Du solltest zumindest beim Aufwecken aus dem Ruhezustand einen deutlichen Unterschied merken (ca. 30%-50% schneller). Auch ist das System sofort verwendbar, wärend eine Magnetplatte noch ein paar Sekunden nachrödeln kann - als müsste sie sich erst wieder orientieren was im System grade so abgeht
Ja, das lagfreie Reagieren des Systems ist nach dem Aufwachen gewohnt SSD-like..
Allerdings braucht bei mir die Graka so übelst lange bis sie ein Bild liefert (ich vermute zumindest dass die Graka schuld an dieser Dunkler Bildschirm-Pause ist), dass die SSD in der Zwischenzeit auch schon ein Windows gebooted hätte!
Wenn ich aus dem Standby resume, macht mein Sys im Laufe der dann folgenden Stunde mit bisheriger 100%-Chance nen Reset ohne Eintrag im Event Log und ohne Bluescreen. Ich schiebe das auch der Einfachheit halber auf die blöden nvidia-Treiber.
Aber beides ist noch besser wie in meinem alten System, das noch auf Magnetplatte lag - dort hat beides garnicht funktioniert, sprich der PC ist garnicht mehr aufgewacht..
Mein Fazit daher weiterhin:
die SSD booted so schnell, dass sich das Beschäftigen mit Standby/Ruhezustand nicht lohnt - zumindest sofern diese Funktionen nicht auf Anhieb funktionieren.
Meine Bootzeit (nach BIOS-Mist) liegt bei ~18 Sek. bis zum Logon-Dialog (was bestimmt noch irgendwie optimiert werden könnte), sowie schwer messbaren maximalen ~5 Sek. fürs Anmelden meines Benutzerkontos.
Schwer messbar daher, weil ich derzeit Probleme mit der NIC habe, die nur manchmal auf GBit/s läuft und ansonsten ewig lang auto negotiated (wenn ichs fix einstelle ists noch schlimmer, da sies da ja erzwingen will) - dadurch werden alle netzwerkabhängigen Apps verzögert.
Zudem habe ich einige Apps im Autostart die aber per definierter Delays geladen werden, um Abhängigkeiten (u. a. auch das Netzwerk) abzuwarten.
Was ich aber eigentlich sagen wollte (sry für den Aufsatz
), dass ich mit der Bootgeschwindigkeit der SSD (inkl. sofort-Responsiveness des Systems) so zufrieden bin, dass ich jetzt keinen weiteren Spielereien nachgehe..