SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sage nur: freut euch auf Win7. Ultimate, etwas abgespeckt gerademal 6.7GB klein (32bit). Vista benötigt schon etwas übermässig viel Platz wenn mal alles aktiviert lässt/ohne vLite installiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das seh ich aber garnichtmal als problem.
Die preise für die bisherigen MLC werden dann logischerweise fallen.
Die leistung wird nochmal gesteigert (die zuverlässigkeit hoffentlich auch)
usw usw
Alles in allem ists der lauf der dinge, genannt "Fortschritt"
Ich seh dem ganzen gelassen entgegen, in einigen jahren werden HDD´s nurnoch selten anzutreffen sein und über die leistungen und preise der jetzigen SSD´s, egal ob MLC oder SLC wird nurnoch gelacht "kannst dich noch erinnern, deine erste SSD, was war das für ne teure krücke^^"
Mit Tränen in den augen erinner ich mich da noch an meine erste (glaub) 20GB HDD, autsch die schlug ein loch ins Giro Konto^^

Momentan sind die programierer der betriebssysteme gefragt ihre systeme auf SSD´s zu optimieren und wieder weg zu kommen von Speicherplatz fressender Software.
Klar, war ja die letzten jahre auch kein Problem bei preisen von 10-20 cent Pro GB, da hab ich mehr bedenken das dort ein umdenken stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Hersteller haben einfach nicht das nötige Knowhow/Entwicklungswissen/Geld um bessere Produkte zu entwickeln.

Das ist der reale Grund.

Zu diesen Hersteller gehören:

OCZ
Supertalent
Photofast
Solidata
Transcend
Hama
Imation
A-DATA
... die Liste ist noch lang

Soll nicht heissen es ist schlecht oder gut aber am Ende spiegelt sich das direkt am Preis eines Produktes.

Solange die Hersteller gute Produkte bieten profitiert jeder davon. Das war sehr lange nicht der Fall bei MLC SSDs. Die Zeiten ändern sich ... langsamer als erwartet aber sicher.

Wettbewerb belebt das Geschäft und das ist auch für die Kunden gut :-)
Aber nur ein Teil der genannten stellt auch wirklich selber her:
Hama / Imation machen nur relabeling also kaufen ein fertiges Produkt und kleben nur Ihr Babberl drauf.
Photofast und OCZ lassen bei OEMs in Taiwan herstellen.
A-Data, Solidata und Transcend stellen selber her und Supertalent stellt wirklich selber her!
 
Habe heute eine 128GB ST UD bekommen und Win XP installiert.Nach 4-5 maligem neustart konnte von der ST nicht mehr gebootet werden.Habe dann meine alte HDD angeschlossen und mit der gebootet und konnte ohne probleme auf die ST zugreifen.Habe dann Windoof halt neu installiert und bekamm dann eine fehlermeldung



Habe das dann mehrere mal versuch aber immer die selbe meldung.Unter Win konnte ich sie dann formatieren und neu installieren.Und dann die selbe sch... nach 4-5 neu starts kann ich von der ST nicht mehr Booten :wall:

Hatte das problem schon mal jemand ?
Ist meine ST im Ar..... ?
 
Was kommt bei Checkdisk wenn der Fehler auftaucht?
Andere Leute hatten hier Probleme mit einem schlechten SATA Kabel, vt. kannst du das mal tauschen.
 
Wettbewerb belebt das Geschäft und das ist auch für die Kunden gut :-)
Aber nur ein Teil der genannten stellt auch wirklich selber her:
Hama / Imation machen nur relabeling also kaufen ein fertiges Produkt und kleben nur Ihr Babberl drauf.
Photofast und OCZ lassen bei OEMs in Taiwan herstellen.
A-Data, Solidata und Transcend stellen selber her und Supertalent stellt wirklich selber her!


Was ist denn der Unterschied zwischen "stellen selber her" und "stellt wirklich selber her"? :)
 
Das ist nicht mal soo wichtig ob die es selber herstellen oder nicht. Was für die Endkunden zählt ist Leistung, Preis und Support. Apropos Support, wo bleibt eigentlich die TRIM-frimware für die Ultradrives?..
 
Die UD´s sind scheinbar sehr wählerisch mit den Sata kabeln, würde als aller erstes mal das Kabel tauschen und nochmal probieren obs dann wieder klappt

Apropos Support, wo bleibt eigentlich die TRIM-frimware für die Ultradrives?..

Da wird jemand langsam ungeduldig ^^
Ja ja ich weiß ich kann da ja große reden schwingen mit meiner Vertex ^^

Ich denk mal das für die UD trim kommt sobald das trim tool aus der Beta raus ist, vielleicht wird erstmal ausgibig getestet ob sich das Trim Tool negativ auf die lebensdauer auswirkt, dafür hat man uns Vertex User ja die das ganz mutig testen *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke jedenfalls nicht das die SSD ne hau hat denn dann könntest ja wenn du von der anderen HDD bootest auch nichtmehr drauf zurück greifen, da liegt der hund wo anders begraben, vermute ich zumindest
 
@isch du solltest mit diskpart clean all bei der ssd machen.
 
So konnte das problem etwas weiter eingrenzen.Habe alle SATA Ports durch getestet und bei allen der selbe fehler.Habe sie dann mal an meinem anderen PC geklemmt und siehe da sie Bootet ohne probleme.Also wieder zurück in den anderen aber leider nichts.Habe das ein paar mal getestet.

Hier ist noch mal ein Pic von meinen Bios einstellungen vielleicht weis da ja jemand weiter.

 
Wenn es einen Fehler beim schreiben wegen Kabel gab und jetzt windows wegen dem Fehler nicht formatieren kann wärs doch ein Versuch wert alles leer zu machen und nochmal zu versuchen. Gabs ja schon bei manchen probleme mit den Kabeln...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

So konnte das problem etwas weiter eingrenzen.Habe alle SATA Ports durch getestet und bei allen der selbe fehler.Habe sie dann mal an meinem anderen PC geklemmt und siehe da sie Bootet ohne probleme.Also wieder zurück in den anderen aber leider nichts.Habe das ein paar mal getestet.

Hier ist noch mal ein Pic von meinen Bios einstellungen vielleicht weis da ja jemand weiter.


Das klingt nicht so als würds an der SSD liegen. Und bios einstellungen scheinen auch soweit zu stimmen. Ändere mal IDE/AHCI-einstellung.
 
wenn er bisher auf IDE hatte wird er unter XP mit AHCI jetzt probleme bekommen es sei denn er setzt windoof komplett neu auf.

Sicher dürfte sein das es nicht an der SSD liegt, bzw die SSD keine fehlfunktion hat sonst hätte er selbes problem auch am anderen rechner.
Zurückschicken wäre also ne möglichkeit aber keine lösung denn vermutlich bestünde das problem auch mit einer anderen SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
XP ist natürlich schlecht. Vieleicht würd es lohnen das System auf default-einstellungen laufen zu lassen? Ich seh in der signatur die CPU-spannung wurde runtergesetzt vieleicht läufts mit standardspannung/takt?
 
Bei OCZ im Forum gibts eine neue Version des Trim Tools zum Download, allerdings immer noch Beta:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=54770

"more info on corruption issue:
The reason why user data got corrupted was some device drivers (eg. Intel Matrix Storage) sent only 28bit LBA address to SSD while Wiper sent 48bit LBA address. Complete solution is not implemented yet, but this version has some avoidance code... In other words, performance may not be restored, but user data will be more likely to be preserved."
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Isch
ich hatte bim alten Gigabyte Board board mit 2 Sata Controllern das prroblem dass ich Windows egal xp ,vista 64 oder 32 bit nicht installieren konnte wenn beide sata controller eingeschaltet waren. Im neuen Mainboard sihe Signatur hatte ich bluescreens beim Windows installieren weil das Mainboard dem Arbeitspeicher @ default d die richtigen timings und taktraten eingestellt hat aber nicht die Spannung auf 1. 8 v angehoben
 
schon mit powertop auf die suche gegangen?

Ja gestern nur kurz geschaut. Muss mich aber in die Thematik noch bissel tiefer reinarbeiten.

Auffällig ist auch, dass der Lüfter dauerhaft läuft und die linke Seite etwas wärmer wird. Unter Windows passiert das nicht, da läuft auch der Lüfter nie.

Im Akku Betrieb sinds ca. 100-200Interrupts und laut der Anzeige läuft die CPU in über 95% der Zeit im C4 State. Klingt eigentlich soweit alles gut. Aber der Verbrauch ist trotzdem zu hoch. Es sind eigentlich auch nur die Geräte aktiv, die ich so auch in Windows benutze. Display natürlich ebenfalls gleiche Helligkeit etc pp.

Wenn du da paar Tipps hast, kannst mir ja mal ne PM schicken. :)

Aber die Bootzeit ist schon enorm krass. In ca. 15 Sekunden (inkl Eingabe von Benutzername und Passwort) vom Drücken auf den Powerknopf hab ich nen fertig geladenes OS. Davon könnte sich MS mal ne Scheibe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol jo die übersetzung is jedenfalls schonmal genial ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf AHCI stehle schmiert er mir mit einem bluescreen ab.Dann können wohl das Board und die SSD nicht so richtig mit einander.
 
Dürfte eher an Windows liegen wenn du AHCI nachträglich aktivierst... ;)
 
Du kannst bei XP nicht ohne weiteres auf AHCI umstellen, das quitiert die XP mit einem Blue Screen, ob mit oder ohne SSD.
Eine möglichkeit wäre, im bios auf AHCI stellen und windoof nochmal neu instalieren.
Ob das aber die lösung ist bezweifle ich, irgendwie hab ich das gefühl das bei dir irgend was anderes nicht passt, falscher treiber oder der gleichen, keine ahnung aber es hört sich eher nach ne software problem an
 
Wenn ich auf AHCI stehle schmiert er mir mit einem bluescreen ab.Dann können wohl das Board und die SSD nicht so richtig mit einander.

Wenn du es nachträglich machst braucht XP einen Treiber und einen Registryeintrag ... bei Vista nur den Registryeintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis das mit AHCI war auch nur zum testen.

Jetzt läuft es aber.Wollte Win 7 zum testen installen aber das hat nur rum gemeckert und lies sich nicht installieren.CD gebootet und hä was das jetzt startet XP ???

Habe gleich mal ein paar Bench gemacht

 
so. SSD ist heute gekommen (thx an CU bzw. die deutsche / österreichische Post, dass das so fix ging. :) )

eingebaut, über die xp-dvd geärgert (ging nicht, musste sie 2x brennen; argh :/), xp installiert (saulahm, da die dvd-rw anscheinend nen schaden hat). so und dann gings los. ich hab ja schon vieles erlebt... sowas jedoch noch nicht. Das Gefühl ist einfach nur geil, wenn du klickst und er macht... INSTA. <3 jungs, ich schwör's euch, sowas hab ich noch nicht erlebt.

Ich importiere gerade hände in meine Datenbank. Vorher 25h/sec (gegen Ende - das wurde immer "schneller"), jetzt angefangen mit 68h/sec bin nach 10% bei 75h/sec. UND (!!) das System ist brauchbar, als würde überhaupt keine Auslastung anliegen... vorher konnte ich netmal vernünftig im Netz surfen neben dem Import.

Einfach ein Traum.

und eins weiß ich jetzt schon... mir kommt niewieder (!) was anderes als n SSD (als Systemlaufwerk) in den Rechner.

€. Achja.. und vorher mit der HDD lief das einlesen so ab.. 35 % CPU auslastung... für n paar sekunden, 5 Sekunden 0%, 30% CPU Auslastung... für n paar sekunden, 10 Sekunden 0% usw. Ich dachte mir.... "wtf? was tut das idiotenprogramm" Jetzt schnurstracks dauerhaft zwischen 60 und 75% ohne irgendwelche Pausen. Hm, lag doch net am Programm :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine haste dir geholt?
 
UD 64GB. Achja, bist du gestern bei FTP an den Tischen gesessen? gg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh