SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wow, das ist dann aber auch ein guter preis für die 32 GB version
sind ja umgerechnet um die 107 euro, das wäre ja fast nen urlaub (wochenendtrip) in die schweiz wert gewesen, is ja nicht wirklich weit von hier aus (Allgäu)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halt keine Steuern ... :)
Wenn ich's von CU bestelle komme ich auf einen ähnlichen Preis (+Zoll etc dann schon teurer)...

pf zoll... die passt doch in jede hosentasche ^^ oder muss man zoll schon im laden berappen?

och jetzt brauch ich doch keine mehr ^^ obwohl... raid 0 aus 3 Vertex/UD...
Führe mich nicht in versuchung ... ^^

Hallo,

ich hab mal alle User-Benchergebnisse aus diesem Thread hier rausgesucht:
Posting 9: Vertex
Posting 19: Ultradrive
Posting 36
Posting 77: Ultradrive
Posting 106: Ultradrive
Posting 112: Vertex?
Posting 127: Ultradrive
Posting 137: Ultradrive
Posting 142: Ultradrive
Posting 147: Ultradrive
Posting 150: Ultradrive
Posting 181: Ultradrive
Posting 184
Posting 191: Ultradrive
Posting 259: Ultradrive
Posting 272: Vertex
Posting 309: Vertex
Posting 329
Posting 388: Vertex mit/ohne TrueCrypt
Posting 421: Ultradrive (Vergleich mit Raptor)
Posting 430: Vertex (Raid)
Posting 431: Ultradrive
Posting 446: Ultradrive
Posting 455: Ultradrive im MacBook
Posting 515: Ultradrive mit HDD-Vergleich
Posting 516: Vertex
Posting 636: Ultradrive (Raid0)
Posting 729: Vertex
Posting 734: Vertex
Posting 749
Posting 750: Ultradrive
Posting 754: Vertex (Raid)
Posting 755: Vertex (Raid)
Posting 792: Vertex
Posting 824: Ultradrive im ASUS EeePC 1000H
Posting 833: Ultradrive
Posting 878: GSKILL Falcon (Indilinx)
Posting 920: Ultradrive
Posting 936: Ultradrive im PIO-Modus?
Posting 941: tatsächlich nur der PIO-Modus, da nun wieder normal
Posting 991: Vertex
Posting 1017: Ultradrive
Posting 1043: Ultradrive
Posting 1155: Vertex (laut sysProfile)
Posting 1193: Ultradrive
Posting 1220: Ultradrive
Posting 1247: Indilinx-SSD im Notebook (Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1257: Ultradrive
Posting 1263: Ultradrive
Posting 1272: GSKILL Falcon
Posting 1331: Ultradrive
Posting 1333: Ultradrive
Posting 1338: müsste auch Ultradrive sein
Posting 1340: Ultradrive (Raid0)
Posting 1346: Vertex
Posting 1358: Indilinx-SSD (Hersteller im Posting nicht ersichtlich)
Posting 1362: Ultradrive
Posting 1358: Ultradrive
Posting 1402: Ultradrive
Posting 1403: Ultradrive
Posting 1404: Vertex (Raid0) laut sysprofile
Posting 1411: Vertex
Posting 1417: Vertex
Posting 1418: Ultradrive
Posting 1420: Ultradrive
Posting 1470: Vertex
Posting 1478: Ultradrive
Posting 1479: Ultradrive
Posting 1492: Supertalent im EeePC 1000H IOmeter Workstation-Pattern
Posting 1494: Ultradrive
Posting 1497: Vertex (Raid0)
Posting 1503: Ultradrive
Posting 1504: Ultradrive
Posting 1527: Ultradrive
Posting 1565: Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1574: Vertex
Posting 1631: Vertex
Posting 1640: Ultradrive (laut sysProfile)
Posting 1692: Vertex
Posting 1719: Ultradrive
Posting 1721: Ultradrive mit OCZ-Firmware
Posting 1724: Ultradrive
Posting 1762: Ultradrive LE
Posting 1777: Ultradrive LE
Posting 1814: Ultradrive
Update
Posting 1922: Vertex (Raid0)

Das ein oder andere Mal muss man die Ergebnisse natürlich im jeweiligen Kontext betrachten. Es dürfte einem aber erleichtern, sich einen Überblick zu verschaffen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal alle User-Benchergebnisse aus diesem Thread hier rausgesucht:
Posting 9: Vertex
Posting 19: Ultradrive
Posting 36
Posting 77: Ultradrive
Posting 106: Ultradrive
Posting 112: Vertex?
Posting 127: Ultradrive
Posting 137: Ultradrive
Posting 142: Ultradrive
Posting 147: Ultradrive
Posting 150: Ultradrive
Posting 181: Ultradrive
Posting 184
Posting 191: Ultradrive
Posting 259: Ultradrive
Posting 272: Vertex
Posting 309: Vertex
Posting 329
Posting 388: Vertex mit/ohne TrueCrypt
Posting 421: Ultradrive (Vergleich mit Raptor)
Posting 430: Vertex (Raid)
Posting 431: Ultradrive
Posting 446: Ultradrive
Posting 455: Ultradrive im MacBook
Posting 515: Ultradrive mit HDD-Vergleich
Posting 516: Vertex
Posting 636: Ultradrive (Raid0)
Posting 729: Vertex
Posting 734: Vertex
Posting 749
Posting 750: Ultradrive
Posting 754: Vertex (Raid)
Posting 755: Vertex (Raid)
Posting 792: Vertex
Posting 824: Ultradrive im ASUS EeePC 1000H
Posting 833: Ultradrive
Posting 878: GSKILL Falcon (Indilinx)
Posting 920: Ultradrive
Posting 936: Ultadrive im PIO-Modus?
Posting 941: tatsächlich nur der PIO-Modus, da nun wieder normal
Posting 991: Vertex
Posting 1017: Ultradrive
Posting 1043: Ultradrive
Posting 1155: Vertex (laut sysProfile)
Posting 1193: Ultradrive
Posting 1220: Ultradrive
Posting 1247: Indilinx-SSD im Notebook (Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1257: Ultradrive
Posting 1263: Ultradrive
Posting 1272: GSKILL Falcon
Posting 1331: Ultradrive
Posting 1333: Ultradrive
Posting 1338: müsste auch Ultradrive sein
Posting 1340: Ultradrive (Raid0)
Posting 1346: Vertex
Posting 1358: Indilinx-SSD (Hersteller im Posting nicht ersichtlich)
Posting 1362: Ultradrive
Posting 1358: Ultradrive
Posting 1402: Ultradrive
Posting 1403: Ultradrive
Posting 1404: Vertex (Raid0) laut sysprofile
Posting 1411: Vertex
Posting 1417: Vertex
Posting 1418: Ultradrive
Posting 1420: Ultradrive
Posting 1470: Vertex
Posting 1478: Ultradrive
Posting 1479: Ultradrive
Posting 1492: Supertalent im EeePC 1000H IOmeter Workstation-Pattern
Posting 1494: Ultradrive
Posting 1497: Vertex (Raid0)
Posting 1503: Ultradrive
Posting 1504: Ultradrive
Posting 1527: Ultradrive
Posting 1565: Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1574: Vertex
Posting 1631: Vertex
Posting 1640: Ultradrive (laut sysProfile)
Posting 1692: Vertex
Posting 1719: Ultradrive
Posting 1721: Ultradrive mit OCZ-Firmware
Posting 1724: Ultradrive
Posting 1762: Ultradrive LE
Posting 1777: Ultradrive LE
Posting 1814: Ultradrive

Das ein oder andere Mal muss man die Ergebnisse natürlich im jeweiligen Kontext betrachten. Es dürfte einem aber erleichtern, sich einen Überblick zu verschaffen.

ciao Tom

1 Thread fertig, 2 Threads to go! :d

Super Arbeit! :bigok:

Jetzt brauchen wir nur noch die jeweilige SSD-Größe, ca. Füllstand, verwendeter Chipsatz und Firmwareversion bei jedem Bench... :fresse:
Edit: Und vielleicht noch die Mondphase...

diese probleme lösen sich wie es scheint von selbst, 2 von den dreien die hier immer stunk gemacht haben werden zb sicher hier nichts mehr schreiben weil die beiden ein und die selbe person war, somit gegen die foren regeln verstoßen hat und im einen fall erstmal ruhig gestellt und im anderen fall nichtmehr existend ist, insider dürften wissen welche beiden nicks gemeint sind ;)

Zeugt von überdurchschnittlicher intelligenz wenn man sich mit so ner kindischen aktion selbst aus dem rennen schießt *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauchen wir nur noch die jeweilige SSD-Größe, ca. Füllstand...
darüber hatte ich sogar nachgedacht. Zum einen hatte ich dazu dann aber doch keine Lust, zum anderen sind die Angaben nicht in jedem Posting detailliert genug.

@all, die sich bedankt haben
hab ich gern gemacht. Mich hats ja auch selbst interessiert. Vor lauter Sucherei und Kopiererei hab ich momentan aber keine Lust alle Ergebnisse genau zu sichten.:fresse:
Im Großen und Ganzen halten sich die Auffälligkeiten ohnehin in Grenzen.
Aber das ist ja auch der Grundtenor aus den subjektiven Eindrücken hier im Thread.

@SSDfix
die Auflistung kannst Du gerne ins Startposting aufnehmen, wenn Du möchtest.

ciao Tom

Wow net schlecht, nette Übersicht!

Mal ne frage: Habt ihr irgendwelche registry tweaks unter XP vorgenommen?

-suche will ich nicht abschalten (->indizierung au nicht)
-auslagerungsdatei zu deaktivieren könnte probs geben, so wie ich gelesen habe
-was ist mit prefetch/superfetch?

danke schonmal!

edit: ok bezog sich das eher auf die zeit vor dem trim tool, um die belegung von flashzellen zu vermindern, welche man nun ja innerhalb von einer minute wieder cleanen kann :)

und noch was: macht es was aus, wenn man jeden tag mal trim laufen lässt? nach dem motto, schon bevor die ssd langsamer wird?

solange ich nur eine Vertex hatte hab ich das trim tool im autostart gehabt, ich denke nicht das es auswirkungen auf die lebensdauer hat definitiv sagen kann ichs aber nicht.

Preftech/superfetch gibts unter XP nicht, daher also uninteressant für dich.

Wieso sollte eigtl. Superfetch deaktiviert werden? Das lädt doch bloss Programme in den RAM. RAM will ich schon nutzen wenn ich schon übrig hab...

Sagt MS - bei Win7 soll das ja bereits automatisch passieren...nur seh ich den Grund irgendwie nicht. Ebensowenig bei der Indizierung. Wird ja standardmässig eh kaum was indiziert (nur Startmenu + paar Sachen). Das einzige was man tun/überprüfen sollte ist Defrag. Aber der Rest???

Zuletzt bearbeitet:
Aber es stört ja auch nicht bzw. steigert die Leistung höchstens. Applikation im RAM --> huii.

Es geht ihnen wohl darum, dass der Indilinxcontroller keine wirkliche Zukunft hat und sie lieber auf ein solideres Produkt umsteigen wollen.
Wie solide der Sandforcecontroller ist muss sich natürlich erstmal zeigen.

Eigenwerbung Sandforce:

Controller SF-1200
Sequential Read Transfer: 250MB/s (@128K blocks)
Sequential Write Transfer: 200MB/s (@128K blocks)
Random Read & Write IOPS: 5,000 (@4K blocks)
MTBF: 10,000,000 operating hours
Supports 5-year Consumer life cycle

Controller SF-1500

Performance: Sequential Read Transfer: 250MB/s (@128K blocks)
Sequential Write Transfer: 250MB/s (@128K blocks)
Random Read & Write IOPS: 30,000 (@4K blocks)
MTBF: 10,000,000 operating hours
Supports 5-year Enterprise life cycle

Und schön ist auch noch
Intelligent "Recycling" for advanced free space management

Vielleicht gibt's die ja zu Weihnachten
SF-1000 Enterprise and Mobile Computing SSD Processors will be available in prototype quantities later in the second calendar quarter of 2009.

Also doch vorher noch eine weitere UD :d

Frage ist halt immer der Preis...der SF-1200 sieht sehr gut aus, allerdings nicht überwältigend (also Controller sicherlich super, aber wohl mit ner aktuellen Indilinx vergleichbar oder eher drunter).
Der SF-1500 sieht extrem geil aus - nur eben...Preis anyone? :d

Aber es stört ja auch nicht bzw. steigert die Leistung höchstens. Applikation im RAM --> huii.

Naja, ich merke da keinen großen Unterschied. Die Zugriffszeiten der SSD sind ja schon TOP. Und da es die SSD nur unnötig schneller altern lässt, bleibt Superfetch bei mir aus.

@SSDFIX

Ich habe ja auch die ST FW 1370 von dir, aber ich verstehe auch nicht warum sie noch nicht von ST public gemacht wurde, basteln die da noch dran?

Und nochwas, wäre es vielleicht sinnvoll auf einen Raid0 verbund zu verzichten und stattdessen, meine UD's (2x64Gb) im Normal SATA-Modus laufen zu lassen, dann mit Trim unter Win7? Wäre das denn nicht besser? Hat das schonmal jemand getestet. Denn raid wird, wie ich auch finde oft überbewertet. Die Benchwerte sind nur Theorie aber in der Praxis sieht es oft anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute sie verzichten drauf weil doch noch einige Probleme bestehen. Die nächste FW kommt ja auch schon bald (hoffe ich zumindest).

@SSDFIX

Ich habe ja auch die ST FW 1370 von dir, aber ich verstehe auch nicht warum sie noch nicht von ST public gemacht wurde, basteln die da noch dran?

Und nochwas, wäre es vielleicht sinnvoll auf einen Raid0 verbund zu verzichten und stattdessen, meine UD's (2x64Gb) im Normal SATA-Modus laufen zu lassen, dann mit Trim unter Win7? Wäre das denn nicht besser? Hat das schonmal jemand getestet. Denn raid wird, wie ich auch finde oft überbewertet. Die Benchwerte sind nur Theorie aber in der Praxis sieht es oft anders aus

Das kann ich Dir leider net sagen.
Ich kann Dir nur 100% versichern, dass die original von ST ist.

Zur Info: ST sagte mir auch dass sie in den nächsten 2 Monaten keine neue FW erwarten, ausser andere Flashhersteller (aktuell sinds Micron und Samsung) werden zertifiziert. Scheinbar wollen die mit TRIM auch warten bis es finalisiert ist. Steht etwas im Gegensatz zu dem was man bei OCZ hört.
Mal sehen....
:d

Zu den Gerüchten bzgl dass ST die Produktion von Indilinx SSD einstellt:
Sowohl der PM als auch der technical director haben mir bestätigt dass das nicht der Fall ist.
Die haben bei Indilinx in Korea nachgefragt und mir auch ne Mail vom Indilinx Marketing VP weitergeleitet, woraus klar hervorgeht, dass das Gerücht woher es auch kommen mag kompletter BS ist.....

Zuletzt bearbeitet:
dass das Gerücht woher es auch kommen mag kompletter BS ist.....

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Techniker mal laut "gedacht" hat, das ist ja nicht schlimm und durchaus nachvollziehbar.

Warum ein Produkt wechseln, das bisher alles wegräumt.

Nein ich bin kein Fanboy, aber die SSD läuft gut und ich bin zuversichtlich, dass die die offenen Punkte auch noch geregelt kriegen.

@topic:
Es müsste doch eigentlich super was bringen wenn man 2 UDs oder Vertex ins System hängt, von der einen bootet und auf der anderen die Progies und so hat. Das wurde heir ja auch schon mal diskutiert, hat das jemand am Laufen und kann die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit mitteilen?

Die Benches sind ja wie von ner einzelnen, klar. Nur merken müsste man das doch, oder?:coolblue:

Naja, es kann ja sein, dass da irgendwas Wahres dran ist, das dann falsch verstanden, durch 3 Kanäle und wasweißich gegangen ist und 4x hin und her übersetzt wurde - dann wird aus einer zurückgegangenen Charge Chips schon mal ein Komplettausstieg. ;)

Zu Tweaks:
2 Sachen sind die größten Leistungsbringer auf SSDs:
- Alignment
- noatime (keine Zugriffszeitprotokollierung)

Außerdem sollte man z.B. Defrag abschalten, weil's nichts hilft, gleich wie Superfetch/Prefetch - aber Schaden tut das auch nur in sehr begrenztem Rahmen

Korrektes Alignment kriegt man leicht hin, indem man z.B. mit einer Win7 DVD Die Partition erstellt.
Noatime ist unter Windows ein Einzeiler in der Eingabeaufforderung: "FSUTIL behavior set disablelastaccess 1"

Alles andere ist dann eher Spielerei bzw. vielleicht interessant, wenn man auf die allerletzte IO-Operation tunen will oder plant sein SSD nicht bis 2030 sondern bis 2060 im Einsatz zu behalten.

wooops

das noatime ist mir komplett entgangen..

Das werd ich gleich mal heut abend machen.

Und wehe das verdoppelt nicht die Transfers.... :motz:

Ihr wisst schon, dass wir hier alle einen völliegen ***Piep** haben. Hab neulich mal mit nem Freund gesprochen.

Der saß nur noch mit offenem Mund da und wir benchen wegen 200 auf 210 MB lol :haha:

Naja, es kann ja sein, dass da irgendwas Wahres dran ist, das dann falsch verstanden, durch 3 Kanäle und wasweißich gegangen ist und 4x hin und her übersetzt wurde - dann wird aus einer zurückgegangenen Charge Chips schon mal ein Komplettausstieg. ;)

Zu Tweaks:
2 Sachen sind die größten Leistungsbringer auf SSDs:
- Alignment
- noatime (keine Zugriffszeitprotokollierung)

Außerdem sollte man z.B. Defrag abschalten, weil's nichts hilft, gleich wie Superfetch/Prefetch - aber Schaden tut das auch nur in sehr begrenztem Rahmen

Korrektes Alignment kriegt man leicht hin, indem man z.B. mit einer Win7 DVD Die Partition erstellt.
Noatime ist unter Windows ein Einzeiler in der Eingabeaufforderung: "FSUTIL behavior set disablelastaccess 1"

Alles andere ist dann eher Spielerei bzw. vielleicht interessant, wenn man auf die allerletzte IO-Operation tunen will oder plant sein SSD nicht bis 2030 sondern bis 2060 im Einsatz zu behalten.

Wie muss ich das mit dem Alignment verstehen? Reicht es auch aus eine Partition unter Vista oder XP zu machen?

@SSDFIX DANKE!

Wie laufen die UD's eigentlich auf einem 790FX Board (SB750) ?

Unter Vista vermutlich ebenfalls, Win7 hat eben den Vorteil, dass man's legal gratis runterladen kann (kann man Server 2008 übrigens auch) - XP macht leider ein "krummes" Alignment von 63 Sektoren, das zwar in der Realität ebenfalls nicht ins Gewicht fällt (nicht bei diesen SSDs hier im Thread...) aber nachdem man das so einfach beheben kann, sollte man es auch tun!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh