SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt leider nicht - die OCZ sind wirklich kleiner

Quatsch mit soße, die Vertex ist genau gleich groß wird übrigends auch von HD Tune ebenfalls mit 32 GB angegeben wie auch die UD.
Wie kommst du bitte zu der aussage das die Vertex kleiner ist?
sorry aber das ist blödsinn, ich weiß ja nicht was für HDD´s du so hast aber haben die die kapazität die der herstellen angibt?
Wohl kaum ;)
Genau wie bei normalen HDD´s wird bei den UD´s eigentlich falsch gerechnet, 1000KB sind nicht 1 MB und 1000MB sind nunmal NICHT 1GB, genauso wird aber umgerechnet bei den UD´s und 99% der HDD´s, richtig wäre allerdings jeweils die zahl 1024 ;)
So kommt es das zb eine HDD die mit 500 GB angegeben ist tatsächlich auch nur 465GB hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war da nich was, dass die beim letzten FW update nen paar mb weniger verfügbar waren? Oder war das bei der UD? kann mich nur noch wage errinnern dass einige bemerkt haben, dass ihnen nen paar (hundert?) mb fehlen...
aber im endeffekt sind das eh nur peanuts, da find ich ein schwach blau hinterleuchtetes pc innengehäuse viel interresanter o_0
 
war das nicht mir der 1275 Fimrware? oder jetzt mit der neuen, aber ich denk dann den effekt hat mit selber firmware dann auch die UD
 
Was soll der Mist?:stupid:

Bei SuperPI soll ja eine Ramdisk einen kleinen Performance-Vorteil bringen. Gilt das für SSDs auch? Interessiert aber sicher eh nur 0,00001% der SSD Besitzer, da die richtigen Benchmatrk-Freaks eh gleich eine Ramdisk benutzen.

Kann man den Windows Installer so konfiguriren, dass er nicht automatisch eine Auslagerungsdatei und eine RAM-Abbilddatei für den Ruhezustand erstellt, denn die brauchen bei meinen 8GB RAM alleine schon 16GB, was bei ner 30GB SSD ja schon verdammt viel ist:stupid: Oder muss ich Vista mit 1GB RAM installieren und dann die Auslagerungsdatei und den Ruhezustand abstellen und kann erst dann die 8GB RAM einbauen?
 
jup, genau so sind auch meine erfahrungen.
Ich habs auch auf IDE weils sich irgendwie besser anfühlt aber genauer untersucht hab ichs eben auch noch nicht, lediglich den systemstart hab ich mal geprüft und der geht bei mir 8-10 sekunden schneller unter IDE was aber an der initialisierung von AHCI liegen kann.

Hört sich jetzt auch merkwürdig an, aber direkt als ich auf AHCI umgestellt habe und daher direkten Vergleich zu IDE hatte (das ist jetzt aber auch shcon ca. 3 Wochen her) dachte ich auch, dass es ab und zu "hakt". Also nicht Hänger, bei weitem nicht, aber einige Programme gingen irgendwie langsamer auf, so kams bei mir rüber. Dachte ich bilde es mir ein :hmm:

Edit: Die UDs wurden afaik mit 1275 etwas "geschrumpft", da die Hersteller den korrekten JEDEC-Standard einhalten müssen. In der Praxis haben Vertex und UD die genau gleiche Kapazität (genauso gleichviel wie eine z.B. 32GB HDD - 32GB sind 32GB (natürlich nach SI-Norm, im System wird dann 1024KB=1MB angezeigt, darum ist sie "kleiner").
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, so meinte ich das auch. Also nicht im Sinne von "System bleibt stehen" sondern irgendwie halt nich so weich und schnell wie im IDE Modus, sondern beim Programmstart ne minimale Pause bevor es losrattert, während bei IDE alles sofort aufpoppt.

Am PC hingegen nutze ich schon ewig AHCI, allerdings mit ner HDD.

Übrigens hab ich mir meine Benchmark Ergebnisse mit IDE und AHCI mal angeschaut (direkt nach Einbau und Installation gemacht, seitdem nicht mehr, hatte auch nur ATTO Benches gemacht). Bin der Meinung im unteren Bereich war er im IDE Modus schneller und bei größeren Files dann halt im AHCI, wobei das halt 217 gegen 227MB/sec beim Read und 152 zu 157MB/s im Write waren. Evtl erklärts das. Hab die Screens aber leider nimma.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intel-User nein das TRIM-Tool von OCZ kann man nicht auf ST nutzen, da dieses tool entsprechende Firmware benötigt und diese ist nur auf den OCZ-laufwerken drauf.
 
von der anwendung her..
Ist eine ganz kleine exe die eine Dos ebene öffnet, beim ersten Trim Tool wars das schon bei der neueren version will die Dos ebene noch eine bestätigung (y), genau genommen eine bestätigung das du dir im klaren bist das es beta ist und du selbst verantwortlich bist wenn daten verloren gehen sollten
 
Woher stammt die Angabe "mitte Mai"?
Und wäre die Kapazität der Vertex korrekterweise nicht GiB statt GB? ;)

Kann ich Wiper nun auch auf der UD benutzen?
 
@Intel-User ich sagte doch nein! Ohne die Firmware gehts nicht.
 
zum X ten mal, NEIN erst wenn die Trim fähige Firmware für die UD verfügbar und auf die UD geupdatet ist.
 
Oh sorry, ich dachte TRIM-Tool und Wiper sind 2 verschiedene Programme
 
Die Frage bei Raid 0 ist für mich: Bringt das ganze im Alltag soviel fühlbaren Speedzuwachs das es den fehlenden TRIM Support aufwiegt ? Ich denke nicht, da sich fast ausschließlich die sequentiellen Werte verbessen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11881794&postcount=430

iometer workstation pattern - ich werds alle paar tage mal rennen lassen dann sehe ich ja wann/wieviel es einbricht. aber 14.000 IOs/s im workstation pattern sind imho brachial ... und wenns dann nur noch 10.000 sind isses auch brachial :)
 
Woher stammt die Angabe "mitte Mai"?
Kann ich Wiper nun auch auf der UD benutzen?

Mitte Mai sind "Gerüchte", es könnte auch später sein.
Nein du kannst das Wiper Tool momentan nicht mit den UDs einsetzen, weil die noch die nicht Beta Version 1275 einsetzen und nicht wie OCZ die 1370 mit Trim Support.
 
Kleine Frage zu dem Cache der kleineren Vertex:

Haben die wirklich 64MB? Können aktuelle Programme nicht mehr als 32MB auslesen?
Denn HD Tune Pro und Everest zeigen 32MB. Es ist eine Vertex mit 60GB, die schon mit der aktuellen Firmware ausgeliefert wurde.

Nicht das es mich stören würde, es flutscht alles wunderbar, aber das mit dem Cache würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich hier vor ein paar Wochen schon mal gepostet:



Und nochmal eins von gestern:




Nach 3 Wochen Nutzung haben also die Schreibwerte bei Seq. und 512k etwas verringert, bei den 4k-Werten hat sich allerdings überhaupt nix getan :d

@nsa666: 1TB? So viel bekomme ich auf die SSDs leider nicht drauf... :fresse:
 
wow, sieht je sehr gut aus, welchen controler benutzt du ?

Dell PERC 5/i mit 512MB Cache

Bekommt man über Ebay oftmals schon für ~150€ mit allem Drum und Dran. ich hab inzwischen 4 davon, die letzten beiden hab ich für zusammen 220€ (mit 256MB Cache und Akku) aus den USA bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die ST UD 64GB SSD jetzt schon kaufe und in ein paar Wochen kommt der Trim raus und die neue Firmware, muss ich meine ganze SSD formatieren, um die neue Firmware samt Trim draufzuspielen? Falls ja, dann lohnt es sich nicht, alle meine Daten jetzt schon darauf zu kopieren und ich müsste dann doch warten mit der bestellung, bis die neue Firmware samt Trim rauskommt.
Ist es einfach Trim und Firmware aufzuspielen?

Kann ich ComputerUniverse.de jetzt schon Geld für die SSD von ST UD überweisen und denen sagen, mir die SSD erst zuzuschicken, wenn sie mit der neuen Trim und dem neuen Firmware da ist? So bräuchte ich mich nicht ständig darum zu informieren, wann die neue Firmware samt Trim rauskommt, um bestellen zu können. Zudem spare ich Zeit, da CU schon das Geld von mir besitzen würde.
 
da CU wohl kaum weiß was die UD in x wochen kostet wird das wohl kaum was werden
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11881794&postcount=430

iometer workstation pattern - ich werds alle paar tage mal rennen lassen dann sehe ich ja wann/wieviel es einbricht. aber 14.000 IOs/s im workstation pattern sind imho brachial ... und wenns dann nur noch 10.000 sind isses auch brachial :)

Gratuliere, auch wenn die Crystalmarks bei 4k ein bisschen schwach aussehen... ist aber meckern auf hohem Niveau! ;)
Wir werden schon noch nen SSD-Fan aus dir machen! :cool:

RPGILE: Ist völlig egal, wenn man einfach den Ruhezustand nutzt. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh