon geschafft wurden mit einem dfi , wie ich es habe..
und zwar mit einem i920c0



alles klar stefan.....
weiß ich bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja nun die Erfahrung gemacht, dass meine Kombi weniger Saft bei allem braucht, was man so einstellen kann, als mir das alle empfehlen!
Mit der QPI/VTT muss ich erst hoch, wenn ich den Uncore gegen 3800MHz drehe, vorher nicht! Mache ich es, bootet er nicht! SuperPi 1M kann ich auch mit 222 laufen lassen! Vcore habe ich nun schon mit 1,5V probiert, daran sollte es also nicht liegen! Ich denke eher, dass da das Board wirklich limitierender Faktor ist!
Nun gut, kann man halt auch mal Pech haben. Ich sehe zu, dass ich die 4,4GHz noch Customstable bekomme und dann habe ich mein Traumsys…obwohl…ehrlich gesagt habe ich das schon. Jetzt geht’s ans Modden! :d
 
must halt testen ob es funktioniert.
kann dir keiner sagen ob die BCLK 220 bei dir laufen. Ist gesamt System abhängig.
RAM Board CPU NT Kühlung usw.
Frag mal die drei Musketiere hier ;)
BulliT, xrobberx, Gamer68
die haben gerade gute kombies.
mit den Speichern kann man auch nich etwas rausholen.
Weniger QPI und weniger VDimm ergibt meist auch eine niedrigere VCore ;)
 
So der geköpfte 920 läuft wieder, schuld war tatsächlich das Mainboard. Und da ich aus so etwas nicht lerne habe ich kurzerhand den Xeon geköpft. Der 920 sollte nur zur Übung herhalten.



Da ich jetzt nicht weiß ob das MSI genau die gleichen Temperaturen ausließt wie das Gigabyte stehe ich der Temperaturverberssung skeptisch gegenüber.

Gebracht hat das laut Realtemp eine Temperverbessung von 5°C :fresse:

Bei mir ist es bei niedriger VCore ähnlich...wenn ich aber richtig Saft gebe,sind die Temps 15-20Grad besser...

Hier ein Beispiel bei 1,632VCore



Ungeköpft ist dieser kurzer run unmöglich...
 
Hallo,
sagt mal meint ihr das der Xeon 3540 besser wäre für Luftkühlung? da er ja einen höheren Multi hat. Was meint ihr?
 
Is ja auch klar ;)

Bringt dir aber nix da die CPU Score dann niedriger ist. Bench lieber mit HT das bringt dir mehr.
 
Hallo,
sagt mal meint ihr das der Xeon 3540 besser wäre für Luftkühlung? da er ja einen höheren Multi hat. Was meint ihr?

warum sollte ein höherer Multi kühler sein? Oder was verstehe ich jetzt hier nicht.

Hab ich ja schon...und dabei geht die 220er Bclk, nur mit HT eben nicht!!!

Dann musst Du eben mit den Spannungen spielen. CPU PLL bringt übrigens nix. Mehr VCore/QPI/NB-Spannung.

Ist halt blöd, das man mit Vista benchen muss.

Wie wäre es denn mal mit W7? Treiber tweaken? OS tunen? Gibt 1000 Möglichkeiten.

Is ja auch klar ;)

Bringt dir aber nix da die CPU Score dann niedriger ist. Bench lieber mit HT das bringt dir mehr.

Deswegen habe ich gefragt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ein höherer Multi kühler sein? Oder was verstehe ich jetzt hier nicht.



Dann musst Du eben mit den Spannungen spielen. CPU PLL bringt übrigens nix. Mehr VCore/QPI/NB-Spannung.

Ist halt blöd, das man mit Vista benchen muss.

Wie wäre es denn mal mit W7? Treiber tweaken? OS tunen? Gibt 1000 Möglichkeiten.



Deswegen habe ich gefragt. :d

das war ne frage und keine feststellung ;). also nicht. Ich dachte bei den Xeons soll der BCLK für die Temps verantwortlich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh