SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab bisher auch nur was gelesen über deren Möglichkeit die MLCs stabiler und schneller zu machen, genaues weiß ich auch noch nicht. Und lt.internen Aussagen (unbestätigte Gerüchte) Indilinx zieht sich nur Supertalent zurück, OCZ macht weiter, genau wie Photofast und solidata

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bald kein Indilinx mehr. Dieser Sandforce Controller, ist das ein neuer? Hab den Namen noch nie gehört gehabt. Und ist der gut?

Warum kein Indilinx mehr? Ich lese nur etwas von einer Entscheidung bei Supertalent. Inwieweit das auch andere Hersteller betrifft ist fraglich. Bei OCZ sehe ich die Indilinx Drives weiterhin in der ersten Reihe.....

Grüße,
JB Kerner

Nja "Bald" wird sicher auch 3-4 Monate dauern bis die Produktion anläuft. Und außerdem ists Frage des Preises.

neue Info aus Korea, Supertalent wird die Produktion der Indilinx-betriebenen SSDs einstellen, da die Raid-Probleme (kein Trim möglich)nicht gelöst werden können.
(immer noch rein interne Verlautbarung, noch keine Veröffentlichung stattgefunden, ist aber eine sehr sichere Quelle

Davon hab ich noch nichts gehört.

Also bald kein Indilinx mehr. Dieser Sandforce Controller, ist das ein neuer? Hab den Namen noch nie gehört gehabt. Und ist der gut?

Dem Papier nach ja, was er wikrlich kann wird man aber erst in der Praxis sehen.

Was bringt Dir das?
:rolleyes:

SSDfix:[Davon hab ich noch nichts gehört.

theoretisch kannst du auch noch nichts gehört haben, meine Kollegen sind momentan in Korea, (wir arbeiten in bestimmten Bereichen mit Indilinx zusammen) und die Auusage wurde erst heute morgen dort von den Technikern getroffen
Wie gesagt, ist noch nicht bestätigt, aber es deutet vieles darauf hin

Zuletzt bearbeitet:
neue Info aus Korea, Supertalent wird die Produktion der Indilinx-betriebenen SSDs einstellen, da die Raid-Probleme (kein Trim möglich)nicht gelöst werden können.
(immer noch rein interne Verlautbarung, noch keine Veröffentlichung stattgefunden, ist aber eine sehr sichere Quelle

Wenn überhaupt wäre nur sinnvoll, dass Supertalent die Produktion der PCIe Lösungen, die internes Raid von Indilinx Controller SSDs verwenden, stoppt (die werden sowieso nur auf Anfrage gebaut...)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:59 ----------

Andere Controller brauchen garkein Trim, da sie so gut wie nicht an Performance verlieren. Und wenn nur sehr marginal.

Also ich sehe Trim wie eigentlich jeder außer dir als Feature nicht als Zusatzaufwand!

Wenns so unnötig wäre warum implementiert das dann Microsoft? Bestimmt nicht wegen Indilinx!

Und weshalb nutzt "World's biggest flash manufactorer" Samsung Trim bei seinen neuen SSDs? -> Ganz einfach: Weil Trim optimale Langzeit Performance bei äußerst geringem Aufwand bietet!

Und was machst du, wenn deine X25-M später vielleicht auch Trim unterstützt? Verkaufst du sie dann ????

Reg dich mal im HDD Forum über Defragmentieren auf :fresse: dann bekommst du auch was zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
keine der aktuellen top-MLC-SSDs ünterstützt momentan das ATA-TRIM command, weder als einzeldrive noch als raid.
die firmware mit der richtigen implementierung wird kommen, was dann die hersteller mit ihren raid-treibern machen um diese zu unterstützen ist nicht sache von Indilinx!

es wäre eine absolute fehlentscheidung das günstigste und beste produkt vom markt zu nehmen nur weil hersteller von raid-controllern ihre firmware nicht anpassen wollen oder können.

die ultradrives sind eine goldgrube und kunden mit raid sind eher in der minderheit.
ich halte das für ein gestreutes gerücht, somal die konkurrenz weitermacht.

so bescheuert ist supertalent nicht und auch kein anderer das sie dieses produkt so schnell einstellen würden.

Also ich sehe Trim wie eigentlich jeder außer dir als Feature nicht als Zusatzaufwand!

Ja, aber es sollte eben nicht "zwingend" nötig sein, die SSD sollte auch ohne Trim wenigstens 3/4 ihrer angegebene Performance halten können (auch wenn sie mehrfach vollbeschrieben wurde), wie bei den anderen Controller-Herstellern auch.

Ja, aber es sollte eben nicht "zwingend" nötig sein, die SSD sollte auch ohne Trim wenigstens 3/4 ihrer angegebene Performance halten können (auch wenn sie mehrfach vollbeschrieben wurde), wie bei den anderen Controller-Herstellern auch.

Richtig, und es ist auch nicht "zwingend" nötig. So wie du HDDs auch nicht defragmentieren musst.

Das trimmen meiner SSD ist ein Aufwand von weniger als 5 Minuten auch bei 64bit(kannst ja von CD booten und ausführen).
Also was soll das ganze Geheule?

Außerdem bietet Trim enorme Vorteile für das Wear Leveling! Schon mal darüber nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das trimmen meiner SSD ist ein Aufwand von weniger als 5 Minuten auch bei 64bit(kannst ja von CD booten und ausführen).
Also was soll das ganze Geheule?

Ich mags eben möglichst perfekt. Und wenn der Sandforce-Controller dieses Problem nicht hat (und vllt. anderweitig auch noch schneller ist), spricht finde ich nichts dagegen ein Laufwerk auf dessen Basis zu bauen. Dann hätte ST mich jedenfalls schonmal als ersten Kunden gewonnen ;) (und das will ja was heissen :d)

Es geht ihnen wohl darum, dass der Indilinxcontroller keine wirkliche Zukunft hat und sie lieber auf ein solideres Produkt umsteigen wollen.
Wie solide der Sandforcecontroller ist muss sich natürlich erstmal zeigen.

ssdx
ich kann mir echt nicht vorstellen, dass irgendjemand dich als Kunden haben möchte.

Ich mags eben möglichst perfekt. Und wenn der Sandforce-Controller dieses Problem nicht hat (und vllt. anderweitig auch noch schneller ist), spricht finde ich nichts dagegen ein Laufwerk auf dessen Basis zu bauen. Dann hätte ST mich jedenfalls schonmal als ersten Kunden gewonnen ;) (und das will ja was heissen :d)

Nichts ist perfekt und alles was dir momentan perfekt erscheint wird es bald nicht mehr sein wenn es etwas neues gibt!

was ist das für eine bekloppte aussage? wer bist du das du entscheidest was technisch notwendig ist und was nicht?
du besitzt weder eine SSD mit indilinx controller noch hast du das entsprechende fachwissen um solch eine aussage treffen zu können.

fakt ist TRIM verbessert bei aktuellen MLC-SSDs mit write-combining die langzeit-performance und haltbarkeit.
das wird vielen großen firmen aktiv unterstützt und vorrangetrieben (mit dabei microsoft, intel, indilinx, samsung etc.).

solange wie SSDs intern eine emulation von HDDs vornehmen müssen solange kann auch am treiber und der schnittstelle etwas verbessert werden.
das gilt sowohl für ocz, supertalent als auch für intel oder samsung, hier gibt es keine ausnahmen.

wo hier das problem oder der "aufwand" sein soll verstehe ich nicht, das ganze funktionert am ende ohnehin automatisch im hintergrund und der user bekommt davon nichts mit.

das ganze funktionert am ende ohnehin automatisch im hintergrund und der user bekommt davon nichts mit.

Ja, aber eben nicht im RAID. Und vielleicht ist ständiges Trimmen (und das müssen PowerUser, die jeden Tag x GB auf die Platte schreben ja) nicht gut für die Lebensdauer. Ich habe letztens z.B. über 130GB an einem Tag geschrieben. Ich weiss es nicht- SuperTalent wird sicher Gründe haben umzusteigen, sofern die Info stimmt.

Und ausserdem muss ich nicht selber ein Indilinx-Produkt besitzen, um anhand eines Screenshots (und vieler anderer hier) ablesen zu können, das die Performance von 150 auf 50MB/s gesunken ist, oder? Und das ist wirklich nur ein Indilinx-Problem, andere MLC-Drives kann man vollschreiben ohne Ende, es wird nicht langsamer, siehe hier:
http://hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12012080&postcount=495

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ihnen wohl darum, dass der Indilinxcontroller keine wirkliche Zukunft hat und sie lieber auf ein solideres Produkt umsteigen wollen.
Wie solide der Sandforcecontroller ist muss sich natürlich erstmal zeigen.

Wir werden sehen...Ich glaube momentan nur an einen mittelfristigen Produktwechsel, wenn es einen neuen besseren Controller wie etwa den von Sandforce gibt...JMicron ist momentan auch am sterben ;-)...Indilinx dürfte uns aber noch ein paar Monate erhalten bleiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

Ja, aber eben nicht im RAID. Und vielleicht ist ständiges Trimmen (und das müssen PowerUser, die jeden Tag x GB auf die Platte schreben ja) nicht gut für die Lebensdauer. Ich habe letztens z.B. über 130GB an einem Tag geschrieben. Ich weiss es nicht- SuperTalent wird sicher Gründe haben umzusteigen, sofern die Info stimmt.

Und ausserdem muss ich nicht selber ein Indilinx-Produkt besitzen, um anhand eines Screenshots (und vieler anderer hier) ablesen zu können, das die Performance von 150 auf 50MB/s gesunken ist, oder? Und das ist wirklich nur ein Indilinx-Problem, andere MLC-Drives kann man vollschreiben ohne Ende, es wird nicht langsamer, siehe hier:
http://hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12012080&postcount=495

Nen mir mal andere MLC Drives, die man vollschreiben kann ohne, dass die Performance sinkt: und jetzt bitte mal nicht deine X25-M ;-)

du hast anscheinend immer noch nicht begriffen das hier die treiber der raid-controller angepasst werden müssen.
da kann die SSD noch so tolle TRIM unterstützung haben, solange der raid-controller nicht mitmacht hilft das nichts.

Und ausserdem muss ich nicht selber ein Indilinx-Produkt besitzen um anhand eines Screenshots ablesen zu können, das die Performance von 150 auf 50MB/s gesunken ist, oder?

du basierst sämtliche deiner aussagen und "hassreden" auf hören-sagen oder irgendwelche screenshots.
fakten sind es dadurch noch lange nicht.

ich lese diesen thread von anfang an mit und von solchen screenshots mit extremen einbrüchen die auf fehler der SSD zurückzuführen sind habe ich noch nie gesehen.
fast immer sind es user die mit raid, ahci und anderen spielchen ihre ssd kaputtbenchen.

in der praxis sieht es nunmal anders aus.
meine 64GB UD die seit 3 monaten ohne trim superschnell ihren dienst verläuft erzählt da ihre eigene story.

Und vielleicht ist ständiges Trimmen (und das müssen PowerUser, die jeden Tag x GB auf die Platte schreben ja) nicht gut für die Lebensdauer.

Doch, ist es, da der Erase einfach im Vorhinein vorgenommen wird und dann in ne leere Zelle geschrieben wird statt direkt beim Schreibvorgang erst die Zelle gelöscht wird - man verliert durch TRIM nichts an Lebensdauer sondern gewinnt nur, da der Controller öfter dynamisches statt statisches WL nutzen kann.

Ablesen kann man auch bei den Intels/Mtrons/whatever so einiges, trotzdem maße ich mir nicht an, irgendein Pauschalurteil da abzugeben. Wer z.B. sein System verschlüsselt und das nicht dazu angibt bei dem schauen Benches garantiert mies aus - ob das dann am SSD oder eher an der Verschlüsselung liegt ist wieder ne andere Sache, genauso ob man das überhaupt real mitbekommt.

Extra für SSDx ;-):
Hier meine Langzeitbenches meiner Supertalent Ultradive ME 256GB:

Die SSD wird im OS Betrieb (Vista 32bit) eingesetzt, davon 7 Wochen mit Firmware 00.P98 (entspricht Firmware 1275). Füllstand lag über diesen Zeitraum immer bei etwa 70%. Controller ist ein ICHM9 (Laptop Latitude E6400, AHCI on).

Die Benches zeigen jeweils CrystalDiskMark nach der angebenen Zeit bei täglich mehrstündigem OS Betrieb (ca 5h). Dazwischen wurde nicht mit HDDErase gelöscht und auch keine Firmware neu aufgespielt. Nach 7 Wochen wurde dann ein Image gesichert und die UD auf die neuere Firmware 1370 geupdatet. Anschließend wurde das Image wieder zurückgespielt und einmal Trim über das Tool wiper.exe ausgeführt.

Achtung: Diese Benches können nicht verallgemeinert werden, da jeder User einen anderes Anwendungs- und Hardwareprofil besitzt und sollen hier folglich nur als Anhaltspunkt bzw. Erfahrungswert dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt wäre nur sinnvoll, dass Supertalent die Produktion der PCIe Lösungen, die internes Raid von Indilinx Controller SSDs verwenden, stoppt (die werden sowieso nur auf Anfrage gebaut...)

Ich glaube auch, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Sehe keinen objektiven Grund die UltraDrive ME's einzustampfen. Die mit SLC vielleicht.

Wenn sie ein "internes" Raid benutzen könnten sie ja u.U. Einfluss darauf nehmen, ob / dass das ATA TRIM Command weitergeleitet wird:

@SSDx

Ich biete dir 30 Euro wenn du dich verpflichtest dich auf Lebzeiten von diesem Forum, von planet3dnow.de, tweaker.ch und dem OCTS Forum fernzuhalten.

Ist mein voller Ernst.

ansonsten:
banvote +1

Zitat von SSDx
Und vielleicht ist ständiges Trimmen (und das müssen PowerUser, die jeden Tag x GB auf die Platte schreben ja) nicht gut für die Lebensdauer.
Und vielleicht, aber nur vielleicht, und nur wenn wir alle ganz fest dran glauben und unsere Gebete an Gott richten, ja dann, vielleicht, ja vielleicht, dann wird dir morgen der Himmel auf'n Kopf fallen - vielleicht.

btw: betreibe meine 32GB Ultradrive ME nun auch schon einige Wochen unter Ubuntu 9.04 mit EXT4, -noatime, mit journaling. Die Performance ist immer noch total überzeugend.. auch wenn ich ständig compiliere und täglich Mehrmals Clean & Build ausführe...

Zuletzt bearbeitet:
Extra für SSDx ;-):
Hier meine Langzeitbenches meiner Supertalent Ultradive ME 256GB:

Die SSD wird im OS Betrieb (Vista 32bit) eingesetzt, davon 7 Wochen mit Firmware 00.P98 (entspricht Firmware 1275). Füllstand lag über diesen Zeitraum immer bei etwa 70%. Controller ist ein ICHM9 (Laptop Latitude E6400, AHCI on).

Die Benches zeigen jeweils CrystalDiskMark nach der angebenen Zeit bei täglich mehrstündigem OS Betrieb (ca 5h).

Ich kenne den Screenshot bereits ;)
Die Frage ist nur: Was hast du in den 5h Bertrieb gemacht? (unterschiedliche Nutzungsprofile wie du schon sagst)...Einfach nur mit Word und Excel gearbeitet (als blödes Beispiel) oder dutzendeGB Daten geschrieben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

fast immer sind es user die mit raid, ahci und anderen spielchen ihre ssd kaputtbenchen.

in der praxis sieht es nunmal anders aus.
meine 64GB UD die seit 3 monaten ohne trim superschnell ihren dienst verläuft erzählt da ihre eigene story.

Hierauf habe ich mich bezogen:
http://hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12009016&postcount=1721

Es wird wohl kaum an etwas anderem als an der SSD liegen, wenn sie auf einmal nach dem Trim wieder volle Performance hat oder?

Und eine gute SSD sollte man nicht "kaputtbenchen" können - soviel muss sie schon aushalten. Ansonsten ist es kein solides Produkt.
Und auch AHCI muss eine SSD vertragen können. Wer z.B. den ICH9R im RAID Modus fährt, weil er vllt noch 2 HDDs im RAID hat, der kommt um AHCI garnicht drumherum - es ist von selbst aktiviert.

Was regen sich einige also so auf, wenn SuperTalent (laut den Infos) und ich etwas solideres als den Indilinx fordern?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt's ja auch daran, dass das ein Ultradrive mit Vertex Firmware ist? :rolleyes:

Wenn du Lust hast kannst du mal den Screenshot eines Users mit Original UD nachTrueCrypt-Formatierung heraussuchen. Der sah 1:1 genauso aus.
Sonst würde ich das nicht schreiben.

Wofür braucht man denn TrueCrypt, frage aus neugier?

Und woher willst du da wissen, dass nicht TC oder die CPU der limitierende Faktor ist/war?
Im Übrigen muss man bei TC nicht gleich die komplette Platte vollschreiben --> Userfehler.

Solange DU das nicht nachstellen kannst hast DU auch nichts zu melden, sieh's endlich ein. Wenn sich der User der Performanceeinbrüche hat beschwert, ist das sein gutes Recht - wenn du das machst ist das Rumgetrolle, ich hoffe du erkennst den Unterschied.

Edit: Truecrypt ist ein Open-Source Tool zur Verschlüsselung von Festplatten unter Windows/Linux/Mac - lässt sich aber leicht über Google rausfinden!

@SSDx :rolleyes:

Die Frage ist nur: Was willst du uns damit sagen?

du und ST fordern?
rofl
SSDx auf zum RMA

Sag ma steht ein Verkäufer mit gezogener Waffe hinter dir und zwingt dich etwas zu kaufen was du nicht willst oder du nie wieder zurückgeben kannst?

Ich habe hier mit die größten Einbrüche gehabt - weil ich halt teilweise Daten schaufeln muss das alles zu spät is (video und photobearbeitung)- trotzdem sag ich das man den unterschied als normaler user nie und nimmer merkt. Schon gar nicht wenn des mal im betriebssystem als ssd erkannt wir - nicht als hdd emulation.

beta ist keine alpha :motz:

Wofür braucht man denn TrueCrypt, frage aus neugier?

Weil man z.B. im Falle eines Defektes nicht möchte, das vertrauliche Unterlagen, Geschäftsdokumente, Bilder und anderes an Dritte gelangen können?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

Und woher willst du da wissen, dass nicht TC oder die CPU der limitierende Faktor ist/war?
Im Übrigen muss man bei TC nicht gleich die komplette Platte vollschreiben --> Userfehler.

Ganz einfach : Weil die Performance nach einem Wipe wieder normal war, auch mit TrueCrypt. Also war es die SSD.

Und bei der "Full-System-Encryption" kommt man nicht drumherum alles vollzuschreiben. Und auch sonst ist es sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen, es anders zu machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

trotzdem sag ich das man den unterschied als normaler user nie und nimmer merkt.

Neulich noch ein 3GB File auf 2 SSD kopiert kopiert von meinem Raptor RAID.

Zeit:
auf die Mtron mit 80MB/s: ~ 40 Sekunden
auf das X25 RAID 0 155MB/s: ~ 20 Sekunden

also wer das nicht merkt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@SSDx

Ich biete dir 30 Euro wenn du dich verpflichtest dich auf Lebzeiten von diesem Forum, von planet3dnow.de, tweaker.ch und dem OCTS Forum fernzuhalten.

Ist mein voller Ernst.

loool ich hau mich weg...
da kommt sicher noch mehr zusammen da sich einige daran beteiligen würden ^^
Aber das müssten wir das ja auch mit dem medi heini machen... irgendwann wirds dann doch teuer ;)

Im übrigen ne sau gute idee... ich mach das jetzt im Intel SSD forum auch so... da nerv ich solang bis se zu sammeln beginnen um mich los zu werden, vielleicht kommt ja genügend zusammen das ich mir davon ne X25-E oder wenigstens -M holen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommst du mit zwei verschiedenen ssds ohne indilinxcontroller daher

OMG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh