SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis dazu niemand was?

betreffend Auslagerungsdatei & hyberfil

ja sollte mit nlite / vlite gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

Ich habe eben meine Vertex 30GB erhalten. Wie mache ich das nun mit dem Flashen der Firmware wo das TRIM Tool bereits enthalten ist? Ist es die version hier, die auf der OCZ Homepage angeboten wird? http://www.ocztechnology.com/drivers/Vertex_1.10.zip

ja is die
 
Also bei mir liefs mal kurz testweise am ICH5R. Gab keine Probleme.
 
@BLJ
Da mit dem Hibernation File hab ich wohl übersehen, aber ich hab definitiv keine Option zu abstellen der Auslagerungsdatei gefunden, oder ich bin mitlerweile total verdummt.
 
So ich hab eben erfolgreich geflasht, Alignment eingestellt und formattiert. Jetzt kommt Vista drauf. Bin gespannt wie schnell die nun wirklich ist.
 
dann berichte mal! will mir auch eine ssd kaufen mit 64gb!
 
Was soll der Mist?:stupid:

Bei SuperPI soll ja eine Ramdisk einen kleinen Performance-Vorteil bringen. Gilt das für SSDs auch? Interessiert aber sicher eh nur 0,00001% der SSD Besitzer, da die richtigen Benchmatrk-Freaks eh gleich eine Ramdisk benutzen.

Kann man den Windows Installer so konfiguriren, dass er nicht automatisch eine Auslagerungsdatei und eine RAM-Abbilddatei für den Ruhezustand erstellt, denn die brauchen bei meinen 8GB RAM alleine schon 16GB, was bei ner 30GB SSD ja schon verdammt viel ist:stupid: Oder muss ich Vista mit 1GB RAM installieren und dann die Auslagerungsdatei und den Ruhezustand abstellen und kann erst dann die 8GB RAM einbauen?
pagefile.sys auf eine andere Partition auslagern, verkleinern oder ganz abschalten und etwas von den 8GB Ram als Ramdisk nutzen und da dann die pagefile.sys erstellen.

Ruhezustand abschalten...
Commandozeile mit "cmd" aufrufen und "powercfg -h off" eingeben.
 
@intel-user er fragt wie er das VOR der installation machen kann.
 
Schade auch, dass es im Test nicht einen Test gab, bei dem multiple Programme auf einmal gestartet worden sind.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_ocz_vertex_120_gb/7/#abschnitt_anwendungsstart schrieb:
Neben der Vista-Bootzeit haben wir auch die Ladezeit von Uneal Tournament 3 und die Map „Torlan“ sowie das parallele Öffnen von sieben Anwendungen (Internet Explorer 7, OpenOffice Writer und Impress, Adobe Acrobat Reader 9.0, Windows Media Player, WinMail und Gimp 2.6) gemessen.
Leider auch dort kaum Vorteile für die SSDs. Entweder CB hat da was vermurkst oder die Velociraptor hat gegenüber normalen Platten enorme Vorteile, denn der geringe Abstand SSD <> HDD (7200rpm) ist im Alltag jedenfalls deutlich krasser.
 
Ich finde den Computerbasetest (Anwendungsstarts) ebenfalls sehr merkwürdig. Dass sich weder Intel noch Vertex (selbst bei Multitaskstarts) überhaupt nicht absetzen können finde ich extremst merkwürdig.
Zudem testen sie völlig merkwürdige Dinge wie 600MB PDF File öffnen - bei PDF ist es egal wie gross das File ist, der Reader öffnet immer genau gleich schnell. Hab da auch einen Kommentar im Forum hinterlassen.
Wie soll denn sonst eine Velo, die 120MB/s seq. Read hat ein 600MB File + Applikation in 3.4 Sekunden öffnen? Zaubern?

Gegen die Raptor wurde schon öfters getestet und die SSDs konnten sich bisher immer absetzen...jemand vermutete auch, dass es am absolut blanken System liegt, was durchaus sein kann.
 
@intel-user er fragt wie er das VOR der installation machen kann.

Ist doch egal. DIe Installation geht auf jeden Falls drauf. Notfalls kann er ja nur 2GB Ram benutzen, dann Ruhezustand abschalten und die restlichen 6GB dazustecken. Ist doch alles so einfach.
Vor der Installation gehts nicht (außer mit vlite)
 
Leider auch dort kaum Vorteile für die SSDs. Entweder CB hat da was vermurkst oder die Velociraptor hat gegenüber normalen Platten enorme Vorteile, denn der geringe Abstand SSD <> HDD (7200rpm) ist im Alltag jedenfalls deutlich krasser.

Oh man, das hab ich irgendwie total überlesen. Was war da denn los? Find ich echt auch ziemlich merkwürdig.
 
@Intel-User
Die Option um den Ruezustand abzuschalten hab ich noch bei vLite gefunden, jedoch keine Option die Auslagerungsdatei auszuschalten.
Naja, zum Glück hab ich keinen Core i7 mit 24GB RAM :fresse: Aber dann hätte ich wohl auch locker das geld für eine 64GB SSD.

genau das will er aber vermeiden
Notfalls mach ich das halt, aber machmal will das blöde Board nach Speicherwechseln nicht starten :kotz: und das will ich halt umgehen ohne nutzlos die Chips abzunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat doch den Ruhezustand nicht bei der Installation schon aktiviert! Den muss man doch später manuell aktivieren.

Was ist denn mit der pagefile genau das Problem?? Du installierst, danach stellst du das so um wie du es brauchst.

Und wenn jetzt wieder der Hinweis kommt, du willst es aber davor machen? Why the hell?? Und dann dafür auch noch RAM ausbauen??? :stupid:
 
Flash speicher nutzt sich ab. Allerdings ist die Lebensdauer mit 35 Jahren (Ultradrive 64GB) bei 50Gb täglich schreiben angegeben.
 
:confused:

Ram nutzt sich nicht ab.

Ja das stimmt, aber das erstellen der Auslagerungsdatei würde die Chips der SSD abnutzen. Zwar nur ein bisschen, aber ich würde es trotzdem gerne wenn möglich umgehen.

Edit1:
Der hat doch den Ruhezustand nicht bei der Installation schon aktiviert! Den muss man doch später manuell aktivieren
Doch der ist nach der installation schon aktiviert.

Edit2: Bevor man Postet sollte man mal gucken ob es eine neue Seite gibt.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, aber das erstellen der Auslagerungsdatei würde die Chips der SSD abnutzen. Zwar nur ein bisschen, aber ich würde es trotzdem gerne wenn möglich umgehen.
Guck doch mal (z. B. mit Filemon.exe, Sysinternals) wieviel Windows im laufenden Betrieb in seinem Verzeichnis rumkritzelt .. dann siehst du dass dein Bestreben nicht wirklich einen Unterschied macht.

Edit1: Doch der ist nach der installation schon aktiviert.
Hm sicher? Dann hab ich wohl schon zu lange nur nLite-Installationen gemacht. Aber ich habe das dort nicht bewusst deaktiviert!

Edit2: Bevor man Postet sollte man mal gucken ob es eine neue Seite gibt.:fresse:
rofl, erwischt! :haha:
 
von der anwendung her..
Ist eine ganz kleine exe die eine Dos ebene öffnet, beim ersten Trim Tool wars das schon bei der neueren version will die Dos ebene noch eine bestätigung (y), genau genommen eine bestätigung das du dir im klaren bist das es beta ist und du selbst verantwortlich bist wenn daten verloren gehen sollten

wipe.exe also ganz normal unter "DOS" ausführen?
Muß ich irgendwas besonderes beachten? Im IDE-Mode? Alle HDDs abhängen (nur 1 SSD dran hängen)?
 
@Intel-User man muss gar nichts beachten. Allerdings hat das Tool probleme mit 64bit-Windows(ausführen auf 64bit-windows führt zum datenverlust). Ist aber auch nur eine beta.
 
wipe.exe also ganz normal unter "DOS" ausführen?
Muß ich irgendwas besonderes beachten? Im IDE-Mode? Alle HDDs abhängen (nur 1 SSD dran hängen)?

Wichtig ist nur, zumindest unter Vista, dass das Tool als Administrator läuft (z.B. rechte Maustaste und dann als Admin ausführen lassen), sonst tut es gar nichts!

Allerdings sollte so etwas tatsächlkich auf die Startseite in eine kleine FAQ, denn die Fragen wiederholen sich ja andauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nur, zumindest unter Vista, dass das Tool als Administrator läuft (z.B. rechte Maustaste und dann als Admin ausführen lassen), sonst tut es gar nichts!

Allerdings sollte so etwas tatsächlkich auf die Startseite in eine kleine FAQ, denn die Fragen wiederholen sich ja andauernd.

Sorry, aber irgendwie geht das bei mir nicht. Dabei hab ich grad eine Vertex hier :confused:
Unter Administrator geht mal garnix. Die Version wiper beta v0.2 geht zwar, aber kommt de Meldung "wiper can´t be run on drive x:\"

Bitte step by step ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intel-User
1. Prüfen ob die Vertex firmware 1370(1.10) drauf hat. Wenn nicht Flashen
2. Start->alle Programme->Zubehör
3. Rechtsklick auf "Eingabeauforderung", "Als Administrator ausführen"
4. cd "c:\pfad\zur\wiper.exe" (in die kommandozeile eingeben)
5. wiper (in die kommandozeile eingeben)
 
Hat hier einer 2 Vertex/UD als Raid0 an nem ICH9 oder ICH10 ?
Hab meine 2. vertex heut bekommen aber irgendwie hauen mich die ergebnisse nicht vom hocker, bzw HDTune (Benchmark um einiges schlechter als mit singel Vertex, schnitt 115 MB/s loool) haut mir ganz eigenartige ergebnisse her und CDM liefert zwar gute aber keine berauschende ergebnisse.
Einzigst ATTO bringt ergebnisse die mir gefallen ;)
Klar ein Raid0 an nem ICH kommt nicht an nen richtigen Raid Controler ran aber das se so weit davon entfernt sind hätt ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert ob es auch einen performance Zuwachs gibt. :love:

ICH7 bis ICH10 setzen auf SATA II und liegen auf etwa gleichen Niveau. Alle vorherigen ICHs unterstützen nur SATA I.
 
Aber ein extra Raid-Controller lohnt sich dann vom Preis her wieder gar nicht... finde ich zumindest ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh