Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte direkt nach der Installation noch ca 7 GB frei. Klar, viele Sachen kann ich da nicht mehr installieren, vor allem brauchen manche Programme ja nicht gerade wenig Platz, aber wenn man einige Sachen deaktiviert dann relativiert sich das wieder. Aber mit 64GB hab ich nachher sicher wieder genug. Ist schon bestellt und wird morgen eintreffen, ist wieder ne Kingston.

:banana:

Ne wie gesagt war direkt nach der Installation von Windows. Die Wiederherstellung lass ich eigentlich immer an, seit mir das mal das virtuelle OS Leben gerettet hat ;)

Achja bei mir hängen alle SSD direkt an der ICH9R ;) hab scho länger keinen dedizierten Raid Controller mehr

Bin inzwischen mit dem OS auf die E umgestiegen. Hab dabei keinen gravierenden Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der M bemerkt. Da Windows 7 Beta bei mir im Moment bissl rumzickt werd ich mir noch ne zweite E bestellen und wieder auf Vista zurück gehn. Ich denke 32GB für Vista x64 ist dann doch zu knapp, mit Win 7 reichts locker :)

War genau mein reden (hab die 64GB X25-E) 32GB sind für Vista echt zu knapp.
Von daher hatte ich auch in den sauren Apfel gebissen und mich für's 64GB Modell entschieden.

Finde die Normale M-Serie nicht wirklich viel schlechter.

Mit 2x32GB kann man ja gut noch Auslagerungsdateien usw. auf die weite SSD verschieben - bloss irgendwann hat man auch alle SATA Anschlüsse belegt. :fresse:

Die x25-M ist bei Mix Computer nun auf 301€ runter.

Gleich mal noch eine bestellt :banana:

Die x25-M ist bei Mix Computer nun auf 301€ runter.

Gleich mal noch eine bestellt :banana:

toller Preis für eine tolle Platte. :)
Wenn man sich nicht gerade Probleme erbencht, ist gefühlt die Welt auch absolut in Ordnung. ;)

Die 160 GB Version ist mittlerweile auf 575 runter, von ehemals 665... das sind nur noch 3,59€/GB! Da geht also wirklich noch was. Vielleicht sehen wir sogar unter 290 für die 80GB.

Wärenddessen klettert die OCZ Vertex fleißig im Preis... allein heute hat die 60GB version 10% zugelegt und liegt nun bei 3,75€/GB... :fresse:

Was ist von dem Test in CB zu halten? Da soll die M zwar schneller als die Vertex sein,
kann sich aber nicht spürbar von ihr absetzen.

http://www.computerbase.de/artikel/...cz_vertex_120_gb/7/#abschnitt_anwendungsstart

Hängt leider auch davon ab was du noch so an Zeugs am Controller hängen hast. Optimal bootet Vista von ner guten SSD in 18 Sekunden. Hab aber selber schon bemerkt das bei manchen SATA DVD Laufwerken oder HDDs es plötzlich deutlich länger dauern kann.

Deshalb geb ich auf´s Booten oder Balkendurchlaufs-Angaben garnichts.
Da reicht schon eine eingelegte Disk, um das Booten noch weiter zu verzögern.

@ KRambo

Wie ist "keinen gravierenden Geschwindigkeitsvorteil" zu verstehen? Spürbar oder nicht?

@ KeinNameFrei

Die M ist seit heute (oder gestern) auch um ca. 34€ gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Samsung PB-22J (64GB für ca. 159,- € =2,48/GB) anschaue, dann muss preislich bei Intel und OCZ sicher noch einiges gehn - zumal sie ähnlich leistungsstark sein sollte.

In der nächsten c't Ausgabe (in ca. 2 Wochen) kommt übrigens wieder ein SSD-Test. Im letzen Test war die X25-M Sieger (Es waren damals noch keine Indilinxe, keine X25-E und auch noch keine neuen Samsungs dabei. Von daher wird's denk ich recht spannend.)

naja... c't ist aber auch nicht das wahre... die können sich fast mit Chip auf eine Stufe stellen :lol:

Wie ist "keinen gravierenden Geschwindigkeitsvorteil" zu verstehen? Spürbar oder nicht?
Nicht spürbar. Hatte vorher Windows 7 auf der M und gefühlt ist es auf der E nicht schneller. Die Frage ist ob es überhaupt schneller wie auf der M sein kann :fresse: morgen krieg ich ne zweite E dann mach ich ein Raid 0 draus und hau wieder Vista drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, hoffe das ich die Antwort dazu nicht übersehen habe in den Posts, ich hab meine UD mit nem 64K Alignment für Vista eingestellt. Nun will ich meine X25-m in nen anderen PC einbauen und auch Vista installieren. Muss ich für die Intel auch ein Alignment einstellen? Und wenn ja welches? Ich bin ein wenig verwirrt denn in englischen Foren reden sie alle von Intel und Alignment aber welches, krieg ich einfach net raus.

Gruß Slidchen

bin auch gespannt auf krambos benches. ;)
das mit den "dateien zurechtlegen" halte ich persönlich für ein gerücht - ich denke der raid-controller verteilt die daten auf beide ssd's, und wo sie auf der ssd liegen ist ja egal...

Ich installiere frisch, bin eben dabei alles was ich drauf habe zu backup'en. Das Sys is eh grad erst 2 Tage frisch :d dedizierten Raid Controller gibts keinen, hängen beide an der ICH9R auf meinem DFI X38. Werd gleich noch paar Fotos nachreichen und später dann Benches ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh