SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CU ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Ist vom Niveau in etwa wie hoh, alternate, amazon etc.

Von denen hab ich meine Ultradrive ME. Schon häufiger da bestellt. Sehr schnelle Bearbeitung und Lieferung sowie top verpackt. Service ist ebenfalls erste Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ComputerUniverse würde ich ja schon fast als REFERENZ führen, erstklassiger Onlineshop mit wirklich top Service, also besser habe ich es eigentlich noch nicht erlebt.
 
@SSDx
Kauf dir eine Vetrex oder Ultradrive und teste die selbst! Wenn sie dir nicht gefällt klem ein Mtron sticker drauf in teste nochmal. Wenn si dir dann immer noch nicht gefällt kannst du sie ja 14Tage lang grundlos (in jeder hinsicht) zurückschicken.


Naja, die Vertex hat ne blaue LED innen und das Ultradrive eine rote... ;)
Danke, deswegen werde ich mich vermutlich jetzt für die Vertex entschieden:fresse: Rote LED:o Am besten wäre aber Blau/Grün wechselnd:heul: :stupid:
Aber ist die LED "innen" im Sinne von man sieht die garnicht durchs SSD Gehäuse?

Aber wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der normalen Vertex und der Mac-Vertex außer, dass die Mac-Vertex viel teurer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol keine ahnung ob da wirklich ne LED drin ist sehen tust jedenfalls von außen keine, aber du kannst das ding ja zerlegt ins gehäuse klatschen ^^
 
Aber ist die LED "innen" im Sinne von man sieht die garnicht durchs SSD Gehäuse?

Sie ist innen im Gehäuse, aber man sieht sie durch den Spalt zwischen SATA-Stecker und Gehäuse durchschimmern. Sie ist also nur zu sehen, wenn man hinten auf die Anschlüsse drauf guckt.
 
Dann muss ich halt eine aufwendige Spiegelkonstruktion machen um es von Vorne am Gehäuse sehen zu können.
Reicht eigentlich eine 30GB SSD für Vista+Treiber? Lohn es sich überhaupt die Treiber auf die SSD zu klatschen?

Edit: Ist es nicht merkwürdig das SSDx uns schon mehr als 2 Thread-Seiten in Ruhe gelassen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss ich jetzt doch grad mal nachschauen ...
Stimmt ... da is tatsächlich ne Blaue LED, in höhe des Stromanschlusses, is mir noch nie aufgefallen ^^
Naja bringt weder nen optischen vorteil noch sieht mans es se denn man verbaut die SSD so das die anschlüsse richtung Seitenwand zeigen (wenn man denn dann nen window hat) und selbst dann musst schon mit den anschlüssen auf augenhöhe gehen damit mane s sieht..
Also das wäre jetzt so ziemlich das letzte was mich zum kauf des jeweiligen herstellers bewegen würde

Dann muss ich halt eine aufwendige Spiegelkonstruktion machen um es von Vorne am Gehäuse sehen zu können.
Reicht eigentlich eine 30GB SSD für Vista+Treiber? Lohn es sich überhaupt die Treiber auf die SSD zu klatschen?

*gg* da muss die spielgelkonstruktion aber dann schon sehr genau ausgerichtet werden und beweg deinen kopf dann blos nicht denn dann siehst wieder nix mehr ^^

Also bei mir reicht die 30 GB Vertex eigentlich leicht aus (13 GB übrig nach Vista, treiber, Nero Office und 2-3 weiteren proggs), allerdings bin ich es nicht gewohnt mit des system platte sparsam umzugehen deswegen werd ich mir ne 2. dazu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
30GB für Vista und Treiber reichen. Hab mich schon mit dem Thema befasst ;)

32bit ca 8GB und 64bit knapp 10GB je nach Version.
 
@wrext0r
Vielen Dank! Hat mich vor der Furcht vor Platzmangel bewahrt.

Also das wäre jetzt so ziemlich das letzte was mich zum kauf des jeweiligen herstellers bewegen würde

War auch nicht ernst gemeint. Finde die Vertex aber viel schlichter, wenn man den Sticker abzieht. Aber sieht man ja eh nicht und somit ist es mir total egal. Ich könnte mir aber ein Plexiglaseinschub für den 5 1/4 Zoll schacht machen wo man die Vertex von hinten mit der LED sieht machen.:fresse:

Kann man eine Ultra Drive zu einer Vertex umflashen wegen dem noch nicht für die UD erschinenem TRIM-Support?

Welche Programme profitieren neben Windows selbst noch von einer SSD? Treiber? Und ist mit einer SSD auch vielleicht Gothic 3 spielbar :fresse:?

Edit:
*gg* da muss die spielgelkonstruktion aber dann schon sehr genau ausgerichtet werden und beweg deinen kopf dann blos nicht denn dann siehst wieder nix mehr ^^
Ich hab DIE Idee: Ich verbaue intern eine Webcam :fresse::stupid::fresse::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte es eigentlich im ssd thread fragen, aber da es hier grad zur sprache kommt.
spielt jemand gothic III mit 'ner ultradrive/vertex? (oder auch anderen ssd, dann bitte im ssd thread schreiben) haben sich die speicherzeiten verbessert?
mit der restlichen performance bin ich eigentlich zufrieden, aber die langen wartezeiten selbst beim "schnellspeichern" nerven schon.
zumal häufiges speichern bei 'nem rollenspiel und insbesondere bei gothic III pflicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das mit der web cam is ne tolle idee ^^

Es profitieren nahezu alle programme von einer SSD, Word, Exel usw startet bei mir zb in einer geschwindigkeit die mir fast die kinnlade auf den boden krachen lies.
Nero benötigt zwar immer noch etwas zeit aber deutlich weniger als noch mit HDD...

Wie sich das mit spielen verhält kann ich dir aber leider nicht sagen weil meine 30 GB vertex einfach nicht genügend platz bietet das ich da spiele drauf instalieren würde
 
Windows braucht ja auf einer HDD mit vielen Autostartprogrammen ja laaaaange vom dem Punkt an wo man den Desktop sieht bis zu dem Punkt wo man Windows nutzen kann. Das liegt doch an der HDD und man muss bei einer SSD nicht so den Autostart leeren vorrausgesetzt die Programme liegen auf der SSD. Hab ich das richtig verstanden?

Kann man denn eine UD zu einer Vertex flashen? Oder wann gibt es TRIM schätzungsweise für die UDs? Wenn das noch lange dauert bin ich geneigt mich für eine Vertex zu entscheiden.

Aber das mit der Webcam hat einen Haken: So ne dicke Webcam im Gehäuse sieht doof aus und man sieht eh nur ein Standbild. Lieber ein Foto von der LED als Hintergrund.

Wie stark bricht eine Vertex/UD grob geschätzt ein wenn man sie mehr als zu 80% befüllt? Merk man das bei normaler Nutzung überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob die Wartezeiten durch die lahme HDD entstehen oder dadurch, dass die Programme lange zum initialisieren brauchen. Habe am Laptop bei diversen Lenovo Tools immernoch ne gewisse Wartezeit, bis die dann endlich erscheinen in der Tray. Was aber nicht daran hindert Firefox in 1-2Sekunden parallel bereits zu starten.
Liegt in dem Fall nicht an der SSD/HDD, da diese gar nicht läd, sondern die Tools teilweise schlichtweg zu lange brauchen, warum auch immer.

Profitieren tun logischerweise nur Ladezeiten von Programmen, wo die HDD bremste.
 
Hier mal Benchmarks einer Supertalent Ultradrive LE (also SLC) mit 64GB:

st64le64kalign8096alloc.jpg

st64gbslc.jpg


Die Bilder stammen von hier:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=208242&page=533

Interessant ist der Vergleich zur Vertex EX, bei den Benches von Tony im OCZ Forum(http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=54807&page=6) wurde nämlich noch eine Preproduction Firmware eingesetzt. Die Benches hier stammen aber von einem User, die SSD sollte also die Auslierferungsfirmware haben.

Hier findet sich zum Vergleich ein Bench der X25-E:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11699930&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft es bei einer SSD Vistsa mit vLite "zurechtzuverstümmeln" (lol, was für ein Wort :fresse:) oder ist es bloß Zeitverschwendung? Bringt es etwas bei der Performace?
Kann man vLite auch ohne das lästige 1,5GB große WAIK starten?

Ist irgendwas interessantes demnächst im Preissegment von 100-150€ an SSDs zu erwarten oder kommen bloß die teuren Indilinx oder Samsung SLC SSDs?

Edit: Warum kann ich die OCZ Seite nicht aufrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft es bei einer SSD Vistsa mit vLite "zurechtzuverstümmeln" (lol, was für ein Wort :fresse:) oder ist es bloß Zeitverschwendung? Bringt es etwas bei der Performace?

Es wird kaum ein Performance-Zuwachs zu bemerken sein. Die SSD ist gerade bei parallelen Leseoperationen sehr schnell. Das bringt nur etwas wenn Du Platz sparen willst.

Kann man vLite auch ohne das lästige 1,5GB große WAIK starten?
Leider nicht. Mir ist zumindest keine andere Möglichkeit bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vLite bringt bei performance gar nix nur beim Platzbedarf. Ohne WAIK läuft vLite nicht.

Aktuell steigen Flash-Preise an also denk ich nicht dass sich an SSD-Preisen was tut.

OCZ seite: http://www.ocztechnology.com/ geht bei mir.

Edit: da war ja jemand schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
@nsa666 Kannst du denn mir mal die Bench Ergebnisse auf der Seite die Bonebreaker verlinkt hat auf abload oder so hochladen oder mir zumindest sagen wie die Benches da ausfallen?

Edit: Musste FireFox wegen flash player installation neustarten und kann den WAIK Download nicht fortsetzen, also muss ich von Vorne beginnen:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts ne zweitquelle für das alignen der ocz vertex ?

die foren da sind down...
 
Meinst Du jetzt außer dem Forumluxx (siehe SSD Optimierungsthread)?
 
ne das sind ja performancetips bzw schon-tips

ich mein die posts von t-rex im ocz forum zum alignen der platte :o damit ich die dann partitionieren kann fürn neues os install

ah die foren gehn wieder
 
Hier mal ne Sammlung von diversen CrystalDiskMark Ergebnissen:

attachment.php

UltraDrive 64GB SSD


attachment.php

Raid0 aus 2x500GB Durchscnittsfestplatten 7200U/min


attachment.php

Eine 320GB Seagate Festplatte 7200U/min


attachment.php

8GB USB-Stick der hier rumlag. :banana:
 

Anhänge

  • ssd-mhdd.JPG
    ssd-mhdd.JPG
    40 KB · Aufrufe: 535
  • Raid0.JPG
    Raid0.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 499
  • hdd-crystal.JPG
    hdd-crystal.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 510
  • usb-stick.JPG
    usb-stick.JPG
    42 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
sind die werte ok ?

attos25l.jpg


ccl01r.jpg


hmm scheint als hätte ich irgendwas falsch configed, ihr habt alle bessere testergebnisse ^^
 
die indilinx slc ssds scheinen wohl der absolute knüller zu werden. sie vereinen die besten teilergebnisse von x25-m, x25-e, mobi und ultradrive me in allen kategorien.
und dabei sind sie in der interessanten 64gb variante noch 200€ günstiger als die x25-e, wenngleich alles andere als günstig.
offensichtlich die neue nummer 1 unter den flashbasierten ssds.
bleibt abzuwarten, wie sie sich in der praxis schlagen. für mich persönlich sind sie leider finanziell nahezu unereichbar. (zumindest in ordentlicher kapazität)
 
@nsa666 Vielen vielen Dank!!!
Nur leider hast du die Bilder von Bonebreaker hochgelagen. Ich brauchte die von OCZ, aber mittlerweile kann ich auch wieder auf die ocz Seite vorher aber garantiert nicht. Trotzdem Vielen Dank!
Das Video aus deiner Sig auch sehr beeindruckend! Wenn ich jetzt an meine Spinpoint T166 denke...:heul:

Die Vertex EX/Ultradrive LE sind leider so teuer, was aber für die Leistung eigentlich zu erwarten war. Was für LEDs haben die denn?:fresse:

Fragen zu vLite gehören aber doch nicht mehr hierher sondern eher ins Windows Forum?

Edit: vLite läuft!:banana::banana::banana: Jetzt muss aber erst die Vista DVD kopiert werden.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar der ist bei 4k read 15x schneller als mechanische HDD...
 
Hui, die Ergebnisse der 320er Seagate da kommen mir verdammt bekannt vor... da scheine ich dieselbe drin zu haben :fresse:

Oh Gott ich will eine neue Systemplatte... *ungeduldig auf W7 RC1 wart*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh