Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich9r ist perfekt, ich will demnächst zwei m an der ich10r betreiben. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich brauchst du kein Alignment für die Intel. Ich hab mal ein 64k Alignment genommen, aber ich denke nicht, dass das notwendig ist.

Hast du da Performancemäßig was gemerkt? Oder fährst du eh und je mit 64k? Mir persönlich ist die gefühlte Performance wichtig :)
 
Wie ich in anderen Foren gelesen habe, ist es bei Vista und 7 egal, da die beiden OS wohl richtig alignen (kann man das so sagen?). Ansonsten wird wohl immer ein 64er Alignment empfohlen bei Single- und 128 bei Raid-Betrieb. Aber das ist nur Hörensagen eines Unwissenden :)

Ich werde beim Aufsetzen des 7 RC1 kein Alignment mehr machen, bei anderen scheint das auch keine messbaren Auswirkungen zu haben.
 
Hier meine paar SSD

:bigok:

:hail: :d

Hätte eigentlich schon fast die 160GB M bestellt aber jetzt wo se mal auf Lager ist, ist der Preis von 588,- auf 602nochwas gestiegen...

...vielleicht doch noch ne 80GB :fresse:

...die würde dann aber erstmal wirklich im Eee PC 1000HE drinne bleiben wegen dem genial niedrigen Stromverbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein erster Rutsch mit Benches.

Installiert auf dem Raid Volume ist Windows Vista SP1 mit allen Patches. Denke darum schwankt der Speed auch so...etwa 28GB sind voll. Stripesize 64k
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu meine neue SSD ist gekommen und das Upgrade hat auch funktioniert

ssd.gif
 
Nen Versuch wars wert :d werd wohl doch noch auf nen guten Raid Controller sparen müssen, denke da an den Adaptec 5405 oder so...aber vorerst muss das so bleiben, im laufenden Betrieb merke ich davon nichts, nur beim booten kommts mir irgendwie langsamer vor wie vorher mit der M. Kann aber auch daran liegen dass ich jetzt wieder Vista auf der Platte habe ;)

€: allerdings hat man dann wieder mit längerer Bootzeit zu rechnen da die teils recht lange brauchen um das Array zu initialisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
€: allerdings hat man dann wieder mit längerer Bootzeit zu rechnen da die teils recht lange brauchen um das Array zu initialisieren...
..und du hast eine weitere hitzequelle im sys.
hmm... ich kann mit meinem ich 10r wohl kaum auf bessere werte hoffen, oder?
 
@A8NSLIDELUXE
Ich hab die Benches der -E im Raid schon seit 3 Wochen veröffentlicht ....
Keine Ahnung warum du da jetzt erst gespannt bist

@KRambo
Naja die 4k random read wie bei mir völlig unten ... und wenn du dasnoch etwas benutzt geht das Teil unter 7000 IOPS
IMHO nach wie vor eine Frechheit bei versprochenen 33000 IOPS der EinzelSSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 4k random read wie bei mir völlig unten ... und wenn du dasnoch etwas benutzt geht das Teil unter 7000 IOPS
IMHO nach wie vor eine Frechheit bei versprochenen 33000 IOPS!
liegt das jetzt an der "E" oder an dem schlechten controller?
 
Equilibrium: das liegt ziemlich sicher am Controller, denke mit einem dedizierten könnte man da noch einiges rausholen, auch wegen dem Cache. Hätte auch nichts dagegen, da noch zu investieren, aber 40+10 Sekunden warten bis der Kernel vom Controller geladen ist? :rolleyes:

xebone: an welchem Controller sind deine dran? Hab ich eben auf die schnelle nicht gefunden...
 
Liegt IMHO ziemlich sicher an der -E und nicht am Controller.
Wäre ja wohl ein übel schlechter Scherz wenn die hauseigenen SSDs mit den Intel Chipsätzen sowieso Bridges dermassen (1/5(!) der angegebenen Leistung) schlecht zurecht kommen.

@KRAmbo
Hängt an ICHR9.
Das langsamere Booten - kurz vom direkten Windows Start (ca. 10 Balken laufen durch) hab ich auch, das ist wegen dem Raid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das booten dauert nun leider ne Weile, 10 Balken dürften hinkommen. Eigentlich dachte ich durch das Raid wirds schneller und nicht langsamer. Irgendwie ist das ganze recht seltsam...
 
Ja das booten dauert nun leider ne Weile, 10 Balken dürften hinkommen. Eigentlich dachte ich durch das Raid wirds schneller und nicht langsamer. Irgendwie ist das ganze recht seltsam...

Ist ja auch nur ein klitzkleines Stückchen übertrieben was Du da gemacht hast. ;)
Sag mal so in richtigen Servern steckt wohl auch ganz andere Hardware drinne als was wir so haben bzg. Raid-Controller. Mit dem ganzen On-Board "fake" Raid ist das ja sowieso so eine Sache (ist ja nix halbes und nix ganzes).

Toll - dank der großen Nachfrage haben sich die Preise wieder stabilisiert.

Bin jetzt irgendnwo am überlegen ob die 160er gb oder eher doch eine 64GB-E.
Letztere ist zwar das teuerste aber irgendwo kann man mit 64GB schon ganz gut arbeiten und sorgen um die Haltbarkeit muss man sich gar nicht machen. Irgednwie ist es das ja schon wert!
 
Sagt mal, gibt es Probleme mit den 64er Intel X25-E?

Ich habe hier zwei Stück im RAID0 und es hagelt sporadisch Bluescreens?
 
Sagt mal, gibt es Probleme mit den 64er Intel X25-E?

Ich habe hier zwei Stück im RAID0 und es hagelt sporadisch Bluescreens?

Hast Du vor kurzem ein Bios update gemacht?

Benötige seit den letzten beiden Bios Versionen mehr Saft für meinen Mushkin Speicher (12GB) mit der letzten Bios Version ist es aber etwas besser geworden.

Vielleicht solltest Du da mal ansetzen? (hab ebenfalls das Rampage)
 
Sagte doch das die -E SSD Schuld ist und nicht der Controller :wink:
 
Aber dass es so lange zum booten braucht ist komisch. Is doch nicht normal. Das Array wird ja eigentlich schnell initialisiert...
 
Vielleicht liegt's am Intel RAID-Treiber? Pinki hatte bei den Indilinx SSDs mit der neuesten Version auch Probleme, mit Version 7.5(?) oder so ging laut ihm alles flotter.
 
Also wer sich ernsthaft mit dem M$ Flight Simulator X beschäftigt dem kann man bedenkenlos eine SSD empfehlen hier macht sich die schnelle Zugriffszeit extrem positiv bemerkbar!

Habe es mit 1920x1080 mit sämtlichen Details auf Ultrahoch.

Als ich alles auf max. gestellt hatte ist der FSX leider abgeschmiert - da reicht wohl der Grafikspeicher nicht mehr für aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mir gerade die x25-m bestellen...
bei geizhals werden mir mehrere versionen der intel ssd angezeigt:

SSDSA2MH080G1C1 und SSDSA2MH080G1C5

im datenblatt von intel steht, dass die letzte ziffer die generation der ssd angibt!
hab ich jetzt etwas verpasst...woher kommt den der große sprung von 1 auf 5:hmm:

oder bedeutet es einfach das die 5er schon das firmware update drauf hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh